Suchen Menü

Babys schreien lassen?

Hallihallo!

Sagt mal, lasst ihr eure Babies eigentlich mal schreien? Ich habe da garnicht drüber nachgedacht. Wir nehmen unseren Sohn immer auf den Arm, wenn er schreit und schauen, was ihm fehlen könnte und handeln entsprechend. Frei nach dem Prinzip "Bedürfnisse direkt befriedigen" und "Geborgenheit geben".

Nun hat eine Freundin mir erzählt, dass sie es so schrecklich findet, wenn sie ihren Kleinen immer schreien lässt, was man ja tun sollte, damit die sich auch selbst beschäftigen oder selbst wieder beruhigen können.

Huch, muss ich mir davon was annehmen? Macht das Sinn? Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Claudia mit Paul 4,5 Wochen

Bisherige Antworten

die frage gabs erst neulich...

...und zwar hier: http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2009/9846431
Also ich laß meine Kleine nur dann schreien wenn es wirklich nicht anders geht (zB ich gerade am WC bin...) Sonst mach ich es wie du und geh direkt hin und versuch sie zu beruhigen (was meist nicht geht) und dann kommt sie auf den Arm....
Ich finde nicht das man die Zwerge schreien lassen soll - die verstehen es eh nicht (weder in die eine, noch in die andere Richtung)....Also auch hier Bedürfnisse direkt befriedigen....das alleine beschäftigen lernen sie schon noch...
lg Sue mit Schnupfen-Sarah

je nachdem

jannis schreit ja eh sehr viel, vielleicht bin ich darum mittlerweilen etwas, hmja...
erkennbare bedürfnisse sofort befriedigen ist eh klar(die anderen sieht man ja leider oft nicht, was bin ich froh, wenn er sich etwas ausdrücken kann).
wenn er nur nörgelt, dann lass ich ihn manchmal bisschen, oft beruhigt er sich dann auch selber wieder, wenns wirklich akut ist, lass ich ihn auch nicht schreien, kann da aber unterscheiden.
bei ihm ists aber auch oft so, dass er schreit, weils ihm zuviel wird, dann mit zeug und sachen angetanzt kommen um ihn zu beruhigen macht alles nur noch schlimmer; dann heissts ablegen, kurz aushalten, bis er sich etwas beruhigen konnte.
ich habs bei meinem partner gemerkt, wie er regelmässig fast durchdreht, wenn jannis am schreien ist (er hat ihn ja nicht 24/7) ich denk schreien ist ok, beruhigen wollen um jeden preis führt oft zu noch mehr reizüberflutung, darum denk ich kind festhalten und lassen...da muss man aber auch als elternteil lernen, das schreien auszuhalten...(ich würd mich auch zu tode nerven, wenn ich eh schon angepisst bin, schmerzen hab o.ä. und dann flattert wer nonstop mit glöckchen und patüüund hast du nicht gesehen um mich rum)
ich denk, man hört, obs dem kind wirklich schlecht geht, es einem sofort braucht oder obs einfach nur am rummotzen ist, bei zweiterem find ichs gut, wenn man sie erstmal kurz lässt (ich sprech jeweils von ein paar minuten, natürlich nicht von stunden) weil ich denk, dass es auch dem kind ein gewisse bestätitgung gibt, wenns merkt "hei, ich kann mich auch alleine wieder runterholen"...naja aber auch da gibts wahrscheinlich 1000 meinungen^^
ich denk wenn man auf sein gefühl hört läuft man richtig (kein mensch lässt ein baby aus dem gefühl raus 10 stunden lang brüllen, das brüllen lassen beruht ja oft auf tipps etc. und nicht auf dem mütterlichen instinkt und dem vertrau ich blind...darum hör ich auf niemanden, wenn ich ihn nicht expplizit gefragt hab oder er meine schwester ist und les auch keine bücher drüber, so:-) )

Das ist was anderes...

...wenn man sich um das Kind bemüht. Das merken sie ja auch. Ich glaub die Frage zielte auf das geplante Schreienlassen ab, nach dem Motto - lass ihn mal brüllen, was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.
LG
Blaugelb

Das ist was anderes...

ahso oder "schreien stärkt die Lungen" hört man ja auch noch oft..
zum selber beruhigen,. ok, er will dann eh meist seine ruhe haben, aber kommt oft vor, dass er am rumnölen ist, dann sein mobile entdeckt und zufrieden anfängt damit zu spielen, dass ist für mich "sich selber beruhigen können"...
aber ich find, man sollt da auch diffrenzieren, es gibt schreien und schreien...

word

mach ich genauso. peter ist meist wenn er so brüllt wie am spieß einach todmüde. dann will er seine ruhe und wird still wenn er sie bekommt. das heisst ich lass ihn etwas ausbrüllen auf dem arm und dann schläft er ein.
lg
zui

vorhin

hatten wir grad wieder so ne situation, jannis geschrien, ewig lange, am ende in den wagen gelegt, da ist er dann ratzfatz eingeschlafen. manchmal hat er einfach keinen bock mehr auf menschen, aber dass rechtzeitig zu erkennen ist manchmal schwer.
aber eben, wurd glaub schon gesagt, auf dem arm "ausbrüllen lassen", im wagen rumnölen lassen oder eben, das kind alleine einfach brüllen lassen sind glaub schon verschiedene sachen.

vorhin

ja, solche situationen mit dem wagen hab ich hier auch - der will einfach ganz oft einfach seine ruhe haben. und ich glaube halt auch dass er wenn er so überreizt ist eifnach brüllen MUSS um das zu verarbeiten und sich abzureagieren. da lasse ich ihn natürlich nicht alleine aber mache auch nicht großartig was. das wäre dann nur wieder zu viel...

genau

dass ists was ich mein. beobacht so oft wie kinder ganz offensichtlich total überfordert sind und dann kommen die eltern noch mit spielzeug angerast oder klimpern mit löffelchen, schlagen ein rad, nmachen nen purzelbaum, trällern ne arie oderoderoder und wundern sich, dass das kind erst recht durchdreht^^
denk ich eben auch...wenn ich sauer bin oder was auch immer, will ich auch einfach mal motzen und schreien dürfen, will dass man mich lässt. ich will, dass jannis weiss, dass er schreien darf, wenn er will...ich bin da, halt ihn, lass ihn. ich denk wenn mir, wenn ich am rumbrüllen wär, nonstop jemand sagen würd, ich solle aufhören und ganz verzweifelt ist, weil ich wütend bin, hätt ich das gefühl, ich dürfe nicht...naja^^aber dann verstehst du ja was ich mein :-)

genau

allerdings! leider macht mich dann die anwesenheit meiner mutter total rasend - die sofort angerannt kommt und fragt was er hat - ob sie ihn mal nehmen soll und anfängt "beruhigend" auf ihn einzureden während er bei mir auf dem arm is.. ich weiss sie meints gut und hält sein gebrüll nicht aus, aber ihre beruhigungsversuche helfen weder ihm noch mir. muss dann immer flüchten...

genau

erleb ich auch oft bei meiner schweimu, dass sies nicht aushält...da bin ich jannis aber fast dankbar lässt er sich von ihr auch nicht beruhigen, mei sonst dürft ich mir was anhören ;-)

Find das quatsch...

..die kleinen denken doch noch gar nicht soweit. Wenn die Weinen, dann haben die auch irgendwas oder fühlen sich unwohl. Anders können die sich doch noch nicht äussern. Ich finds gemein, darauf nicht einzugehen- wir machens genauso wie ihr. Ich möchte ihr auf keinen Fall das gefühl geben nicht da zu sein, wenn sie was hat.- auch wenns nur ne Kleinigkeit ist.
Später wenn sie älter sind und mehr "Verstand" drinsitzt, dann ist das was anderes- dann sehe ich das auch etwas anders. Aber nun sind sie noch so klein und müssen erstmal lernen, hier auf der Welt zu sein...
LG
Melli

Schreien lassen? Schreiben wir 1933?

Ist doch wohl keine ernst gemeinte Frage, oder? Wer lässt heutzutage sein Kind noch schreien, mit Absicht und geplant? Dass das komplett falsch ist, weisst Du selbst und tust es ja auch nicht. Womit soll ein Säugling sich selbst beschäftigen, geschweige denn beruhigen?
Dass es nach wie vor die "Jedes Kind kann schlafen lernen" -Anhänger gibt, ist schlimm genug.
Viele Grüße
Blaugelb

mhhh.... sehe die sache etwas differenzierter...

kommt schon stark auf das alter des kindes und die art des schreiens an. ich glaub man tut auf dauer dem kind keinen gefallen, wenn man ihm den eindruck vermittelt, sein schreien hätte als direkte folge ein sofortiges erfüllen seiner bedürfnisse. und dass sie mit dem schreien etwas bewirken können gefällt den meisten kindern ja am allerbesten! wenn sie dann später lernen müssen dass das eben nicht immer so funktionniert leiden sie dann doppelt...und damit unterstelle ich den kindern ja keine böse absicht im sinne von manipulation, sondern spreche von einem lerneffekt der sich einstellt. will sagen: man muss rechtzeitig den absprung finden!
lg
zui

Du hältst mich also für undifferenziert?

Hier geht es um Säuglinge und nicht um 2jährige, die sich vorm Süßigkeitenregal schreiend auf den Boden werfen. Und um Bedürfnisse, keine Wünsche bzw. nicht darum, dass sie momentan auf irgendwas Lust haben. Da besteht ein Unterschied.
Viele Grüße
Blaugelb

Du hältst mich also für undifferenziert?

aaahhh - ich hatte befürchtet dass du das misverstehst! natürlich meine ich keine "wünsche" in DEM sinne von süssigkeitenregal. daher schrieb ich ja auch ich unterstelle den kindern da keine absichten. aber es entsteht ein lerneffekt. ich lasse mein kind doch auch nicht schreien, ich sage nur man muss rechtzeitig umschalten...
lg
zui

totaler Müll, ihr macht alles richtig, weiter so!lg>>>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen