Suchen Menü

Beikost-Plan

Hallo ihr Lieben,
nachdem Martin hier ungewollt zu den Ältesten gehört und in ca. 3 Wochen 6 Monate alt wird, mache ich mir Gedanken wegen dem konkreten Beikost-Plan. Ich habe eine zeitlang überlegt, dass wir noch ein Monat länger warten, bis er nach dem errechneten GT 6 Monate wird, aber sein Kampfgewicht von mehr als 7,5 kg rein durch die Brust zu ernähren wird immer anstrengender. Er stillt tagsüber praktisch immer alle 1,5-2 Stunden, nachts etwa alle 3 Stunden. Wenn wir also am Dienstag vom KiA das OK bekommen, werde ich Anfang Juli mit Beikost anfangen.
Ich möchte mittags bzw. nachmittags beginnen, da hat er meist die beste Laune. :-) Ich dachte, dass ich mit Pastinaken beginne und wenn sie ihm schmecken, nach etwa einer Woche dann Kartoffeln dazu. In der 3. Woche möchte ich ein anderes Gemüse ausprobieren, evtl. Karotten wenn er nicht zu doll spuckt, wenn ja, dann eher Zucchini, dann schon gleich mit Kartoffeln. Mit Fleisch möchte ich noch bis zum 2. Beikost-Monat warten, solange noch mind. 3mal gestillt wird, ist es OK. Da wir dann Ende Juli in den Urlaub für 10 Tage ins Hotel fahren, werde ich wohl einige Päckchen Nestle NaturNess mitnehmen, die sind zwar teurer, aber in Plastikbechern, deutlich leichter als Gläschen. Da werden wir etwas improvisieren und auch Obst geben, da man sich das erwärmen spart. Beikost werde ich mitnehmen, weil ich mir 100% sicher bin, dass es in Spanien teuerer ist und ich nicht weiss, ob ich die Sorte bekomme, die ich will. Im Urlaub gibt es dann zum Trinken nur Mumi, ist mir am sichersten, möchte keinen Magen-Darm-Infekt provozieren. Oder wir stillen wieder die ganzen 10 Tage voll, kann ich mir auch vorstellen.
Der Plan für die ersten 2. Beikostmonate schaut also so aus:
1. Woche: Pastinaken + Nachstillen
2. Woche: Pastinaken + Kartoffeln + Nachstillen
3. Woche: Karotten (Zucchini) + Kartoffeln + Nachstillen
4. Woche: wie 2. und 3. Woche + Apfel oder Birne einführen + Nachstillen
5. Woche (Urlaub): wie 2. und 3. Woche alternativ Obstgläschen (Apfel, Birne) + Nachstillen
6. Woche: Gemüse-Kartoffeln-Fleisch-Brei, evtl. Obstmus als Nachtisch
7. Woche: wie 6. Woche
8. Woche: Getreide-Obst-Brei mit Hirse einführen (ich möchte im 1. Lebensjahr keine Kuhmilchprodukte füttern)
Sonst gibt es Mumi satt zu jeder Tages- und Nachtzeit, ist ja nur Beikost erstmal. :-)
Mal gucken, wie es in der Realität ausschaut (ich liebe Pläne!) :-)
Was sagt ihr dazu?
LG Viki
Bisherige Antworten

Beikost-Plan

Hi,
klingt ja ganz gut - aber ich persönlich würd bis nach dem Urlaub warten....praktischer als Mumi geht doch nicht...
Übrigens stillt Sarah auch alle 2h - danach kann man die Uhr stellen...und das schon von Anfang an.... ;-)
Hast du denn das Gefühl er will unbedingt schon was essen - also grabscht er nach deinem essen und steckt es in den Mund (und bleibts dann drin)?
Sarah starrt zwar meinem Brot nach - aber kosten würde sie im Moment noch nicht...alles was fest ist ist "bäh" - und daher gibts auch noch nichts anderes als Mumi...
Wünsch Dir/Euch auf jedenfall einen guten Start.
lg Sue mit Sarah im TT

Beikost-Plan

Hallo Sue,
ich habe hin und her überlegt mit dem Urlaub, aber wenn es bereits Anfang Juli sein würde, kein Thema, dann würde ich die Paar Tage warten. Aber wenn wir zurückkommen, ist er schon über 7 Monate und so wie es jetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er so gerne noch 2 Monate nichts außer Mumi kriegen würde. ;)
Er schaut uns seit etwa zwei Wochen jeden Bissen aus dem Mund und macht Kaubewegungen dazu. *lach* Der Zungenstreckreflex ist weg, das sehe ich, wenn er die Fluoretten-Tablette bekommt, - stecke sie vor dem Stillen in die Backentasche - holt er sie raus mit der Zunge und kaut darauf rum. :-)
Ich meine, er ist dann echt schon 6 Monate alt und bis dahin vollgestillt, da werde ich mit ruhigem Gewissen anfangen und wenn er wirklich nicht will, habe ich auch kein Problem damit es noch zu verschieben.
Als Langzeitstillende sollte ich eigentlich mit Fingerfood beginnen *lach*, aber ich bin da eben nicht so relaxt, da ich mir Gedanken machen würde, ob er alles bekommt an Nährstoffen etc.
LG Viki

Beikost-Plan: die frage hab ich auch :-)

...und klinke mich daher hier mit ein.

liebe viki,

unsere maus wird in zwei wochen ein halbes jahr alt. bei uns drängt es allerdings noch nicht so sehr mit der beikost, weil feli bisher noch unter 6kg wiegt und wunderbar mit mumi satt wird. interesse an allem essbaren allerdings ist deutlich vorhanden ;-)

leider habe ich beim letzten besuch vergessen, den ka einfach mal zu fragen. mein großer sohn ist schon 13. als allergikerkind aber schwerer brocken hat er bereits ab dem 5. monat zugefüttert werden müssen. damals hatte ich vom ki die info, einen monat lang das selbe zu geben und die mittagsmahlzeit mit karotten zu ersetzen. nach einm monat dann ein zweites nahrungsmittel dazu... dein plan sieht ganz anderes vor. ist das neueste stand? fragt die neu-alt-mama ;-)

von pastinaoken habe ich auch schon gehört. und so wie wir beide damals nach den noch unbeholfenen ersten fütterversuchen aussahen, brauche ich dringend etwas ohne karotin ;-)

alice mit felicitas

Beikost-Plan: die frage hab ich auch :-)

Liebe Alice,
mein Plan orientiert sich an den aktuellen Empfehlungen, natürlich mit kleinen Modifikationen für unsere Bedürfnisse (Urlaub etc.). Pastinaken werden seit einiger Zeit empfohlen, weil sie wohl nicht so stopfen und von Kindern wegen dem süßlichen Geschmack gerne angenommen werden. Auch sind sie wohl allergenarm.
Mein Kleiner ist nicht allergiegefährdet, daher habe ich keine Bedenken sich nach den allg. Empfehlungen zu richten. Ich meine gelesen zu haben, dass für allergiegefährdete Kinder noch andere Sachen gelten, aber anderseits sollte es schon gegenteilige Meinungen geben, von daher würde ich mich an deiner Stelle beim KiA erkundigen, ggb. einen KiA mit Spezialisierung Allergologie konsultieren.
LG Viki

Beikost-Plan

also ich werde schon mit 4 Monaten anfangen
bitte beachtet daß Karotten stopfen das heisst die Darmfunktion muss sich eh umstellen es kann sein, daß wenn viel Karotten und Kartoffeln aber vor allem karotten verfüttert werden das Baby verstopfung oder schmerzhaften stuhlgang kriegt.
lg nik777

Danke für den Hinweis, das habe ich schon beim Großen erlebt, daher werde ich vorsichtig sein mit Karotten. LG

Sieht doch gut aus...

...immer nochn bisschen Öl dazu, damit das Ganze kalorienreicher wird.
Hier auf den Seiten gibts auch einen ganz guten Breikostfahrplan.
Liebe Grüße und schönen Urlaub
Carolin
PS: das mit den teuren Gläschen in Spanien ist richtig. Die Kinder essen dort auch schon früh Fisch und oft ist Zucker drin. Krass ist portugal: da gibts Pferdefleisch! naja, jede Kultur machts anders.

Danke für den Tipp mit dem Öl, wusste nicht mehr ob Öl oder O-Saft. Mach aber immer Öl dran. LG

mensch stimmt welches nimmt man da am Besten?glg>>>

Raffiniertes Rapsöl, gibt´s auch in Bio-Qualität. LG

Beikost-Plan

Hi viki,
dein Plan sieht doch gut aus, bin mal gespannt, wie dein Kleiner das so annimmt:-)
Ich möchte in ca. Wochen anfangen, dann ist 22 Wochen, in etwa so alt wie sein Bruder als er zum ersten Mal zugefüttert wurde.
Bei Felix hatte ich überhaupt keine Probleme mit Karotte, er hats geliebt und nie Verstopfung gehabt. Ich werds bei Henry auch erstmal testen, in den ersten Tagen gibts eh nur ein paar Löffelchen.
Ich lasse mir ca. 3 Wochen Zeit, nur Gemüse + Kartoffel zuzufüttern, dann vorsichtig etwas Obst und die Breie erst in 2 Monaten. Kuhmichprodukte wie mal nen Fruchtzwerg oder Käse, hat mein Großer mit 10 Monaten bekommen ,Kuhmilch pur natrülich erst viel später.
Ich stille weiter nach Bedarf, werde ihm aber immer öfter mal Tee/Wasser anbieten, grad zu den Mahlzeiten. Aber erst, wenn dran gewöhnt ist;-)
glg und viel Spass!
emi

ich meinte in ca.3 Wochen^^

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen