Suchen Menü

Ben hat eine 4 Fingerfurche, wer kann dazu was sagen?

Hallo Mädels,
wir waren eben beim KIA zur U3. Soweit ist alles bestens Ben ist ganze 11 cm gewachsen, ist jetzt 64cm (53cm) und wiegt 5370g (3585g).
Nur was mich gerade sehr beunruhigt er hat eine 4 Fingerfurche. Die Ärztin meinte ich solle das ganz schnell vergessen, da er ansonsten top fit ist. Natürlich lässt es mir keine Ruhe und ich habe eben gegoogelt. Bei 75% der Kinder liegt eine Chromosonstörung vor, bei 40% das Down Syndrom.
Wer kennt sich denn damit ein wenig aus und kann mich beruhigen!?
Ich bin gerade echt total aufgewühlt und habe ewig Angst!
Lg Tanja
Bisherige Antworten

Ben hat eine 4 Fingerfurche, wer kann dazu was sagen?

Das Merkmal einer Vierfingerfurche ist ohne weitere Symptome kein Hinweis auf eine Chromosomenbesonderheit oder eine kognitive Behinderung.
Das sagt Wikipedia dazu.
Aber damit du dich nun nicht Wochen, Monate, Jahre damit verrückt machst, würde ich an deiner Stelle über eine Chromosomenuntersuchung nachdenken.
Das Ben das Downsyndrom hat, glaube ich allerdings nicht. Das würde man doch sehen. Zumindest die Ärztin.
Ich würde mich auch verrückt lesen bei google. Drück dich und hoffe mit dir, das Ben einfach nur diese Furche hat.
LG Michaela

Ben hat eine 4 Fingerfurche, wer kann dazu was sagen?

Hallo Michaela,
danke für Deine Antwort! Heute geht´s mir schon viel besser, ich habe mich da gestern total verrückt gemacht und das Internet tut da echt einiges dazu.
Hab heut nochmal mit meiner Hebamme gesprochen und sie meinte ich brauche mir keine Gedanken machen. Ben ist bestens entwickelt und hat keinerlei Auffälligkeiten!
In 4 wochen haben wir ja noch mal einen Termin zum Nierenultraschall hoffe das da auch alles bestens ist, werde da aber dann noch mal mit der Ärztin sprechen, auch wegen einer Chromosonuntersuchung.
Lg Tanja

Ben hat eine 4 Fingerfurche, wer kann dazu was sagen?

Liebe Tanja,

ich bin zwar selbst nicht davon betroffen, habe aber im nahen Bekanntenkreis 2 Mädels, deren Kinder das auch haben. Es kann erblich sein (wie die Augenfarbe) eine Mutter hat es auch und wohl an ihren Sohn weitergegeben, und eine Freundin von mir hat es auch, das Kind aber nicht. Sie wusste es bis zu unserer 4FF-Diskussion nicht mal, dass sie das hat! Es ist unter ganz vielen Hinweisen auf Down-Syndrom nur ein Merkmal. Wenn es das alleine ist, hat das nichts zu bedeuten. Falls was wäre, wäre es den Ärzten bei der U2 schon aufgefallen bzw. spätestens jetzt bei der U3. Wäre was, würde der Arzt nicht ruhig bleiben. Mach Dir keine Sorgen!!! Meine Hebamme sieht das auch ganz locker, wenn nicht noch mehr Anzeichen gefunden werden. Und sobald die 4FF auftritt, wird nach den anderen Merkmalen gesucht!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder Ruhe findest. Ich kann es nachvollziehen, es ist schrecklich, wenn man sich so sorgen muss....

Liebe Grüße

Dana

Ben hat eine 4 Fingerfurche, wer kann dazu was sagen?

Hallo Dana,
vielen Dank für Deine Antwort! Es beruhigt mich sehr wenn ich das höre. Mir geht´s heute aber schon besser, gestern war ich echt total neben der Spur und ich hatte furchtbare Angst! Manchmal ist es echt besser wenn die Ärzte nichts sagen würden.
Auch das ist erbbar; das wußte ich nicht! Meine Eltern und Großeltern haben das nicht. Vielleicht ja von der Seite meines Mannes; da haben wir aber keinen Kontakt zu Vater und Großeltern sind verstorben.
Hauptsache er ist und bleibt gesund, dann ist ja auch egal woher das kommt!
In 4 Wochen sollen wir zum Nierenultraschall hoffe das da dann auch alles ok ist, werde da dann nochmal ausführlich mit der Ärztin sprechen und evtl. auch noch eine 2 Ärzte Meinung einholen. Meine Hebamme sagte ich solle mir keine Sorgen machen, er ist bestens entwickelt.
Das wird mich aber sicher doch noch einige Zeit sehr beschäftigen und vergessen werde ich das wohl so schnell nicht!
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen