Beißen, hauen, treten - wie geht Ihr damit um?
Machmal passiert es, wenn er seinem Ärger Luft machen will, manchmal aber auch nur aus reiner Provokation ohne ersichtlichen Grund. In der Krippe macht er es zum Glück nicht, ich habe schon gefragt. Aber wir, und v.a. ich, kriegen es zu Hause ab.
Wir versuchen immer sofort, mit ihm zu reden und ihm zu erklären, dass das weh tut und dass man sowas nicht macht, aber meistens grinst er nur frech und macht es direkt noch mal. Ich habe schon das Gefühl, dass er es versteht, aber es ist ihm egal und manchmal findet er es sogar lustig.
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Welche Konsequenzen zieht Ihr? Und können die Zwerge evtl. Konsequenzen schon mit ihrem Handeln in Verbindung bringen?
Wenn er z.B. mit Absicht mit seinem Bobbycar mit voller Wucht gegen meine Beine fährt, dann sage ich ihm, dass das weh tut und er aufhören soll oder das Bobbycar kommt weg. Natürlich macht er es trotzdem nochmal, und dann sperre ich das Bobbycar auch immer konsequent weg. Großes Drama folgt, dann holt er seinen Puky, und fährt mir damit wieder gegen das Bein. Also Puky auch weg, wieder großes Drama. Ich erkläre ihm dann aber auch nochmal, warum er jetzt nicht mehr damit spielen darf.
Letztens habe ich ihn abends bettfertig gemacht, er lag auf dem Wickeltisch und hat ständig nach mir gehauen. Habe ihm ruhig aber bestimmt gesagt, dass er es lassen soll, was ihn nur dazu animiert hat, sich kaputt zu lachen und weiter zu hauen. Dann habe ich gesagt, wenn er mich nochmal haut, lesen wir kein Buch mehr und er geht direkt ins Bett. Natürlich hat er trotzdem weiter gehauen. Ich habe es dann durchgezogen und ihn ohne Buch ins Bett gebracht, unter großem Protest. War mir da aber ehrlich gesagt nicht so sicher, ob er die Konsequenz schon versteht.
Wenn er beißt, würde ich am liebsten mal zurückbeißen, damit er merkt, dass das weh tut. Wäre aber wahrscheinlich kontraproduktiv, oder?
Wie reagiert Ihr auf solche "Gewaltattacken"?
LG Anna
Kenn ich nur zu gut...
Vorab: es ist eine Phase, und ich glaube, die meisten Kids machen das durch. Bei uns bisher alle drei.
Samuel hat in Der Kita viel gehauen und zu meinem Leidwesen auch gebissen. Aber es ging vorueber.
Mino versucht das momentan auch, wenn er wütend ist, etwas nicht bekommt und manchmal auch ohne fuer uns ersichtlichen Grund. Tagsüber muss er dann ins Spielzimmer gehen, dort haben wir eine Sanduhr mit ca. Einer Minute und solange muss er dort bleiben und bekommt auch kein Spielzeug. Wir haben schon den Eindruck, dass er versteht worum es geht. Und abends, wenn er im Badezimmer haut, darf er nicht mit den grossen Sandmännchen schauen. Einer von uns bringt ihn dann ins Bett, streichelt ihn und bleibt noch ein bisschen (weil nur ins Bett stecken bring ich dann auch nicht übers Herz), aber es gibt halt kein Fernsehen. Fruchtet auch so langsam.
Wir machen das aber auch alles mit Vorankündigung, und manchmal reicht schon die " Drohung".
Nun ja, geht alles vorbei. Dafür muss man sich dann wieder mit anderen Dingen rumaergern, diskutier zum Beispiel mal mit nem Vierjaehrigen, dass er im Winter was warmes anziehen muss, puh... ;-)
Lg und starke Nerven, Sonja
Make a pregnancy ticker
Kenn ich nur zu gut...
danke für Deine Antwort.
Ja, wir machen es auch nur nach Vorankündigung, und meistens müssen wir es dann aber auch leider durchziehen, weil die Drohung alleine eben noch nicht ausreicht.
Ich denke ja auch, dass es eine Phase ist, und zum Glück ist es ja auch immer nur tageweise und nicht jeden Tag so. Na ja, Alex würde jetzt sagen, mit 18 ist das das Problem seiner Freundin. ;) Wird schon werden, aber manchmal ist es echt nervig.
LG & einen guten Rutsch, Anna
in etwas "milderer" Form haben wir das auch immer wieder. Mal von dem einen, mal von dem anderen.
Ich versuche das sofort zu unterbinden. Im Prinzip genau wie Du das machst. Wobei sie sehr selten mit irgendwelchen Dingen gegen mich fahren, sondern eben beim rumalbern ins Auge greifen, oder petzen und eben im Übermut auch hauen.
Beim erstenmal sage ich einfach "Du weißt nicht geschlagen werden möchte, auch nicht im Übermut" (oder eben ähnliches). Dann folgt... genau wie bei Dir... ganz klar der zweite Versuch. Dann ist erstens das Spiel vorbei und dann setz ich sie auf den Boden, gehe auf Augenhöhe. Meist wissen sie dann ja schon was kommt und schauen weg. Aber ich fordere sie dann so lange auf, mir zuzuhören und mich anzuschauen bis sie es auch machen.
Dann erkläre ich eben, dass mir das weh getan hat, dass ich das grundsätzlich nicht möchte und das sie das ja wissen. Und dann fordere ich die aktive Bestätigung ein. Also auf die Art "Julia haut die Mama jetzt nicht mehr?" Und ich gebe erst Ruhe bis sie mir in die Augen gucken und "Ja" gesagt haben.
Und dann kann ich mich auch drauf verlassen das es nicht mehr vorkommt. Hab es vorher auch anders versucht, aber nur mit der Bestätigung durch die Beiden funktioniert es tatsächlich. Hatten das gerade heute morgen und nach der Ansage (leider bei jedem einzeln, es könnte ja sein, dass die Aufforderung nur für einen gilt *grmpf*) war dann bis heute Abend nix mehr.
Ich denke das ist ein bisschen normal, dass sie das jetzt machen. Sie testen ihre Grenzen aus. Und ich finde es ist wichtig, dass sie die auch bekommen. Sie dürfen bei uns einiges was andere Eltern sicher nicht erlauben, aber es gibt eben andere Sachen, die sind mir wichtig.
Und das sie das in Kita und Kiga nicht machen scheint wohl auch normal zu sein. Da kommt ja noch die Gruppensituation dazu. Sie wissen ja im Prinzip schon, was man darf und was nicht.
Versuch es doch mal mit der Bestätigung einholen. Das wird sicher auch nicht dazu führen, dass es solche Situationen nicht mehr gibt. Aber vielleicht sind sie schneller zu Ende.... achso... Konsequenzen wie Spielzeug weg nehmen, gibt es bei mir erst nachdem sie es wieder machen obwohl sie gesagt haben sie machen es nicht mehr. Aber das hatten wir nur ein oder zwei mal.
Liebe Grüße
*babsi*
wie gut, dass ich gefragt habe, und wie gut, dass Du geantwortet hast.
Der Tipp mit Bestätigung einholen und in die Augen gucken lassen ist wirklich gut. Vielen Dank!
Ich ziehe das jetzt seit drei Tagen konsequent durch, wenn Jonas über die Strenge schlägt, und er weiß mittlerweile schon genau, was gleich kommt. Neben Hauen hat er jetzt nämlich leider auch entdeckt, dann man Dinge durch die Gegend schmeißen kann. *grrrrrr*
Heute morgen war wieder so eine Situation und ich habe mich zu ihm runtergekniet und gesagt, er soll mich angucken, und da hat er schon von ganz alleine gesagt: "Jonas nicht schmeißen." Ich musste echt aufpassen, dass ich nicht lache, weil es irgendwie auch süß war.
Klar heißt das jetzt leider nicht, dass er es auch nicht mehr macht, aber ich habe schon das Gefühl, dass er mich versteht und dass es etwas besser wird.
Spielzeug weg etc. machen wir auch nur nach Vorwarnung wenn er es dann trotzdem nochmal macht, dann aber auch konsequent. Wenn ich sage, beim nächsten Mal kommt der Puky weg, ist er dann auch weg, und zwar ohne Diskussion. Ich sage ihm dann aber auch nochmal, warum das passiert, dass er nicht gehört hat etc.
Hoffen wir mal, dass diese Phase bald rum ist.
LG & einen guten Rutsch, Anna
Oha... hier auch Thema..aber eben Gewalt gegen die Große....
Also ich muss sagen, uns gegenüber hat Monchhi keinerlei Gewaltausbrüche. Auch gegen Sachen o.ä nicht.
Was sie aber häufig macht ist, gegen ihre Schwester agieren.
Jule ist so lieb zu ihr, umtüddelt sie, tröstet sie aber dennoch, alles nur von kurzer Dauer.
Sobald Jule nur eines ihrer Sachen berührt, sofort Geschrei und mit Fäusten geht sie auf sie los.
Jule würde niemals zurückschlagen, das weiß ich...und das weiß Monchhi auch.
Sie beißt Jule auch. Das letzte Mal haben wir alle auf der Couch getobt und plötzlich weint Jule . Da hat Monchhi ihr in die Schulter gebissen...aber so richtig.
Vorgstern hat sie ihre Kindergabel und sticht Jule damit mit voller Wucht in den Rücken.
Da is mir der Arsch geplatzt und ich habe sie in ihr Zimmer gebracht nach oben. Ich mache bewusst die Tür nicht zu, sage ihr aber klipp und klar das sie im Zimmer bleibt. Sie hat auch nicht geheult oder sonstwas....sie war nur murksch.
Ich habe dann gerufen das sie runterkommen darf und sie kam bedröppelt die Treppe runter. Sie ist dann auch sofort zu ihrer Schwester und hat sie in den Arm genommen.
Das war nun ein Versuch einer Variante, ob es was bringt wird die Zeit zeigen.
Ich finde deine Lösungen bisher echt super. Mit dem Bobbycar und dem Puky machste das schon wie ich denke ganz richtig. Nun ist die Frage, wie lange sind die Geräte dann weg ?
Zum Thema beim anziehen hauen....setz ihn runter und verlasse den Raum. Sag ihm, du gehst weg weil er haut.
Ich weiß so habe ich das bei Jule damals gemacht. Sobald sie mich attakiert hat, bin ich weggegangen bzw. habe mich zurückgezogen.
Das ist natürlich ein Geduldspiel und die Nerven gerade wenn es richtig weh tut, liegen blank.
Ich halte überhaupt nichts von der Variante auch Schmerzen zuzufügen.
Rückzug und links liegen lassen. Wenn Jule dann trotzdem angekommen ist, habe ich sie weggeschoben und gesagt, nein wer mich haut, mit dem möchte ich nicht spielen.
Na klar, sie sind erst zwei und oft würden sie, wenn sie reden könnten, ihren Missmut anders äußern.
Ich denke aber, dass sie schon mehr mitkriegen als wir glauben.
Bei Jule hat Ignorieren geholfen...meist nicht einfach...aber durchaus machbar.
Natürlich nicht stundenlang, aber sofort und zeitnah.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Oha... hier auch Thema..aber eben Gewalt gegen die Große....
danke für Deine Antwort.
Gegen Jule zu gehen ist ja auch fies, weil Jule damit ja nicht so souverän umgehen kann wie Ihr.
Zu Deiner Frage, wie lange die Geräte wegkommen: mindestens einen halben Tag. D.h. wenn es morgens passiert, darf er frühestens nach dem Mittagsschlaf wieder damit spielen, wenn es nachmittags passiert, sind die Geräte bis zum nächsten Tag weg. Wenn er rummeckert, weil er sie wieder haben will, erkläre ich ihm, warum er es jetzt nicht darf, dass er mir damit wehgetan hat und dass er nicht aufgehört hat damit und sie deshalb weg sind.
Beim Wickeln aus dem Raum gehen, hatte ich auch schon überlegt. Ist nur nicht so einfach durchzuziehen, wenn ich ihn ja eigentlich ins Bett bringen will, also eigentlich schnell umziehen will. Vielleicht sollte ich es trotzdem mal versuchen.
Beim Thema Spieß umdrehen und zurückbeißen bin ich ja eigentlich auch Deiner Meinung, deshalb habe ich es auch bisher nicht gemacht. Zumal ich ja auch immer sage, man schlägt/beißt nicht, wir hauen Dich doch auch nicht etc. Da würde ich meine eigenen Argumente torpedieren. Nur manchmal frage ich mich, ob ihm bewusst ist, wie sehr es wehtut. Letztens hat er mich dermaßen fies in den Hintern gebissen, dass ich es noch Minuten später gespürt habe.
Na ja, hoffen wir mal, dass diese Phase nicht zu lange dauert.
LG & guten Rutsch, Anna
das mit dem Beißen war bei uns auch ein großes Problem. Jetzt hat es sich aber umgedreht und Jan`s Cousine (7 Wochen jünger) beißt ihn jetzt und er merkt wohl, dass das echt schmerzhaft ist und macht es seitdem (fast) nicht mehr. Das soll nicht heißen, dass Du zurück beißen sollst, aber scheinbar hilft es tatsächlich, die Konsequenz selber zu spüren. Ansonsten handhaben wir das ähnlich wie Du.
lG Nicole
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen