Suchen Menü

Beikoststart mit starken Blähungen

Hallo zusammen,

ich lese sonst eher still mit, aber heute hätte ich eine Frage und würde mich sehr über Antworten freuen:

Habe vor gut zwei Wochen mittags mit der Beikost begonnen. Löffelweise gesteigert. Erst eine Woche Kürbis, dann eine Woche Zucchini. Jeweils mit ein paar Tropfen Rapsöl. Zuletzt hat Ida circa 50g davon gegessen.

Ich dachte, irgendwann hört es auf aber meine Maus pupst nun schon seit dem ersten Gemüsebreitag und nachts wird sie öfter wach von den Pupsen und weint.

Habe ich zu früh mit der Beikost gestartet oder ist das normal und muss sich erst einspielen? Sollte ich besser eine Pause einlegen?

Stuhlgang hatte sie mal einen Tag nicht, jetzt aber wieder täglich. Nicht mehr so aromatisch riechend wie der Muttermilchstuhl, aber sonst alles ok.

Wie ist es bei euren Kindern - falls ihr schon mit der Beikost begonnen habt? Was soll ich tun?

Liebe Grüße

Lotta mit Ida :IN LOVE: 5 1/2 Monate alt

Bisherige Antworten

Beikoststart mit starken Blähungen

hallo Lotta,

nein zufrüh glaube ich nicht, ich habe mit knapp 4 monaten angefangen, ohne Probleme....

also ich würde dir ja gerne dazu ein paar Tips geben, aber ich hatte nie die Probleme mit Pupsis....( Zucchini- habe ich nur 1mal versucht zu geben..ohne Erfolg) ich würde dann einfach mal andere Sachen der Kleinen geben, vielleicht hängt das ja auch von den Gemüsesachen ab, es gibt ja menschen die verschieden auf Gemüse reagieren...probiere doch einfach mal ein paar Tage was anderes aus, vielleicht hilft das ja...

Anna

p.s. solange die Kleine alle 3 Tage stuhlgang hat, mach dir keine Sorgen, meiner hat mal 3mal, dann gar nicht...immer so im wechsel.

Beikoststart mit starken Blähungen

Hallo Anna,

dank dir für deine Antwort. Gestern und heut habe ich mal Kartoffel probiert, mit Muttermilch püriert. Bisher viel weniger Pupse. Ich schaue mal, ob ich weitermache oder pausiere... Stuhl hat Ida jetzt wieder jeden Tag - seltsamerweise mit lauter kleinen weißen Klümpchen drin... immer wieder neue Rätsel ;-)

Liebe Grüße Lotta

Beikoststart mit starken Blähungen

Hay Lotta,

also wir haben einfach wieder aufgehört! Lotta (also unsere Maus) hat nachts sich manchmal nen Wolf gedrückt nur damit sie am frühen Morgen Kackern kann... Und da war der Stuhlgang normaldünnflüssig %) Und da wir so schon wenig schlaf haben, hab ichs einfach wieder weggelassen! Lotta ist inzwischen fast 7 Monate (Es fehlen noch 11 Tage) und wird immernoch vollgestillt! Ich seh darin kein Problem, weil Lotta ja auch in der Zwischenzeit 10kg wiegt...

Entscheiden musst Du, wie Du Dich dabei fühlst und was Dir Dein Bauch sagt! Wenn Du meinst, Du möchtest wieder aufhören und später nochmal beginnen, dann machs einfach! Ist doch nicht schlimm, sie müssen ja kein Brei essen!Jetzt.

LG Mandy mit Lotta

Beikoststart mit starken Blähungen

Hallo Mandy,

dank dir für deine Antwort. Ja, ganz aufzuhören hab ich auch schon überlegt. Gestern und heut habe ich mal Kartoffel probiert, mit Muttermilch püriert. Bisher viel weniger Pupse. Ich schaue mal, ob ich weitermache oder pausiere...

Grüße an deine kleine Lotta! ;-)

Liebe Grüße Lotta mit Ida

Beikoststart mit starken Blähungen

Hallo Lotta,
Das hat meine Johanna auch (6 Monate und 2 Tage). Ich gebe seit ca. 2 Wochen Beikost. Sie isst auch ganz gierig. Die Blähungen hat sie auch nur nachts. Sie schläft ein paar Stunden tief und fest. Wenn ich dann ins Schlafszimmer komme, höre ich sie herumwerkeln bis ein Pups kommt. Das ganz dauert so ca. 1 Stunde. Ich gebe Johanna auch Zucchini. Kürbis bekommt sie nicht.
Ich koche selber und gebe beim kochen auch immer ein bisschen Kümmel mit rein. Sie hat das auch erst seit ein paar Tagen, davor nie. Ich dachte es liegt an ihrem Magen/Darm Infekt, den sie seit Montag hat. Ich denke aber zu Beginn der Beikost ist es wahrscheinlich normal.
LG
Romana

Beikoststart mit starken Blähungen

Hallo Romana,

dank dir für deine Antwort. Die kleinen Mäuse machen umstellungstechnisch schon eine ganze Menge mit. Hoffe, deiner Johanna geht es bald wieder besser! Gestern und heut habe ich - auf Anraten einer Stillberaterin aus dem Krankenhaus, die ich angerufen hatte - mal Kartoffel pur probiert, mit Muttermilch püriert. Bisher viel weniger Pupse. Ich schaue mal, ob ich weitermache oder pausiere...

Liebe Grüße

Lotta mit Ida

Beikoststart mit starken Blähungen

Hallo Lotta,

gib dem Körper Deiner Ida Zeit, sich an die neuen Lebensmittel zu gewöhnen. Das dauert bei einigen Kindern länger als bei anderen. Zwar sind Kürbis und Zuccini ja sehr "sanfte" Gemüse und nicht reizend, aber vielleicht ist Ida einfach ein empfindliches Kind was die Verdauung angeht.

Als Du sie noch vollgestillt hast, hat sie da manchmal auch auf Dinge reagiert, die Du gegessen hattest, wie z. B. Lauch, Zwiebeln, Kohlarten? Vielleicht ist sie aber wirklich noch nicht beikostreif und ihr täte eine Pause gut? Gerade wenn sie nachts aufwacht - dann lieber stillen und die Kleine kann in Ruhe schlafen. Essen kommt dann eben etwas später.

LG, Sandra

Beikoststart mit starken Blähungen

Hallo Sandra,

dank dir für deine Antwort. Gestern und heut habe ich mal Kartoffel probiert, mit Muttermilch püriert. Bisher viel weniger Pupse. Erstmal ganz aufzuhören hab ich auch schon überlegt. Bei Dingen, die ich esse, ist Ida nie empfindlich gewesen. Auch ganz am Anfang nicht. Deshalb wundert es mich ja auch jetzt so sehr. Nun, ich werde sehen, was ich mache...

Liebe Grüße

Lotta mit Ida

Beikoststart mit starken Blähungen

Hallo Lotta,
was hast du für Rapsöl? Etwa kaltgepresstes? Wenn ja, dann können die Blähungen evtl. davon kommen!
Das war bei meiner Tochter so! Seitdem ich statt Rapsöl einfach Butter nehme sind die Blähungen viel weniger geworden!
Wünsche Dir viel Erfolg, dass du bald die Ursache findest!
LG
Natalie
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Beikoststart mit starken Blähungen

Hallo Natalie,

guter Tipp! Habe tatsächlich kaltgepresstes Rapsöl genommen. Und in den letzten beiden Tagen hab ich Ida Kartoffel gegeben und die mit Muttermilch püriert. Ohne weiteres Öl - weil ja das Fett aus der MuMi dabei war... Davon bekommt sie offensichtlich keine Blähungen. Dann versuche ich ab jetzt mal Butter.

Liebe Grüße

Lotta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen