Suchen Menü

Benötige mal dringend Hilfe

Hallo,

eigentlich bin ich immer im Forum "Schwanger nach IVF", wollte aber auch mal Eure Meinung hören.

Ich habe meinen ET am 01.08.2009. Innerhalb meiner Mutterschutzfrist werde ich in ca. 2 Wochen arbeitslos. Am Dienstag hatte ich mit meinem kugelrunden Bauch ein Vorstellungsgespräch und gestern erhielt ich die Email, dass man mich nehmen würde.

Das Angebot ist sehr attraktiv, denn der Arbeitsmarkt ist ja nicht der Beste. Wäre ich nicht schwanger würde ich von einem super Glücksfall sprechen. Eigentlicher Vertragsbeginn ist der 28. August, also noch mitten in der Mutterschutzfrist. Man hat mich gefragt, ob ich dann nach denn 8 Wochen voll loslegen würde und ich habe natürlich im Vorstellungsgespräch "Ja" gesagt, denn sonst wäre ich ja überhaupt nicht in Frage gekommen.Ich könnte natürlich den Vertrag annehmen und dann Antrag auf Elternzeit stellen, aber dann hätte ich ja im Vorstellungsgespräch gelogen und stünde gar nicht ausreichend zur Verfügung.

Die Stelle ist auf ein Jahr befristet und hat ein relativ sichere Option entfristet zu werden.

Mein Mann studiert noch und wird gerade fertig, er ist auch auf der Suche nach einem Job. Er würde, wenn überhaupt sicher nur etwas in Vollzeit finden, denn Teilzeitmöglichkeiten gibt es für seinen Bereich kaum.

Ich bin Lehrerin und würde dort mit 26 Unterrichtstunden auch eine Vollzeitstelle besetzen.

Würde ich das Stellenangebot jetzt ablehnen, dann hätten wir eventuell das Problem, dass wir ab Oktober von meinem Elterngeld (800 €) und wenn mein Mann nichts findet von ALG II leben müssten.

Sollte ich das Stellenangebot annehmen und mein Mann findet ebenso eine Stelle, müssten wir unser Kind mit 2 MOnaten in einer Kita abgeben.

Ich bin völlig verzweifelt. Eigentlich sollte ich schon längst angerufen haben und zugesagt haben, andererseits habe ich so ein schlechtes Gewissen das Kind eventuell weggeben zu müssen für die Stunden, die ich arbeite. Zu den reinen Arbeitsstunden kommen natürrlich auch noch Vorbeitungsstunden zu Hause.

Vielleicht könnt Ihr mir ja irgendwie weiterhelfen???

LG Steffi

Bisherige Antworten

Benötige mal dringend Hilfe

Hallo Steffi,

oje, das ist ja eine recht schwierige Situation. Wie hattet ihr das denn ursprünglich geplant? Deine Stelle scheint ja nicht überraschend wegefallen zu sein???

Also, ich kann dir nichts nennen, was ich als befriedigend empfinden würde. Aber ich würde es wohl so handhaben, dass ich arbeiten gehe und mein Mann seine Jobsuche erst einmal auf Eis legt (sprich 6 Monate/1 Jahr - wie auch immer) die Elternzeit übernimmt. Dann habt ihr Gehalt (nämlich deines) und das Baby wird von einem Elternteil betreut.

Und abgesehen davon, dass du so auf die Schnelle jetzt sicher keinen Krippenplatz mehr bekommen wirst, könnt ich mir persönlich es überhaupt nicht vorsellen, ein so winziges Baby in die Krippe zu geben. Dann lieber der Verzicht auf ein Gehalt.

Ich bin übrigens selbst bei meiner ersten Tochter auch nach 6 Wochen als Lehrerin arbeiten gegangen (allerdings 21 Stunden minus Stillstunden). Das geht schon!

LG Chrissi mit Hanna & Elias ET-1

Benötige mal dringend Hilfe

Hallo Steffi,
also ist wirklich eine schwierige Situation, aber ich würde es auch so machen wie Chrissi oben beschrieben, also du arbeiten und dein Partner in die Elternzeit.Denn so einen winzigen Zwerg in die Krippe, würde ich auch nicht so gerne geben, klar wenn es nicht anders geht, aber nicht wirklich freiwillig.
LG und eine angenehme Restschwangerschaft
Kristina ET-1

Benötige mal dringend Hilfe

Hallo Kristina,

wahrscheinlich wird mein Mann auch zu Hause bleiben, allerdings ist es schwierig für ihn, da er nach einem Studium natürlich am besten mal die Praxis kennenlernen sollte.

Naja, ich werde sicher noch ein wenig darüber nachgrübeln.

LG Steffi

Benötige mal dringend Hilfe

Hallo Chrissi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, von den Stillstunden wußte ich noch gar nichts, ich habe mich gleich mal informiert.

Allerdings macht man sich sicher auch nicht beliebt, wenn man gleich erstmal nach Stillstunden fragt am ersten Arbeitstag.

War das bei Dir in der Schule problemlos?

Liebe Grüße Steffi 36+5

Benötige mal dringend Hilfe

Ich würde annehmen. Hört sich ja wirklich toll an und wenn dein Mann wirklich noch was anderes bekommt, kannst du immernoch kündigen oder besser: er sucht ein Jahr erstmal nicht und nimmt die "Elternzeit".
Absagen kann man immernoch, auch wenns nciht nett wäre ;-)
Ich habe meine große mit 6 Wochen zu einer Tagesmutter gebracht um weiterstudieren zu können, war auch ok.
lg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Zweiter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Benötige mal dringend Hilfe

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass wir es so einrichten werden können, dass mein Mann die erste Zeit noch zu Hause ist und ich dann vielleicht die Elternzeit später nehmen werde.

Eine schwierige Entscheidung, zumal es das erste Kind ist und ich eben noch keinerlei Erfahrungen habe.

LG Steffi

Benötige mal dringend Hilfe

Hallo Steffi

Überlegs Dir gut. Ein Job kann man immer haben und man wird auch im Leben noch lange genug arbeiten,aber das wichtigste erste Jahr von Deinem Sohn wirst Du nie mehr zurückbekommen.

Gerade das erste Jahr,wo so viel passiert,wo sich Mutter-Kind -Beziehung aufbaut, wo das Kleine jeden Tag sich verändert, jeden Tag was dazu lernt...nie mehr wird sich ein Baby in so rasanten Thempo verändern, aLs in seinem ersten Jahr.

Willst Du wirklcih auf der Arbeit sein, als Dein Baby das erste Wort sagt oder sich das erste mal dreht,das erste mal hinsetzt,die ersten Schritte macht. Willst Du wirklcih, dass jemand fremdes den ersten Zahn entdeckt, und jemand anders, nicht Du ihn tröstet wenn er weint?

Also für mich wäre kein job der Welt wichtiger als diese Erfahrung.

Du krtiegst doch das erste Jahr 67% von Deinem Gehalt, es gibt Kindergeld und Dein Mann wird sicherlich auch Arbeit finden.Warum musst Du arbeiten gehen?

Auch wenn die paar monate knapp mit der Kasse wird-dein Baby ist es wert, glaub mir.

LG G.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen