Suchen Menü

Beikoststart - Wann gab es die Änd. n.d.4.Monat?

Hallo,
im Moment beschäftige ich mich mit dem Beikoststart unserer Jüngsten.
Mein Großer hat vor 6Jahren mit 12Wochen Karotten bekommen und mit 17Wochen haben wir mit Abendbrei angefangen...
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich unserer Kleinen nicht auch schon Abendbrei gebe, weil Sie abend einfach schon ziemlich auf unser Essen starrt :)
Wann gab es denn diese Änderung dass man jetzt nach dem 4.Monat startet? Ich bin mir sicher, bei meinem Großen stand damals ab dem 4.Monat drauf, oder lieg ich da falsch?
lg snoopy
Bisherige Antworten

Beikoststart - Wann gab es die Änd. n.d.4.Monat?

Hallo,

ich bin mir zu 99% sicher, dass da schon immer stand NACH dem 4.Monat. Das NACH war nur immer extra so schön klein geschrieben, damit man es leicht überliest.

LG Chrissi mit Hanna & Elias 14w3t

Beikoststart - Wann gab es die Änd. n.d.4.Monat?

nee da steht nach dem 4. Monat drauf. Eher würde ich auch echt nicht anfangen. Nur weil deine Tochter aus euer Essen starrt heißt es noch lange nicht, dass sie beikostreif ist.
Erst wenn ihr das Gefühl habt, dass sie jeden Bissen von euch giert und Theater macht, erst dann würde ich mit Brei anfangen.

Beikoststart - Wann gab es die Änd. n.d.4.Monat?

Hallo Snoopy,
der gegenwärtige Stand der Wissenschaft ist, dass man erst ab 6 Monaten Beikost geben soll, auch wenn Hipp, Alete etc. gerne etwas anderes propagieren. Dies ist besonders wichtig zur Allergieprophylaxe.
Dass die Kinder aufs Essen starren ist normal, da sie an allem interessiert sind, was wir Erwachsenen machen. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass sie essen möchten bzw. dass Essen für sie bereits empfehlenswert, verträglich oder sinnvoll wäre...
LG katrin

Essen

Meine Hebamme meinte sogar NACH dem 6. Monat mit Beikost erst anfangen (bei uns auch wegen der Allergiegefahr, wobei ich da bei der Genetischen Mischung aber nicht dran glaube) und ich habe irgendwo gelesen, das die Kinder erst mit 3 Monaten lernen rund zu schlucken, vorher ist die Gefahr groß das sie nicht richtig das Essen schlucken können. Je später desto besser würde ich daher fast denken. Zudem macht Brei ziemlich schnell dick..

Ich würde also je nach Kind individuell entscheiden.

lg

Gabi

Essen

Hallo Gabi,
mit 6 Monaten heißt ja NACH dem 6. Monat (der 6. Monat fängt am 5-Monats-Geburtstag an und endet am 6-Monats-Geburtstag).
Und zum Thema Allergie und genetische Mischung: mein Mann ist Halb-Iraner, ich Deutsch-Österreicherin und unsere Kinder habe schwerste Allergien (mein Ältester z.B. Gluten, Laktose, Ei, diverse Pollen und Tierhaare etc...) und Neurodermitis. Die genetische Mischung hat also leider in der Hinsicht nichts zu bedeuten. :-(
LG katrin, die hofft, dass wenigstens Sami (3,5 Monate) von den Allergien verschont bleibt (ND hat er schon, allerdings nur sehr leicht)

die WHO empfiehlt bei allergierisiko sogar beikost erst nach dem 7. monat!!!! lg mandy

@ Gabi

Huhu!

"Zudem macht Brei ziemlich schnell dick.."

Du meinst wahrscheinlich diese supersüßen Milchfertigbreie, die man mit Wasser anrühren muss und die ganz viele unnötige Sachen (Zucker, Aromen, manchmal sogar Schokolade (!) etc) enthalten.

Ja, diese machen schnell dick.

Man kann es umgehen, wenn man mit einem normalen Flaschenmilchpulver (Pre) und Flocken (Hirse, Reis) einen Milchbrei anrührt. Evtl noch ein möglichst zuckerfreies Obstgläschen dazu.

Meistens fängt man ja aber mit Gemüsebreien an. Diese machen jedoch nicht dick, da Gemüse bekanntlich ja viel weniger Fette enthält als die Milch, die es ersetzt.

Die weit verbreitete Annahme, die Kinder würden mit Karotte satter werden (und womöglich aufgrunddessen besser schlafen) ist also nicht wahr. Schließlich ersetzt man ja die Milch nach und nach durch Gemüse und gibt letzteres nicht noch zusätzlich.

Ich werde wahrscheinlich auch eher spät mit Beikost beginnen. Wir stillen wieder voll. Ein großer Pluspunkt beim Beikoststart wird aber auch diesmal wieder der sein, dass diese blöde Spuckerei endlich weniger wird *g*. Bis dahin eben: :-!

LG, Marisa

Beikoststart - Wann gab es die Änd. n.d.4.Monat?

Hallo Snoopy
Ich werd ganz bestimmt nicht nach 4 Monaten anfangen. Meine Kleine ist jetzt übrigens 4 Monate. Ich hab das nur mal am Rande in einer Zeitschrift gelesen, dass die neue Empfehlung in Richtung nach dem 4. Monat geht. Aber von wem stammt die Empfehlung? Von Hipp & co? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es eine seriöse Studie war.
Ich dachte bei meiner Grossen, dass sie mit 6 Monaten nur so nach dem Essen giert. Weit gefehlt, sie war erst mit 8 Monaten bereit dazu. Kleine Kinder sind nun mal an allem interessiert.
Alina wird volle 6 Monate gestillt werden, danach sehe ich wie bereit sie ist. Ich habe absolut keine Eile mit Beikost.
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen