Suchen Menü

Bauchlage - habe mich so erschrocken!

Hallo,
läßt noch jemand sein Baby in der Bauchlage schlafen?
Ich habe irgendwann zufällig herausgefunden, daß Jonathan die Bauchlage zum Schlafen sehr gerne mag. Ich habe ihn einmal, weil ich mich noch umziehen mußte, in Bauchlage auf unsere Matratze gelegt, damit er mich sehen konnte und ein wenig seine NAckenmuskulatur trainiert. Er hat ein wenig geschaut, dann seinen Kopf zur Seite gedreht und ist ruckzuck eingeschlafen und hat einen richtig langen Mittagsschlaf gemacht.
Erst dachte ich es sei Zufall, aber immer zum Mittagsschlaf in Rückenlage ist er nicht gut eingeschlafen und hat teilweise nur 30-45 Minuten geschlafen. Drehe ich ihn in die Bauchlage, schläft er schnell ein und schläft auch wesentlich länger, ca. 3 Std. Auf jeden Fall scheint es entspannt für ihn zu sein.
Da aber immer betont wird, daß in BAuchlage die SIDS-Gefahr so sehr erhöht ist, habe ich immer ein schlechtes Gefühl und gehe ganz oft nachschauen, ob alles in Ordnung ist.
Und als ich eben nachgeschaut habe, hat er mitten auf seinem GEsicht gelegen, seine Nase komplett in die Matratze gedrück!!! =-O
Ich habe so einen Schreck bekommen und sofort wieder seinen Kopf gedreht! Was wenn ich später hereingekommen wäre?
Aus diesem Grund lasse ich ihn nachts auch nicht in Bauchlage liegen, nur in Rücken- oder Seitenlage.
Ich glaube er hat auch mit seiner Nase in der Matratze (flach) geatmet, aber in so einem Fall ist wohl die Rückatmung das Problem.
Aber ich kann doch nicht permanent neben ihm sitzen bleiben! Allerdings bringt es auch nicht unbedingt was, alles 10 MIn. nach ihm zu sehen...
Wie macht ihr das? Habt ihr auch so ein schlechtes Gefühl dabei? Ist Bauchlage unverantwortlich?
Noch mit Herzklopfen, Julinka mit Jonathan (12W+4T)
Bisherige Antworten

Bauchlage - habe mich so erschrocken!

Hallo also ich muß ganz erlich dazu sagen,das ich Jan Nicklas garnet auf dem bauch schlafen lasse...weil ich einfach viel zu viel angst hab das er erstickt...mir ist nämlich auch schon passiert,(früher wo er seinen kopf noch net so gut halten konnte)..das wenn er auf dem bauch lag,das er nach net zeit sein kopf hingelegt hat und als ich dann nach ein paar min nachgeschaut hab..hat er sein gesicht voll ins das sofo reingedrückt und beim atmen leicht geröchelt weil die nase natürlich voll platt war....das war ein schreck fürs leben...und seit dem lasse ich ihnn garnet mehr aus den augen wenn er in der bauchlage liegt...aber zum glück mag er die bauchlage net so besonders... ;-)...dafür aber die seitenlage umso mehr...

also ich würde dabei sorsichtig sein und lieber mehrmals nach gucken gehen an deiner stelle...

LG.Inna

Hallo Inna,...

...mich wundert auch, daß Jonathan so mitten auf seinem Gesicht lag, da er seinen Kopf super heben, lange halten und gut in alle Richtungen drehen kann :-X
Leider mag er die Bauchlage so gerne und kann so super schlafen...
Anfangs fand ich es ja auch ganz gut, da die Bauchlage natürlich seinem asymmetrischen Kopf zugute kommt und er nicht immer auf seiner Lieblingsseite liegt.
Das Lagerungskissen mit der Mulde mag Jonathan übrigens gar nicht, da rollt er sich immer runter. Klappt das bei Euch und hat es schon was gebracht?
LG, Julinka mit Jonathan, der nach seinen gestrigen Impfungen etwas weinerlich ist, jetzt aber im Tragetuch schläft

Bauchlage - habe mich so erschrocken!

Hallo Julinka,

ich PERSÖNLICH lasse Jonathan nachts nicht in Bauchlage schlafen. Tagsüber, wenn ich dabei und wach bin, schon. Da ist ja auch ein gewisser Geräuschpegel, so dass er gar nicht in die gefährliche Tiefschlafphase kommt.

Es ist ja sehr strittig, ob die Bauchlage wirklich das SIDS- Risiko erhöht. Viele Experten verneinen das ja mit der Begründung, die Behauptung resultiere daraus, dass in den Jahren vor der Empfehlung halt "Bauchlage" modern gewesen sei und entsprechend natürlich mehr Kinder (die sowieso an SIDS gestorben wären) in Bauchlage starben.

Für mich persönlich ist es aber irgendwie nachvollziehbar, dass man in Bauchlage schlechter atmen kann (hast Du ja selber eben beschrieben). SIDS ist aber KEIN Erstickungstod!!!

Ich schaue grundsätzlich bei beiden Kindern immer wieder nach - aus Angst vor SIDS (obwohl die Große eigentlich schon "zu alt" ist). Mein Mann meint dazu allerdings: "Wenn sie nicht mehr atmen sollten, dann ist es sowieso zu spät". Stimmt vermutlich.

Jeder muss für sich das Richtige herausfinden.

LG, Alex mit Lucia 21 Mon und Jonathan 12 W 5 T

Hallo Alex...

... nachts lasse ich Jonathan auch nicht in Bauchlage schlafen, da könnte ich auch nicht schlafen.
Tagsüber habe ich es in letzter Zeit zugelassen, aber der Schreck von gestern sitzt tief.
Bei mir ist es auch so, daß ich grundsätzlich immer mal wieder schauen gehen, auch bei der Rückenlage. Aber bei der Bauchlage ist mein Gefühl deutlich schlechter, auch wenn es eigentlich strittig ist, ob es einen Risikofator darstellt.
Die Angst hört wohl nie auf...
LG, Julinka mit Jonathan (12W+5T)

Hallo Alex...

Hallo Julinka,

ja, die Angst hört wohl nie auf. Wenn man keine Angst mehr hat, dass die Kinder einem im Schlaf weg sterben, dann fängt die Angst an, dass sie die Treppe runter fallen, unters Auto kommen, die falschen Freunde haben, Drogen nehmen, keinen Job kriegen usw...

Wie sagt die liebe Guste immer: wenn frau Mama wird, muss sie sich dran gewöhnen, ihr Herz außerhalb des Körpers zu tragen...

Vielleicht hilft es Dir ja, die Bauchlage tagsüber so lange noch zu vermeiden, bis Jonathan seinen Kopf wirklich ganz locker, ohne Probleme und ohne jegliche Anstrengung hin und her dreht (klar können die Kinder das jetzt schon, aber eben noch nicht "mal eben so") - dann dreht er ihn sicher auch "weit genug" und hört nicht zwischendrin auf, weil's ihm zu anstrengend ist...

Und ansonsten gilt wohl wirklich: man kann nicht ALLES im Griff haben. Leider. Und Gott sei Dank.

LG, Alex

Bauchlage - habe mich so erschrocken!

Hallo Julinka, unser Großer war auch ein Bauchschläfer, und wir haben ihn immer in der Bauchlage schlafen lassen, denn ein erholsamer Schlaf ist einfach auch wichtig. Alle anderen Risikofaktoren für SIDS haben wir natürlich ausgeschlossen, aber die Bauchlage konnten wir ihm einfach nicht verbieten, denn er hat sie absolut für seinen Schlaf gebraucht. Yara schläft nun immer in Seitenlage, und wir stabilisieren sie mit Kissen, damit sie nicht auf den Bauch rutscht. Grüßle von Tina mit Yara 12w6t :IN LOVE:

Hallo Tina,...

...wie gesagt, Bauchlage erlaube ich nur tagsüber. Aber irgendwann wird Jonathan so mobil sein, daß er sich die Schlafposition aussucht. Bin mal gespannt, ob er sich dann in die Bauchlage zum Schlafen dreht...
Leider ist es bei uns im Schlafzimmer bei disen Außentemperaturen 22°C, was natürlich auch suboptimal ist.
LG, Julinka

Bauchlage - habe mich so erschrocken!

Hallo Julinka,
Anton dreht sich seit ca. 2 Wochen schon alleine in die Bauchlage und hat sich seit einigen Tagen auch angewöhnt sich im Schlaf irgendwann in die Bauchlage zu drehen. Obwohl ich nicht unbedingt ein gutes Gefühl dabei habe, lasse ich ihn so schlafen. Er schläft in dieser Lage total entspannt und außerdem kann ich ihn ja auch nicht andauernd wieder umdrehen und dadurch auch evtl. wecken. Obwohl ich eigentlich glaube es geht ihm gut so, schaue ich im Moment doch viel öfter nach ihm als sonst beim Schlafen - kann dich also gut verstehen!;-)
LG Anna mit Anton heute genau 15 Wochen alt

Hallo Anna,...

...wir müssen einfach akzeptieren, daß man die Kinder weder in eine Lage zwingen kann, noch können wir permanent ihren Schlaf überwachen. Allerdngs bleibt das ungute Gefühl.
Natürlich sagt mir mein Verstand, daß auch alle paar Minuten nachsehen nicht sonderlich effektiv ist, vielleicht passiert ja genau eine Minute später etwas...
Ich wünschte ich hätte einfach mehr Vertrauen, daß alles gut geht.
LG, Julinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen