Suchen Menü

Beikost - 2. Brei - Abends Milch-Getreide-Brei

Hallo Ihr Lieben,

ich schaffe es leider nicht so oft bei Euch zu schreiben, lese aber regelmäßig mit.

Nun habe ich aber doch mal eine Frage zum Thema Beikost:

Vor gut 4 Wochen haben wir begonnen Beikost einzuführen und unser kleiner Engel fands von Anfang an total gut.

Er verputzt mittags sein komplettes Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen (200g) und danach bekommt er noch 40-45g Obst.

Ansonsten wird der Kleine noch vollgestillt (nach Bedarf).

Ich wollte nun als nächstes den abendlichen Milch-Getreide-Brei einführen. %)

Allerdings weiss ich nun nicht ob ich Vollmilch nehmen soll oder nicht. Denn je nachdem wo man nachliesst heisst es keine Milch im ersten Jahr, oder Milch mit Wasser verdünnen oder Folgemilch nehmen usw.

Wie handhabt Ihr das?

Und welche Getreide nehmt Ihr?

Ich habe gelesen, dass Reisschleim zum Einstieg gut wäre und Hirse. Bei den anderen Getreiden fängt das Thema Gluten ja dann wieder an. Da gibts ja auch keine eindeutige Meinung ob Glutenfrei oder besser nicht.

Manno was wars so schön mit dem Stillen, da gabs keine Überlegungen bzgl. was, wieviel und was nicht. :-P

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße

-BiBi-

Bisherige Antworten

Beikost - 2. Brei - Abends Milch-Getreide-Brei

Lena hat Grießbrei bekommen. Und jetzt hatte ich ne Packung Milchbrei Früchte.
Milch-Getreidebrei gibts dann ab dem 10. Monat.
Habe das von Milupa.
LG Michaela

Beikost - 2. Brei - Abends Milch-Getreide-Brei

Hallo BiBi,
also ich nehme den Brei zum Anrühren von Aptamil. Der hat für mich zwei entscheidende Vorteile: zum einen ist die Folgemilch schon mit drin (ich möchte nämlich Kuhmilch erstmal vermeiden) und zum anderen ist da, nicht so wie bei den tausend anderen Breien, KEIN Zucker drin. Damit werden die Würmchen schon früh genug konfrontiert und noch verlangen sie es ja nicht!
Ich nehme den "ohne Geschmack" und mache dann nach Bedarf selbst gedünstetes Obst (in Eiswürfelbehälter tiefgefrohren) dran.
Aber vielleicht kennt hier ja noch jemand einen Brei von einer anderen Marke mit den gleichen Eigenschaften!?
Liebe Grüße,
Manja

Beikost - 2. Brei - Abends Milch-Getreide-Brei

Hab bei meiner ersten Tochter: Aptamil Milch-Getreide-Brei gegeben und werd den auch einführen, wenn Enya bereit ist endlich Brei zu essen.
Da gibt es 3 Sorten:
Grieß (ab dem 4. Monat), Hirse-Reis + Dinkel-Reis (ab dem 6. Monat)
Da ist die Folgemilch bereits enthalten und man rührt ihn nur mit Wasser an! Vollmilch und Milchprodukte geb ich erst ab dem vollendeten ersten Lebensjahr!
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

wg. vollstillen...

Hallo BiBi,

zum Thema vollstillen: unter Vollstillen versteht man, daß das Baby außer Muttermilch NICHTS anderes bekommt. Keinen Brei, keine Brotrinde, keine Möhre - nix.

Wegen dem Brei würde ich Reis oder Hirse nehmen. Keine Vollmilch im ersten Lebensjahr, entweder Pre oder eben mit Wasser anrühren. Oder Du kaufst einen Fertigbrei, der enthält Folgemilchpulver und wird dann mit Wasser angerührt.

LG, Sandra

Beikost - 2. Brei - Abends Milch-Getreide-Brei

Hallo Bibi,
ich habe Milena anfangs abends Reisflocken mit Wasser angemischt und etwas Birnenmus da reingegeben, damit es süß ist! Inzwischen vermische ich den Brei mit Pulvermilch.
Kuhmilch würde ich im ersten Lebensjahr nicht nehmen! Wobei mit der Kinderarzt gesagt hat, dass die Studien nun wieder dahin gehen, dass man Kuhmilch in den ersten 6 Monaten vermeiden sollte und danach wäre es sogar gut wg. den Antikörpern Kuhmilch zu geben! ... Naja, jeder erzählt was anderes!
Du kannst aber auch abpumpen und den Brei mit Muttermilch anrühren!
Ich habe zunächst mit Hirse angefangen, das mochte Milena absolut nicht! Die Reisflocken von Hipp mag sie gerne :-)
Wir haben vor knapp 2 Monaten mit Beikost angefangen und ich muss dir sagen, dass wir ERST seit ca. 2 Tagen so langsam den Dreh raus haben! Vorher war ich jedes Mal am Durchdrehen, wenn ich das Wort BEIKOST gehört habe. Ich finde es unglaublich schwierig, weil jeder etwas anderes erzählt!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Natalie
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen