Suchen Menü

Behörden...ich krieg die Krise!

Hallo ihr Lieben!
Ich muss mich hier mal ausko...
Nach der Geburt habe ich hier in Österreich Familienbeihilfe beantragt (das ist in Deutschland Kindergeld). Jetzt hab ich heute den Bescheid vom Finanzamt bekommen, dass der Antrag abgewiesen wird. Begründung ist, dass mein Mann ja in Deutschland arbeitet und deshalb wäre Deutschland dafür zuständig.
Mein Mann hat daraufhin beim zuständigen Amt in D nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass sie nicht zahlen werden, weil ja Österreich für die Zahlung zuständig ist. Grrrrrrrrrrrrrr!!!
Und das Allerblödeste an dem Ganzen ist: wenn ich keinen Anspruch auf Familienbeihilfe habe, dann bekomm ich auch kein Kinderbetreuungsgeld! Und das sind immerhin über 400,- im Monat. Wenn ich das nicht bekomm dann hab ich selbst gar kein Geld und muss komplett von meinem Mann unterstützt werden.
Noch dazu widerspricht sich das Finanzamt selbst: in der Begründung steht, dass man das Geld da bekommt, wo man arbeitet. Wenn die Elternteile in verschiedenen Ländern arbeiten dann bekommt mans dort, wo der Wohnsitz ist. Und der ist bei uns in Österreich, also müssen die meiner Meinung nach zahlen!
Was soll das denn? Jetzt kann ich da Einspruch erheben, das dauert wieder bis es bearbeitet wird und wer weiß, wann ich dann mein Geld bekomm. Beide Länder schiebens auf den Anderen...
Ich bin echt total sauer!!
Und als ob das nicht schon genug wäre hat jetzt auch noch die Firma, in der mein Mann arbeitet Insolvenz angemeldet...
lg, Cora
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Behörden...ich krieg die Krise!

Hi Cora

mein Gott was ist das denn für ein Scheiß:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: Da würde ich mich aber auch aufregen.:DEVIL: :DEVIL:

Typisch Behörden.Normalerweise muß das Land bezahlen wo man wohnt.Wenn ich das richtig habe müssen die sogar nachträglich bezahlen,so das dir das Geld auf einmal ausbezahlt wird,für die Zeit wo die so einen Aufstand machen.

Also hau da auf den Tisch, und das mit der Arbeit von deinem Mann ist ja wohl auch Sch....:DEVIL: Ein Unglück kommt selten allein.:DEVIL:

LG Ani 34+3

Behörden...ich krieg die Krise!

Hallo Cora,

lege Einspruch ein und zwar in Deutschland und Österreich. Du bekommst das Geld von der Behörde nachbezahlt, die dann dafür zuständig ist, auch wenn das erst in ein paar Monaten entschieden wird. Ich hatte mit der KK so ein Problem wegen Mutterschaftsgeld, die wollten gar nicht zahlen. Ich bin zum Gericht habe mir einen Antrag für Beratungshilfe geholt und habe mit einem Anwalt Einspruch erhoben. 3 Tage später hatte ich den Bescheid das sie nun doch zahlen. Ich weiß ja nicht wie das in Österreich ist.

Drück dir die Daumen das du das bald geregelt hast und das die Behörden ein einsehen haben.

LG Nadja

erkundige dich mal auf folgender seite

hallo

schau mal da nach www.help.gv.at - bei themen von A-Z gehst du zum thema geburt und dort zu "beihilfen und unterstützungen für eltern". die helpseite hat auch einen online ratgeber. experter raten dort innerhalb 2-3 tage. die seite ist wirklich sehr gut.

dort steht auch:

Einen Anspruch auf Familienbeihilfe haben Eltern,

  • deren Lebensmittelpunkt sich in Österreich befindet.

ich denke, dass ist ja bei euch so. egal wo jemand arbeitet. ich würde der sache auf jeden fall noch mal nachgehen.

lg

silber

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen