Suchen Menü

Beikost-Problem

Hallo Ihr Lieben,
habe vor einer Woche mittags mit Pastinake angefangen und die Kleine isst ganz toll, wenn Papa füttert, aber wenn ich füttere, isst sie quasi nur die Hälfte. Papa bekommt fast problemlos ne ganze Portion verfüttert, auch zum Beispiel wenn ich im Raum bin. Sie isst zwar extrem unruhig, also eigentlich genau so unruhig wie sie stillt. Wie bekomm ich sie dazu, dass sie auch bei mir besser isst? Oder braucht sie einfach noch etwas Zeit? Hat aber gleich am ersten Tag über 100 Gramm gegessen, natürlich bei Papa;-)
Danke und Gruß
Anja
Bisherige Antworten

Beikost-Problem

Hallo Anja,
in der Zeitschrift
Leben & erziehen
stand folgendes:
Mütter, die bisher sehr gerne und voll gestillt haben, hegen bei den ersten Brei-Mahlzeiten manchmal etwas zwiespältige Gefühle. Einerseits möchten sie abstillen, um auch wieder unabhängiger zu werden, andererseits trauern sie aber der innigen Zweisamkeit beim Stillen nach. Spürt das Baby die Unsicherheit der Mutter, kann es sein, dass es den Brei erst einmal verweigert und einen "Machtkampf um die Brust" inszeniert. In solchen Fällen ist der Papa oder die Oma der bessere Lehrer für den kleinen Breiesser. Vielleicht gönnt sich Mama derweil ein paat Tage "Auszeit" bei leiben Freunden und überlässt ihrem Partner währendessen das Feld. (wobei das bei MIR nicht in Frage käme :-X )
Also...lass deinen Menne erstmal weiter füttern... ;-)
LG
Britta

Beikost-Problem

Hi Britta,
tja, das geht aber nur am Wochenende, weil normalerweise muss er arbeiten und wenn er demnächst zu Hause ist, muss ich arbeiten. Naja, spätestens dann sollte sie essen oder Milch aus der Flasche trinken, ansonsten wirds eng;-)
Und ich hab mich auf die Breizeit gefreut, mit Stillen ist nämlich auch irgendwann mal gut. Zweisamkeit kann ich nämlich auch ohne Stillen haben, ansonsten würden ja alle Flaschenmamis keine Zweisamkeit haben.
LG Anja

Beikost-Problem

Hallo Anja,
das einzige was Du machen kannst ist locker und gelassen zu bleiben und das zu füttern was sie an Menge essen mag. Jegliche Angespanntheit überträgt sich sofort und es kommt zu jeder Menge Stress beim Essen. Ich hab das aber auch erst jetzt beim zweiten Kind wirklich umsetzen können. Vielleicht weiß Claire ganz genau dass wenn Mama da ist ja auch die viel leckerere Milch nicht weit ist ;-) .
lg monry

Beikost-Problem

Hi Monry,
na das mit dem locker und gelassen sagt sich so leicht, ab Dezember ist mein Mann allein zu Haus und dann ist die MuMi weg, aber vielleicht isst sie dann ja.
Heute ging es auch schon richtig gut 170 Gramm hat sie ohne Gezeter weggeputzt, vielleicht muss ich mich nur in Geduld üben...
LG Anja

Beikost-Problem

genau dass meinte ich...Geduld!
LG Monry die Romy schon seit Wochen füttert und von 100g nur träumen kann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen