Suchen Menü

Beikostfrage....an die Selberkocher....

Hallo,

hat schonmal jemand Obstbrei (ich wollt gern Apfel/Banane) eingefroren? Geht das mit der Banane- bzw. Apfelpüree? Ich wollt gern 100g-Portionen einfrieren. Und füttert jemand Zwiebackmantsch? Bei uns gab es früher Apfel/Banane in aufgeweichtem Zwieback. Wollt ich gern mal probieren.

Und dann bin ich mir noch unsicher wegen dem Fleisch. Auf der einen Seite wird immer gesagt, die Kleinen brauchen das im ersten Jahr nicht. Ich nehme bis jetzt immer 20 g Hirse und rühre sie aufgeweicht in den Gemüse/Kartoffelbrei. Ist das dann als vollwertige Mittagsmahlzeit zu sehen? Es ekelt mich einfach total an, wenn ich das Fleisch kochen sollte.

Und friert ihr die Komponenten einzeln ein oder rührt ihr einen kompletten Brei für eine Mahlzeit zusammen?

So, viele Fragen, aber irgendwie ist meine Koch- und Einfriertechnik noch nicht so optimal. Meistens koche ich die Mahlzeit frisch, aber für den Vorrat hätte ich schon gern bissl was da.

Vielen Dank für eure Beiträge schon jetzt

Manja und Emil *31.12.2010

Bisherige Antworten

Hallöchen,

also zu deiner Obsteinfriefrage kann ich nix sagen, das hab ich noch nicht probiert, aber klappt bestimmt.

Ich hab schonmal Obst_zwiebackmatsch gemacht wurden auch paar Löffelchen genommen, habt die Alnatura Zwiebäcje genommen, da steht auch hintendrauf wieviel und wie

Bei den Mittafessen koche ich meist etwas mehr und frier dann ein, alles komplett dann, mache nur das Beikostöl frisch dazu, nach dem Erwärmen. Fleisch hab ich bisher aus dem Glässchen dazu getan, wollte nä Woche mal ein Rezept mit Flisch testen, Fisch hab ich schon mit gegart und wurde gut gegessen (also für unsere Verhältnisse)

Falls du die einzelnen Komponenten getrennt einfrieren willst gibt es Baby cubes, die sind praktisch.

LG

Sonja

....bei den Gläschen sind aber meist noch Reis u.ä. drin...

....bei den Gläschen sind aber meist noch Reis u.ä. drin...

Ich hab zu meinem selbstgekochtem Gem-Kart. von Hi** das Biorindfleisch dazu getan, da ist nur Fleisch, Wasser und etwas Rapsöl drin. Von der Menge ist ein Fleischglässchen zwei Portionen Fleisch.

du hast ja recht, hatte ich nicht gesehen mit dem Reis

... danke, da schau ich noch mal...

ich mach das so: Birne, Apfel oder jetzt neu Pfirsich oder Aprikose, schälen, in Stücke schneiden und im Dampfgarer dämpfen.

Zu dem Obstmus gebe ich eine Banane, zum gleich füttern. Das restliche Obstmus friere ich portionsweise in den Avent-Bechern ein, nur nicht mit Banane, die immer frisch machen, da Banane sehr matschig wird.

Gerne füttere ich auch 2 Obstsorten, wie Apfel/ Birne mit Banane oder Pfirsich/Birne. Dazu gebe ich etwas Folgemilch und 2 Löffel Babyreisflocken.

Ganz super schmeckt meiner Kleinen Avocado mit Banane, das hat Ihr Bruder schon geliebt. 1/2 Avocado zerdrücken und mit Banane, Milch und Reisflocken mischen.

Zum Fleisch: ich koche ungern Fleisch und so hole ich mir von Hipp die kleinen Fleischgläschen, Biohühnchen, oder Biorind, reicht für 2 Tage, mische ich einfach mit Gemüse und Kartoffel und Öl..

Gemüse (Möhre und Kartoffeln), dämpfe ich auch und mixe das ganze und friere es portionsweise ein, und geb zum Füttern nur noch das Fleisch dazu.

...klingt gut, danke für die Tips, aber warum Milch dazu? LG Manja

...klingt gut, danke für die Tips, aber warum Milch dazu? LG Manja

weil meine kleine maus im Moment kaum noch Flasche will, und so gebe ich ihr Milch oder Milchbrei.

Wenn dein Baby genug Milch bekommt, kannst du zum verdünnen auich abgekochtes Wasser nehmen.

...aha, danke (ich tu bissl Kochwasser vom Gemüse dazu)

Hallo,

ich koche für Fabio immer Apfelmus und friere es in 100g Portionen ab. Das funktioniert super. Ich habe auch schon Erdbeeren püriert und in Eiswürfelbeutel eingefroren ...

Fabio bekommt dann Nachmittags immer Obst mit Zwieback zermatscht. Er isst es total gerne. Ich nehme auch den Zwieback von Alnatura.

Den Gemüsebrei koche ich auch vor. Es wird alles zusammen püriert und direkt in Portionen eingefroren. Fleisch koche ich nicht selber. Das finde ich bäh :-! Ich kaufe immer die kleinen Fleischgläschen und friere sie portionsweise im Eiswürfelbehälter ein.

LG Schneewante

Hi Schneewante :-)
Sag mal - welche Eiswürfelbehälter nimmst du denn? Ganz normale? Und machst du dann noch einen Beutel oder so drum?
20 g Fleisch ist doch für eine Portion Gemüse ok, oder?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich mag Fleisch auch nicht selber kochen und hab Gläschen.
Lieben Gruß
SarahLee

....im Eiswürfelbehälter frosten und dann umfüllen, kleine Würfel zum besseren portionieren...

....im Eiswürfelbehälter frosten und dann umfüllen, kleine Würfel zum besseren portionieren...

Also erst schockfrosten sozusagen und dann in nen Beutel oder Dose?

super sind auch Baby Cubes dafür

Ja, den ganz normalen Behälter - ohne Beutel. 2 Wüfelchen pro Mahlzeit reichen aus!

Hallo Manja,
Obst habe ich auch schon gekocht und püriert und dann eingefroren...klappt super...Birne ist bei Benno der Hit...
Beim Mittagsbrei habe ich auch schon Fleisch gekocht und zwar Hühnchen und dann alles zusammen (inkl. Öl, kann man auch immer frisch dran machen) püriert.
Bei Benno gabs schon Kohlrabi-Kartoffel-Hühnchen und zur Zeit Brokoli-Kartoffel-Hühnchen...
Rindfleisch nehme ich fertig aus dem Gläschen dazu:
Kartoffel-Möhre vorgekocht und halbes Gläschen Fleisch mit dazu erwärmen, schmeckt ihm auch super!
Möhre-Kartoffel-Hühnchen ist aber nicht zu toppen, wahrscheinlich weil die Möhren süßlich sind...
Man MUSS übrigens kein Fleisch geben im 1.Jahr, die Nährstoffe sind auch in Hirse und so drin, so dass das auch als "vollwertige" Mittagsmahlzeit zählt.
Benno bekommt auch nicht immer Fleisch...
Nur an fisch habe ich mich noch nicht rangetraut...;-)
Kannst ja mal berichten, was wie geklappt hat und was Emil gern ißt....neugierig bin...:-)
Liebe Grüsse aus dem regenreichen Norden
Andrea mit Benno!

Hallo Manja,

Tipp von dieser Seite: http://www.qualimedic.de/brei_rezepte.html

Sonstige Tipps
Wenn man das Obstpüree in Gefrierbeuteln einfriert, so sollte man den Brei möglichst flach in der Tüte ausstreichen, so das er maximal 1 Zentimeter dick dort drin ist. Zum einen gefriert so das Obst schneller im Tiefkühlfach durch und man kann recht einfach die benötigte Menge an Obstpüree abbrechen, ohne einen Hammer verwenden zu müssen. Zudem taut so der Obstpüree deutlich schneller wieder auf. Wenn man die angetaute "Obstplatte" in den Getreide-Obst-Brei gibt, so taut das Obst sehr rasch auf und der Brei ist innerhalb von Sekunden fütterfertig, da man nicht mehr erst recht lange warten muss, bis der Brei eine Temperatur von ca. 36 Grad erreicht hat.

Liebe Grüße

Ines

Hallo Manja,
also ich mach Apfelmuss immer selbst und gefrier das auch ein. Hatte bisher keine Probleme.
Und bei den Mittagsbreien mach ich es so das ich den kompletten Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei koche, portioniere und auch so dann eingefriere. Geb dann beim auftauen noch Öl und etwas Obstsaft dazu und fertig ist das Gläschen.
Den Obstsaft kannst auch portioniert einfrieren, so hab ich es zumindest gemacht. Dazu hab ich ne Eiswürfelschale genommen und die Würfel wenn sie dann gefrohren waren, in eine Plastikschüssel oder Gefrierbeutel gefüllt. Kannst dann prima Portionsweise herausnehmen.
Liebe Grüsse
Verena

*andieStirnklatsch* @verena..

Hallo,

danke für den Tip mit dem Saft einfrieren. Auf diese einfache Idee kam ich noch garnicht. Die Miniflaschen sind ja soo teuer und die großen Flaschen werden gar nicht alle. Man soll sie ja in 2-3 Tagen aufbrauchen. Ich hab sie dann immer meinen Großen aufgedrängelt. Aber ist ja logisch, ich werde meinen Saft jetzt auch einfrieren und zum kochen brauch ich dann bloß paar Würfel auftauen. Danke.

LG Manja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen