Suchen Menü

Beikost-bin ich zu ängstlich???

Ihr Lieben,
romanas Posting hat mich nachdenklich gemacht, Henry ist nun im achten Lebensmonat, Brei findet er bis auf Gemüsebrei total doof, er ist sehr interessiert an unserem Essen.
Heut hat mein Sohn so eine Vollkornknabberstange gegessen und Henry war total geierig drauf. Ich hab ja gelesen, dass viele sowas schon geben und hab ihm dann ein Stück in die Hand gegeben, Zack Zack!Hat ers auch ohne Zähne abgebissen!Er fands superklasse und ich bin vor Angst bald abgedreht das er sich verschluckt..nei Felix hab ich erst mit neun Monaten angefangen und dann mit weichen Brötchen.Reiswaffeln sind mir überhaupt nicht geheuer, dann eben lieber diese Stangen. Was meint ihr?Hab ich zu viel Angst, soll ich ihm ruhig mal sowas gönnen?Wie läuft das bei euch???
gglg, emi
Bisherige Antworten

Beikost-bin ich zu ängstlich???

Hallo! Elisabeth giert nach allem, was wir essen... Reiswaffel lutscht sie schon - also meiner Erfahrung nach weichen die eh ganz, ganz schnell auf. Von dem Kleister, den man dann hinterher wegzuputzen hat, reden wir mal nicht :-) (Reis wurde wohl zum Bau der Chin. Mauer in den Mörtel oder was auch immer gemischt - kluge Idee...) Ich hätte jetzt eher bei so Knabberstanden Angst, dass sie sich verschluckt, weil das doch eher trocken ist.
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03, Lukas *2.4.05 und Elisabeth *10.2.09

Beikost-bin ich zu ängstlich???

hihi, ich nenne die zermanschten und wiedergetrockneten reiswaffeln auch immer kleister :-) ist echt unfassbar, wie das zeug klebt!

schließe mich Stefanie an

Hi Emi,
Sarah bekommt auch Reiswaffel - die ist im nu matschig...aber eben nur dort wo sie abgeschleckt wird, daher kann sie die gut festhalten....aber übers putzen breite auch ich den Mantel des Schweigens :-P :-!
Ich hatte am Anfang auch wahnsinnig Angst - aber solange Sarah im Sitzen knabbert ist es ok - dann bekommt sie's wieder raus wenn sie das will (mit spektakulären Würg-Krimassen)....
lg Sue
PS: Ich hätt auch mehr Angst vor den trockenen Stangen und den damit verbundenen Krümeln....

Beikost-bin ich zu ängstlich???

Hallo Emi,
bei Antonia hatte ich genau das Problem mit der Reiswaffel. Sie hat ein Stück davon in den Mund genommen (richtig abbeissen muss man davon ja nicht mal) und es nur kurz im Mund gelassen und dann wohl versucht runterzuschlucken. Dann fing sie an zu würgen (und ich komm da echt in Panik) und hat gar nicht mehr aufgehört. Bis sie richtig brechen musste. Hervor kam nur die Reiswaffel.... Aber das hat mir dann gereicht.
Also ich bin da ähnlich wie Du....mir ist das nicht so geheuer.
LG, Andrea

Beikost-bin ich zu ängstlich???

Hi Emi,
wir geben ihm noch nichts in die Richtung. Er bekommt mittags und abends Brei und nachmittags in der Regel Obst - haben aber damit grad ausgesetzt.... Ansonsten keine Reiswaffeln oder ähnliches, habe Angst, dass er sich verschluckt. Er würgt ja schon, wenn im Brei mittags mal was aus Versehen nicht ganz püriert ist und er ein Ministückchen schluckt... Also, ich warte ab, bis er mal paar Zähne hat - bis jetzt sind wir ja noch zahnlos ;-) und dann schaue ich mal, tendiere aber bis jetzt auch dazu, ihm vielleicht dann eher zwischendurch ein Stück Dinkelsemmel zu geben als so Stangen oder Reiswaffeln. Mal schauen, aber wie gesagt, jetzt definitiv noch nicht!!!
LG :-)

Beikost-bin ich zu ängstlich???

hallo emi,
ich kann deine bedenken gut verstehen. ich hab mich ja mit dem thema intensiv auseinander gesetzt, bevor wir mit blw (baby-led-weaning) begonnen haben.
grundsätzlich ist es so, dass die kleinen zu beginn einen sehr ausgeprägten würgereflex haben und alle teile, die zu groß sind, ziemlich rasch wieder rausbefördern. wenn sie regelmäßig feste nahrung bekommen, lernen sie allmählich, richtig damit umzugehen. arthur ist nun seit knapp 3 wochen intensiv am essen und würgt auch immer wieder, aber ich bin da die ruhe weg, weil ich es ja schon kenne. manchmal kann ich es zwar kaum fassen, wieviel er gleichzeitig in sich reinstopft (nach zwei halben cocktailtomaten ist noch lange nicht schluss *g*), aber bisher ist alles wieder rausgekommen ;-)
was jedenfalls sehr wichtig ist, ist, die kleinen regelmäßig üben zu lassen. wenn sie mal an brei gewöhnt sind und der würgereflex nicht mehr so stark ist, können größere stücke sicher gefährlich werden. so gesehen wäre ich schon eher vorsichtig, wenn mans nicht von beginn an gemacht hat und finde ich deine vorsicht schon richtig! ich würde ihn also ruhig probieren lassen, aber sehr gut darauf achten, dass er immer aufrecht sitzt und ihn natürlich nicht unbeaufsichtigt essen lassen. und nicht nervös werden, wenn er würgt, das hat mit ersticken nichts zu tun!
lg
romana

hi Emi

kennst mich bestimmt noch....also ich seh das so....der kleine soll doch alles ausprobieren....acht monate reichen dazu völlig aus.hol doch dinkelstangen aus dem reformhaus,die weichen,sind gut zu halten.verschlucken können sich die kleinen kaum...die haben einen natürlichen reflex...das nichts dahin kommt wo es nicht hin soll.nils bekommt kost seit dem 5 monat.jetzt auch verschiedene obstsorten in die hand...klar bin ich immer dabei und passe auf....aber wovon soll er es lernen wenn ich ihm nichts anbiete....er verträgt alles gut,und was er nicht will....will er nicht und das ist gut so.
nicht so ängstlich sein.hast du doch bei deinem großen auch hinbekommen!
lg sandra- die bei nils es viel gelassener sieht als bei ihrer emely

hi Emi

kennst mich bestimmt noch....also ich seh das so....der kleine soll doch alles ausprobieren....acht monate reichen dazu völlig aus.hol doch dinkelstangen aus dem reformhaus,die weichen,sind gut zu halten.verschlucken können sich die kleinen kaum...die haben einen natürlichen reflex...das nichts dahin kommt wo es nicht hin soll.nils bekommt kost seit dem 5 monat.jetzt auch verschiedene obstsorten in die hand...klar bin ich immer dabei und passe auf....aber wovon soll er es lernen wenn ich ihm nichts anbiete....er verträgt alles gut,und was er nicht will....will er nicht und das ist gut so.
nicht so ängstlich sein.hast du doch bei deinem großen auch hinbekommen!
lg sandra- die bei nils es viel gelassener sieht als bei ihrer emely

lach-doppelt hält besser:-)

Beikost-bin ich zu ängstlich???

Hi,
meiner Püppi habe ich bis jetzt nur Reiswaffeln in die Hand gegeben. Sie bekommt zwar vieles, aber halt nicht selber in die Hand. Da habe ich auch Angst. Aber Reiswaffeln sind doch total weich, da kann nichts passieren. Sei gelassen. Hab' auch schon Baby-Zwieback u. Baby-Kekse gekauft, die werde ich ihr demnächst auch mal in die Hand geben. Mal schauen was passiert.
LG
Zeyniye

Beikost-bin ich zu ängstlich???

Hallo Emi,
mir gehts da genau so, hab die totale Panik das sie an einem abgeknatschten Teil ersticken könnte.
Habe es mal probiert und sie hat sich an einem Stück Reiswaffel verschluckt. Mir schlottern heut noch die Knie.
Sicher, lernen müssen sie es irgendwann, aber ich warte noch bis Zähne da sind.
Sie wird ja am WE auch erst 7 Monate alt.
GLG Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen