Suchen Menü

Beikost???

Hallo Ihr Lieben.
Es sind ja nun schon bald ein paar kinder dabei, die 4 Monate alt werden. Hat jemand schon angefangen, sich darüber Gedanken zu machen, wie das mit dem Brei dann laufen wird? Oder gibt sogar schon jemand Brei?
LG sweetangeling
Bisherige Antworten

Beikost???

Guten Morgen,
ich werde bis zum 6. Monat voll stillen und dann vorsichtig mit Gemüse anfangen. Milchbeie werde ich noch später anfangen, da Felix einen sehr empfindlichen Magen-Darm - Trakt hat und eine Eiweißunverträglichkeit...
Liebe Grüße
Cindy

Beikost???

Hallo, 4 Monate sind mir persönlich zu früh. Werde wenn Luisa 5 Monate alt ist mit dem Klassiker Karotte anfangen und dann schauen wir weiter. Uu ersetze ich dann die Brust langsam durch Fläschen. Ob das mit Stillbabie so geht wie ich mir das vorstelle - schauen wir mal. Langzeitstillen möchte ich nicht. LG Claudia und Luisa 10w1t an der "Bar"

Beikost???

Hallo Sweetangel,

also meine Dana ist jetzt fast 4 Monate (in genau 4 Tagen), und sie bekommt Nachmittags Früchte mit Zwieback. Die Gläschen von Bebevita. Sie bekommt sonst den ganzen Tag AR-Milch von Aptamil, das Problem war allerdings das sie überhaupt nicht mehr satt wird. 1-er Milch geht garnicht, da schafft sie noch nicht mal eine halbe Flasche und schon spuckt sie. Und mit diesem Brei geht das auch wunderbar. Sie hat keine Bauchschmerzen, ist super vom Löffel. Daher werden wir das so beibehalten. Aber ansonsten werde ich noch bis zum 5.-6. Monat die Flasche geben. Vorrausgesetze sie hält mir solange durch. Sie trinkt alle drei Stunden, und die Abstände dazwischen werden immer weniger. Von daher muss ich mich überrasche lassen.

LG Catrin und Dana

So früh?

Das versteh ich nicht, Dana ist noch nicht 4 Monate alt und Du gibst ihr schon feste Nachrung, und dazu noch Zwieback, der Gluten enthält. Davon würd ich echt die Finger lassen, auch wenn es offenbar gut klappt.
Viele Grüße
Blaugelb

So früh?

Hallo Blaugelb,

ich hatte mit meinem Kinderarzt gesprochen, und sie wird immer regelmäßig untersucht. Wir haben es natürlich wie das sonst so üblich ist mit Gemüse, sprich Karotte und Kartoffel angefangen, das war ein totaler Reinfall. Natürlich auch über eine längere Zeit, ist ja klar das das nicht nach einem Gläschen funktioniert. Wir haben dann immer nach der Flasche immer etwas mehr von dem Gläschen gegeben, und da sie keinerlei Probleme hat, meinte er, das das in Ordnung geht. Man soll außerdem ab dem 4.-6. Monat damit anfangen, damit sich der Darm und Magen langsam daran gewöhnt. Und ich gebe ja nicht ständig diese Sorte sondern auch mit Reis, und da ist das nicht drin. Da die Kleine mitlerweile bis zu 6 Flaschen am Tag isst, nimmt sie Momentan sehr schnell zu. Ist schon über der max. Linie der Skala, und da hat mein Arzt eh gesagt, das geht so nicht weiter. Daher jetzt damit die Bremse, und siehe da der Gewichtsanstieg ist langsamer geworden. Zum Glück.

LG Catrin, die sich darüber natürlich lange den Kopf zerbrochen hat, ob wir das so machen oder nicht. :-)

So früh?

hallo Catrin,

ich bin eigentlich mehr der Typ, der denkt "jeder wie er/sie will", gerade das Thema Ernährung ist ja immer etwas heikel in "Mütterdiskussionen".

Aber Du schreibst:

"Man soll außerdem ab dem 4.-6. Monat damit anfangen, damit sich der Darm und Magen langsam daran gewöhnt."

das stimmt nicht.

lt. WHO soll man 6 Monate voll stillen (resp. mit Flasche füttern). Das Argument mit dem Darm+Magen kommt immer wieder mal von schlecht informierten Kinderärzten.

infos s.hier:

http://www.dge-medienservice.de/__%20Empfehlungen%20f%C3%BCr%20die%20Ern%C3%A4hrung%20von%20S%C3%A4uglingen%20__400420__.xml

lg frauke

So früh?

Hallo Frauke,

das diejenigen die Stillen natürlich 6 Monate durchstillen ist natürlich selbstverständlich völlig in Ordnung. Dafür stillen sie ja auch. Es geht mir ja nur um diejenigen die mit Flasche füttern und langsam anfangen Beikost zu geben. Und das man langsam den Magen-Darmtrakt daran gewöhnen soll habe ich schon sehr sehr oft im Internet und von Kinderärzten gehört und gelesen. Ihr Argument ist, das es besser ist ein Kind langsam an etwas Neues zu gewöhnen als es schlagartig damit zu konfrontieren. Und ich spreche ja auch nur von hin und wieder mal ein bischen von einem Gläschen mit Gluten. Und das mit dem langsamen dran gewöhnen klingt für mich persönlich doch sehr einleuchten. Habe ich bei meinem Sohn auch gemacht und es klappte wunderbar. Und ganz nebenbei, mir wäre es auch lieber gewesen voll zu stillen, dann hätte ich mich noch lange nicht mit diesem Thema auseinander setzten müssen. Das kannst du mir glauben. Es ist außerdem viel "bequemer" mit dem Stillen. Ich hoffe das kann man so sagen. Außerdem bin ich jemand, der wenn er merkt das etwas nicht gut ist, sofort damit aufhört. Denn unnötig das Kind mit etwas belasten das vermieden werden könnte mach ich auf keinen Fall.

LG Catrin

liebe frauke, ich denke hier gehts haupts. ums gewicht und wenn sie schon über der kurve

liegt dann finde ich es nur okay das sie zufüttert. lieber jetzt die notbremse ziehen anstatt ein völlig übergewichtiges kind zu haben.

ich weiß jetzt nicht ob sie stillt oder flasche gibt, aber wieviele flaschen 1er milch sollte man geben um ein kind satt zu bekommen, dann lieber zufüttern ist immer noch besser als soviel milch.

lg meike

Ich glaub, sie füttert AR-Nahrung, mit welcher Milch ist die denn gleich zu setzen (Pre oder 1er)? LG

ar= antireflux gibt es glaube ich als pre und als 1er, lg meike

Das wäre mir neu. Die gibt es nur in einer Sorte. LG Catrin

ja habs jetzt auch gesehen, hmmm dann ist das eine gute frage mit was das gleich zusetzen ist??? wäre mal interessant zu

erfahren.

kann man die dann füttern wie die pre oder streng nach anweisung wie z.b die 1er?

lg meike

Beikost???

Hallo!
Also, ich werde noch etwas warten, bis Olivia knapp 6 Monate alt ist.
Da sie allergiegefährdet ist, ist das besser.
Und dann werden wir wahrscheinlich abends mit Milchbrei starten.
"Eigentlich" startet man ja mittags mit Möhrchen. Aber mittags habe ich nicht so viel Zeit/Ruhe und deswegen dann abends.
LG,
Ava01 mit Olivia fast 4 Mon.

Beikost???

Hallo,

Gedanken hab ich mir schon gemacht. Mein Großer wollte nämlich überhaupt keinen Möhrenbrei und so hab ich schon mal geschaut, was es da jetzt so gibt (er hat immer Blumenkohl-Kartoffelbrei gefuttert). Jetzt hab ich zwei Proben von Hipp da (1 x Möhre & 1 x Apfel). Wenn Maik die Möhre nicht mag, dann gibt es eben was anderes. Keine Ahnung, wann ich damit anfang. Er stiert schon immer, wenn wir essen und ich "böse" Mama geb ihm noch nichts. Hat ja auch noch Zeit :-).

LG Nicole

Beikost???

Hallo Nicole,
Lustig, unser Felix stiert auch schon immer auf unser Essen und "mapft" mit... Er kaut mit leerem Mund und ich mit vollem. [:-} [:-} Sieht immer sehr lustig aus, aber weglegen geht nicht. Er will immer mit an den Tisch.
Aber auch ich bin so ne" Rabenmutti", die ihm einfach noch nichts, außer Mumi, gibt....
Gut, Felix ist morgen auch erst 12 Wochen alt.
Liebe Grüße Cindy

Beikost???

Hihi,

hier geht ablegen auch nicht. Und er kaut auch mit leerem und ich mit vollem Mund. Und wenn dann gesagt wird, irgend wann wird er nicht mehr satt von der Flasche, dann erwider ich, dann füttern wir einfach die 1er Milch :-) (hatten wir heute).

LG Nicole & Maik (der übernächste Woche 4 Monate wird)

Beikost???

Selma guckt auch sehr interessiert beim Essen zu, allerdings auch, wenn ich Auto fahre oder am Rechner bin. Aber dass sie schon Auto fahren will, bezweifle ich doch sehr... 8-)
Ich warte auch noch bis zum Sommer, sie ist grad erst 11 Wochen alt und nimmt mit Mumi pur tüchtig zu.
Liebe Grüße
Carolin

Beikost???

Soso, Du meinst also sie will das Auto fahren noch nicht lernen *frechgrins*. Maik interessiert das nicht, der guckte nur letztens komisch, denn das Auto fuhr und Mama hat gar nicht gelenkt :-), konnte er nicht so recht begreifen.

Das Gläschen mit dem Apfelbrei ist übrigens alle. Hab ihm einen Löffel voll Brei vor die Nase gehalten und dann selbst gegessen. Mensch, bin ich doch böse. Aber Pre reicht ihm ja noch völlig. Hatten die Diskussion heute mit der Oma und der Uroma auch. Und da hieß es, er wird schon melden, wenn er von der Flasche nicht mehr satt wird. Meine Erwiderung drauf, dann füttern wir eben die 1er Nahrung. Schlagfertig muss man eben sein.

LG Nicole

Beikost???

Hallo,
also Antonia wird auch frühstens mit 6 Monaten Beikost bekommen und dann fang ich wieder genauso an wie bei meiner Großen, nämlich mit Pastinake und Karotte.
Alles andere finde ich viel zu früh, bei uns besteht allerdings auch Allergierisiko.
LG, Andrea+Antonia 8W 1T

Beikost???

Hallo!
Lia ist ja erst 7,5 Wochen alt - da haben wir noch sehr viel Zeit mit dem Beikoststart! Wegen Allergiegefährdung werden wir erst mit ca. 6 Monaten mit der Mampferei starten - ganz klassisch mit Karotten und dann jede Woche eine neue Zutat dazu - das hat bei meinem Sohn auch am besten geklappt!
LG, Daniela

Ich denke mal nach dem Lippenverschluss fangen wir an da wäre er dann knapp 6 Monate

vorher hab ich keinen Nerv zum Zufüttern, das gibt bestimmt ne Riesensauerei und das muss ich noch nicht haben.

Außerdem sollte Linus noch ein paar Wochen Zeit haben das selbstständige Essen zu üben, denn zwei Kinder zeitgleich füttern ist ein bissel schwierig =-O

lg meike

@ meike

wie gehts dem kleinen? habs bisschen verfolgt, der süsse. gehts gut mit dem stillen? hat er demnächst operationen oder wie läuft das dann genau(auch weil du wegen dem verschluss schreibst)
alles liebe euch, a.

@ aine

huhu lieb das du fragst,

stillen hat bei uns net geklappt, wegen der gaumenspalte kann er keinen saugreflex auslösen. wir füttern mit einem spezialsauger und das klappt ganz gut.

am 14.5. wird die lippe verschlossen und der nasenboden gerichtet und mit 9 mon. der harte und der weiche gaumen verschlossen und das zäpfchen zusammen genäht. dann kurz vor eintritt in die schule bekommt er eine sprachverbessernde op und mit ca. 9 dann den kieferverschluss und mit 18 kann er sich dann schönheits op`s unterziehen, z.b die nase noch mal richten lassen.

ich hoffe es bleibt bei diesen standard operationen und nicht das probleme auftreten und er noch öfter unters messer muss.

lg meike:IN LOVE:

@ aine

hoff ich auch für euch; für den kleine mann.
dann denk ich am 14.5. an euch.
hab mich eben schon gefragt, wies wegen stillen geht, weil ichs mir schwierig vorstell für ihn, ein vakuum zu bilden etc.
ist schon toll, was man heut alles so machen kann, mein die ganzen ops, die möglichkeiten etc.
alles liebe euch, a.

oh oh bin im falschen forum gelandet *lol* irgendwie war das doch zu wenig schlaf heute nacht, sorry ....

lg meike%)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen