Suchen Menü

Babymilch...Gewissenfrage...?

Guten Morgen,

wir verwenden seit ca 3 Wochen für den Milchbrei und seit 1 Woche fürs Frühstück die 1er von Ba**dream Bio und jetzt hat mich meine Freundin drauf aufmerksam gemacht, dass da Maltodextrin drin ist und das ja ein Zucker wäre...ich achte sehr auf seine Ernährung und koch ja auch nur selber und nun überleg ich, ob ich wechsel oder dabei bleib :-X Er mag sie und verträgt sie auch gut. Hab auch mal gegoogelt und nen Artikel gefunden, dass das völlig ok ist in Babynahrung :-X

Was würdet ihr machen oder welche Sorte verwendet ihr?

lg anni mit niklas 24w

Bisherige Antworten

hier der artikel

mit dem üblichen davor...

rund-ums-baby.de/forenarchiv/hipp-elternservice/Versteckter-Zucker_297.htm

der artikel klingt doch positiv...

... habe da keine bedenken. ich verwende aptamil und muss gestehen, dass ich gar nicht weiss, ob da malotodextrin enthalten ist. ich vertraue darauf, dass die hersteller und die strengen regelvorschriften für babynahrung wissen, was den kleinen gut tut.

ich koche zwar meist selber die gemüse-fleisch-breie ein, aber es gibt auch immer wieder fertiggläschen. (will ja mal neues gemüse ausprobieren und teste so erst, ob es gut bei ihm ankommt.) klar achte ich, wenn ich gläschen einkaufe auf die zutaten, auch bei den fertigbreien bin ich wählerisch und lese mir die inhaltsstoffe genau durch, aber bei der 1er-fertigmilch kann man denke ich wenig falsch machen. mein kinderarzt meint, die herstellung und zusammensetzung von pre- und die 1er-nahrung unterliegt in deutschland sehr strengen vorschriften von seiten des gesetzgebers.

aber ich finde es auch oft verwirrend, was man geben soll bzw. darf. ich bin am überlegen, wann ich familienkost so langsam einführe? einerseits scheue ich mich noch, andererseits freue ich mich auf diese zeit.

lg, claudia

Hallo Anni!

Hm, also das würde mich jetzt auch ein bißchen irritieren...Schwierig! Ich würde vermutlich auf ein anderes Produkt umsteigen. Das ist echt nicht einfach. Man muss immer ganz genau das Kleingedruckte lesen und sollte noch dazu Chemiker sein um alles zu verstehen. :DEVIL:

Ich koche Max Reisschleim, das ist Vollkornreismehl und da ist sonst nichts drinnen. Den Brei rühre ich mit Wasser an und dann kommt Obst dazu und ein bißchen Öl. Max liebt das Zeug und mir schmeckt es auch :-P

glg

Eve mit Max * 14.9.10

Hallo Anni,

geb ihm doch ruhig die Milch weiter. Es ist ja "nur" der Milchbrei am Abend. Wenn es ihm schmeckt und auch gut bekommt, dann ist doch alles in Ordnung :-)

lg

kebi mit Nina 6,5 Monate

Nachtrag

habe auch schnell nochmal bei unserer Milch nachgelesen. Bei uns scheint keins drin zu sein. Ich verwende " H**p Bio Combiotik 1 "

lg

kebi

Ach du Schande :-(

Mensch, Mia bekommt seit ich sie nicht mehr stille die Premilch von Babydream. Hab da nicht drauf geachtet, so´n Mist. Jetzt hab ich gedacht ich mach alles richtig und nun sowas... :-( Man weiß ja langsam nicht mehr auf was man noch alles achten muss. Jetzt muss ich mal schauen was ich ihr gebe.

Deshalb gibts bei uns nur Pre

Hallo,

hab das schon bei meinem Großen so gemacht und nun bei Mira wieder. Sie sind immer von Pre satt gewurden. Kalorien sind eh gleich.

Mira bekommt auch die von Babydream.

Vor ein paar Wochen kam ich leider mal auf die blöde Idee doch auf 1er umzustellen. Habs ohne draufzuschauen abends gegeben und die Nacht war schrecklich. Ständig wach, etc. Kein wunder ist ja auch Traubenzucker drin. Nie wieder.

Es gibt viele versteckte Zucker. So ist z.B.:

• Saccharose = Haushaltszucker

• Glucose = Traubenzucker

• Maltose = Malzzucker

• Fructose = Fruchtzucker

• Lactose = Milchzucker

• Maltodextrin, Isoglukose, Stärkesirup, Glukosesirup und Fruktosesirup = Stärkezucker

• Xylit, Sorbit und Mannit = Zuckeralkohole

Und ich werde auch später das Breipulver nur ohne Folgemilch kaufen und mit Pre anrühren.

LG Steffi

Schau mal auf die zutatenliste, glaube die pre hat auch maltodextrin

Nein "nur" Milchzucker

wer weiß ob nicht in MuMi auch Zucker ist...

...sie schmeckt ja auch süßlich. Klar es ist kein industriezucker aber irgendwas gibt unser Körper der Milch auch mit damit es süß ist. Somit ist wohl in jeder Industriellenmilch etwas drin, was die Milch süßlich macht. Sonst würden die Kleinen das bestimmt nicht trinken.

Ich kenne mich -obwohl ich einige Semester Chemie studiert habe - nicht so gut aus :-[

Aber ich denke, es wird schon nicht Schaden. Ander sind auch schon damit groß geworden ;)

Liebe Grüße

Lina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen