Suchen Menü

Beckenendlage in der 33. SSW

Hallo,
mein Name ist Juli und ich bin eigentlich nur stille Mitleserin. Ich komme einfach so gut wie nie an den PC.
Jetzt hatte ich heute wieder VU und bin jetzt irgendwie total verunsichert und wollte euch um Hilfe bitten:
ich bekomme ja Baby Nummer 3, meine Jungs sind 4 und 2 und sind beide spontan zur Welt gekommen. Jetzt liegt die kleine Dame schon seit mindestens zwei Wochen (bei der letzten VU hatte sie auch schon BEL) in BEL und ich merke auch ganz extrem, dass sie unten tritt. Das war bei den Jungs anders, die haben immer in SL gelegen und auch immer oben getreten.
Wie groß ist denn nun die Wahrscheinlichkeit, dass sich Madame noch richtig rum dreht? Habe jetzt gelesen, dass schon in der 32. SSW 9 von 10 Babys richtig liegen. Dass sie sich prinzipiell noch drehen kann ist klar, aber es ist doch eher unwahrscheinlich, oder????
Würdet ihr eine spontane Entbindung versuchen? Ich meine, es ist ja schon meine 3. Geburt und gerade mein 2. Sohn war groß und schwer (4.435g und 57cm) und hat vielleicht schon gut Platz geschaffen oder ist es eher schlecht, weil Baby Nummer drei vielleicht auch recht groß ist? Und wartet man bei einer solchen Entbindung bis Wehen kommen oder wird schon früher eingeleitet? Ich frage nur, weil bei mir beide Jungs fast 2 Wochen zu spät kamen.
Entschuldigt bitte, die vielen Frage, aber ich mache mir jetzt totale Gedanken, bin super schlecht gelaunt und habe das heute soooo sehr an meinen Jungs angelassen, dass es mir schon wieder leid tut *schluchz*.
Ach so, ich habe noch etwas über die Indische Brücke gelesen. Würdet ihr mir das empfehlen und wie genau muss ich diese Übung machen? Wie groß sind dabei die Chancen, dass sich die Kleine noch dreht?
Viele liebe Grüße und tausend Dank für eure Hilfe,
Juli (32+0)
Bisherige Antworten

Beckenendlage in der 33. SSW

ich hab schon öfters mal gehört, dass sich die kleinen gerade bei mehrgebärenden auch erst kurz vor der geburt in sl drehen weil die gebärmutter ja von den anderen kindern so weit vorgedehnt ist, dass sie viel platz haben. von den ganzen künstlichen versuchen das kind zu drehen halte ich persönlich nichts weil ich der meinung bin, dass es einen grund hat warum sich die kinder nicht drehen (zB zu kurze nabelschnur usw). ob du dir eine spontane geburt bei bel zutraust ist natürlich deine persönliche entscheidung. vielleicht machst du es ja auch davon abhängig wie das gewicht geschätzt wird... lg lilli 31+1

Beckenendlage in der 33. SSW

Hallo Juli,
ich bin jetzt in der 32. SSW und mein Bauchzwerg dreht sich noch fröhlich herum. Häufig liegt er oder sie quer, will heißen, es tritt und boxt links und rechts und ich kann Kopf und Po auch gut an den Seiten fühlen. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass sich das Kind auch noch in die richtige Position dreht. Meine Große hat eigentlich immer in SL gelegen, so dass ich hierüber schon richtig verwundert bin. Außerdem finde ich es sehr unangenehm, wenn das Baby sich jetzt dreht. Na ja. Wenn der Zwerg in BEL bleibt, wird es bei mir einen Kaiserschnitt geben, ich werde keine normale Geburt probieren. Dazu bin ich zu schissig. Ich hoffe aber noch, dass es die richtige Startposition einnimmt, weil die Geburt meiner Tochter wirklich ok war und ich gerne auf einen KS verzichten würde.
So, dass war jetzt keine wirkliche Hilfe. Ich sende Dir trotzdem viele liebe Grüße!
Holly (31+0)

Beckenendlage in der 33. SSW

Hallo Juli,
ich kann dir nur soviel sagen, dass sich meine drei Kinder alle erst in der 33. teilweise 34. Woche in die SL gedreht haben. Von alleine ...
In der jetzigen Ss liegt unser Kleines bereits seit der 24. Woche in Schädellage ...völlig neu für mich.
Hast du eine Hebamme? Die kennen sich doch meist gut aus mit den Möglichkeiten.
Ich denke aber, dass du dich nicht zu verrückt machen solltest.
LG Mala, bei 36+0

Beckenendlage in der 33. SSW

Hallo Juli, du hast bestimmt noch Chancen, dass die Maus sich noch dreht. Sprich doch mal mit deiner Hebi, falls du eine hast- die kennen meistens ein paar Tricks, gerade die indische Brücke oder das Moxen, den Taschenlampentrick, Akupunktur etc. Ansonsten würdest du als Drittgebärende eine BEL-Geburt sicher hinkriegen- klasse, dass du dir das eventuell zutraust!!!!! Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass die Maus ihren Purzelbaum noch macht!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 29+5 :IN LOVE:

Beckenendlage in der 33. SSW

Hey Juli,
hab das gleiche Problem. Ich bin Ende 32.SSW und meine Maus sitzt neuerdings auch in BEL. Ich kenne das von meiner Großen auch gar nicht. Die war sicher seit der 24.SSW immer mit dem Kopf nach unten gelegen. Mein FA hat mir am Freitag gesagt, ich solle mich noch nicht verrückt machen, schließlich habe sie noch bis zu 36. Woche Zeit sich zu drehen und wenn nicht, dann gibt es eben einen KS.
Von einer spontanen Geburt in BEL rät er mir allerdings ab. Würden sie bei uns im Klinikum aber auch eh nicht machen.
Mein FA meinte aber, das Risiko, dass Komplikationen entstehen, sei bei einer Geburt in BEL wesentlich höher und dem würde er seine Frau und seine Kinder z.B. nie aussetzen wollen.
Sollte mein Baby also in BEL bleiben, dann wird es bei mir definitv ein KS.
Was sagt denn dein FA??
LG silke

"Einschleich" - Erfahrung mit spontaner BEL-Geburt

Hallo liebe Juli,
Deine Story kommt mir sehr bekannt vor... Ich habe auch 2 Jungs spontan und komplikationlos in SL geboren und als 3. hat sich dann ein Mädel angekündigt, dass gleich mal rumgezickt und stur in BEL sitzengeblieben ist. Da KS aber für mich die totale Horrorvorstellung war und ist, wollte ich wenn es irgendwie geht, trotzdem spontan entbinden. Sowohl meine Hebamme als auch mein Arzt waren sehr optimistisch und ich bin froh, dass ich mich so entschieden habe.
Stella wurde einen Tag vor ET nach nur 3 Stunden Wehen, eine halbe Stunde nach Ankunft im Krankenhaus geboren. Ich habe es gerade noch aufs Bett geschafft... Und der Papa hat es nicht mehr rechtzeitig in den Kreißsaal geschafft...Die Geburt war also total schnell und problemlos, ich bin weder geschnitten worden noch gerissen und ich war echt stolz auf mich und meine Maus, das wir zwei das so toll hingekriegt haben!
Ich drück Dir die Daumen, dass sich die Kleine noch dreht, gerade wenn man schon Kinder hatte, ist das ja wohl doch noch recht lange möglich und wenn nicht - muss das nicht unbedingt ein Problem sein.
LG Anja mit Stella (heute genau 22 Monate)

Beckenendlage in der 33. SSW

Hallo Juli! Bei mir liegt der Junge in SL und das Mädchen auch in BEL. Ich werde es spontan versuchen, jedoch hat die Chefärztin in dem Krankenhaus wo ich entbinde sehr viel Erfahrung mit Geburten in BEL. Ich hoffe, das ich so um einen Kaiserschnitt herum komme. Aber Deine Maus kann sich ja noch drehen, denn ein paar Wochen Zeit dazu hat sie ja noch!
Liebe Grüße Tina 2x(36+3) :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen