Suchen Menü

Beikost - Thema Fleisch

Nachdem meine Maus ihren grässlichen Infekt überstanden hat, haben wir gleich wieder mit der Beikost losgelegt. In der kommenden Woche bekommt sie einen Karotten-Kartoffel-Brei und in der Woche darauf möchte ich dann Fleisch mit dazu tun. Da ich selbst koche, habe ich nun eine Frage: Welches Fleisch verwendet Ihr? Wie genau bereitet Ihr es zu? Schneidet Ihr es in kleine Stücke, kocht es und püriert es zum Schluß? Ich finde die Vorstellung, Fleisch zu pürieren, etwas *bäh*. Geht das denn so einfach mit dem Pürierstab? Und stimmt es, daß sich Hackfleisch besonders gut eignet? Bin wieder für jeden Tip dankbar :-)

LG Chantal

Bisherige Antworten

Beikost - Thema Fleisch

Hi Chantal,
meine Große habe ich bis sie knapp 2 Jahre alt war fleischlos ernährt. Eben weil ich es bäh gefunden habe Fleisch zu pürieren, es gab dann Fleisch als sei es kauen konnte ;-) . Bei Neala werde ich es ähnlich machen, es sei denn sie bekommt mal Gläschen.
LG Savi

Beikost - Thema Fleisch

Hallo Chantal,

also Fleisch empfiehlt sich Rind oder Geflügel. Ich habe immer Geflügel genommen, klein geschnitten, gekocht und dann püriert - ist nicht ganz einfach, aber es geht. Der Pürierstab muss halt "stark genug" dafür sein - und es muss genug Flüssigkeit dabei sein.

Ich persönlich finde, dass es mit Hackfleisch nicht so gut geht. Das ist nach dem Kochen schon so "bollig" - das habe ich dann auch nicht mehr so richtig püriert gekriegt...

Drum wird auch Jonathan, wenn er so weit ist, Hähnchenbrustfilet oder Putenschnitzel kriegen. Rind enthält allerdings mehr Eisen.

Wichtig beim Fleisch (habe ich aber glaub schon mal geschrieben): in den Brei muss was Vitamin-C-Haltiges, damit der Körper das Eisen besser aufnehmen kann: also Obstbrei oder ein milder Direktsaft (am besten Apfel oder birne), der mit Vitamin C angereichert ist (gibt's auch beim Discounter im Tetrapak). Und eine Stunde vorher und danach keine Milchprodukte, wenn das Eisen optimal aufgenommen werden soll...

LG, Alex

Beikost - Thema Fleisch

@Savi

Wenn du das Fleisch weggelassen hast, wie hast du denn dann die Eisenzufuhr sicher gestellt? Ich habe von meiner KK eine kleine Broschüre, in der einige Breirezepte stehen, u.a. ein vegetarischer Brei. Da ist dann nicht das Fleisch der Eisenlieferant, sondern Haferflocken.

@lexle

Daß Eisen mit Vitamin C eingenommen werden soll, kenne ich von meinen eigenen Tabletten. Die schlucke ich immer mit O-Saft ;o)

Enthält Putenfleisch denn genug Eisen? Das ist ja "weißes" Fleisch und ich habe mal gelesen, daß "rotes" Fleisch eher geeignet ist.

LG Chantal

Beikost - Thema Fleisch

Drum sagte ich ja,dass Rindfleisch eigentlich besser ist.

Bei uns gibt's als "Ergänzung" zum Geflügel (das auch Eisen enthält, aber nicht so viel), vor allem Hirse als Getreide - im vegetarischen Brei und im Getreide-Obst-Brei. Hirse und Amaranth enthalten auch sehr viel Eisen.

Ich muss gestehen, dass mir "gescheites" Rindfleisch arg teuer ist, um es in den Babybrei zu pürieren...

LG, Alex

Beikost - Thema Fleisch

hallo chantal...

ich koche ja auch selbst...und hab es mal probiert fleidsch zu püriren....und ich kann dir sagen...das es voll ne sauerrei war...und total ekelig aussah...und seit denn bereite ich kein fleisch selber zu...ich kaufe dann die fertigen fleisch gläschen und mische sie dann zu den rezepten zu...

ld...inna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen