Suchen Menü

Beikost-Frage

Hallo zusammen!

Wow, war ich lange nicht hier. Ich hoffe, es geht allen gut und werde gleich mal das Forum ein bisschen "nachlesen". ;-)

Habe mal eine Beikostfrage und hoffe, dass ihr Expertinnen mir helfen könnt, denn ihr seid ja alle schon etwas weiter als wir!

Mittags gibt es bei uns seit nem Monat Gemüse-Hirse-Brei mit etwas Apfelmus. Fleisch habe ich noch nicht gegeben. Macht ihr das alle? Hirse soll ja auch ein guter Eisenlieferant sein. Aber so manches mal soll mein kleiner Paul aber dann ja auch Fleisch bekommen. Bin gespannt, wie ihr das handhabt. Gibt es hier auch Vegetarier-Kinder?

Nun möchte ich den Abendbrei einführen, frage mich aber, um welche Uhrzeit ich den geben soll und ob ich danach oder wann auch immer dann noch stillen soll.

Könnt ihr mir sagen, wie man den Abendbrei am besten zeitlich einplant und was ich dann mit meiner abendlichen Stillmahlzeit machen soll?

Ein Milchbrei geht bei uns nicht, weil Paul eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. Daher werde ich wohl erstmal Getreidebrei mit Wasser anrühren.

Ich freu mich auf eure Antworten, die für euch ja bestimmt ein "alter Hut" sind, lach!

Füttert ihr auch schon Dinkelstangen oder Reiswaffeln? Ich habe letztere Paul schon mal gegeben, weil er schon fünf Zähne hat und die gerne knabbert.

Bis bald,

Claudia mit Paul 7,5 Monate!

Bisherige Antworten

Beikost-Frage

`Huhu
Nur ganz kurz weil Johanna wieder wach ist:
- Fleisch kannst du gut in Gläschen kaufen. Vegetarier kann man immer noch werden, wenn man sich selbst dazu entscheiden kann. :-)
Die gläschen sind super, fertig püriert und man hat das gematsche nicht. Ich koch alles andere selbst. Ich geb 2-3x die Woche Fleisch dazu.
. Abendbrei geben wir um 18/ 18.30 weil Johanna nicht länger aushält weil sie müde wird. Danach gehts direkt ins Bett. Stillen nur, solange er noch nicht genügend ist. Meine KiÄ sagt, danach brauchen sie keine Milch mehr- ich weiß nicht wie das mit euch ist und der Unverträglichkeit. Das würde ich mir nachfragen. Johanna brauchte, nachdem sie den Brei aufass, abends keine stillmahlzeit mehr und hat dann durchgeschlafen.
Stillmahlzeit habe ich also einfach weggelassen, nachdem sie aufass. Ich hatte da keine Probleme.
- Dinkelstangen usw. geben wir auch- auch ohne Zähne. Johanna frühstückt aber acuh schon ein Käsebrot in Stückchen, alleine. total gut. Zwischendurch bekommt sie auch ein Stück Brötchen zum Lutschen oder mal ein Stück Banane, aber nur, wenn ich merke, sie hat Hunger, es ist aber keine "Mahlzeit"-Zeit.;-)
Liebe Grüße
Melli

Beikost-Frage

Hi Claudia,
wegen dem Fleisch schließe ich mich Melli an. Wir holen immer mal wieder so ein püriertes Rindfleischgläschen un das reicht dann schon immer für 3 oder 4 Mahlzeiten. Es gibt hier zwei Mal die Woche Fleisch dazu, wobei auch Hirse ein guter Eisenlieferant sein soll, wird dann auch durch Dein Apfelmus gut im Körper aufgenommen.
So, Abendbrei gibt es bei uns Dinkelgrießbrei, allerdings mit 250ml Vollmilch 3,8% Fett, aber wegen der Unverträglichkeit bei Euch kann Paul ja den Brei nur mit Wasser angemacht bekommen oder mit so extra Säuglingsmilch. Nur kenne ich mich da nicht aus. Wir haben ihm anfangs nur so 100ml gegeben und dann noch nachgestillt und dann die Menge gesteigert. Nach den 250g ist er satt und geht ins Bett ohne Stillen. Uhrzeittechnisch geben wir ihm den Brei meistens zw. 18.30 Uhr und 19.00 Uhr und dann so gegen 19.30 Uhr geht er ins Bett.
Dinkelstange und Reiswaffeln hat er noch nicht bekommen. Er bekommt bis jetzt nur Brei und so am Spätnachmittag isst er fingerfoodmäßig ein bisschen Dinkelzwieback. Wollte aber gerne mal so zwischendurch ihm mal ein Apfelschnitz oder ein Stückchen Banane anbieten, mal sehen.
LG :-)

Beikost-Frage

hallo claudia, fleisch liefert laut meiner hebamme nicht nur eisen, sondern junges fleisch (rind und geflügel) zudem einen stoff (namen entfallen) der die entwicklung der nerven begünstigt. felis begeisterung für fleisch hält sich aber in grenzen ;-)

zum abendbrei: den kann man auch schon am späten nachmittag geben ;-) und getreideobstbreie stehen auch bei uns auf dem programm. alternativ hirsebrei mit ha-milch zubereiten (also einfach 200ml babymilch zubereiten und mit 3-4 esslöffeln hirseflocken in brei verwandeln) dazu etwas obstbrei und das perfekte abendessen ist fertig. ich stille danach noch, je nach bedarf mal ganz viel, mal ganz wenig. wenn wenig, dann kommt feli meist 2-3 stunden später noch mal zum andocken ;-)

lg und gutes gelingen, alice mit felicitas, 9 1/2 monate

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen