Suchen Menü

Bauchtragen & Tragetücher

Guten Morgen alle zusammen! :-)

Hab mal eine Frage, die mich schon seit ein paar Tagen beschäftigt.

Was haltet Ihr von Babytragetüchern oder von Babytragen?

Hab mir überlegt ob ich mir evtl. ein Babytragetuch für zu Hause kaufe. Das hört sich ja irgendwie schon ganz praktisch an wenn man sein Baby immer mit sich rumtragen kann und gleichzeitig die Hände frei hat! Hab das bei meiner kleinen Nichte gemerkt, die wurde mir immer innerhalb kürzester Zeit gleich zu schwer zum rumtragen, hab aber auch leider kaum Oberarmmuckis! ;-)

Jetzt sind die ja aber nicht ganz billig und außerdem gibt`s noch dazu so viel verschiedene Marken: amazonas, didymos, moby wrap, dolcino, manduca und und und...

Tendiere ja schon eher zu einem Tragetuch von amazonas, aber bin mir halt nach wie vor nicht sicher ob ich mir sowas überhaupt zulegen soll und ob sich das dann auch lohnt!?!

Würd mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen!

LG, Ina 22+5 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Bauchtragen & Tragetücher

Hallo Ina,
ich trage auch sehr gerne und habe ein Amazonas Tuch, ein Hoppediz und eine Mei Tai.
Das Amazonas hat mich überhaupt nicht überzeugt und ich nutze es nicht mehr, hebe es aber aus sentimentalen Gründen auf (war das Tragetuch bei meiner Tochter)
Also ich würde dir schon raten ein teures Tuch zu kaufen, es ist einfacher bequemer und vom binden besser.
Ich bin ein absoluter Mei Tai Fan, schnell umgelegt und schnell gebunden und gibt es in unzähligen schicken Variationen. Es gibt auch schon Schnitte wo man sich das selbst nähen kann wenn man ein wenig begabt ist.
Mal sehen, ich liebäugle immer noch mit einem Didimos :o)
Bei Tragetüchern wäre allerdings zu sagen das es Sinn macht einen Kurs zu belegen weil man am Anfang wirklich wie ein ochs vorm Berg steht.
Von der Manduca habe ich auch schon viel gutes gehört aber mir sieht es zu wuchtig aus.
GGGGLG
Chick mit Mürmelbaby 23+3

Bauchtragen & Tragetücher

Hallo Ina,
ich selbst habe noch keine Erfahrung damit. Meine Schwester hat sich beim ersten Kind ein didymos gekauft und recht bald weiter verkauft, da sie überhaupt nicht damit klar kam. Das Umbinden war ihr viel zu umständlich und sie meinte, dafür braucht es eigentlich schon 2 Personen. Aber ich kenne auch viele Mütter, die darauf schwören! Vermutlich ist es echt sinnvoll, einen Kurs zu besuchen oder es sich von der Hebamme ein paar Mal zeigen zu lassen.
Meine Schwester hatte dann später einen Tragesitz und war damit sehr glücklich.
Ich kenne die anderen Tücher-Marken noch gar nicht, liebäugele aber auch mit didymos. Es gibt einen recht guten Second-Hand-Markt dafür, falls du nicht ganz soviel ausgeben möchtest!
Etwas kritisch sehe ich zumindest bei mir allerdings die Frage, wie lange man sein Kind denn dann wirklich darin trägt. Mein Rücken ist nicht soo fitt und die Kilos steigen ja schnell bei den Kleinen...
LG, Ave

Bauchtragen & Tragetücher

hallo ina!
Hier noch ein bekennender Tragefan :-)
Ich hatte bei meinem Sohn von Anfang an ein Tragetuch von Hoppediz. Dieses hat mich sehr überzeugt, die Qualität ist sehr gut und der Preis auch noch akzetapel.
Ein paar Monate später habe ich mir dann noch den ErgoBabyCarrier gekauft und fand dieses Tragesystem eben für mal kurz zwischendurch sehr praktisch, da es schneller umzulegen geht als das Tragetuch.
Ich würde dir aber auch empfehlen zu gucken obs bei dir in der Nähe vielleicht irgendwo nen Tragekurs bzw. Beratung gibt.
LG Anna
PS: Mail wegen der Bücher kommt hoffentlich nächste Woche.
Ich liege seit einer Woche komplett flach mit Grippe und muss nun seit heute doch noch Antibiotika nehmen :-(

Bauchtragen & Tragetücher

Liebe Ina,

das ist genau die Frage, mit der ich mich gerade auch beschäftige. Eine Freundin von mir hat der ergocarrier und ist total zufrieden! Ich will mir auf jeden Fall auch ein Tuch oder den ergocarrier kaufen, weil ich glaube dass das für die Kleinen super ist und man eben dabei auch beide Hände frei hat für andere Sachen. Aber ich weiß noch nicht ob Tuch (und wenn ja welches) oder eben diesen Sitz.

Vorteile ergocarrier: geht schnell, ist einfach, man kann nichts falsch machen, man muss keinen extra Kurs belegen

Vorteile Tuch: kann man immer mit in der Hand- oder Wickeltasche haben, stell mir ein Tuch irgendwie auch schöner vor und ist billiger.

Ich werde mich glaub ich noch ein bisschen erkundigen, mal Tücher anschauen und meine Hebamme fragen.

LG, Verena

Bauchtragen & Tragetücher

Guten Morgen,
ich hatte für unsere erste Tochter ein Tuch von Amazonas gekauft, Didymos war mir zu teuer.
Ich habe sie zwar nicht damit zum Einkaufen genommen, wahrscheinlich weil ich auch nicht genug geübt habe. Am Anfang ist es nämlich für beide nicht leicht..... Das mußt du dir gut z.B. von deiner Hebamme zeigen lassen.
Aber um sie einschlafen zu lassen, war das Tuch echt gut.
Wichtig ist dabei die Länge! Je länger desto besser, auch bei schlanken Frauen. Dann hast du nämlich eine größere Auswahl an Bindemöglichkeiten.
Gibt es bei Dir in der Nähe keine Möglichkeit, ein Tuch auszuleihen?
Wenn es gar nicht klappt, kannst du das Tuch bei ebay wieder gut verkaufen, die Dinger sind gefragt!
Ich werde das Tuch bei unserer zweiten Tochter auch wieder benutzen und vor allem konsequenter sein!
Liebe Grüße
Babs

Bauchtragen & Tragetücher

Hallo Ina,

hier meine Erfahrungen:

Hatte bei meinem Sohn anfangs ein Tragetuch. Ich hatte ihn zu Hause auch öfter im Tuch, zumindest im ersten halben Jahr. Ich konnte allerdings nur eine Bindevariante bzw. hab ich mich nur mit dieser Wohl gefühlt. Dem Kleinen hat es gut gefallen, er war immer sehr schnell eingeschlafen... ;-)

Als er ca. 6 Monate alt war habe ich mir eher "aus der Not heraus" eine Manduca gekauft, weil im KiWa nur noch Geschrei herrschte! War dann 6-8 Wochen täglich ausschließlich mit Manduca draußen, bin auch richtig große Runden gelaufen. Diese Tragehilfe kann ich dir wirklich empfehlen. Wie sie sich mit einem Baby < 6 Monaten trägt, weiß ich aber (noch) nicht. Achso, habe mit der Manduca nur auf dem Bauch getragen und als der KiWa wieder ging auch nicht mehr benutzt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?

LG Ivonne

Bauchtragen & Tragetücher

Hallo INa,
ich habe meine beiden Kinder oft und lange getragen. Ich hatte bei der ersten einen Glückskäfertagesack, den ich sehr bescheiden fand - die Träger haben total eingeschnitten. Später habe ich mir den ErgoBabyCarrier (war damals noch die alte Version) gekauft und fand ihn super! Bei meinem zweiten Kind habe ich mir für die ersten mOnate den Marsupi zugelegt (der alte EBC war damals noch nicht für ganz kleine geeignet) und war auch damit total zufrieden. Kann beide TRagehiilfen uneingeschränkt weiter empfehlen.
Ein Tuch (Dydimos) hatte ich ausgeliehen, war mir aber zu viel "Gebamsel", vor allem unterwegs und draußen, weil mir ständig die ewig langen Stoffbahnen auf dem Boden und im Dreck hingen.
Also super plus für Ergo und Marsupi von mir!!!
LG, Lara

Bauchtragen & Tragetücher

Hi Ina,

wir hatten ein Didymos Tragetuch geliehen bekommen, das Philipp im ersten halben Jahr zum Schlafen super fand (und ich auch, solange er bei Papi war - dann hat er nämlich mal länger als zwei Stunden ohne Stillen ausgehalten!). Versuch doch mal, ob du sowas nicht gebraucht finden kannst? Die Qualität des Tuchs ist jedenfalls 1a!

Mir mit meinem Übergewicht war das Tuch allerdings etwas knapp - ich hätte die nächste Größe gebraucht. Außerdem war's mir im Hochsommer einfach zu heiß dafür, und Philipp fing auch bald an, die Bewegungsfreiheit im Kinderwagen zu genießen.

Ich habe jetzt bei www.wilkinet.co.uk eine Babytrage entdeckt, die ich gern ausprobieren möchte. Wenn sie kommt, berichte ich euch gern von meinen Versuchen mit Teddy 8-) - Philipp ist inzwischen zu groß für sowas.

LG

Speady:ROSE:

Bauchtragen & Tragetücher

Huhu!
Wirklich Erfahrung habe ich noch nicht, aber ich habe mir zum Geburtstag das Tragetuch Hoppediz Sling Nairobi schenken lassen. Das war zum einen günstiger (41€) als ein Tragetuch und zum anderen ist es von der Handhabung einfacher, weil du keine komplizierten Wickeltechniken lernen musst. Dafür kannst du allerdings auch nur drei Varianten damit "binden". Des Weiteren sind diese Tücher kürzer und hängen damit nicht ständig auf der Erde rum.
Zum Tragekomfort kann ich noch nichts sagen, wie es auf Dauer ist, hab es nur mit meinem Patenkind mal ausprobiert.
Da ich es wirklich nur im Haus benutzen möchte, denke reichen mir auch die drei Möglichkeiten zum binden. Bisher habe ich nur positives darüber gehört und den Praxistest muss wohl jeder für sich selber machen. Vielleicht wirklich irgendwo ausleihen und ausprobieren?
LG Nadine

würde aufs Tragetuch nie verzichten wollen.. su

hi,

ich bin der schisser hoch 10 gewesen, dass ich das mit dem tragetuch nich auf die reihe krieg und unsere tochter mir auf den boden fällt. hab einen tragekurs gemacht und dabei ein diddymostuch erworben bei der stillberaterin. ich wills nich mehr missen... klar biste trotzdem etw. eingeschränkter, wenn du das kleine im tuch hast, aber der kuschelfaktor is einfach großartig und wenn du zb ein paar sachen beiseite räumen willst geht das mit tragetuch super :o)

vor allem, wenn du wie wir ein frühchen hast, dass unbedingt nähe habne will. ohne tuch hätte ich gar nix machen können (zb aufräumen)...

von den tragehilfen, wo du die kids einfach rein setzt halte ich gar nix. die meisten schneiden max. mit befriedigend ab. im tragetuch kannst du, wenn du´s richtig machst das kind beckenfreundlich unterbringen. das problem bei den meisten tragehilfen is einfach, dass die sitzposition für das kindl. becken zu belastend ist. im tragetuch sitzen sie mit breiter gespreitzten beinchen, was für die kids einfach gesünder is. ich empfehle neben dem tuch einen kurs zu belegen.

lg

sky

würde aufs Tragetuch nie verzichten wollen.. su

Hallo Sky,

das mit der Hüfte gilt aber höchstens für den "tollen" Babybjörn ( wg dem zu schmalen Steg, denn in der Manduca und dem Ergo sitzen die Kids immer in Hüft/Spreizstellung, damit konnte ich vermeiden dass meine Tochter 24 Std. die blöde Hüftschiene tragen musste.

LG Hanna

würde aufs Tragetuch nie verzichten wollen.. su

hi,

danke für die info. mag sein. zu meiner zeit in der 1.ss hatte ich mich schlau gemacht (besagte modelle sagen mir nichts) und habe nach recherche rausbekommen, dass das tragetuch halt die optimalste variante ist. schön, dass sich endl was auf dem markt tut. viele trauen sich wg tragetuch vll nich (wie ich anfangs auch) und lassen sich auch nich von überzeugen. da isses gut ne initiative zu haben

gruß

sky

Bauchtragen & Tragetücher

Sehr viel, denn erstens sind die Kids zufrieden und du bekommst keine Haltungschäden und machst dir das Leben einfacher...wir haben die Manduca und sind seeeeehhhr zufrieden und für das Baby wir jetzt noch ein elastisches Tragetuch angeschafft, vorher gönne ich mir aber trotzdem nochmal ne Trageberaterin...ist bei den Tüchern selbst für den erfahrenen Trager echt zu empfehlen.

Die Manduca kam eigentlich nur ins Haus weil mein Mann auch tragen wollte/will und absolut nicht klar kam mit dem Tuch...;)

Liebe Grüße

Hanna

Wow, mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet!

Danke Ihr Lieben für Eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema!

Also das Amazonas Tragetuch hat hier ja niemand so richtig positiv erwähnt, hab deswegen heut mal nach anderen Tragetüchern speziell didymos und hoppediz geschaut! Hatte auch bei ebay ein tolles didymos Tragetuch in blau gestreift, 4,60 m lang gefunden und mitgesteigert, hab`s aber leider nicht bekommen. :DEVIL: War wohl zu langsam. :-( Schade, das ging als Endpreis für 47,50 € raus, original kostet das um die 100 €!!

Na dann werd ich mich mal weiter auf die Suche nach gebrauchten Tragetüchern machen, vielleicht hab ich beim nächsten Mal ja mehr Glück!

Auf jeden Fall ganz vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps!!

LG, Ina

Ein Tragetuch ist super!

Bevor mein "Großer" kam, war ich skeptisch, ob ich das mit einem Tragetuch überhaupt gebacken bekomme, da ich mich für ungeschickt und ungeduldig halte.
Aber es klappte ganz toll. Das erste halbe Jahr war er im Tragetuch, danach hatte ich eine Manduca. Er hätte auch vorher reingekonnt, aber das Tragetuch ist am Anfang viel angenehmer und kuschliger. Ich habe iens von Didymos und freue mich schon wieder aufs Tragen!!!!!
Liebe GRüße Lara

Bauchtragen & Tragetücher

Hallo Ina,

wir haben ein Tragetuch von Hoppediz gehabt, was ich aber eher wenig benutzt habe und den Ergo Carrier, den haben wir zwar auch nicht ständig aber doch beide benutzt. Ich habe beides noch und möchte auch beides wieder nutzen, wobei mein Mann sagte, er hat keine Lust auf Tragetuch, aber muss er ja auch nicht. Ich denke, ich werde beides auch eher mehr als bei meiner Tochter benutzen, denn ich bin dann ja mit zwei Kindern unterwegs und dann noch mit Kinderwagen und das am besten in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wo man bei uns mit den Kinderwagen so schlecht in die U-Bahn kommt, dann trage ich das Baby lieber selbst.

Ich würde mich in Ruhe informieren und überlegen, was zu euch passt. Und lasst euch die richtige Technik zeigen, ich rege mich immer auf, wenn Babys in schlecht gebundenen Tragehilfen baumeln, schief hängend oder sogar rückwärts nach hinten gebeugt - das ist dann weder bequem für den Tragenden noch gesund für den Babyrücken (genauso wenig wie das mit dem Gesicht nach vorne tragen, übrigens)

Viele Grüße

Katrin

Nachtrag zu Wilkinet und Sling

Hallo,

stimmt die Wilkinet-Trage hatten wir auch (geliehen), da schrecken zwar erst mal die langen Bänder ab, aber das Prinzip hat man schnell raus und die kleinen sind gut gepolstert und gestützt. Einen Sling hatte ich auch, aber der tat mir nicht gut wegen der einseitigen Belastung, da hatte ich nicht genug Muckis für.

Viele Grüße

Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen