Suchen Menü

Beikost- wie war das nochmal?

Hallo,
irgendwie hab ich das von Patrice bis jetzt schon wieder ganz vergessen.
Ich geb jetzt den dritten tag Pastinake, noch 3 tage lang, immer so ein paar Löffelchen. Danach möcht ich Kürbis und dann Karotten auch je ca 6 tage lang geben. Wann gibt man mehr als ein paar Löffel, wann kommt die Kartoffel und wann das Fleisch dazu? Und, wie lange hält selbstgekochtes im verschlossenen Becher im Kühlschrank?
Und wann kommt der nächste Brei, und welcher?
Hoffe ihr wisst da noch bissel besser bescheid, oder ne gute adresse wo ich das alles nachlesen kann?
LG
Bianca
Bisherige Antworten

Beikost- wie war das nochmal?

http://www.9monate.de/brei_rezepte.html

guck mal hier! da ist "der fahrplan" auch dabei.

lg, sonja

Beikost- wie war das nochmal?

Hallo Bianca,

ich kann Dir nur das "Kinderernährungsform" hier bei den Wartezimmern empfehlen. Die dortige "Expertin" (obwohl im Wartezimmer und nicht bei den Sprechstunden) hat Dir sicher den richtigen "Plan" und auch immer gute Links.

Ich persönlich frier das Selbstkochte (bisher - und bei Jonathan dann auch wieder) in Eiswürfelbehältern ein - deshalb stellte sich für mich die Frage noch nie, wie lang man's im Kühlschrank aufbewahrt. Aber ich glaub, Christa (die "Expertin" im Ernährungsforum) empfiehlt höchstens einen Tag.
Sie wird Dir dann auch sicher nochmal ergänzende Tips mitgeben: Öl nicht vergessen, Apfel- oder anderen Vitamin-C-haltigen Saft zum Fleisch, um die Eisenaufnahme zu unterstützen usw...

LG, Alex

Beikost- wie war das nochmal?

Hallo Bianca,

ich habe grad nochmal nachgeschaut, was Christa sol empfiehlt - und hier rein kopiert:

Ab dem vollendeten 6. Monat:
1. Woche Gemüse + ein paar Tropfen Öl

2. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln


3. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Obstmus (1 Sorte Obst)oder einem milden Direktsaft, der mit Vitamin C angereichert wurde


4. Woche Gemüse + Öl + Kartoffeln + Obstmus + Getreide zum vegetarischen Brei 5. Woche Gemüse + Öl + 1/3 Kartoffeln + Fleisch + Obstmus zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
Bitte beachten, das das Kind an den Tagen, wo es keinen GKFB bekommt, einen vegetarischen Brei bekommt. Das ist wichtig für die Versorgung mit Eisen


6 Wochen später, ca. ab dem vollendeten 7,5. Monat:
Solange das Kind von dem vegetarischen bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nicht ca. 150 - 190 Gramm isst, darf es danach noch soviel Milch trinken, wie es möchte.
Nach der 6. Woche führt man den Getreide-Obst-Brei mit Obstmus und Öl ein.
Ab dem vollendeten 9. Monat:
Nach weiteren 6 Wochen führt man dann den den Milchbrei mit Kuhmilch ein.
Anstelle der Kuhmilch kann man den Brei natürlich auch mit Mutter- oder Fertigmilch (idealerweise Pre Nahrung) zubereiten.
Hier noch ein paar interessante Seiten:
Ernährung Kleinkinder Beikost Tipps zur industriell hergestellten Beikost Reisflocken haben in der Flasche nichts zu suchen Beikost mit Öl anreichern (Glas + selbst gekochtes) Beikost + Allergiegefahr
Tipps zur Beikost
Beikost Brei Rezepte
Breie einfrieren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei vegetarischer Brei
Obstmus
Gluten
Milchbrei Getreide-Obst-Brei Beikost + Verstopfung Beikost + Trinken Geeignete Getränke im Säuglings- und Kleinkind-Alter FAQ zum Thema Eisenx Welches hiesige Obst hat gerade Saison
Welches hiesige Gemüse hat gerade Saison
Ökoprodukte

LG, Alex

Vielen Dank für die Infos und die Mühe *ganzdolldrück*! LG, Johanna.

Beikost- wie war das nochmal?

hallo alex,
bei mir funktionieren die links leider nicht :-(. es kommt, dass keine daten gefunden werden konnten. lg lilli

Beikost- wie war das nochmal?

Hallo Lilli,

dann schau einfach mal im Forum "Kinderernährung" bei den Wartezimmern unter einem entsprechenden Posting. Christa fügt bei den entsprechenden Fragen eigentlich immer wieder den "Fahrplan" usw. ein...

LG, Alex

nochmal ich...

hab grad die Links in meinem Posting selbst ausprobiert - bei mir geht's auch nicht. Aber im Kinderernährungsforum gehts...

Schau mal in der Antwort zum Posting von peppi79 vom 13.08. "Beikostfrage". In der Antwort findest Du den "Originaltext", den ich in mein Posting eingefügt habe - und da gehen (zumindest bei mir) auch die Links. Ansonsten müsstest Du vermutlich in der Bibliothek von 9mon selbst schauen...

LG, Alex

Beikost- wie war das nochmal?

Hallo Bianca,
ich habe es anders gemacht: Die erste Woche nur Karotte (oder ebevn Pastinake, Kürbis...), jeden Tag ein bißchen mehr, bis eine ganze Portion geschafft wird. Dazu immer weniger Milch. Ab der zweiten Woche Karotte-Kartoffel, mindestens eine Woche lang, dann zwei bis dreimal die Woche Fleisch dazu und dann bin ich ganz langsam mit anderen Gemüsen angefangen. Selbstgekochtes friere ich immer ein, das ist mir sicherer. Aus dem Kühlschrank würde ich es nur bis zum nächsten Tag stehen lassen.
Der nächste Brei kommt gut einen Monat später, klassicherweise abends der Milchbrei. Bei meiner Großen habe ich den aber nie eingeführt, abends gab es das ganze erste Lebensjahr nur Flasche. Sie schlief gut durch und war eh schon recht moppelig. Ich habe statt dessen den Obst-Getreidebrei eingeführt, selbstgekochtes Apfelmus zunächst mit Schmelzflocken, dann mit zarten Haferflocken.
LG Holly

Beikost- wie war das nochmal?

Ich mache diesmal gar ncihts nach Plan habe ich beschlossen, sondern werde mich nach Kind richten.
So langsam haben wir auch angefangen mit Beikost, da Enya total scharf auf unser Essen ist. Jedesmal wenn wir essen sitzt sie dabei und macht den Mund auf und verfolgt unsere Gabeln und Löffel.
Sie hat bisher also mal an einem Apfelschnitz gelutscht (extra harter Apfel und großes Stück so dass sie wirklich nur den Saft abgelutscht hat) und dann auch mal an meinem Brot rumgelutscht mit Margarine.
Allergien haben wir keine in der Familie, daher nehme ich das nicht mehr so genau (beim ersten habe ich da total drauf geachtet, bei der Mittleren lief nichts nach Plan weil sie die Plannahrung allemal nicht vertragen hat) und nun bekommt Enya das, was sie will.
Momentan bekommt sie Mittags Milchbrei weil der eben der Milch ähnlich ist und ähnlich schmeckt nur von der Konsitenz eben anders ist (zum dran gewöhnen). Zwischendurch darf sie mal Apfel oder Karotte lutschen oder eben auch mal an einem Brotstück saugen. Ansonsten wird weiter voll gestillt und ab und an was von unserem Essen abgegeben.
Mein Ziel ist nicht, sie abzustillen oder Mahlzeiten zu ersetzen sondern sie an unser Essen ranzuführen, bis sie dafür bereit ist. Solange sie alles verträgt und keine Verstopfung bekommt oder Bauchweh (da haben Babys unserer Famile einen Hang zu, und bei der Mittleren war es ganz schlimm. Die hat von allem Verstopfung bekommen und daher erst mit 9 Monaten mit Beikost angefangen nachdem es vorher nicht geklappt hat)
Bis jetzt ist Enya damit total glücklich und das ist mir das wichtigste. Ach ja, Apfelmus hat sie auch schon mal ein paar Löffelchen gegessen, hat ihr aber nicht so wirklich geschmeckt glaube ich :-)
LG Sunshine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen