Suchen Menü

Babykarten zur Geburt...

Ich möchte gerne zur Geburt von unserem Zwerg solche Karten selber basteln.

Nur leider bin ich nicht so wirklich Kreativ :-(

War heute zwar auch schonmal in einem Bastel Laden um zu gucken ob sie dort solche Hefte haben, aber einerseits denk ich mir, für einmal Karten bastel, da gleich noch nen Heft für kaufen :-X

Kennt vllt. jemand von euch Internetseiten, wo man schöne Vorlagen mit Bastelanleitung findet?

LG Sabrina (30+2)

Bisherige Antworten

Babykarten zur Geburt...

Hallo Sabrina,

das ist eine super-schöne Idee. Ich hab mir das auch schon überlegt.

Was ich hier in Kanada schon bekommen habe, war eine Fotokarte vom Baby mit Text drauf. Ich fand das echt süß. Die Karte kann man natürlich je nach Geschmack farblich und so bearbeiten - bei uns geht das bei Walmart. Leider kann ich Dir nicht sagen, wo man das in Deutschland machen lassen bzw. selbermachen kann.

LG, Bianca (28+2)

Babykarten zur Geburt...

Ich bin auch nicht in Deutschland, lebe in der Schweiz...

Und ich würde sie sehr gerne selber Basteln so ganz von Hand ;-) ohne PC :-)

Aus Deutschland hatte ich schon Seiten gefunden, wo man sich welche Bestellen kann, die auch nicht schlecht aussehen...

(ich habe es aber lieber etwas altmodischer) *grins*

LG Sabrina

Babykarten zur Geburt...

Ich bin auch eher die Selberbasteltante ;-) Bis jetzt hab ich noch nicht DIE Idee gefunden...
Hier in Kanada sind die Leute halt sehr bequem - die Karte war echt nett, aber jetzt nix für uns.
Bin mal gespannt was du für Karten haben wirst.
LG, Bianca

Babykarten zur Geburt...

Die Idee ist sehr schön, aber Du solltest Dich fragen, ob Du nach der Geburt soviel Zeit und Lust hast, Dich vor einen nicht unerheblichen Stapel unfertiger Karten zu setzen und zu basteln, anstatt Dir Dein Baby zu schnappen und einfach hemmungslos zu kuscheln. Zähl' doch spaßeshalber mal durch, wie viele Karten Du verschicken willst! Bei uns kam da doch einiges zusammen, und ehrlich gesagt, fand ich schon das Adressieren (zeit-)aufwändig genug. ;-)

Wir haben uns daher zwei Tage nach der Geburt mit einem Textentwurf in eine Druckerei begeben, uns dort Karten (Farbe, Größe, Klappart) ausgesucht nebst passender Umschläge, uns für eine Schriftart und Schriftfarbe entschieden und dann die gewünschte Anzahl (waren so 50 oder 60 Stück, glaube ich) drucken lassen. Es gab einen Probedruck, wo wir alles nochmal kontrollieren konnten (Schreibweise des Namens, Adresse, Text, Textanordnung etc.), bevor endgültig gedruckt wurde, und das Ganze war wirklich verhältnismäßig preiswert; ich meine, es waren knapp 2 EUR pro Karte inkl. Druck und Umschlag. Der Fantasie sind da übrigens keine Grenzen gesetzt: Du kannst selbst Bilder drucken lassen, Einlegeblätter, un-grade Kartenränder etc. pp.. Bei Interesse kannst Du Dich ja auch schon mal vorab dort informieren. Es gibt dort auch "Vorlagen", im Sinne von bereits gedruckten Karten. Da findest Du sicher die ein oder andere Idee.

Ansonsten leihe ich mir Bücher, die ich nur einmal zu benutzen gedenke (gerade in Bastelfragen) gerne in der Bibliothek aus. Vielleicht habt Ihr ja in der Nähe eine? Oder Du stöberst mal in einer Buchhandlung vor Ort und lässt Dich inspirieren?

Viel Spaß auf alle Fälle!

chocolate-cookie

P.S.: Und denk' auch an die Dankeskarten, die dann nach einiger Zeit auch noch fällig werden! ;-) Du glaubst gar nicht, wie viele Glückwünsche und Geschenke man so zur Geburt eines Kindes bekommt... - selbst von Leuten, bei denen man im Leben nicht damit gerechnet hätte.

Babykarten zur Geburt...

Ich hatte mir so gedacht, das ich so schon vor der Geburt basteln werde, so das ich dann nur noch die wichtigsten Daten eintragen muss und das Foto ;-)

Denn ich denke wenn der kleine dann erstmal da ist, werd ich gar nicht die Zeit dafür haben um nen haufen Karten zu basteln...

Und das mit dem Drucken lassen habe ich auch noch im hinter Köpfchen ;-)

Kann ja sein das es mit dem basteln nicht so klappt (habe das schon zu lang nicht mehr gemacht, ob ich das wohl noch kann :-D)

LG Sabrina (30+3)

Erprobt und für "gut" befunden. Wir machen das so....

Hallo Sabrina,
wir haben schon ein bißchen Erfahrung. :-D Bewährt hat sich folgendes.
Die Geburt selbst wird von meinem Mann per Email mit den allerersten Babyfotos verkündet. Den riesigen Email-Verteiler machen wir vorher fertig. Er schreibt dann nur noch kurz die Daten des Babys und wie es uns geht. Dann haben wir erstmal ein paar Wochen Ruhe und alle wissen Bescheid. :-)
Dankeskarten für die Geschenke gibt es dann immer mal zwischendurch und zwar, wenn ein Geschenk kommt. Dazu gibt es einfache selbst gedruckte Karten (DIN A4 buntes Kartonpapier einmal durchgeschnitten), innen Text und vorne auf die Klappkarte ein schönes Babyfoto.
Fertig! [:-}
GLG
Nic

Babykarten zur Geburt...

Wir verbinden die Geburtskarten direkt mit der Einladung zur Namensfeier im Sommer. Und da ich eh ein PC-Bastel-Typ bin, mach ich die vorher am PC fertig und werde dann nach der Geburt nur noch ein Babyfoto einfügen und die dann über einen Onlinedienst drucken lassen.
Die Umschläge kann man ja auch schon vor der Geburt fertig machen mit Adresse und Briefmarke, dann muss man nach der Geburt nur noch eintüten und ab zum Postkasten. ;-)
Altmodisch bastel wär mir viel zu aufwändig. Ich hab auch gar kein Talent zum Real-Basteln. %)
LG Sunny 32+2

Babykarten zur Geburt...

huhu sabrina,
wir haben bei unserem großen einfach eins von den ersten fotos entwickeln lassen und dann auf eine faltkarte geklebt.
innen haben wir dann wichtige daten geschrieben wie name, datum gewicht usw.
diejenigen die wir zur taufe eingeladen haben, denen haben wir noch einen extra zettel mit termin für die taufe reingelegt.
beim 2 haben wir das bild aus meinem avatar genommen und da einen lustigen text zugeschrieben, kann dir leider den genauen wortlaut nicht mehr sagen, finde grade auch auf die schnelle keine karte mehr davon.
jetzt werden wir bei rossmann die geburtskarten direkt ausdrucken.
da kann man fotos mit rahmen und text drucken und dann sofort mitnehmen.
haben uns vorhin noch drüber unterhalten, dass wir ja schonmal überlegen müssten, wer karten bekommen soll und schonmal die adressen rausschreiben.
lg steffi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Babykarten zur Geburt...

hallo,

ich habe welche auf dem pc gebastelt und dann ausgedruckt.

wenn ich sie finde stelle ich sie mal ein.. mein mann hat leider die pcs neu gemacht und jetzt habe ich keine ahnung was sich wo befindet %) ..

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen