Suchen Menü

Beikost - was ist denn nun die aktuelle Empfehlung?..

Hallo Mädels,

ich blick langsam echt nicht mehr durch. Die einen sagen so, die nächsten so. Soll man nun nach dem 4. Monat anfangen oder doch besser nach dem 6.? Im Internet find ich auch beides, aber nie so richtig wieso weshalb warum...

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

Und soll man abends Milchbrei geben oder nur milchfreie Breie, so wie meine Hebi empfohlen hat?

Freu mich auf eure Antworten und Meinungen!

LG Diana

Bisherige Antworten

Frag 5 Experten und schon hast Du 10 Meinungen!

Ich hab hier eine Publikation der Bundeszentrale fuer gesundheitliche Aufklaerung und darin steht:

"Der richtige Zeitpunkt fuer die Einfuehrung von Beikost ist keine starre Groesse, sondern richtet sich zum Beispiel danach, ob

- der Saeugling die Nahrung mit dem Loeffel nehmen kann

- der Saeugling zunehmendes Interesse an seiner Umgebung zeigt

- der Saeugling beginnt, frei zu sitzen."

"Beikost sollte spaetestens ab Beginn des 7. Monats eingefuehrt werden, aber nicht vor Beginn des 5. Lebensmonats.Den Zeitpunkt koennen Sie je nach den Beduerfnissen, dem Energiebedarf und auch nach den (motorischen) Faehigkeiten Ihres Kindes sebst waehlen. Z.B. alleine sitzen koennen, Dinge finden und in den Mund stecken, sich fuer andere Nahrungsmittel interessieren."

Fazit: Schau Dir Dein Kind an und entscheide dann selbst, ob er schon so weit ist. Du bist die Mama, Du kennst ihn am besten. Hoert sich fuer mich sehr vernuenftig an...

LG

Esther

Frag 5 Experten und schon hast Du 10 Meinungen!

Hallo Esther,

hast Recht, hört sich auch vernünftig an. Aber z.B. alleine sitzen können sie ja eigentlich definitiv nicht vor dem 6. Monat.

Mehr Interesse an seiner Umwelt zeigt er auf alle Fälle.

Ich warte noch so 2, 3 Wochen glaub ich und teste dann mal. Wenn er dann nicht will versuch ichs halt später wieder.

LG Diana mit Marlon 18W3T

hallo diana,

hier gabs ja schon verschiedene meinungen. schliess mich esther an, schau dir dein kind an, wie es sich verhält usw. und entscheide dann.würd da nicht immer nach googlen. meine hebamme meinte auch, erst nach 6.monat.

also wir haben, nachdem alvin vermehrt interesse an unserem essen gezeigt hat, mit brei angefangen. wir haben ihm natürlich nix von unserem essen gegeben, aber er fand und findet es höchst interessant,wie wir mit messer, gabel,löffel essen und wie das essen aussieht. der erste brei war pastinaken, bäh...das wollt er nicht so recht, doch nicht so süß, wie angepriesen;). also möhre her und das mag er sehr gern. geb ihm jeden tag zur selben zeit paar löffel, danach milch. verträgt er super und er nimmt prima den brei vom löffel. er hat (bis jetzt;) nichts wieder ausgespuckt.

achso und allergien hin oder her...kann auch durch andere dinge ausgelöst werden. ich bin breikind,was schon mit 2 mon. was bekommen hat^^. hab keine allergien.

LG sandra mit alvin 19wo. + 5t.

Hallo

also bei Allergiegefährdeten Baby´s Milchfreie Breie macht aber nur sinn wenn es vorher nur gestillt wurde.Weil in den Breien ist ja Folgemilch drin und das ist ja im Milchpulver auch drin.Und auf normale Milch also Kuhmilch soll im 1.LJ abstand von genommen werden.

Achte darauf was dir dein kleiner signalisiert.Meine schaut zwar zu aber einen Löffel schiebt sie gleich wieder raus.

LG Ani die wieder mit ca.6M langsam beginnt

Mit Frühchen sagt einem erst recht niemand was, aber...

...wir haben unseren Weg nun gefunden!
Unkorrigiert ist Elisa nun fast 7 Monate alt, korrigiert 4 1/2 Monate. Sie bekommt schon seit gut 3 Monaten abends Brei in ihre Milchflasche. War somit das erste "Feste", was sie bekommen hat. Seit gut 2 Monaten haben wir mit Mittagsbreichen angefangen. Erst löffelweise, jetzt schon fast ein ganzes Gläschen. Seit gut 1 Woche gibt es nachmittags, wenn es zeitlich passt, einen milchfreien Obst-Getreidebrei. Den isst sie auch sehr gerne.
Ich habe auch einfach nach Gefühl angefangen, denn bei einem Frühchen sagt einem auch niemand, was nun "richtig" oder "falsch" ist.
Bei meiner Großen habe ich mit genau 4 Monaten zum ersten Mal ein Löffelchen probiert zu geben, aber sie hat alles hochgewürgt und wollte noch nicht... Also habe ich es einen Monat später versucht und da wollte sie dann.
Elisa hat von Anfang an ohne Probleme vom Löffel gegessen. Das war für mich das Zeichen, dass sie bereit für Brei ist.
Ihre Verdauung ist auch optimal und sie verträgt die Nahrung wirklich gut. Und sie ist sowas von am Essen von uns interessiert... Aber es gibt natürlich nur ihre Kost.
Schau einfach, wie Dein Kind reagiert, ob es den Löffel schon annimmt oder nicht... Meiner Meinung nach zeigen einem die Kinder ganz genau, wann sie zu was bereit sind!!! Mach' Dich nicht wegen irgendwelcher Altersangaben verrückt. Ist alles relativ zu sehen...
LG, *Silli* mit Elisa (29W.+6T.)

Lt. unserer KIÄ ist ab dem vollendeten 4. LM Brei ok, wenn das Kind denn soweit ist. Lucia verfolgt alles ganz genau mit Blicken wenn ich esse oder trinke und möchte am liebsten auch immer etwas abhaben, sie tut auch immer so, als ob sie mitkaut. Bei Verwandten durfte sie letztens mit einem Plastiklöffel spielen (auf dem schoß, nur unter Aufsicht) und so habe ich jetzt mit 20.Wochen angefangen Ihr Mittags Brei zu geben. Sie mag es, Ihr Mündchen geht bereitwillig auf, sie schluckt und will mehr und Ihre verdauung klappt super. Ich würde auch auf die Zeichen warten. Aber dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, wollte auch erst später anfangen, aber Lucia scheinbar nicht.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen