Suchen Menü

Beim 2. Kind wird alles anders????

Hallo Muttis,
ist es bei euch so? Bei uns ist Erziehungstechnisch noch nicht viel anders, weil Lotta brauchen wir ja noch nicht erziehen :-D
Aber was def. anders ist, Lotta der Frierheinz schläft fast nur bei uns im Bett! Heut hab ich sie mal in ihr bett gelegt und sie schläft auch fast wieder aber der Gedanke an ein größeres Bett hat meinen Mann heut sehr beschäftigt! Ich muss dazu sagen, unser Bett ist nur 1,40m, weil wir kein größeres wollten um nicht soo weit auseinander zu schlafen :)
Ja dann stille ich, das hab ich bei Amy nicht, Aber rumtragen und nicht weinen lassen hab ich schon bei Amy gemacht und durchgeknutscht und bespielt solang sie auf sind auch. Auch am Tag in den Schlaf geschuckelt, im Kinderwagen, das war auch bei Amy so. Unterschiedlich sind sie wirklich nur in Gewicht und Größe! Da hat Lotta schon 5 cm und fast 2 Kilo mehr...
Ach doch, Lotta wird viel im Tragetuch getragen, was ich bei Amy nicht mal hatte!!!
Gibts bei euch größere Unterschiede, was ihr beim ersten vielleicht nicht gemacht habt?
LG Mandy
Bisherige Antworten

Beim 2. Kind wird alles anders????

Ja, das erste is ein Mädel und nun hab ich nen Jungen! :-P

Also bei uns ist es schon so, dass vieles anders ist aber nicht wegen mir, sondern einfach, weil der Mops ganz anders ist als seine große Schwester.

Er ist ein ganz anderer Typ und doch sind sich die beiden ziemlich ähnlich.

Was aber auf alle Fälle anders ist. Ich hab jetzt meine TT´s und meinem MT und bei Lilly wär ich noch nicht mal auf die Idee gekommen mir eins zuholen. Bestand irgendwie kein Bedarf!

LG Marleen

Beim 2. Kind wird alles anders????

Hallo Mandy,
das kenne ich. Hier mal ein paar Beispiele:
Schlafen:
1. Kind: in der Wiege im Schlafzimmer.
2. Kind: Anstellbett
3. Kind: zwar Anstellbett, aber wir kaufen ein 2. großes Bett damit wir alle auf 2,80 m Platz haben.
Tragen:
1. Kind: selten BabyBjörn, oft im KiWa
2. Kind: selten im KiWa, oft Tragetuch
3. Kind: immer Tragetuch - habe keinen KiWa mehr
Stillen:
1. Kind: vollgestillt bis auf den Tag genau 6 Monate - dann Beikost
2. Kind: vollgestillt bis 10 Monate - dann Gulasch :-D :-D :-D
3. Kind: vollgestillt bis... mal schauen, aber eher so wie 2. Kind
Gewicht:
1. Kind: 6700g mit 4 Monaten (Geburt: 3390g am ET)
2. Kind: 5700g mit 4 Monaten (Geburt: 3500g ET +3)
3. Kind: 7500g mit 4 Monaten (Geburt: 3520g am ET)
Ich finde es irgendwie schade, daß ich jetzt so viele Dinge weiß, die ich beim 1. (und teilweise auch beim 2.) Kind nicht wußte. Und die ich somit heute anders machen würde. Das fängt schon bei der Geburt an - wenn ich gewußt hätte, wie schön gebären in den eigenen 4 Wänden sein kann - dann hätte ich auch meine Große daheim bekommen. Und das, obwohl es eine sehr schöne Klinikgeburt war und ich nach 6h wieder heim bin.
Bin mal gespannt, was die anderen so schreiben.
LG, Sandra

Beim 2. Kind wird alles anders????

Hallo Mandy

Bett hab ich auch ein 140x200cm wollte auch kein so grosses;-)

Meine grosse Maus schlief glaube ich die 1 Woche bei mir im Bett, mini Maus durfte nun 4 Monate..

ich trag sie auch viel im TT rum, hatte ich bei der Grossen noch nicht....

geknutscht, und geknuddelt und mal weinen/schreien lassen tu ich beide etwa gleich...

LG Binta

Beim 2. Kind wird alles anders????

Ganz ehrlich?
Meine Kinder sind total unterschiedlich!
Mit Finja bin ich echt total verwöhnt!
Felicia war damals sehr weinerlich, hat sehr viel geschrien.Besonders am Abend, sodass meistens erst um 23 Uhr Ruhe war.Durchgeschlafen hat sie so gut wie nie und in ihrem Bett sowiso nicht!
Mittlerweile denke ich, das war nicht normal und wenn ich so zurück denke, hätte ich mir wohl professionelle Hilfe suchen sollen!Ruhig war sie die ersten Monate eigentlich nur im Kinderwagen oder im Baby Björn!
Ich hatte während meiner ersten ss sehr viel Stress und denke nun das da ein Zusammenhang besteht!
Finja ist eigentlich eine ganz Ruhige!Mit ein paar Wochen hat sie durchgeschlafen und sie schläft grundsätzlich alleine ohne Probleme ein!
Gut,momentan ist sie nicht 100%ig fit und das merktman ihr auch teilweise an!
Der Unterschied ist noch:Felicia wurde sechs Monate voll gestillt und Finja bekommt schon lange Zeit Flaschennahrung, da ich leider nicht genug Milch hatte!
Finja ist auch tätsächlich noch etwas größer und schwerer als Felicia damals!Und das obwohl Felicia bei der Geburt mit 57cm und 4170 g aus der Norm fiel!
lg Friederike

Beim 2. Kind wird alles anders????

Ja definitiv. Meine erste Tochter konnte ich nicht stillen, ich war sehr konsequent, habe sie nach dem Fläschchen immer wieder in ihr Bett gelegt.
Nun, zwei Kinder später weiß ich einfach, dass Phasen kommen und gehen, Kinder, die in der Ritze schlafen, schlafen auch wieder in ihrem eigenen Bett usw.
Leopold hat momentan eine schwierige Zeit (ich habe ein eigenes Posting auf) und ich zähle die Tage bis er wieder der "alte" ist.
Da er unser Nachzügler ist, wird er natürlich von uns allen ziemlich verwöhnt :-)
LG Laus

Beim 2. Kind wird alles anders????

Hallo Mandy,
bis jetzt eigentlich nicht, außer das Johanna um ca. 18:30 schlafen geht. Das heißt ich lege Sie in ihr Bett und sie schläft gleich ein. Lara habe ich immer bei uns im Wohnzimmer gelassen, bis wir schlafen gingen. Erst als Sie ca. 5 Monate alt war, begann ich mit dem Zubettgeh Ritual. Sonst ist bis jetzt alles gleich.
LG
Romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen