Suchen Menü

Beikost-Umfrage

Hallo Ihr Lieben,
was mich mal interessieren würde, wäre, wann Ihr anfangen wollt mit Beikost bzw. wann Ihr angefangen habt. Ist ja eignetlich egal, ob man noch stillt oder Fläschen gibt.
Ich stille und die Stillabstände werden irgendwie gerade kürzer und nachts alle 1,5 - 2 h raus ist echt anstrengend. Ich will zwar noch nicht anfangen, aber da mir sämtliche Babynahrungshersteller gerade mit Gläschen die Post zumüllen, beschäftige ich mich irgendwie m it der Frage, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Wenn die Kleine 7 Monate alt ist, muss ich arbeiten und die Kleine ohne Brust auskommen, aus der Flasche trinkt sie nix, also muss ich bis Anfang Dezember mittags und nachmittag Brei/Gemüse geben können bzw. mein Mann. Also wollte ich so nach 5 - 5,5 Monaten anfangen. Achso, Claire ist jetzt 18 Wochen alt. Wie macht Ihr das? Wie habt Ihr das so vor?
LG, Anja
Bisherige Antworten

Ich möchte 5 Monate voll stillen und dann langssam mit Beikost beginnen...

im Moment habe ich aber auch sehr große Probleme in satt zu bekommen. Tagsüber stille ich fast jede Stunde; nachts schläft er nach wie vor sehr gut und trinkt nur 1-2 mal pro Nacht.
Die Abstände werden aber auch wieder größer wenn sich die Milch angepasst hat.
Lg Tanja

Ich möchte 5 Monate voll stillen und dann langssam mit Beikost beginnen...

Hallo Tanja,
ich denke, so mit den 5 Monaten, das werde ich auch machen. Dass die Abstände auch wieder besser werden, weiß ich ja, aber gerade vor allem nachts ist es etwas anstrengend. Zumal sie tagsüber nicht so oft kommt wie nachts....
LG Anja

Beikost-Umfrage

Hallo Anja,
Niklas ist jetzt 4,5 Monate alt und ich habe vor zwei Wochen angefangen mit Beikost. Niklas bekommt jetzt Mittags Karotten und Kartoffeln und am Nachmittag ab und zu ein bisschen Obst.
Er genießt es und isst sehr gerne vom Löffel. Ich habe knapp 3 Monate teilweise gestillt und musste dann auch Flaschenmilch umstellen.
LG Miriam

Beikost-Umfrage

Hi Miriam,
ich droh der Kleinen auch im Spass, dass es bald keine Brust mehr gibt, wenn sie nachts 5Mal essen will, aber es nützt nix. Naja und mit Beikost gedulde ich mich wohl noch einen Monat. Aber die Bilder vom Karottenverschmierten Niklas sind mir noch gut in Erinnerung;-).
LG Anja

Beikost-Umfrage

Hallo Anja,
ja Niklas liebt das Essen wirklich und auch wenn das nicht der Grund fürs Zufüttern war, durchgeschlafen hat er schon vorher, aber inzwischen schläft er nachts etwa 12 Stunden durch.
LG Miriam

Beikost-Umfrage

hallo anja,

wir werden uns an die empfehlung meiner hebamme und der WHO und sven stillen, bis er nach edd 6 monate gewesen waere (also bis mitte november). danach sehn wir mal, was knuddel so fuer vorstellungen vom essen hat.

hast du mal nen trinklehrnbecher probiert. bei meinem grossen ging das super, ihm damit mumi einzufloessen. aber bitte vorsichtig, weil ja erstmal mehr als der normalen flasche kommt.

oh ja, angelutschte baby kekse uberall und das kind nach dem essen baden, weil es mit beiden haenden im essen rumgematscht hat :KISSED:

lg madlen

Beikost-Umfrage

Hehe, dass mit den Babykeksen juckt mich nicht, dann ist ja mein Mann zu Hause und kann das Kind sauber machen;-).
Trinklernbecher steht noch auf der Agenda- und Einkaufsliste, aber noch ist ja die Brust da, aber bald nicht mehr.
LG Anja

Beikost-Umfrage

hallo anja,

das schlimmste an den keksen sauber machen ist nicht das kind, sondern dass, wo es sie hinschmiert, abwischt oder spuckt. also man selbst, die moebel (hochstuhl), autositz, tepich, kinderwagen und so weiter und so heiter :(

lg madlen

Beikost-Umfrage

Ich wollte 6 MOnate vollstillen und dann mit Gemüse anfangen.
Aber gerade vorhin, wir waren am Kuchen essen, guckte Freya jedem meiner Bissen mit großen Augen hinterher. Mal sehen, ob ich die 6 Monate durchhalte.
Bisher ist sie aber noch recht zufrieden an der Brust. Wobei sie nachts mittlerweile 2 Mal trinkt, letzte Nacht gar drei Mal. Bis vor drei Wochen schlief sie durch.... Wirklich richtig durch.
Freya ist jetzt fast 19 Wochen alt.
LG
Denny

Beikost-Umfrage

Hallo Anja,

diese Frage stell ich mir grad auch immer wieder, wann ich denn nun anfangen will!

Dem Essen guckt er schon seit einiger Zeit hinter her und ab und an steckt unsere große Maus ihm auch schon mal bissl Fruchtzwerg in den Mund geschoben. Lässt sich halt nicht immer vermeiden.

Eigentlich wollte ich wieder wie bei meiner Tochter nach dem 4. Monat anfangen aber momentan, denk ich, gerade weil Leon so ein Brustjunkie ist, dass es für ihn zu früh wäre.

Bin mir also nicht ganz sicher also irgendwas zwischen 5. bis 7. Monat.

Aber eins ist jetzt schon sicher hier wird wieder selber gekocht!

LG Marleen

Beikost-Umfrage

hmm denke mal so mit 4 bis 4,5 Monate mal kucken....
na ich werd einfach mal probieren wie sie das so findet und dann immer mal bisschen mehr...
LG Binta, Maimouna und Cita

fange erst nach 6 Monaten dmait an

Hallo Anja,
ich mach es wie beim ersten Kind wenn nichts dazwischen kommt und stille 6 Monate voll und fange dann in der Geschwindigkeit die mir Romy vorgibt mit Beikost an. Bei meinem ersten Kind hat es ewig gedauert bis er ernsthafte Mengen (also eine vollständige Mahlzeit) aß. Übrigens stille ich hier auch meist 4 x pro Nacht und auch das war beim ersten Kind schon so....das ging bis er 11 Monate alt war so...da hat also auch die Beikost nix dran geändert.
lg monry

Beikost-Umfrage

Hallo :-)

Lara wird nächsten Dienstag 15 Wochen alt (ist am 2.6.09 geboren).

Das mit dem Stillen war leider nicht lange der Fall, sie bekommt schon 4Mal täglich die 1er Nahrung von Babydream.

Sie schaut auch schon ganz "eifersüchtig" wenn wir essen

und normal ist das Kind ja total faul was das Greifen und Kopfdrehen betrifft, aber erst vorhin hat die mir doch tatsächlich den Kohlrabi geklaut und in den Mund gesteckt.

Wir haben beschlossen, auf den Gläschen steht immer ab dem 4. Monat und daran halten wir uns auch.

Gruß Julia mit Lara die schon bald Karotten bekommt :-)

Die Industrie will ja auch ihre Gläschen verkaufen...

...daher steht da ab 4 Monate drauf. Aber empfohlen ist tatsächlich Beikoststart mit 6 Monaten. Dies ist erwiesenermaßen das gesündeste für Babys....
Lg
Monry

meine Hebamme sagt...

das wenn ein Baby ständig danach giert etwas zu essen, dann soll ich auch auf mein Baby hören und ihm was geben! Egal ob es nun vier oder acht monate ist! Es kommt darauf an wann das Baby sagt es ist soweit. Für mich ist das logisch, weil wir stillen wenn unser Baby danach verlangt, warum nicht aufs Kind vertrauen und ihm essen geben wenn es das braucht!
Und wegen dem Allergierisiko, die WHO hat diese Ausage zurückgezogen, weil kein zusammenhang bewiesen werden konnte...
LG Mandy

Wo hast Du denn das gelesen?

Hallo Mandy,
kannst Du mir mal den Link schicken oder schreiben wo Du gelesen hast dass die WHO die 6 Monate Vollstillen Empfehlung zurückgenimmen hat? Würde mich echt interessieren... Ich hab gerade mal bei WHO geschaut und nur die Empfehlung 6 Monate Vollstillen gefunden....
LG Monry

Beikost-Umfrage

Hallo Anja

Ronja ist zwar schon begeistert mit uns am Tisch, aber im Babysitter und mit Brotrinde.

Wir werden erst mit Beikost starten, wenn sie "Fingerfood-Tauglich" ist. Nachdem ich bei Lena so viel vorgekocht hatte und sie dann keinen Brei mochte, mach ich das jetzt sicher nicht mehr!

Fingerfood-Tauglich ist sie dann, wenn sie die Apfel-, Karotten-Stücke und so sachen greiffen kann. Mit Brotrinde geht das schon, aber da lutscht sie drauf rum. Gekochter Apfel und Karotte zerdrückt sie und schmiert es dann um den Mund und in den Latz...

LG, Nadine mit Lars *03/04, Lena *08/07 & Ronja *05/09

Brotrindenfrage :)

Hallo Nadine,
so an Brotrinde hab ich auch schon gedacht, aber wie machst Du das, vorher trocknen? Oder frisch vom Brot??? Bin da etwas unbeholfen...
LG Mandy

Brotrindenfrage :)

Oh ja, schließ mich an, möchte das auch gern wissen...
LG, Claudia

frisch vom Brot

meisst ist das bei uns ja auch noch recht spontan, dass sie was mitisst.

Wenn sie bei uns am Tisch ist, dann ist sie manchmal zufrieden, wenn sie einfach dabei sein kann. Und manchmal läuft ihr richtiggehend das Wasser aus dem Mund.

Oder wenn wir in einem Restaurant sind, zum Salat gibts ja eigentlich immer Brot, da darf sie dann auch mal ein Stück zum Lutschen haben.

Ich hab ihr auch schon Zwieback gegeben, aber das ist zu schnell auseinander gefallen...

Man muss halt einfach immer dabei sein, weil sie manchmal etwas grosse Stücke im Mund haben, wenn das Brot bricht. GG ist auch schon recht erschrocken...

LG, Nadine mit Kids

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen