Suchen Menü

Beikost-Umfrage

Hallo ihr,

wir hatten ja schon mal eine Frage zum Thema Beikost und soweit ich mich erinnern kann wollen ja viele die empfohlenen 6 Monate abwarten.

Ich hab aber mal eine andere Frage zu dem Thema. Wollt ihr dann wenn es soweit ist selber kochen oder auf den Onkel Hipp und Co. zurück greifen?

Also ich werd die erste Zeit wieder selber kochen, vorallem wenn sie noch so ganz kleine Protionen futtern. Hab aber auch von Freunden und Bekannten schon jede Menge Gläschen bekommen die werden dann irgendwann mit vertan. Einzigs Obst wird es bei uns aus dem Gläschen geben, denn mit Obst kochen steh ich irgendwie auf Kriegsfuß!

Hab für mich beschlossen wieder 4 Monate voll zustillen und dann werden wir es in aller Ruhe probieren. Aber Leon kaut sich jetzt schon einen ab wenn wir essen!

So und nun seit ihr dran.

LG Marleen mit Lilly und Leon

Bisherige Antworten

Beikost-Umfrage

Hallo Marleen,
Möchte dieses mal alle Breie selber zubereiten. Auch die Obstbreie. Werde dann von den Gemüsebreien Portionen in einem Eiswürfelbehälter einfrieren und immer nach Bedarf raus nehmen. Bei meiner "Großen" habe ich auf Onkel Hipp zurück gegriffen und sie ist bis heute eine sehr schlechte Esserin. Isst nur Speisen die eigentlich fast geschmacklos sind. Ja gut mir ist schon klar, dass es viele drei Jährige gibt die so sind, aber Lara ist schon ganz extrem. Sie ist z.B.: nur Nudeln, wenn ich eine Sauce drüber gebe oder auch nur die Nudeln in Butter schwenke isst sie sie schon nicht mehr. Sie isst keine Fischstäbchen, kein Schnitzerl, keine Wurst, keinen Käse, kein Fleisch allgemein, das einzige was geht sind vielleicht Hühnernuggets. Bei uns mitessen geht sowieso gar nicht. Verweigert sie alles. Jetzt muss ich für Sie immer extra was herrichten und ihr Speiseplan ist nicht sehr abwechslungsreich. Bin schon froh, dass Sie wenigstens Obst und Gemüse ist. Zwar in kleinen Mengen aber immerhin. Ich denke, dass da die Fertigen Gläschen dran schuld sind. Schmeckt meiner Meinung nach alles gleich... aber praktisch sind sie halt schon. Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung.
Mit Beikost werde ich bei Johanna wahrscheinlich erst mit sechs Monaten beginnen. Werde mal abwarten wie sie sich verhält.
LG
Romana

Tipp wegen Einfrieren

Hallo Romana,
Du kannst auch die Portionen für 4 - 5 Tage vorkochen und kochendheiß in heißausgespülte Marmeladengläser geben. Dann 5 Minuten auf den Deckel stellen und wenn es abgekühlt ist, in das unterste Fach im Kühlschrank. Hält sich mindestens 5 Tage. Das find ich praktischer als Einfrieren. Außerdem wird Kartoffelbrei nach dem Auftauen so "schlonzig", weißt Du, was ich mein? Nach meiner Methode schmeckt er frisch O:-)
LG, Sandra

Tipp wegen Einfrieren

Hallo Sandra,
Danke für den Tipp. Ist auf jeden Fall besser!!!
LG
Romana

Beikost-Umfrage

Hi Marleen,
ich werde mal sehen, wann der Reflex mit der Zunge alles ausm Mund wieder raus zu schieben, weggeht. Will aber schon so 5,5 bis 6 Monate stillen. Und dann zügig aufhören, freu mich nämlich schon auf mein erstes Glas Wein;-).
Und ich will sowohl kochen als auch Gläschen nehmen. Zuhause kochen, unterwegs und im Urlaub gibts Gläschen.
LG Anja

Beikost-Umfrage

Hallo Marleen!
Ich möchte erst so ca.ab den 6 Monat anfangen mit Beikost. Yanik wird ja schon am Dienstag 4 Monate und er macht noch keine anstalten das er was anderes braucht, außer seine Milch.
Ich möchte selber Kochen, hab mir schon extra 2 Bücher besorgt mit Rezepten und Tipps. Aber wenn man mal unterwegs ist kann es auch ein Gläschen sein.
GLG Kathrin mit Yanik der seit Tagen keinen Mittagsschlaf mehr macht

Unterwegs...

Hallo Kathrin,
ich habe immer einige Tage vorgekocht und das in Marmeladengläsern im Kühlschrank aufbewahrt - so konnte ich "mein" Essen dann auch für unterwegs mitnehmen.
LG, Sandra

Beikost-Umfrage

Hallo Marleen,
mal sehen, bei Dareena habe ich fleissig gekocht, dies aber als stressig empfunden. Wie ich es im Winter handhabe weiss ich noch nicht, evtl. teils Hipp teils selbst kochen.
Lg Anja

Beikost-Umfrage

Hallo Marleen,
ich werde, wie auch schon bei der Großen, wieder selber kochen. Ich ekel mich dermaßen vor den Gläschen, ich kann da nicht mal den Löffel abschlecken, um zu schauen, ob es zu heiß ist... :-!
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß in Gläschen, die ungekühlt länger als 6 Monate haltbar sind und keine lichtgeschützte Verpackung haben, ein Vitamin vorhanden ist. Von daher werde ich meinen Dampfkochtopf bemühen und 4 -5 Tage vorkochen (bei 0 - 4°C hält sich das in kleinen Marmeladengläsern super).
Wegen Beikoststart hat mich meine 2. Tochter gelehrt, daß auch 10 Monate vollstillen und dann direkt Gulasch vom Familientisch essen problemlos ist. Da fiel die Breizeit komplett weg - einfacher gehts nicht.
LG, Sandra

Beikost-Umfrage

Wie damals schon geschrieben, werd ich sicher volle 6 Monate stillen.
Für meine Große damals hab ich mittags (also Kartoffel, Gemüse) großteils selbstgekocht. Obst gab's aber immer aus dem Gläschen - find ich persönlich auch lecker!
Werd es diesmal nicht anders handhaben. Find es diesmal aber nicht so leicht, da es ja in die Winterzeit reingeht. Damals konnte ich auf Urliomas Gemüsegarten zurückgreifen (Kürbis, Zuchini,..).
LG Viola

ich werde wieder selber kochen wie beim ersten Kind!Nur Obst gibts fertig gekauft!LG->

Beikost-Umfrage

Hallo Marleen,
also wenn das mit dem Stillen geklappt hätte dann hätte ich bis Silvester gestillt. Nachdem Niklas ja Flaschennahrung bekommt und ich einfach das Gefühl habe er könnte schon so weit sein bekommt er mit 4 Monaten das erste Mal Beikost. Wenn er noch nicht bereit ist dann wird halt gewartet aber versuchen will ich es mal.
Ich werde nicht selbst kochen, der Aufwand ist mir zu groß und die Gläschen werden besser überwacht als alles andere was man im Supermarkt kaufen kann.
LG Miriam

Beikost-Umfrage

Hallo Marleen

Ich werde wahrscheinlich zwischendurch Früchte- und Gemüsebrei aus dem Glas füttern. Was ich wie bei den andern beiden auch nicht machen werde, ist Milchbrei kaufen.

Da ich immer Milch im Überschuss habe/hatte, sah ich den Sinn nicht, Milchbrei mit "Kunstmilch" zu kaufen, wenn ich doch genug eigene Produzier. Griesbrei und so essen meine Kids also erst etwa mit 2 Jahren (wenn sie ihn mögen...).

LG, Nadine

Beikost-Umfrage

hallöchen,

ich werde mit der beikost ab dem 4, monat starten und werde die hipp-gläschen nehmen, denn da weiß ich auch das da nur gutes enthalten ist, denn auch durch das kochen gehen zu viele vitamine verloren und der aufwand des dünstens wäre mir zu aufwendig

ganz liebe grüße Kerstin

Beikost-Umfrage

Hallo Marleen,
also wenn ich denke, das Lotta jetzt schon wieder 4 Monate wird, nee, dann wart ich lieber bis nach dem 5. Monat mindestens...
Ich finds mir zu aufwendig, alles Biogemüse und Obst zu kaufen um das dann einzukochen bzw. miniportionen herzustellen, also bin ich froh das Herr Hipp das für mich übernimmt.
Meine Große hab ich auch nicht bekocht, und sie ist ein Feinschmecker :)
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen