Suchen Menü

Bauchlage oder Rückenlage???

Hallo,
ich muß mal eine "Gewissensfrage" stellen.
Um das Risiko des plötzlichen Kindstod zu verringern, sollen unsere Mäuse ja ausschließlich auf dem Rücken schlafen.
Ich lege Julie zwischendurch immer mal auf den Bauch und muß feststellen, dass sie so viel besser schläft, d.h. in Bauchlage schläft sie immer so 4-5 Stunden am Stück.
Ich habe den Kinderarzt gefragt, der meinte, wenn sie bei uns im Schlafzimmer liegt könnte ich sie auch auf den Bauch legen, er hat aber selbst ein großes Plakat an der Tür auf dem Rückenlage steht.
Wie macht ihr das???
LG Annette + Julie 8W , die jetzt gerade auf dem Rücken schläft
Bisherige Antworten

Bauchlage oder Rückenlage???

Hallo Annette,

Elias schläft fast nie in Rückenlage, sondern meistens auf der Seite (abwechselnd links und rechts).

In Rückenlage lag er von Anfang an nicht so gut (egal ob beim Wickeln oder Spielen), er zeigte oft den Moro-Reflex und wurde jammerig. Er mag die einfach nicht so gerne und ich habe das Gefühl, dass er sich nicht sicher fühlt.

Daher die Seitenlage mit Kisschen oder Hantuch/Decke hinter dem Rücken und vor dem Bauch. Elias braucht einfach den Halt. Bauchlage geht nicht gut, denn da dreht er immer sein Köpfchen in Richtung Matratze und "sucht". Allerdings habe ich ihn schon einige Male direkt aus dem EBC schlafend auf den Bauch gelget und dann hat er auch immer sehr gut geschlafen.

Tagsüber mache ich mir über die Lage gar keine Sorgen, da bin ich ja dabei und schaue oft nach ihm. Nachts würde ich ihn wohl nicht so gern auf den Bauch legen wollen. Weil er wie gesagt sein Köpfchen oft nach unten dreht.

Und Rückenlage ist ja auch nicht sooooo ungefährlich. Z.B. könnte in Rückenlage eher etwas "Gespucktes" zurücklaufen und zum Verschlucken oder Ersticken führen, wenn das Kind das Köpfchen nicht dreht. Daher hat das alles Vor- und Nachteile und auch die Meinungen der Medizin ändern sich da ja wie man sieht.

GLG Chrissi mit Hanna im Kiga & Elias, im Stillkissen schlafend, 11w1t

Tristan schläft nachts in Seitenlage und tags Seiten-,Rücken-und Bauchlage!LG

Bauchlage oder Rückenlage???

Hallo Annette,

Leonie schläft auf dem Rücken,ausser sie schläft bei Mama auf dem Bauch ein, dann lass ich sie auch mal eine zeitlang so liegen. Sie mag es allerdings auch überhaupt nicht alleine irgendwo( bsp.laufgitter)auf dem Bauch zu liegen.

LG Kristina mit Leonie heute schon 11 Wochen !!, gerade an Flasche trinkend.

Am Tage, wenn du in der Nähe bist ruhig in Bauchlage aber nachts in Rückenlage LG>>>

Bauchlage oder Rückenlage???

Also ich hab dazu auch meinen Kinderarzt gefragt und der meinte am Tag sollte ich ihn ruhig öfter mal in Bauch und Seitenlage legen, auch wegen der Kopfform. Aber nachts sollte er auf dem Rücken liegen. Er meinte auch dass sich die Meinungen was das angeht alle 5 Jahre ändert und man sollte kucken was das Kind will.
Soziale Aspekte wie Zigarettenrauch in der Wohnung wären lt. seiner Meinung bzgl. des plötzlichen Kindstods ausschlaggebender als die Schlaflage des Kindes.
Liebe Grüße Natalie, deren Dylan nur auf dem Rücken schlafen will

Ich hab 3 Bauchschläfer-Kinder...

...die von Anfang an auf dem Bauch geschlafen haben.

Mit einer anderen Lage hätt ich da null Chance, selbst irgendwann mal zu schlafen, weil Kind nach ca. 10 min. wieder wach.

Ich mach mir da mittlerweile keinen Kopf mehr, es wird sowieso immer was anderes "in" sein, früher war Rückenlage genauso verpönt wie Bauchlage heute. Schau, was Dein Kind braucht und alles ist gut.

Bei den beiden Großen hat es sich dann irgendwann gegeben mit dem Bauchshclafen, der Kleine schläft aber nach wie vor nur auf dem Bauch. Nur im Wachzustand geht es, ihn auf den Rücken zu legen.

Also, ich würde sagen, bleib locker, wenn Julie so gut schläft, dann ist es doch prima.

LG Claudia mit Luis (8) in der Schule, Antonia (2) beim Mittagschlaf und Valentin (9Wochen) ebenso (hurra, ich hab "frei";-)

Tagsüber Seitenlage und Nachts Rückenlage LG

hier auch... kann man nix machen... ;-)

Bauchlage oder Rückenlage???

hi annete,
also zum richtig schlafen auch auf den ruecken. die regel ist wenn sie sioch alleine umdrehen koennen dann ists egal. Abby mags aufm bauch auch sehr aber zumr ichtig schlafen kommt sie auf den ruecken. Wenn ich dabei bin und zum spielen (staerken der muskeln etc) dann ruhig auf den bauch..
Hannah hat allerdings auch frueh auf dem bauch geschlafen ging bei ihr gar nicht anders sie hat nur geweint..
lg
julie

Rückenlage!!!!!!!!!!!!

schon allein der hüfte wegen.
http://www.orthinform.de/new/fachartikel/artikel.php?id=236
um den kopf nicht zu verformen nehme ih auch die Seitenlage mit formkissen...
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen