Suchen Menü

Beikost, naja, der Versuch!

Hallo ihr,

mein Kleiner wird morgen 6 Monate alt und eigentlich hatte ich mir nie träumen lassen, dass ich um diese Zeit eigentlich noch vollstill. Bei meiner Tochter waren wir schon mitten im Abstillen!

Da er schon zeitig nach unserem Essen gegiert hat (vorallem nach dem Apfelmus) hab ich irgendwann ganz in Ruhe mit bissl Beikost versucht anzufangen.

Nur wir kommen irgendwie auf keine volle Mahlzeit. Er futtert zwar gerne alles was er sich von unseren Tellern klauen kann aber Brei geht eigentlich sogut wie garnicht. Mal bissl Grießbrei (oder evtl anderen Milchbrei) oder Apfelmus aber sonst totale Fehlanzeige. Meine Gartenpastinake will er nicht, gekaufte Möhrchen naja und Kürbis geht überhaupt nicht.

Es ist zwar nicht so schlimm, denn so haben wir eine Notfallmahlzeit die wir auch mal schieben können.

Nur hab ich keinen richtigen Plan wie es nun weitergehen soll. Denn eigentlich würde ich schon gerne ein oder zwei Mahlzeiten ersetzen.

Ich kann ihn doch schlecht jetzt schon von uns mit essen lassen, oder? Werd es denk ich mal mit Apfel-Getreidebrei und selbstgekochter Möhre mit Kartoffel probieren. Ansonsten werd ich wohl bis ca. 9 Monate weiterstillen und dann gibts Familienkost.

Bei meiner Großen war das irgendwie einfacher!

LG Marleen mit Stilljunkie Leon

Bisherige Antworten

Beikost, naja, der Versuch!

Er muss auch noch nicht auf eine ganze Mahlzeit kommen, das pendelt sich von ganz alleine ein

Versuche einfach jeden Tag die Zahl der Löffelchen zu erhöhen, so hab ich es auch bei Lennox gemacht

und heute isst er so ziemlich alles

gutes gelingen

Beikost, naja, der Versuch!

War hier genauso. Bei den anderen beiden Damen war es überhaupt kein Problem, die haben gleich gut gefuttert.
Mit 6 Monaten habe ich beide nicht mehr gestillt.
Lena hat mit 5 Monaten am Mittag Frühkarotten für 3 Tage bekommen, dann mit Kartoffel für 5 Tage und danach alle Gläser, die es so gibt. Erst hat sie immer nur ein paar Löffelchen geschafft. Dann 1/3 Glas. Erst seit 4 Tagen schafft sie 1/2 und auch am Abend haut sie erst seit ein paar Tagen den Brei ganz weg.
Hat also 5 Wochen gedauert, das sie größere Mengen schafft.
Eine Mahlzeit habe ich nun ersetzt. Die am Mittag. Weil Lena danach satt ist. Ich biete ihr zwar immer noch ne Flasche mit Wasser an, aber damit blubbert sie meistens nur rum und pustet da den Sauger an.
Nach der Breimahlzeit am Abend um 18 Uhr stille ich sie gegen 19 Uhr noch, bevor sie dann ins Bett verschwindet.
Um 1 Uhr habe ich das Stillen gegen eine Flasche ersetzt. So ganz langsam möchte ich nämlich abstillen. Alles in Ruhe, aber ich sehe ja, wie sich das hinzieht.
LG Michaela

Beikost, naja, der Versuch!

Hallo Marleen,

also ich finds so einfacher... Hatte auch das Breigeben bei meine Großen in Erinnerung und da grauste es mir davor. Abendbrei, dann Mittags, dann Obstbrei, dann Getreidebrei... Und bei der Mittleren hab ich einfach vollgestillt bis 10 Monate und dann hat sie komplett vom Familientisch mitgegessen.

Es gibt viele (Still-) Kinder, die sich nicht für Brei begeistern können - müssen sie ja auch nicht. Nur jetzt schon vom Familientisch, das find ich doch etwas früh. Aber in 3 Monaten - warum nicht?

LG, Sandra

Beikost, naja, der Versuch!

Hallo Sandra,

ach er muss ja auch nicht unbedingt gleich ne komplette Mahlzeit weghauen aber was mich bissl "ärgert" ist, dass er unser Essen reingiert und gleich den Teller mit essen will aber vom Brei hält er nix!

Naja, solange wie er so noch satt und zu frieden ist bekommt er halt immer kleine Kostproben von unserem Essen und ich versuch in Ruhe mein Glück mit dem Brei weiter oder wie gesagt bekommt er dann halt gleich Familienkost!

LG Marleen

Beikost, naja, der Versuch!

hehe, leon wird es auch noch lernen. bei mama kuschlen ist eben schöner.
mach dir keinen stress jedes kind hat es noch gelernt. und vom familientisch essen ist doch auch was feines,
alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen