Suchen Menü

Bei wem geht noch die Partnerschaft den Bach runter?.......

Hey,

bin heut mal wieder echt gefrustet. Seit unser Baby da ist gehts in meiner Beziehung zu meinem Mann den Bach runter. Wir sind nur noch Eltern, keine Partner oder Liebende mehr. Es ist genau das eingetroffen wo ich schon so viel gehört habe aber gehofft habe das es bei uns nie so sein wird. Leider doch...

Wir sind nur noch am Streiten. Mich macht mein Hausfrauendasein und "nur noch Mutter sein" fertig ! Und er geniesst das scheinbar: Nach hause kommen, Essen auf den Tisch, eine Runde schlafen, PC spielen. Seine Kleine nervt ihn dann nur mit ihrem Gequicke und nimmt sie nur wenns sein muss und wenn dann nicht lange. "Er hat ja schließlich gearbeitet" :DEVIL: Er lässt alles stehen und liegen und ist der totale Macho geworden. So etwas hätte ich nie für möglich gehalten, nicht von ihm. Er war früher viel aufmerksamer , lieb und zuvorkommend. Heute ist das alles weg.

Ich bin meist auf mich gestellt mit allem. Ich bin so entäuscht und so sauer !! Ich hoffe so das es besser wird, aber wann ????????????

Schlimm ist das das ich machmal denke: Wenn ich das früher gewust hätte wäre es besser gewesen wir hätten kein Baby bekommen.

Obwohl er mir das Beste was es gibt auf der Welt geschenkt hat und ich meine Süße über alles lieb hab :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Bei wem geht noch die Partnerschaft den Bach runter?.......

oh mann ich drück dich erstmal!

hast du schon mit ihm drüber gesprochen?habt ihr vielleicht mal die möglichkeit die kleine für ein paar std. abzugeben (großeltern, freunde) und mal essen zu gehen?

ich kenne das sehr gut von unserer ersten tochter. da haben wir beide gemerkt, dass wir keine zeit mehr für uns hatten. nach ein paar monaten haben wir uns aber arrangiert und versucht,immer mal wieder nen abend nur zu zweit zu haben oder er mal nen männer- und ich mal nen mädelsabend zu machen.

jetzt bei unserem 2. kind ist es ähnlich. aber wir wissen ja: später wird es wieder leichter und wir können die zeit zu zweit wieder mehr genießen. also, bei uns wars echt nur die ersten monate...

zum macho wurde mein mann zum glück nicht - aber ich muss ihn schon ab und an "erinnern" was im hh zu machen oder mir mal die kids abzunehmen.

wünsche dir alles gute!

lg

dani

Bei wem geht noch die Partnerschaft den Bach runter?.......

naja den bach runter weiss ich nicht, aber es herrschen katastrophale zustände, die herrschen allerdings schon lange, also schon vor der geburt(ja schon vor der schwangerschaft, naja waren auch schwere jahre)...jetzt bitte keine fragen, warum ich dennoch schwanger geworden bin, wie ne freundin so schön gesagt hat "scheiss-amore" aber wird schon wieder vorbei gehen...zuhaus und mit dem kleinen ist er ein traum, kommt heim und macht eigentlich alles, da kann ich wirklich nicht meckern, bin ich eher total verzogen;-)
aber bei euch denk ich würds echt was helfen, wenn ihr euch inseln einbaut, wo ihr paar sein könnt.

Bei wem geht noch die Partnerschaft den Bach runter?.......

hätte nicht gedacht dass bei anderen genauso katastrophal sein könnte wie hier ;-)

Hier, bei uns. Liegt aber nicht an den Kids. Und ich mag auch nicht drüber reden, wir wagen nur einen Neuanfang in

nächster Zeit und lassen uns viiiiiieeeeeel Zeit dafür.

LG Nicole

Bei wem geht noch die Partnerschaft den Bach runter?.......

Hallo, du Arme. Bei meiner heute 7jährigen Tochter wars so. Mein mittlerweile Ex und ich waren da schon fast 8 Jahre zusammen. Unsere Beziehung war ein Auf und Ab und irgendwie hätten wir damals meine Julia besser gar nicht bekommen sollen, dafür haben wir auch noch geheiratet. Als die Kleine dann da war, war er nur noch fort, Rad fahren, Fitneßcenter, später dann noch eine Petra als Verhältnis. Er hat zu Hause gar nichts gemacht, wenn die Tochter zu laut war, hat er halt solange das TV lauter gedreht bis er sie nicht mehr gehört hat. Mein jetztiger Partner ist der Traum von einem Mann. Er macht im Haushalt echt alles und hat gestern noch gemeint, dass er ganz großen Respekt davor hat was ich mache, vor allem nachts (stillen, öfter wach sein), und das total zu schätzen weiß. Nehmt euch einen Abend frei, geht irgendwo hin, REDET!!! Aber nicht so Dinge wie "DU hilfst mir nie, Du läßt dich bedienen", sondern eher "Ich habe Angst um uns!! usw. Meist liegt das Problem darin dass Männer und Frauen prinzipiell aneinander vorbeireden und die selbe Situation komplett anders sehen. Vielleicht meint er du bist ganz wild drauf alles Alleine zu machen. Kann alles sein. LG und viel Glück Claudia die diesmal mit Julia (7), Luisa (17w) und Klaus (dem besten Mann der Welt) einfach nur glücklich ist

Bei wem geht noch die Partnerschaft den Bach runter?.......

Hallo also ich würde nicht sagen das meine Beziehung den Bach runtergeht. Aber das Verhalten das dein Mann da an den Tag legt, kenne ich nur zu gut. Bin aber mitlerweile soweit, das ich mir das nicht gefallen lasse. Wenn er seine Sachen über all rum liegen lässt, kommen die im Flur (da wo sie auch jeder sieht!!!) auf einen Stuhl und da bleiben sie dann auch so lange bis er sie selber wegräumt. Und wenn er dann halt nichts mehr zum anziehn hat, dann hat er pech. Er ist jetzt 31 Jahre alt, aber das wird er ja wohl selber hinbekommen. Genau so ist es mit Sachen die er gerade in der Hand gehalten hat, also Lebensmittel, Zeitungen, usw. Da wo man sie nicht mehr braucht werden sie liegen gelassen. Ich werds schon wegmachen. Er ist jemand der sehr auf den äußerlichen possitiven Schein wertlegt. Ich hatte dann 2 Wochen alle seine Sachen liegen gelassen, egal ob Besuch da war oder nicht. Ich habe dem Besuch dann auch gesagt, das der Daniel noch nicht zum aufräumen gekommen ist. Das hat ihn schein bar kurriert. Ist ja nicht so das ich sonst nicht zu tun hätte. Er versucht zwar sich drüber aufzuregen, und es so hinzudrehen als ob ich das ja schließlich machen soll, aber das kann er vergessen. Natürlich bin ich hier für das typische Hausfrauendasein zuständig, aber was zu viel ist ist zu viel. Wenn ich so überlege, er regt sich eigentlich über alles auf, wenn er was machen soll. Aber schlussendlich muss er es trotzdem machen. Und ich glaube das hat er langsam kapiert, und das regt ihn dann noch mehr auf. :-P

Aber ich empfehle dir das frühzeitig klarzustellen, denn die Männer gewöhnen sich schnell an das Rund-um-Sorglos-Packet.

Und was deine Partnerschaft betrifft, mh, ich weiß auch nicht an was das liegen kann. Hast du ihn mal gefragt? Es ist immer schwierig da Tips zu geben. Aber am wichtigsten is erstmal zu erfahren was er denn für Probleme mit der ganzen Situation hat. Ich hoffe das ihr das wieder hin bekommt.

LG Catrin

Scheint ganz häufig so zu sein!

Bei uns war es nach dem ersten Kind auch echt grausig; ich kam mit meinem Hausfrauendasein auch nur schwer klar, obwohl ich bereits 3 Wochen nach der Geburt (2004) auch wieder anfing, aber eben von zu Hause aus und nur stundenweise. Wir haben uns dann für eine Putzhilfe entschieden, die einmal pro Woche kommt und Grund in unser Chaos bringt.Das hilft. Aufräumen müssen wir aber noch immer selbst.
momentan arbeite ich nicht und will das auch nicht; ich genieße die Zeit als "Nur-Hausfrau und Mutter" (von wegen Nur*!) und mache eben den anfallenden Kram, wenn auch manchmal nur murrend, weil ich Hausarbeit nicht besonders leiden kann.
Es gibt bei uns allerdings (mittlerweile) Dinge im Haushalt, für die in erster Linie mein Mann zuständig ist, wie Müll runterbringen, Getränke einkaufen, flaschen entsorgen/wegbringen, alles Handwerkliche und er bringt auch sehr oft die Große in die kita, damit ich mich morgens noch ein bisschen locker machen kann.
Klare Absprachen helfen!!!
Bei uns ist es mit der Partnerschaft alles soweit ok; natürlich fehlt Zeit zu zweit, natürlich sind wir beide müde und oft genervt, aber naja, die werden soooo schnell groß!
Bin aber auch froh, dass mein Mann keine seltsamen Hobbys pflegt und dafür Stunde um Stunde draufgeht. Deinen würd ich mir mal zur Brust nehmen...
Was genau sind denn Deine Erwartungen, an Dich und an ihn?
Liebe Grüße
Blaugelb

Auch was dazu sagen möchte...

Hi!
Also, es kommt ja immer drauf an, was für Erwartungen man an den Partner hat.
Nach hause kommen, Essen auf den Tisch, eine Runde schlafen, PC spielen.
-> Das ist hier nicht anders. Aber ich erwarte /verlange auch nicht, dass mein Mann gross was im Haushalt macht.
Er geht arbeiten, ich mache den Haushalt. Ist ne klare Arbeitsteilung und für uns ok. Natürlich nervt es mich auch, wenn er alles liegen lässt wo er es grad benutzt hat...aber das ist wohl ein männliches Problem "das Revier mit benutztne Gebrauchsgegenständen markieren", immerhin kann man dann nachvollziehen wo sie waren. ;-)
Was für mich wichtig ist, dass er sich AUCH um die Kinder kümmert!
Natürlich mache ich den Bärenanteil, weil ich am Tag daheim bin. Aber so bringt er abends unseren Grossen (2,5J) ins Bett und nachts wechseln wir und täglich ab, wer den Flaschendienst bei Olivia macht.
Das sind aber auch klare Abmachungen!
Männer brauchen klare Abmachungen!
Von alleine kommen sie nicht auf die Idee. Ich pauschalisiere zwar, aber meine Erfahrung ist so.
So habe ich vor langer Zeit gesagt, dass ich es für mich alleine ohne seine Hilfe mit zwei Kleinkindern, Haushalt etc zu viel und ich seine Mithilfe brauche.
Das klappt soweit ganz gut.
Ich würde mir natürlich wünschen, dass er am WE sich einfach mal von alleine hinsetzt und mit dem Grossen spielt, aber das ist leider nicht so sein Ding. Er geht dann lieber an den PC.
Dafür bestehe ich bei gutem Wetter darauf, dass wir wenigstens am So nachmittag oder Sa nachmittag ( Sa arbeitet er bis mittags) was mit den Kindern unternehmen und wenns nur spazieren gehen ist oder Oma u Opa besuchen.
In unserer Beziehung gibts aber auch Probleme, das hab ich hier ja schon mehrfach geschrieben. Aber die liegen nicht an den Kindern.
Allerdings ist es meine feste Überzeugung, dass Kinder eine Beziehung nicht besser, leichter machen! Egal wie sehr man seine Kinder liebt, sie kosten trotzdem Zeit, Nerven und Geld. Alles Dinge die die Beziehung nicht erleichtern und für Stress sorgen können.
Darum halte ich es immer für einen fatalen Fehler, wenn einige meinen sie könnten mit einem Kind die angeschlagene Beziehung retten.
LG,
Ava01

Bei wem geht noch die Partnerschaft den Bach runter?.......

hallo, ist das nun beruhigend oder frustrierend zu hören bzw. zu lesen, dass es hier einigen so ergeht...?

auch bei uns ist die lage schwierig, sind seit 5 jahren zusammen aber erst in der schwangerschaft wegen ungeplantem kind zusammengezogen. mit im boot noch ein pubertierender sohn aus meiner ehe. mein partner traute sich weder zusammenleben noch die verantwortung für ein kind zu und lief erst einmal auch sturm gegen dieser schwangerschaft. heute liebt er seine kleine über alles, die verantwortung ist ihm trotzdem (zu) schwer und groß, ob er mit mir leben KANN, weiß er auch nicht. damit bin ich ziemlich in der schwebe.

avas beitrag unterschreibe ich: kinder machen eine beziehung nicht leichter. und wir haben ein kind ausgeprägt in der pubertät, der sich allem verweigert und eine echte herausforderung ist. und ein KISS-kind, das absolut entzückend ist und doch auch stundenlang in unglaublicher lautstärke schreit. dazu dann in der tat diese männlichen eigenschaften, nicht von selbst hilfe anzubieten sondern klare absprachen und auch bitten zu brauchen. + der eigenschaft die dinge fallen zu lassen und liegen zu lassen, wo ihnen die hand aufgeht. meinen partner stört es leider nicht wirklich, wenn dann besuch kommt... einmal in der woche kommt die putzfrau, gott sei dank, aufräumen, gerade vor dem termin, bleibt aber meist doch an mir hängen, selbst wenn ich den mann ums aufräumen bitte, bleiben sehr viele dinge einfach liegen... aber, wie gesagt, ich fänd es sehr nett, wenn das unsere ganzen probleme wären. (womit ich das bei niemandem kleinreden möchte!!)

haltet alle schön die öhrchen steif da draußen :-)

alice

Bei wem geht noch die Partnerschaft den Bach runter?.......

Ganz so extrem ist es bei uns zum Glück nicht. Mein Mann kümmert sich rührend um den Kleinen und hilft auch im Haushalt.

Doch uns fehlt auch die Zeit, um nur mal Ehepartner zu sein. Daher streiten wir auch öfters und haben eigentlich immer nur die gleichen Gesprächs- und Diskussionsthemen. Das belastet mich zur Zeit leider auch zunehmender. :,(

LG :-)

man merkt schon das es etwas anders ist......

...als früher, aber ich würde nicht denken, das wir daran zerbrechen.
Klar- wir haben auch viel Arbeit und viel von dem,was ich mir ans "bein gebunden" habe, wie Pferde füttern oder auch mal misten, der riesengarten oder eben auch der ganze Hof... bleibt nun an ihm hängen. das ist schon manchmal nervig. - auch für mich, weil er uns dann zwangsweise alleine lassen muss.
Wir haben deswegen "quality time" für ihn und seine Tochter eingeführt;-) Zeiten, in denen die beiden Zeit miteinander verbringen und ich meine Freiräume habe.-. meist ne Stunde am Nachmittag und auf jeden Fall das wöchentliche Baden:-) was beide total geniessen.
Lass deinen Mann mal eine Zeit mit Kind und Haushalt alleine, lach, dann merken sie ganz schnell was man den Tag über leisten muss.
Ich bekomme gute Unterstützung von meinem Mann, ich kann mich nicht beschweren. - wenn wir auch trotzdem manchmal genervt und ärgerlich sind: es läuft.
Klar die Partnerschaft "leidet", weil andere Dinge im Vordergrund stehen, aber das geht auch wieder vorbei. Wir beide freuen uns so sehr an unsrem Baby, da kann man das gut mal eine Zeit wegstecken.
Wir waren aber auch schon mal gemeinsam essen- in der Zeit hat meine schwester aufgepasst, nachdem die Kleine im Bett war. Das war ein sehr schönes Erlebnis...wenn wir auch beide total früh hundemüde waren *lach*
LG
Melli

ich glaub eh, das erste jahr muss man sich einfach geben

auch wenns in unserem falle alte themen sind, so ists doch wegen dem kleinen mehr wieder thema. hab mir gesagt, dass ich in nem jahr schau wies auschaut; denk man muss sich ja auch wieder "neu einspielen"

glaub auch

dass viele männer mühe haben, gerade wenns das erste kind ist und sie die partnerin plötzlich teilen müssen.
in unserem falle ists halt so, dass ich einfach nicht mehr all meine kraft und liebe für meinen freund verwenden kann sondern jannis jetzt auch viel von braucht; könnt mir vorstellen, dass das bei vielen ein problem ist.
und auch wenn mein freund der engagierteste vater ist, den ich mir wünschen könnt für mein kind (eben, bin da total verwöhnt) so denk ich dennoch ist ein teil von ihm eifersüchtig, weil er meine "mütterliche fürsorgliche seite" an seinen sohn abtreten muss ;-)

glaub auch

Das kann sein. Aber wir haben von Anfang an viel darüber gesprochen, das das so sein wird. Deswegen ists auch ok, denn auch seine LIebe teile ich ja mit ihr;-) und davon schenkt er ihr eine Menge.
Bei uns ists einfach die viele Arbeit, die nervt zur Zeit. Ansonsten, glaub ich, ohne die viele Arbeit drumherum, wäre es nahezu perfekt.
Die Beziehung zwischen uns kommt wieder,- es war uns ja von vorneherein klar, das sie "dazwischen" kommt und es ist sooo wundervoll das es unsere Johanna Elisa gibt...
LG
melli

trau mich fast nicht zu schreiben...

...das es hier alles bestens läuft :-[
Ich kann mich zum Glück überhaupt nicht beschweren....ok - wir haben eine "Ausnahmesituation" - mein Mann arbeitet bis auf einen Tag die Woche von zu Hause - dh wir sehen uns jeden Tag fast 24h täglich...aber für uns ist das ok so...und daher ist er auch im Haushalt ganz anders integriert als wenn er nur am Abend da wäre...wenn Mittagszeit ist und die Kleine vor sich hin meckert - dann nimmt halt einer die Kleine und der andere kocht ...ist halt schon Luxus....
Und ich hab auch nicht das Gefühl das wir "nur" Eltern sind...uns gibts auch noch als Paar - klar dreht sich alles um die Kleine, aber trotzdem vergessen wir uns nicht dabei.....wir gehen essen (mit Kind), wir gehen gemeinsam bummeln oder spazieren - Prinzesschen ist immer dabei aber trotzdem ist es auch "Paarzeit"
Ich halt dir die Daumen das sich das bei Euch wieder richtet....kann mich aber teilweise den vorschreiberinnen anschließen: "KLare Ansagen helfen"....der Meinige kommt auch nicht immer von selbst drauf was anliegt - dann gibts ne klare Ansage und es kommt eine klare Antwort zurück (entweder er tut um was ich gebeten habe oder er erklärt warum nicht - zB gerade was anderes zu tun....)
das hilft schon viel und reduziert den Frust weil man nicht mehr denken muß "auf die Idee muß er doch selbst kommen" - nee, kommt er nicht, also Ansage machen und gut :-D
lg Sue mit Sarah :DRINK:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen