Suchen Menü

Basteln

Angeregt durch die Umfrage was die Kinder denn schon können und weil Niklas unbedingt was basteln wollte haben wir heute mal ein bisschen Weihnachtsgeld umgesetzt.
Wir haben eine ZickZack Schere und Tonpapier, Playmais, große Holzperlen zum Fädeln und ein Steckspiel gekauft.
Die Schere ist leider sehr groß die kann Niklas nicht richtig halten (wo bekommt man geeignete Scheren???)
aber er hat schon ein bisschen geschnitten (fast auch in die Katze)
Playmais schneiden findet er toll, haben aber auch schon ein bisschen was verklebt
Holzperlen fädeln kann er auch jetzt wird dann mal das Steckspiel getestet :-)
LG Miriam
Bisherige Antworten

Basteln

Hay miriam,

ich hab die Scheren die man in der Erstausstattung von Babys hat genommen. Die haben vorn abgerundete Ecken, schneiden grad so papier und sind klein genug für diese Hände...

LG Mandy

dito..

Basteln

Hallo Mandy,
danke der Tip ist super
LG Miriam

Basteln

Hallo Miriam,
wir haben zu Hause noch nicht gebastelt, wir malen nur.
Was die in der Kita für Scheren haben ist mir gar nicht bekannt, ich muß mal fragen.
LG
Anne

Basteln

Hi,
beste Bastelerfahrung habe ich mit einer NUK- Babynagelschere gemacht. Die war vorne schön rund und die Schere sehr klein und handlich, war bei uns besser als alles andere aus dem bastelgeschäft...

Basteln

Hallo Kirsten,
danke dir auch für den guten Tip ich glaub so eine hab ich sogar noch da.
LG Miriam

Basteln

Hallo,
Lara hat eine recht kleine Kinderschere mit der sie gut zurecht kommt, Zick-Zack-Scheren für Kinder habe ich auch, doch die hat sie noch nicht entdeckt, merkwürdigerweiße hat sie die Bastelkiste noch nie aufgemacht obwohl sie direkt neben ihrer Farbenkiste steht und sogahr exakt gleich aussieht :-X (sollte ich mal die verbotenen Dinge in die Kiste packen??? ;-))
Was sie schon so gebastelt hat?
wir haben mal für'n großen Bruder ne Stofftasche bemalt,
wir haben letzt Ostern ausgeblasene Eier angemalt, Lara & der große Bruder je 11 Stück,
sie hat in der Mutterkindgruppe Kastanien aufgefädelt und erst heute Strohhalme verschnitten und aufgefädelt als Kette,
vor Weihnachten Holztiere angemalt und mit Klitzer beklebt,
nen Stein mit Fingerfarbe bemalt und
nen Luftballon mit Kreb beklebt (sollte ne Laterne werden, doch dann waren wir krank und anschl. das fast fertige Teil verschwunden :-()
und das war bestimmt noch nicht alles, nur was mir gerade so spontan einfällt.
Gruß Julia

Basteln

Hallo Julia,
Ostereier angemalt haben wir letztes Jahr auch schon aber nicht so viele. Niklas ist nicht wirklich ein Basteltyp ihm fehlt da die Geduld (genau wie mir) aber er wollte heute unbedingt basteln, mal schauen wie es mit dem Playmais weitergeht.
Wäre sicher auch was für Lara, ist günstig und macht Spaß.
LG Miriam

Basteln

Hallo Miriam,

in Bastelläden gibt es Scheren, die eine Feder zwischen den Fingerlöchern haben, die gehen von alleine wieder auf. Kalle schneidet ganz gut, aber das wieder-öffnen der Schere fällt ihm schwer. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihm so eine kaufen, die sind toll. Hatte ich bei den Mädels.

Kalle knetet sehr gern - zu meinem Leidwesen. Malen ist nicht so sein Ding, Playmais würde er essen (ich weiß, daß das nicht giftig ist, aber mich nervt das Geklebe). Er klebt gern mit UHU - natürlich nur unter Aufsicht. Ebenfalls unter Aufsicht darf er Stecknadeln in Stoff stechen und in verschiedene Schächtelchen sortieren. Basteln kann man das alles nicht nennen, aber es vertreibt die Zeit und macht ihm Spaß.

LG, Sandra

Basteln

Hallo Sandra,
danke für den Tip mit der Schere. Basteln kann man das auch nicht nennen was Niklas macht und er hat heute auch schon versucht den Playmais zu essen :-)
Er fand den Geruch ganz toll und ich hab dummerweise gefragt ob es lecker riecht :-)
Knete ist bei Niklas auch ganz hoch im Kurs aber das darf er nur an seinem Play Doh Tisch im Kinderzimmer, wobei auch schon was im Wohnzimmer auf dem Teppich gelandet ist.
Uhu gebe ich ihm lieber nicht in die Hand, nicht dass ich irgendwann die Katze von seinen Fingern lösen muss.
LG Miriam

Basteln

Hallo Miriam,
also basteln ist nicht so mein Ding. Ich habe aber das Glück, dass Joris bei der Tagesmutter ganz viel bastelt und er macht auch immer besser mit ;-)
Es gibt so eine ganz tolle Kinderschere, die schneidet Papier und Pappe super, aber die Kids können sich nicht dran verletzten. Können sie also auch ohne Aufsicht nutzen.
Wenn du Interesse hast, dann erkundige ich mich genre mal?
Liebe Grüße
Nina

Basteln

Hallo Nina,
also meins ist es auch nicht und ich bin da immer so ideenlos... Ich hab zwar jetzt ne Schere mit kleinen Griffen bekommen aber scharf ist sie schon wäre nett wenn du mal nachfragen kannst (auch im Interesse der Katze :-) )
LG Miriam

Basteln

Hallo Miriam,
wir haben ja so einiges hier. Mein großer bastelt sehr gerne. Ben schneidet auch sehr gerne. Das klappt auch sehr gut mit den normalen Bastelscheren für Kinder. Außer das er sich schon 2 mal eine Locke abgeschnitten hat. Ich habe aber auch noch welche von "Imagenarium" hier. Die sind auch Plastik und schneiden Papier ohne Problem und es kann nichts passieren.
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen