Suchen Menü

Babyzeichensprache?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob hier jemand vorhat, mit Babyzeichensprache mit seinem Baby zu kommunizieren bzw. das vielleicht sogar schon macht.

Ich hab darüber gelesen und finde es sehr interessant, aber als ich mir bei Amazon ein Buch bestellen wollte, waren da so viele zur Auswahl und ich hab keine Ahnung, welches empfehlenswert ist.

Hat eine von euch einen Tipp?

LG, Sandra

Bisherige Antworten

?????????????????

HE???? Was ist das? Klär uns mal auf :)

Also nein, hab ich nicht vor, wir komunizieren zwar viel über Körpersprache, weil es sich halt einfach so ergibt und Lotta nicht sooo viel mit mir redet, aber direkt Babyzeichensprache, kenn ich nicht...

LG Mandy

Hi Mandy!

Ich hab eine weitläufige Bekannte, von der weiß ich, daß sie mit beiden Kindern so kommuniziert hat, bevor diese sprechen konnten - also wirklich im Babyalter. Allerdings sind wir wirklich weitläufig bekannt, also ich ruf sie deswegen jetzt nicht an.

Hab mal gegoogled und fand das echt toll. Babys können schon sehr früh (mit ca. 7 Monaten) einfache Handzeichen und deren Bedeutung erlernen (z. B. wie trinken, mehr, Personen, essen, usw.) und so mit uns kommunizieren. Die Zeichen sind z. T. aus der Gebärdensprache abgeleitet. Kinder, die Babyzeichen können, sprechen anscheinend viel schneller und mehr als andere und lassen dann einfach das jeweilige Zeichen weg, wenn sie das entsprechende Wort können.

Ich persönlich kenne auch ein Kind, das sich mit Zeichen verständigt, allerdings hat es diese selbst erfunden, als es 9 Monate alt war. Er macht verschiedene Fingerbewegungen für Oma und Onkel (und noch einige andere Personen, weiß ich aber grad nicht mehr). Der Mama fiel das irgendwann mal auf, daß immer wenn sie "Oma" u. "Dennis" sagte, der Bub den Finger kreisen ließ oder so ähnlich. Das hab ich jetzt schon ein paar Mal gesehen und fand das total klasse.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich mag das auch können. Da gibts auch Kurse dafür, aber nicht bei uns in der direkten Umgebung. Deshalb dachte ich an ein gutes Buch zum Thema.

LG, Sandra

wenns wegen mehr sprechen ist,dann

würd ich das niiieemals lernen wollen. das was meine große quatscht das reicht für beide :) Da hab ich aber noch nicht angefangen. Daher hoffe ich doch inständig, das Lotta mal nicht soo gesprächig wird und mir auch keine Zeichen gibt!!! Hätte Amy das gekonnt, sie hätte mich mit 9 Monaten zugezeichnet ;)

ich hoffe doch aber für Dich, du findest ein gutes Buch und erzählst uns dann was Kalle so kann.

Meine Große auch...

... die Mittlere hat zwar später angefangen, quasselt jetzt aber auch ohne Punkt und Komma.

Zugezeichnet - das ist suuuuuuuuuuuper!!! :-D :-D :-D

LG, Sandra

Babyzeichensprache?

Hallo Sandra,
ich persönlich habe das nicht vor...mir ist das zu anstrengend und es ist auch einfach nicht mein Ding per Zeichensprache mit meinem Kind zu kommunizieren. Daher kann ich Dir keinen Tip geben. In England damals war das ganz hip und es gab ganz viele Kursangebote....und es finktioniert. Ich habe Babys die Zeichensprache machen sehen...
LG Monry

Babyzeichensprache?

ich hab davon auch gehört und finde das irgendwie eigenartig. ich werd`s nicht machen
alexandra

Och Mensch... Alle dagegen - schade ;-)...

Babyzeichensprache?

Nein, keine Zeit dafür. Dafür kommunizieren wir anders miteinander.
LG Laus

Babyzeichensprache?

Hallo Sandra,
ich habe bei meinem großen überlegt so einen Kurs zu besuchen; Babysignal hatte ich da in Erwägung gezogen. Hatte aber keinen passenden Termin gefunden und irgendwann war es einfach zu spät.
Jetzt bin ich aber davon abgekommen, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Obwohl es sicher total interessant wäre.
Bin immer wieder erstaunt, wie Du alles mit deinen 3 schaffst. Irgendwas mach ich falsch ;-)
Lg Tanja und berichte mal wenn Du dich damit etwas auskennst!

Habe mich nie damit beschäftigt, aber davon gehört. Versuch´s mal. LG Anne

Babyzeichensprache?

Hi Sandra,
ich hab was darüber in dem amerikanischen Buch What to expect the first year gelesen. Da steht zum Beispiel drin, dass man Zeichen machen soll, die einem natürlich erscheinen. Wir haben das mal ausprobiert, (soll man ja auch bei Windelfrei machen) und es klappt. Bis jetzt haben wir Hunger eingeführt....
LG Anja

Babyzeichensprache?

HABE davonn noch nie gehört, ist auch nichts für mich...

aber du kannst ja mal berichten, wie es funktioniert....

lg Anna :-)

Babygebärden

Hallo,

ich habe meinem Sohn Ben viele Monate Babygebärden ( früher Babyzeichen genannt) gezeigt und wir hatten sehr viel Spaß. Ben ist jetzt 2,5 Jahre alt, singt sehr viel und gerne. Dabei benutze ich immer noch die Gebärden.

Wir haben einen großen Blog . www.babyzeichen.blogspot.com - da berichten viele Mamas über ihren Spaß mit Babygebärden.

Und weil ich so viel Spaß mit Babygebärden habe und hatte, gebe ich zur Zeit meine Ideen in einem kostenlosen Online-Kurs weiter. Wer Lust hat dabei zu sein, schikct mir eine Nachricht.

Das sieht dann so aus:

http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idart=716

Viele Grüße

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen