Suchen Menü

Baby's Erstausstattung

Die meisten von euch bekommen ja schon ihr zweites, drittes oder gar viertes Kind und sind daher mit so Anfängerthemen wie Baby's Erstausstattung nicht überfordert. Ich als Erstgebärende frage mich allerdings so schlaue Fragen wie

"Kauft man besser Bodies mit kurzem oder langem Arm?"

"Was ziehe ich dem Baby dann darüber an? Einen langärmeligen Strampler oder einen ohne Ärmel?"

Woher weiß man eigentlich, was man dem Baby bei welcher Witterung anzieht? Wir bekommen ja Winterbabies...

"BRaucht man dann einen OVerall für den Kinderwagen?"

"Reicht der dicke muckelige Fußsack vom bugaboo?"

"Braucht man dann auch ein Lammfell, wo das Baby drauf liegt?"


Lauter Fragen, die mich im Moment sehr amüsieren! Habe eine Freundin, die vor zwei Monaten entbunden hat und tausche mich fleißig aus. Von ihr habe ich immerhin schon so Tipps wie:

Wickelbodies mit "Vorne-Untenöffnung" kaufen, keine, die am Rücken zu öffnen sind - gleiches gilt für Strampler - klingt logisch! Am besten Strampler gleich mit Füßchen nehmen, sonst ist man ständig auf der Suche nach den kleinen Söckchen!

Ach, das wird herrlich, wenn der Kleine erstmal da ist... da fällt mir prompt ein Thema für einen nächsten Beitrag ein.

Liebe Grüße

Claudia

Bisherige Antworten

Baby's Erstausstattung

Hi Claudia,
ich habe mir da auch schon viele Gedanken gemacht,v.a. weils im W8inter ist und ich bisher nur Sommerkinder bekam...
Ich habe mich zu dem Fussack durchgerungen,sowohl im Maxi als auch im Kinderwagen,denn dann entfällt lästiges an und ausziehen,gerade wenn man unterwegs ist und das Baby schläft...und man geht ins Warme..ich finde es dann schlimm wenn sie schwitzen oder man sie weckt durch das Ausziehen. Dann klappe ich den fussack einfach auf und fertig:-)
Anziehen werde ich sie ähnlich wie im Sommer: langärmliger Wickelbody(vorne) darüber ein Pullover(auch zum wickeln und vorne schliessen) und einen Strampler mit Füssen...wobei ich immer noch drauf Söckchen angezogen habe ,weil meine Kinder sich immer so rausgestrampelt haben:-)
LG Britta
P.s. Schaffell war nicht so mein Ding....ich fand die eher lästig als angenehm.

Baby's Erstausstattung

Hallo Claudia,

also ich hab Bodies mit kurzem Arm und Strampler mit und ohne Arm (da werden dann eben Pullover drunter gezogen). Einen Fußsack für den Wagen hab ich nicht, aber eine tolle Einschlagdecke. Ansonsten bekomm ich ja das zweite Kind - aber auch das erste Winterkind. Mein Großer ist im Mai geboren, da brauchte ich mir viele Fragen nicht stellen :-).

LG Nicole

Baby's Erstausstattung

Hallo Claudia,
ich glaube diese Frage kann man sich auch noch nach dem 4. Kind stellen. Vorallem wenn sie in einer anderen Jahreszeit geboren sind. Meiner ist ein Sommerkind, und unsere Kleine jetzt kommt im Winter. Das ist schon ein Unterschied. Aber ich würde mal zu den Klamotten sagen, auch wenn es Winter ist, kauf nicht zu dicke Sachen. Denn erstens wirst du bestimmt nicht beim größten Schneesturm rausgehen, und wenn es dann doch kalt ist, zieh einen Skioverall an oder einen Fusssack der bis zum Kopf zu schließen ist. Ich hab da so einen Mucki-Sack, den kann man auch in den Maxi Cosi machen. Und in der Wohnung ist es ja eh schon warm. Die schwitzen sonst wie verrückt. Da reicht wenn du Wickelbody, Langarmshirt und einen Strampler mit Füssen anziehst. Und eine Strumphose. Sonst wird das zu viel. Was ich persönlich immer gehast habe, waren Pullover oder ähnliches mit Knöpfen. Ich habe immer geschaut das sie Druckknöpfe dran haben. Das geht viel schneller zum zumachen.
Und das Schaffell, keine Ahnung ob das nötig ist. Ist geschmackssache. Wenn du etwas Geld übrig hast ist das vielleicht was kuscheliges für das Baby, aber nicht zwingend notwending. Die kosten ja auch einiges.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Baby's Erstausstattung

Hallöchen,
Ich bekomme mein zweites Winterkind. Somit habe ich ja schon Erfahrung, was praktisch und notwendig ist.
Ich habe Wickelbodies mit Langarm, Pulloverchen und Strampler ohne Ärmel. Schlafstrampler mit Ärmel und warme Söckchen.
Für den MaxiCosi habe ich einen Fußsack, der auch in die Babyschale von der Kinderkutsche passt. Da wird es sicher schön warm sein, so dass ein Schneeanzug unnötig ist. Den dicken "Ausgehanzug" habe ich, damit ich den Spatz im Tragetuch draußen ausführen kann.
Das Fell hatte ich bei meinem Großen nicht, da ich damals nicht genug Geld für sowas hatte. Diesmal bekomme ich ein Fell geborgt, kaufen würde ich es auch nicht. Da kann man ja auch schöne Baumwolldecken in den Wagen, oder Bett legen. Ist auch schön warm.
Übrigens, wenn du am Nacken des Babys fühlst, weißt du, ob es zu warm oder zu kalt angezogen ist. Es sollte angenehm sein, nicht nass und nicht kalt.
Meine Hebamme sagte damals zu mir, ich solle das Kind so anziehen, wie ich mich auch anziehe. Damit kam ich damals gut klar.
LG Schlemmerliese
31+3 8-)

Vielen Dank für eure tollen Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen