Suchen Menü

Beikost auf keinen Fall würzen?

Halli Hallo!
Hier noch eine Frage von mir!
Eigentlich wollten wir am Montag mit Möhrchen starten... ganz motiviert habe ich bereits einen Kilo beste Biokarotten gekocht und püriert und portionsweise eingefroren.
Doch was macht mein Kind? Es verzieht die Schnute und spuckt mir alles wieder ins Gesicht...
=-O
Ich dachte mir - okay, sie muss sich erst gewöhnen - neuer Versuch. Wieder nix... sie hat nicht mal einen Milligramm Karotten geschluckt.
Kann es sein, dass es ihr einfach zu fad ist? Ich kann mich erinnern, dass mein Großer Gemüsebrei nur gegessen hat, wenn wenigstens ein Stückchen Fleisch drin war (denn dann hats ja auch etwas würziger geschmeckt). Heute ist er noch so, dass er Gemüse nur ist, wenn es richtig gut gewürzt ist.....
Was soll ich tun? Etwas salzen? Aber das soll man doch nicht oder?
lg Louise mit einer Möhrchen-verweigernden-Sophie
Bisherige Antworten

Beikost auf keinen Fall würzen?

Hallo Louise,

ich würde auf gar keinen Fall würzen, sondern lieber ein anderes Gemüse wie z.B. Pastinaken ausprobieren.

Wenn du anfängst zu salzen, steigt der Flüssigkeitsbedarf deiner Tochter enorm an, d.h. sie muß extra viel trinken, um das auszugleichen. Babys brauchen definitiv keine Gewürze, aber vielleicht schmeckt ihr ein anderes Gemüse wirklich besser.

Viel Erfolg! :-)

Chantal

einschleich

hallo louise,

du koenntest vorsichtig mit pfeffer, petersilie und anderen krautern wuerzen, aber kein salz .

das bringt auch meist etwas mehr geschmack rein und ein paar zusatzvitamine/ mineralstoffe gibts auch noch :)

die fertigglaeser sind auch oft mit pfeffer und anderen krautern gewurzt, warum sollst du das nicht auch machen duerfen? :-X

lg madlen + aprilscherz sven

Beikost auf keinen Fall würzen?

Hi Louise,
meine Tochter mochte die Möhren gern mit frischer Petersilie. Mein KA sagte damals das es ok ist wenn man frische Kräuter nimmt, nur Salz und Pfeffer sollte man nicht nehmen.
LG Savi

Beikost auf keinen Fall würzen?

Nee, bitte wirklich auf keinen Fall würzen - und schon gar nicht mit Salz. Die Kinder sollten im ersten Jahr wirklich kein Salz kriegen!

Probier mal Karottenbrei "pur" selbst! Ich war erstaunt, dass das Gemüse wirklich nicht fad schmeckt. Zumindest das Selbstgekochte nicht. Bei den Gläschen hatte ich allerdings das Problem, dass es wohl nach etwas geschmeckt hat, ich aber nicht erkannt habe, nach was... So ging es Lucia wohl auch - die hat Gläschen vehement verweigert.

Wart einfach noch ein bisschen ab und versuch's dann wieder. Und wenn's dann immer noch nicht geht, versuch ein anderes Gemüse (aber nur EINS, nicht ständig was anderes probieren).

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre und Jonathan 5 Monate alt

Beikost auf keinen Fall würzen?

Ich find übrigens auch Kräuter am Anfang überflüssig - die verfälschen den "eigentlichen" Geschmack doch sehr.

Und haben ja, je nachdem, welche Kräuter Du nimmst, auch Wirkungen, die man evtl. nicht haben will... (keine Ahnung, welche jetzt problematisch sein könnten... Aber auf Mamas wirken sie ja auch: Salbei, Pfefferminz usw. abstillend, Rosmarin wehenfördernd usw. - da gibt's bestimmt auch Wirkungen, die man bei Kindern nicht unbedingt will)

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen