Suchen Menü

Benutzt jemand von euch...

eine Menstruationstasse????

Bin gerade darüber gestolpert, das hört sich ja nicht so schlecht an!

lg Sandra, gerade Zyklustag 2

Bisherige Antworten

Nee. Habs auch mal gegoogelt, finds aber nicht so prickelnd, eher *örgs* Sorry

hier auch *örgs*...

Ich musste auch erst mal schauen was das ist.. Aber ich schliess mich ela an,hört sich ekelig an, sorry..

Nee, noch nie gehört, ich bleib lieber bei Altbewährtem

oah ne oder- sachen gibt- bleib lieber beim tampon :D

:-) Benutzen muss ich es noch immer nicht, aber...

...ich habe so eine MeLuna-Tasse zu Hause. In einem anderen Forum war das mal voll der Hype. Erst fand ich die Idee ganz abschreckend und eklig, aber je mehr (vernünftige und erst ablehnende Frauen) mir begeistert vom MoonCup erzählt hatten, desto neugieriger wurde ich.
Ich kenne etliche Frauen, die total begeistert sind. Ich selbst finde das Ding sehr praktisch, hab aber trotzdem immer Tampons im Haus. Es gibt Situationen, in denen der Moon-Cup praktischer ist (er lässt sich deutlich länger tragen; hält an ZT 1 besser, ist tw - obwohl man das nicht glauben mag - praktischer beim "wechseln"), in anderen Situationen passen mir Tampons besser.
Ekliger als Tampons ist der MoonCup nicht, nur vielleicht ungewöhnlicher. "Unten rumpacken" muss man sich so oder so. :-)
Aber ehrlich gesagt versagt mir auch ein wenig die Erinnerung, meine letzte Periode ist über 1,5 Jahre her...
LG
Cundrie

hallo Cundrie

welche Größe hast du denn? die Große oder die Kleine? Bin mir da total unsicher.

Und ist die Marke nun MeLuna (die ist ja viel billiger) oder Moon-Cup (die ist teurer)

lg Sandra, noch am überlegen, welche ich nun bestellen soll

MeLuna

HAllo!
Ich habe den MeLuna, ich glaube Größe M. Ich habe das Ding ohne Pinömpel unten dran, aber ich glaube, beim nächsten Mal würde ich das mit der kleinen Kugel nehmen, ich vermute, das ist dann noch leichter zu entfernen.
Für 13 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Mooncup habe ich mir wegen des Preises nie gekauft.
LG
Cundrie

neeeeeee, da hat meine "Ökophase" definitiv ein Ende, für mich auch ein klares *örgs*

Ich glaube, die meisten Benutzer haben da gar keinen Ökogedanken im Sinn...

...die Frauen, die ich kenne, die ihn tragen, tun das echt aus praktischen Gründen oder wegen des Tragecomforts an den letzten Tagen der Regel. Da können Tampons sehr unangenehm sein, weil sie so austrocknen, das tut dieses Ding nicht.
Aber wie oben schon geschrieben, ich kann die "Örgs-Reaktion" gut nachvollziehen. :-) Genau so ging es mir lange auch.
LG
Cundrie

ich - theoretisch jedenfalls...

hallo sandra,
momentan bin ich (gottseidank) noch zyklusfrei. aber sonst nutze ich seit jahren die mooncup (inzwischen gibt es ein deutlich günstigeres fabrikat "meluna", wie das ding qualitativ so ist, kann ich nicht beurteilen).
als ich anfangs davon gehört habe, war ich auch angeekelt und befremdet. ich konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass das ausreichend "hygienisch" ist.
ist es aber definitiv. das toxicshocksyndrome, das man als tamponnutzerin selten bekommen kann, tritt bei menstruationstassennutzerinnen noch seltener auf.
ich bin eine notorische tampon-vergesserin. ich versäume es regelmäßig, wenn ich unterwegs bin, ersatztampons einzustecken. das ist wirklich eine nervige schusseligkeit, die ich einfach nicht ablegen kann. insofern ist die mooncup für mich eine echte erleuchtung. mein "vergesslichkeitsproblem" ist damit ausgeschaltet. sehr praktisch :)
man darf aber nicht denken, dass man sich das ding schicken läßt, es anwendet und alles von anfang an problemlos klappt. ein bisschen geduld und übung braucht es schon (nach einem menstruationsdurchlauf hat mans aber wirklich raus).
probiers einfach mal aus.
schadet nicht.
lg,
maria

hallo Maria

also gegen das Vergesslichkeitssyndrom hab ich immer in allen Taschen (einschließlich der meines Mannes :-P ) einige Tampons stationiert... ist hoffentlich bald nicht mehr notwendig, denn ich werd mir definitiv eine bestellen, nur welche?

hast du die große Größe oder die Kleine? Und bist du zufrieden mit der moon-cup? oder lieber eine andere marke?

lg Sandra

hallo Maria

hallo sandra,
frauen, die geboren haben, wird größe a empfohlen, also habe ich größe a. das ist die größere größe.
ich bin zufrieden mit der mooncup, habe aber noch kein anderes fabrikat ausprobiert.
na dann wünsch ich viel erfolg!
und nochmal: lass dich nicht entmutigen, wenns erst frickelig oder nicht ganz dicht ist. mit ein bisschen übung wird es :)
lg,
maria

nein danke ...ich finds auch *ööörgs* find die vorstellung leicht wiedelich das dann auch auszuspühlen. wie macht man

das denn bite unterwegs??? neee ich mags mir nich vorstellen.
lg jessy

hab mir sagen lassen,

mit einer kleinen Wasserflasche auf die Toilette gehen und dann ausspülen, höhö :-D

lg Sandra

nein danke ...ich finds auch *ööörgs* find die vorstellung leicht wiedelich das dann auch auszuspühlen. wie macht man

Man kann auch mit einem Taschentuch oder Klopapier auswischen, das ist wirklich kein Problem.
Letztlich muss man bei einem Tampon ebenso mit Blut herumhantieren wie beim Mooncup, das tut sich nicht viel.
LG
Cundrie

also ...

bitte, meine Damen, etwas mehr Lockerheit, was die weiblichen Körperausscheidungen betrifft :-P

Blut ist nunmal Blut, egal wo es herkommt :-P und noch dazu sehr sauber, da wo es monatlich herkommt :-P

ich werde jedenfalls das Experiment wagen, bin mir nur noch nicht so sicher, welche Marke ich nehme 8-)

lg Sandra :-)

also ...

Hi Sandra!
Habe eben das erste mal davon gehört bzw gelesen und ich finde, dass sich das nicht unteressant anhört.
Kann mir nur gut vorstellen, dass es anfangs gewöhnungsbedürftig ist, besonders das Einführen. Tut das nicht auch weh?
Wie Du schon sagst, wenn die Mens da ist, hat man sowieso mit Blut zu tun, und ich finde auch, dass eine Schwangerschaft und Geburt doch einiges parat haben, was man vorher vielleicht eklig fand, aber eben einfach nur natürlich ist. Ich bin da tendenziell offen für alles.
Berichte doch mal, wenn Du es hast (falls es Dir nicht zu peinlich ist, oder so).
LG!
Doro

hab mir soeben eine bestellt :-)

eine Fleurcup [:-} [:-} [:-}

Größe 2, hab ja immerhin schon 3 Kinder vaginal geboren :-[

werde gern mal berichten, dauert aber noch eine zeitlang, Tante Rosa verabschiedet sich gerade erst so langsam und bleibt hoffentlich eine weile weg - auch wenn ich mich darauf freue, das Teil auszuprobieren :-)

lg Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen