Suchen Menü

Beikost und Tausend Fragen

Ich möchte morgen anfangen Niklas Brei zu geben. Jetzt stand ich erstmal etwas verzweifelt vor dem Regal im Supermarkt. Da gibt es ja von Obst über Gemüse bis hin zu Spaghetti alles für die Kleinen ab 4 Monate.
Wie mache ich das jetzt? Ich hab mir gedacht ich beginne mal mit Karotten am Mittag, statt Flasche.
Wie lange gibt man dann nur das eine, wann bietet man etwas anderes an?
Und wann ersetze ich die anderen Mahlzeiten, und wie? Also morgens dann Obst und Abends Gute Nacht Brei oder wie?
LG Miriam
Bisherige Antworten

Beikost und Tausend Fragen

hallo miriam,

sag mal, erfuellt ihr schon die beikostreife-regeln?

wuergereflex weg , selber sitzen, loeffel halten, selber essen wollen? viele kinder finden zwar essen an sich spannend (bewegungen, geraeusche, geruche, farben) wollen aber meist noch nicht wirklich.

meist wollen nur die (erst)mamas endlich mal mit den loeffel fuettern duerfen, weil sie so wild auf die breiphase sind. die kleinen brauchen ja eigentlich erst ab dem vollendeten 6. monat brei, einige auch spaeter.

hier steht alles ganz genau drin, wie du anfaengst + zusatzlinks :)

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_maerz_april_2009/10153003

lg madlen

nachtrag

hallo miriam,

dein minimonster ist doch noch keine 4 monate alt!! du warst doch mitte juni ausgezaehlt, somit durfte dein mini erst 2,5 bis 3 monate plus paar tage alt sein. oder hab ich mich da verrechnet?

lg madlen

nachtrag

Hallo Madlen,
Niklas war ein Frühchen und wird morgen 4 Monate alt. Ja er sitzt schon, bin zwar nicht begeistert davon aber er lässt sich nicht davon abhalten.
Mit dem Stillen ging es bei uns ja nur 3 Monate und ich hab mir halt gedacht es ist egal da er ja nicht mehr Muttermilch bekommt.
Ich wollte es einfach mal probieren und ihm anbieten und wenn er nicht will dann warte ich noch, ich will da sicher keinen Zwang draus machen aber er ist so aufgeweckt und neugierig da vermute ich einfach dass er das interessant finden könnte.
LG Miriam

nachtrag

hallo miriam,

nicht ubel nehmen, aber das wird von errechneten geburtstermin gezaehlt. der darm und seine funktionen muss sich ja erstmal vollstaendig entwickeln.

sonnst muessten ja alle "extrem" fruehchen ab geburtstermin zu krankengymnastik, weil sie die u-untersuchungen nicht bestehn (weil sie ja nicht "altersgerecht" entwickelt sind) und muessten ab 4 wochen schon brei essen.

da hast du dann ein 26wochen baby auf den wachtumskurven fuer therm-babys eingetragen und erkennst nix :DEVIL:

bekommt man den in deutschland keine info hefte, was die angepasste entwicklung von babys angeht? :-X

madlen

U-Untersuchung

Hallo Madlen,
eine Freundin von mir hat letztes Jahr ein Frühchen bekommen und so wie sie es mir erzählt hat, werden die U-Untersuchungen in D nach tatsächlichem Geburtstermin und nicht nach dem errechneten Termin durchgeführt.
Das ist zwar total schwachsinnig, aber anscheinend ist das so. Am KiA kann es nicht liegen, denn wir sind beim selben und sie ist wirklich super.
LG, Sandra

U-Untersuchung

Hallo,

bin ja Mami eines Extrem-Frühchens (25+4 SSW) und in Deutschland ist es so, dass die U-Untersuchungen nach dem tatsächlichen Geburtstermin gemacht werden. Luisa ist jetzt fast 6 Monate alt und hat nächste Woche die U5....eigentlich wär sie erst 2,5 Monate alt und hätte bald die U4. Natürlich isses Quatsch, da die Frühchen immer ausserhalb der Kurve liegen...aber da es Frühchen sind, juckt das dann auch niemanden :-) Auch geimpft wird nach dem tatsächlichen Geburtstermin. Alles andere läuft aber nach dem korrigierten Termin....

LG, Petra

U-Untersuchung

hi,

wir waren gott sei schon bei 33+6, als sven geboren wurde.

die impfen gibts hier auch nach tatsaechlichen geburtstag.

gelbes heft und alles andere wird korregiert eingetragen. im kh gabs sogar spezielle wachtumskurven von ssw 22 bis ssw 43.

ich persoenlich finds besser, weil man einerseits sieht, der kleine entwickelt sich zeitgerecht und anderrseits sieht man auch, wenn was schief geht und wird nicht leichtfertig abgetan, nach dem motto "fruehchen, das stimmt eh nie"

lg madlen

U-Untersuchung

Hallo Madlen,

na auf die leichte Schulter wird das hier auch nicht genommen. Die U`s werden halt gemacht und das Baby genauso untersucht wie ein "zeitgerechtes", wohl aber im Wissen, dass das Kind natürlich nicht in der Kurve liegt, dennoch wird ja die Entwicklung kontrolliert. Die weitaus wichtigeres Untersuchungen finden hier in den ersten 2 Lebensjahren regelmässig im SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) statt, wo eine neurologische und physiologische Entwicklungskontrolle gemacht wird, extra für Frühchen. Wir müssen Anfang Oktober wieder in die Uni ins SPZ.

Aber ich weiss schon, was Du meinst :-)

LG, Petra mit Extrem-Frühchen Luisa

nachtrag

Hallo Madlen,
also sowas gibt es nicht aber Niklas ist in seiner Entwicklung komplett auf dem Stand den er normalerweise haben würde. Er ist nur immer etwas kleiner und leichter.
Bei den U Untersuchungen kann er alles und der Kinderarzt hat auch gesagt wir können jetzt mit Beikost anfangen.
LG Miriam

Beikost und Tausend Fragen

Hallo Miriam,

zuerst einmal muss Dein Kind die richtige Reife haben, um Beikost essen zu können. Da Du auch ein Frühchen hast, weisst Du ja sicher, dass Du auch bei der Beikosteinführung vom korrigierten Alter ausgehen musst.

Bis vor kurzem stand auf den ersten Beikostgläschen "ab dem 5.Monat", also ab 4+ Monate. Laut neuesten Regelungen müssen die Hersteller nun die Angaben laut WHO aber korrigieren, weil die allgemeine Empfehlung nun heisst: die ersten 6 Monate nur Milchernährung (egal ob Stillen oder Fertignahrung). Die Babys sind doch noch Säuglinge.

Ich kann Dich verstehen, dass Du das mal ausprobieren möchtest (ich konnte das bei meiner Grossen auch kaum erwarten, hab dann aber doch volle 5 Monate abgewartet), aber im Moment ist es noch zu früh für Beikost. Dein Kleiner wird definitiv von Milch noch satt und bekommt damit auch alles, was er als Säugling braucht. Daher würd ich sagen, warte lieber noch nen Monat (oder auch zwei).

Hab eben Dein Posting oben wegen Sitzen gelesen: klar will Dein Sohn sich hinsetzen, das wollen die meisten jetzt in diesem Alter, weil sie dann mehr sehen etc. Du tust ihm aber keinen Gefallen, wenn Du das forcierst! Das kann böse Spätfolgen haben (Rückenleiden usw.). Eigentlich sollte man die Kids erst dann "hinsetzen", wenn sie das alleine können (sprich vom Vierfüsslerstand sich selbst hinsetzen und sitzenbleiben). Es spricht nix dagegen, die Baby "gelegentlich" mal hinzusetzen, wenn man sie auf dem Schoss hat, aber zu oft schadet wirklich. Da müssen wir Erwachsenen eben klüger sein als die Zwerge ;-)

Und nochmal wegen der Beikost: falls Du das Deinem Zwerg, ich sag mal ganz brutal, das jetzt schon antun willst....man fängt in der Regel mit dem Ersetzen der Mittagsmahlzeit an. Am besten Karotten- oder Pastinakenbrei. Erstmal nur ein paar Löffelchen, anschliessend Flasche oder Brust. Wenn er es gut verträgt und gerne mag, kann man die Menge langsam steigern und nach 2 Wochen noch Kartoffeln mit reinmachen z.B. Aber wie gesagt, ich würde Dir raten, jetzt noch nicht anzufangen, der Schuss kann auch nach hinten losgehen (Durchfall, Verstopfung, Brei in die Lunge inhalieren, Allergien oder gar eine starke Abneigung gegen feste Nahrung, weils einfach zu früh war, dann haste noch viele Monate ein Flaschenkind - alles schon erlebt im Bekanntenkreis!)

Liebe Grüsse (und das sollte jetzt kein Moralposting sein, jeder so wie er will...ich dachte nur, dass Du noch ein paar Fakten dazu wissen solltest)

Petra

Hanna geb. am 25.10.05 (bei 41+5 SSW)
Luisa geb. am 06.03.09 (bei 25+4 SSW) mit 790 g und 31 cm

Beikost und Tausend Fragen

Hallo Miriam,

also für den Beikoststart kannst du Karaotten oder Pastinaken nehmen.

Dann fütterst du erstmal ca. 1 Woche nur dieses eine und dann kommen die Kartoffeln dazu. Dann wieder eine Woche und dann kannst du schon mal was mit Fleisch probieren aber das muss dann auch nicht jeden Tag sein.

Ich hab es bei Lilly dann so gemacht, erst Mittag, dann Abendbrei, dann zum "Kaffee" Obstbrei und morgends entweder Milch oder Getreide-Obstbrei.

LG Marleen

Beikost und Tausend Fragen

Hallo Miriam,
ich kann mich madlen nur anschließen, es ist noch viel zu früh, jetzt mit Beikost anzufangen. Babys geben deutliche Zeichen dafür, wenn sie bereit sind, Brei zu essen. Und das sind sie mit 4 Monaten definitiv nicht. Klar ist Niklas aufgeweckt und ein fittes Kerlchen - aber wenn er nach einem Bier zu greifen versucht oder eine Zigi-Schachtel interessant findet, gibst Du ihm das doch auch nicht ("weil er das doch möchte...").
Sitzen können (und nicht nur das Sitzen-wollen) ist meiner Meinung nach sehr wichtig, für die Beikost, hast Du schon mal versucht, im Liegen zu essen??? Wenn Niklas sitzen möchte - ok. Aber kann er das? Und so eine Mahlzeit dauert ja schon ein Weilchen.
Und wie gesagt - Niklas ist rechnerisch noch keine 4 Monate alt. Und bis 6 Monate ist Flaschennahrung optimal. Denn der Brei macht ja viel weniger satt. Grade in den Anfangsgläschen ist doch nur Gemüse und Wasser, noch nicht mal Kartoffeln. Das macht nie im Leben so satt wie eine Flasche Milchnahrung.
Tu euch den Gefallen und warte noch ab - es lohnt sich. Für Dich und für Niklas.
LG, Sandra

Beikost und Tausend Fragen

Hab grad mal in meinem Tagebuch gelesen. Nina hatte mit 16 Wochen Frühkarotten bekommen. Aber nur ein paar Löffelchen.
Mit 5 Monaten hat sie ein Mittagsglas bekommen.
Mit fast 6 Monaten sahen die Mahlzeiten so aus:
Am Morgen stillen.
Am Vormittag Früchteglas.
Am Mittag ein Mittagsglas.
Am Nachmittag ne Flasche.
Am Abend Brei und zur Nacht noch eine Flasche.
Mal sehen, wie es bei Lena so wird.
LG Michaela

jetzt schon????

Hallo miriam,

willst Du wirklih jetzt schon anfangen? Warum? Die Gläschen sind übrigens ab "Nach dem 4. Monat" ... also mit 5 Monaten ... nur eine nette Formulierung.

Bei meiner Großen haben wir mit 5,5 Monaten angefangen, weil sie bereit zu sein SCHIEN .... war sie baer nicht Essen war ein Kampf und ist es leider bis heute (wird jetzt aber langsam besser) .... sie ist fast 5!

Bei Jan gleiches SPiel. er SCHIEN beret aber wllte dann doch nicht und wollte nicht nochmal so einen Stress haben und dann deutlich zugewartet.

LAss Euch doch die Zeit.!

Julia

Wieso denn jetzt schon?

Hallo Miriam,
warum willst Du denn schon mit 4 Monaten schon anfangen Beikost zu füttern????? Versteh ich so gar nicht!!! Mal von der Mehrarbeit ganz abgesehen ist doch heute überall ganz klar empfohlen erst nach 6 Monaten damit anzufangen...mit guten Gründen....Du tust Deinem Kleinen damit nichts Gutes...auch wenn dass sicherlich natürlich Deine Intention ist. Aber lies und recherchier doch vorher noch ein bisschen zu diesem Thema. Dann wirst Du sehen dass das Allergierisiko deutlich gesenkt wird, die Nieren weniger belastet werden usw...Was der Kinderarzt sagt wäre dabei völlig ohne Belang für mich....es gibt ältere (und jüngere) Ärzte die sich nicht mehr richtig fortbilden oder schlicht weg alten Lehrmeinungen anhängen und sich nicht weiterentwicklen.
Und zum Thema sitzen: Das was Du beschreibst ist nicht freies Sitzen. Damit ist gemeint dass ein Kind sich aus eigener Kraft hinsetzt und sitzen bleibt. Sei mir nicht böse aber ich glaube nicht dass Dein 4 Monate alter Sohn dass schon selber kann. Meine Tochter will auch nur sitzen weil es interessanter ist was zu sehen....sitzen KANN sie aber noch lange nicht.
Lass ihm doch bitte noch Zeit und lies nochmal so ein bisschen darüber.
LG Monry

Sorry....sollte Antwort für Engelchen sein....lg

Beikost und Tausend Fragen

Ich bin auch der Meinung, du solltest noch warten!
Aber wenn du anfangen möchtest, dann ein paar Tipps....
Zuerst versucht man mittags eine Gemüseart:
Pastinake, Kürbis ODER Karotte würde sich anbieten.
Jeden Tag ein paar Löfferl mehr, danach immer Brust/Flasche.
Nach einer Woche kann man ein weiteres Gemüse einführen. Um Allergien auszuschließen sollte man anfangs nicht zu schnell wechseln. Man weiß sonst nie, welches Gemüse Durchfall od. anderes (rote Flecken, wunder Po) ausgelöst hat.
Wenn die ganze Mittagsmahlzeit ersetzt ist, hab ich damals begonnen am VM Obstbrei einzuführen. Geht natürlich auch am NM. Aber auch da gilt anfangs nur ein Obst pro Woche.
Dann wär der Anfang gemacht und das dauert eh meist 2 Monate...
Morgens und abends hab ich Milch-Getreide-Brei gefüttert, aber da war Fiona schon 8 Monate.
Von diesen Misch-Masch-Produkten "Spaghetti und Co." würd ich überhaupt die Finger lassen!!!!!
LG Viola, die dir gern noch mehr Fragen beantwortet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen