Suchen Menü

Beeinflußt ihr den Kinderschlaf?

Hallo, noch eine Frage. Luisa schläft meist von ca. 20 Uhr bis 6 Uhr. Sie macht im Moment 2-4x ein Schläfchen. Die dauernd meist um die 30 Min. Im moment schläft sie seit 8 Uhr (Nacht war sehr kurz, siehe unten). Ich versuche sie zu 2 Schläfchen zu bringen, idealerweise sollte sie so ab ca. 16 Uhr wach sein damit das Zubettgehen abends gut funktioniert. Der Abend gehört meiner 7jährigen Tochter. Nein, und ich möchte nicht um 22 Uhr noch Kinder um mich rum, der Abend ist Erwachsenenzeit. Also: lasst ihr sie immer schlafen wie sie wollen, oder sollen sie sich schon etwas eurem Tagesrhytmus anpassen. LG Claudia die einen gewissen Egoismus hat und auch darauf besteht und Luisa 20 Wochen die gerade wach wird
Bisherige Antworten

Beeinflußt ihr den Kinderschlaf?

Hallo Claudia,

also ich beeinflusse nicht direkt, Maik hat schon so seine Schlafenszeiten. Momentan fällt der morgendliche Schlaf etwas kurz aus, aber nach dem Mittagessen schläft er wieder ordentlich. Und gegen 16/17 Uhr schläft er noch mal gute 15 Minuten, um dann zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett zu gehen und zu schlafen.

LG Nicole & Maik (am Samstag 6 Monate)

Beeinflußt ihr den Kinderschlaf?

Unser Lukas wird nach dem Abendfläschen zwischen 19 und 20 Uhr in
sein Bett in sein Kinderzimmer gebracht weil es im Wohnzimmer zu unruhig wäre. (Fernseher, unsere Stimmen) Dann singen wir ihm ein paar Einschlaflieder vor. Dabei lächelt er meistens und dann werden die Augen immer kleiner. Wenn wir den Eindruck haben, daß er müde genug ist, gehen wir raus und hören auch meistens nichts mehr von ihm
im Babyphon. Eine halbe Stunde nachdem wir gegangen sind, schäft er auch und meldet sich meistens erst wieder am frühen morgen.
LG Anita und Lukas 18 W + 5 T.

nur bedingt

wenn sarah zu müde wird kommt sie ins tt denn sonst schläft sie nicht tagsüber..ansonsten richt ich mich nach ihr
abends geheb wir so gegen 8 schlafen - sie wid gestillt und ich les bis 10 und mütze dann auch weg ;-)
lg sue - heute den ersten arbeits-halb-tag hinter sich *stöhn*

Kommt vor

wenn wir zu Beispiel los müssen und ich sie dann wecken muss oder wenn sie spät, so ab 17 Uhr, nochmal einnickt, dann wecke ich sie auch spätestens nach einer Stunde. Sie geht um halb 8 ins Bett.
vG
Carolin

eher selten

also was das schlafen angeht bin ich ja von laura verwöhnt. sie schläft bereits seit der neunte woche durch und weckt mich nachts eigentlich nur wenn sie mal schlecht geträumt hat, aber die flasche hat sie nachts seit der neunten woche nicht mehr gewollt.

letztes wochenende war ich auf einem geburtstag eingeladen und es ging erst um 18 uhr los. ich hab gedacht ich versuche es einfach mal und habe laura mitgenommen. punkt sieben wollte sie ihre flasche und um viertel vor acht ist sie in ihrem wagen eingeschlafen und ich habe sie ins schlafzimmer geschoben. dort hat sie bis eins geschlafen, bis ich sie geweckt habe, weil ich sie in die trageschale setzen musste für die autofahrt. zuhause habe ich sie dann umgezogen und ihr was vorgesungen, so wie jeden abend und sie hat ohne probleme weitergeschlafen.

ansonsten wecke ich sie eigentlich nur wenn sie tagsüber schläft und wir aber losmüssen, zum einkaufen etc. da ich hier sehr an den busfahrplan gebunden bin. sonst lasse ich sie schlafen solange sie will.

allerdings achte ich genauso wie du darauf, dass sie ab sechs nicht mehr schläft. was sie eigentlich auch nie von alleine machen will, es sei denn wir sitzen im bus. das macht sie natürlich müde und dann spiele ich mit ihr, damit sie nicht einschläft.

achja, gestern hat sie den ganzen tag geschlafen, durch die impfung bedingt. da habe ich sie so um halb neun geweckt, damit sie mal etwas trinkt, weil sie viel geschwitzt hat. aber um neun war sie bereits wieder im bett.

so, vielleicht doch ein wenig länger geworden wie gewollt, aber das kennt ihr ja von mir.;-)

lg nadine

Beeinflußt ihr den Kinderschlaf?

Hallo Claudia,
das hat nichts mit Egoismus zu tun, find ich jedenfalls!
Ich "steuer" den Schlaf der beiden (ca. 6,5 Monate) auch, so gut es eben geht!
Tagsüber leg ich sie ca. 10.00 Uhr, 13.00 Uhr und 17.00 Uhr hin, sie schlafen auch meist sofort ein. Zum Mittagschlaf leg ich sie konsequent ins Bett. Vor- und Nachmittags lass ich sie auch mal im KiWa oder im Auto schlafen. Wenn sie nicht von alleine wach werden, weck ich sie morgens und nachmittags nach 1 h, mittags nach 2 h. Wunsch wäre, dass sie nur mittags schlafen, aber im Moment brauchen sie ihre 3 Schlafeinheiten noch. Am Abend gehen sie zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr ins Bett, sie schlafen bis ca. 7.00 Uhr im eigenen Bett und dann gibt noch ne Schmuseeinheit, bevors um 8.00 Uhr "Essen" gibt.
LG Bianca, die auch beim Essen auf "feste" Zeiten achtet

Mann, da frißt mich der Neid:-(

Hallo Bianca, bei uns sieht es so aus dass Luisa, 20w, im Moment gerne bis zu 4 Schläfchen hält. Ab 8 Uhr ca. 1-2 Std. (wird meist gegen 6 Uhr wach). Dann ca. alle 2 Std., aber höchstens mal 30 Min. und dass wenn nicht im Auto (selten unterwegs damit), Kinderwagen nur an der Brust, und das steh ich nicht mehr durch. Abends ist sie zw. 19-20 uhr fertig und eigentlich todmüde, aber da ja der Busen dann wieder verschwindet ist Madame nach spätestens 30 Min. wach und brüllt los. Gestern war das von 20 - 22 Uhr so. Am Ende hats der Papa gemacht weil meine Nerven das nicht mehr durchgehalten haben. Ich merke richtig wie ich langsam bei der Einschlafstillerei massiv agressiv werde. Das hat nichts romantisches mehr. Tja, und durch die vielen Tagaschläfchen ist sie nicht richtig müde für längeres Schlafen aber auch nicht wirklich munter um gut gelaunt zu sein oder länger auszuhalten. Wird uns nichts übrigbleiben als einige Schreiabende zu haben um das zu ändern. LG neidische Grüße Claudia und Luisa die bis jetzt nur ca. eine woch in ihrem Bett geschlafen hat

Nein.Auch nicht bei meinem Dreijährigen!glg>>>

Beeinflußt ihr den Kinderschlaf?

Hallo Claudia ich versuch es soweit sie mitmacht und wie sie morgens wach wird. Aber Abend wie du sagst ist Eltern zeit bei mir auch meine großen gehen um sieben ins bett und das geht super meine ganz große darf jetzt was länger wach bleiben. Und bei Tia wenn sie die Flasche so um sieben bekommt geht sie auch ins Bett kann aber auch schon mal was später sein. Mittags hat sie keinen festen Rhytmus jetzt wo es so heiß ist schläft sie viel.
Lg Claudia mit schlafender Tia im Kinderwagen

wpow schläft luisa gut!

wir haben jannis einfach beobachtet und dann sein verhalten zur routine gemacht. er wird immer so um 19 uhr müde, also gehts dann ins bett. ist allen gedient damit ;-)
tagsüber versuch ich ihn zum schlafen zu bringen, aber wenn er was anderes zutun hat kann ichs eh vergessen heisst er schläft tagsüber eigentlich eh nicht.

Beeinflußt ihr den Kinderschlaf?

hi claudia,
ich mach da eher nichts, bin mir da auch nicht sicher, ob man da überhaupt viel machen kann??!!! ich denke, wenn man zu arg "steuert", werden die kurzen nur nervös und dann geht gar nichts mehr *schulterzuck* - habe da aber keine ahnung??!!!!
ist aber auch bei uns nicht nötig sich einen "plan b" auszudenken. er schäft von 20 uhr - 6 uhr (wie die große) und dann morgends 9/10 uhr eine stunde und 13/14 uhr 1,5 - 2,0 std.
lg katrin

Beeinflußt ihr den Kinderschlaf?

Huhu
Nein mache ich nicht. Sie kann immer schlafen wann sie mag.
Nur mittags wenn ich merke sie kommt gar nicht zur Ruhe, dann "schläfer" ich sie ein, damit sie etwas schlaf bekommt. Aber herauszögern oder wachmachen würde ich jetzt nicht. Ich denke, die Kids wissen am besten selbst was, wann gut für sie ist.
SIe müssen sich noch früh genug an Zeiten halten und das ihr leben lang. Im Moment muss sie das hier noch nicht.
LG
Melli, gänzlich ohne Egoismus zur Zeit *lach*

Ja, irgendwie schon.

Huhu!
Also, ich möchte dass Olivia mittags nach dem Essen (unserem Essen) schläft, ebenso wie ihr Bruder. Das heisst ab ca 13Uhr ist hier Schlafenszeit. Und abends soll irgednwann Feierabend sein und beide Kinder im Bett, dass heisst spätestens 20h beide Kinder im Bett.
Mit meinem 2.5 jährigen klappt das ohne Probleme, mit Olivia einigermassen, dass heisst dass sie mnittags nicht so lange schläft wie ihr Bruder und abends oft erst mal ein paar Runden meckert und schreit.
Vormittags schläft sie nach der ersten Flasche gegen 6:30 meist noch bis 9h,. gut für mich da schaff ich dann was im Haushalt.
Und wenn sie beim spazieren gehen einschläft, dann lasse ich sie.
LG,
Ava01

Wie läufts überhaupt nachts grad bei euch?

Sie schläft nach wie vor nicht durch. LG,Ava01

Nein! Außer wenn wir weg müssen und er noch schläft! LG

eher nicht...

...wenn es nicht gerade so heiß ist wie heute, dann haben wir einen klaren rhythmus - an dem wir nicht klammern, der aber immer wieder so ungefähr auskommt. feli schläft morgens meist bis gegen 9 oder 10, meist kommt sie aber vorher schon mal zu einem ersten trinkfrühstück gegen 7. gegen mittag, falls das nicht geht spätestens nachmittags schläft sie beim stillen ein. abends geht es gegen 21 uhr ins bett, mal etwas früher, durchaus auch schon mal etwas später. wenn sie noch so aufgedreht ist (oder warum auch immer manchmal) tobt sie auch noch bis 23 uhr in ihrem bettchen bzw. kommt dann auch noch mal an die brust... ich finde es irgendiwe entspannt. habe keinen stress damit, wann und wieviel sie schläft und bin froh darüber. ist doch prima, wenn wenigstens etwas ganz normal und entspannt klappt bei uns, gelle?!? ;-) :-P ;-) alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen