Suchen Menü

Bei vieviel Grad wascht ihr eure Wäsche?

Ich dachte immer bei 60 Grad töte ich auch Keime und Bakterien, gerade in der Magen-und Darm Virus Zeit.

Aber in der Gebrauchsanleitung von meiner neuen Miele Waschmaschine steht Folgendes: "Bei der Waschtemperatur von 60°C wird die Waschleistung eines 60°C Waschprogrammes erreicht. Aus Energiespar- und Umweltschutzgründen ist die erreichte Waschtemperatur jedoch niedriger . Bei besonderen hygienischen Anforderungen eine Temperatur von 75 Grad oder höher wählen"

Also ich wasche Bettwäsche und Händtücher nur noch 75 Grad. Und ab und zu mal 90 Grad Wäsche damit die Waschmaschine nicht anfängt zu stinken. Niedrige Temperaturen sind vieleicht gut für die Umwelt aber nicht für die Waschmaschine und die Gesundheit. (Alles andere wasche ich natürlich 30/40 Grad)

LG Steffi

Bisherige Antworten

höchstens 60 Grad

Es gibt eher wenige Bakterien, die 60 Grad überstehen, und die werden dann vom Waschmittel zuverlässig gekillt. Abkochen mach ich nie.
Meine Waschmaschine stinkt auch nie, die wird nur muffig wenn ich die Tür geschlossen halte zwischen den Waschgängen. Wenn ich die offen lasse kann der Innenraum durchtrocknen und dann bildet sich auch kein Schimmel.
Und ich denke, im selben Haushalt ist die gewaschene Wäsche das letzte, über das man sich ansteckt ;-)
lg,
eva

Dito :-)

hab mal irgendwo gelesen, dass Keime und Bakterien

wohl erst ab 72 °C abgetötet werden. zwischen 30 und 40 ° C haben sie ideale Bedingungen zum Vermehren.

das ist wohl so, aber die wäsche läuft bei 60° großenteils ein...

würde lieber die waschmaschine ab und an im leerlauf desinfizieren...

Ich wasche auch alles bei 60 Grad!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen