Suchen Menü

Beikost

Hallo ihr Lieben

so langsam haben ja ünsere babys 4 monate erreicht!

wie macht ihr das mit der beikost ?

was nimmt man am besten für dem anfang?

da das ja mein 1 kind ist hab ich da nicht viel erfahrung.

würde mich um antworten freuen!

LG danny mit leonie 3 monate & 20 tage

Bisherige Antworten

Beikost

Hallo Danny,

ich würd Dir ganz dringend raten, noch mit der Beikost zu warten. Die Empfehlung, grundsätzlich erst mit sechs Monaten mit der Beikost anzufangen, kommt nicht von ungefähr...

Die Kinder sollten selbst Interesse am Essen zeigen. Außerdem muss der Reflex, Gegenstände mit der Zunge aus dem Mund zu schieben, erst "verlernt" sein... Es ist auch noch völlig unnötig, Beikost einzuführen. Die ersten Lebensmittel, die man einführt, haben sowieso wesentlich weniger Energie als Milch (egal ob Mutter- oder Flaschenmilch). Das Argument "mein Kind wird von der Milch nicht mehr satt" ist also absoluter Schwachsinn.

Als "Beikoststart" wird meist empfohlen, mit Gemüse anzufangen. Die meisten Mamas fangen mit pürierter Karotte an - diese birgt allerdings ein gewisses Allergiepotential (und macht fiese Flecken... *g*). Es bieten sich auch Pastinake, Zucchini, Kürbis oder ähnliches "mildes" Gemüse an.

Wichtig (vor allem bei Karotte, aber auch bei den anderen Gemüsen) ist, dass Du sowohl Selbstgekochtem als auch Gläschen einen Teelöffel raffiniertes Öl (also kein kaltgepresstes!!!) zufügst. Erstens wegen der Kalorien, bei der Karotte außerdem, weil die Vitamine "fettlöslich" sind und nur mit Fett verwertet werden können.

Wenn Du selbst kochst, kannst Du "auf Vorrat" kochen und den Brei in einem Eiswürfelbehälter einfrieren- anfangs brauchst Du ja nur ganz kleine Mengen.

Wichtig ist außerdem, dass Du nur ein neues Lebensmittel pro Woche einführst. Damit kannst Du eventuelle negative Auswirkungen/ Allergien gleich dem richtigen Lebensmittel zuordnen.

Ich kann Dir zu dem Thema auch das Kinderernährungsforum ans Herz legen. Da kriegst Du viele wichtige Infos - und ich laber Dich hier nicht mit Infos voll, die Du auch dort kriegst...

Lass Euch noch ein bisschen Zeit!

Unsere Kinder sind noch absolute Säuglinge - und auch nach Beikoststart soll die Beikost nur BEI- Kost sein.

LG, Alex mit Lucia 21 Mon und Jonathan 12 W 2 T

nochmal ich...

im Kinderernährungsforum ist heut ganz aktuell auf die Frage "Bitte um Link zum Beikostplan" die Antwort von der dortigen Ernährungsberaterin Christa - sie hat da einen ganz genauen Plan, wann was in der Regel eingeführt wird. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

LG, Alex

Beikost

hallo danny,
wie lexle bereits sagte....wir fangen nicht vor 6 monaten damit an...ist auch viel mehr arbeit ;-)

Beikost

Huhu Danny, wir werden nicht vor dem 6. Monat mit der Beikost anfangen, ich erwäge eher sogar 7 oder 8 Monate lang voll zu stillen- je nachdem wie viel Interesse Yara am Essen zeigen wird. Wartet noch ein bisschen und macht euch keinen Stress, Grüßle von Tina mit Yara 12w3t :IN LOVE:

Gar kein Beikost ab 4 Monate!!!

Hallo,
ich finde Beikost ab 4 Monate noch viel zu früh. Die Industrie und die oberschlauen Leute kommen gerne damit, dass es für Babies so das Richtige ist.
Lass es lieber noch 2 Monate bleiben. Entweder stillst du noch die 2 Monate voll oder halt die Flasche. Meine Große hat sogar 8 Monate die Flasche voll bekommen, weil sie vorher alles andere strickt abgelehnt hat. Würde es wirklich erst ab dem 6 Monat anfangen mit der Beikost.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Beikost

hallo danny!

mein 1.sohn hat mit 5monaten erste beikost bekommen.

mein 2.sohn mit 8monaten.

bei ruben werde ich es abhängig von seiner bereitschaft machen, sei es nun mit 5 oder 10monaten. ich mach mir da keinen streß (mehr).

beim ersten kind war ich allerdings auch "wild" auf´s füttern, muß ich zugeben.

alle meine kinder waren zuvor voll gestillt.

meine schwester aber gibt ihrem sohn die flasche und meint, man müßte eher anfangen bei flaschekindern als mit 6 monaten. ihr sohn bekommt seitdem er ca.4monate alt ist erste beikost in form von gemüsebrei.

ich kann dir nur gaaaaanz dringend raten, dich nicht verrückt machen zu lassen, wenn deine tochter nicht nach fahrplan essen mag. es heißt ja auch BEIKOST und nicht ersatzkost, also darf sie im ersten lebensjahr ruhig überwiegend milch trinken!!!

lg, sonjaa

Warten!!!

Also ich werde vor 6 Monaten auch garantiert nicht mit Beikost anfangen. Mein Großer hat mit 5 Monaten angefangen weil er es selber wollte und er hat auch eigentlich fast sofort (nach ca. 2 Wochen) Brot mit Wurst bekommen weil er Brei und Gemüse nicht wollte aber er wollte auch keine Brust mehr. Ich hab mich da also nach dem kind gerichtet und es hat ihm nicht geschadet.
Bei der Mittleren habe ich auf anraten der KiÄ mit 6 MOnaten angefangen mit Karotte (sie bekam sofort Verstopfung, dann Birne und aprikose probiert und wieder Verstopfung, dann Pastinake auch Verstopfung. Nachdem also alles nicht geklappt hat habe ich die Beikost wieder aufgegeben und weiter gestillt). Bis sie 9 Monate alt war hat sie also nur Milch bekommen und danach war sie wohl bereit für Beikost, denn Verstopfung hatte sie danach keine mehr.
Bei unserer Kleinen jetzt werde ich auch minimum 6 MOnate voll stillen (naja ab und an gibts Beba wenn ich weg bin) aber erst mit 6 oder besser noch 8 Monaten werde ich mit Beikost anfangen. Dann allerdings wohl eher mit Pastinake, da wir hier wohl zu Verstopfung neigen :-),
Also mach Dir keinen Stress. Unsere Babys sind SÄUGLINGE und keine Löffellinge und sie werden auch noch ne zeit lang Säuglinge sein. Du wirst merken, wenn Dein Kind für Beikost bereit ist. Aber auf die Industrie hören und Beikost füttern, nur weil es Gläschen für Babys ab dem 4ten Monat gibt finde ich nicht gut.
LG Sunshine

Warten!!! einschleich

hallo sunshine,

stimm dir voll zu :) bei uns steht sogar auf den glaesern NACH dem 4. monat , nicht mit 4 monaten. andere laender (grossbritanien) andere aufdrucke (ok meiner wird solange mumi bekommen, wie er will.)

lg madlen

jannik kriegst erst nach 6 monaten beikost. lg lilli

Baby led weaning...

...werde ich diesmal betreiben.
Hallo Danny,
Bei meinem Sohn habe ich mich noch zur Beikosteinfuehrung draengen lassen, obwohl er mit 6 Monaten noch nichts wollte.
Jedes Kind ist anders und deswegen werde ich diesmal Anna entscheiden lassen, wann sie was anderes als Muttermilch will. Und dann gibt es finger food, die Brei-Schmiererei wie bei meinem Grossen erspar ich mir lieber.
Ich habe damals gekocht und pueriert wie ein Weltmeister und fast alles ging in die Tonne.
Diesmal lasse ich es ganz entspannt auf uns zukommen - was leichteres als ein milchtrinkendes Baby gibt es sowieso nie wieder (schon allein die Flecken *ggg*). Und eine Wissenschaft mache ich diesmal ganz gewiss nicht draus, das Kind kriegt (natuerlich im babygerechten Rahmen) was wir auch essen!
Ich wurde uebrigens auch schon wieder drauf angesprochen dass Anna bald Brei kriegen muss - weil sie so proper ist :-D
LG Alex

Sienna guckt mir jetzt schon das Essen vom Löffel :)

Hi.
Trotzdem warte ich brav ab. Meine KÄ meinte lieber erst nach dem 6ten Monat.
LG Carmen, der das aber schwer fällt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen