Suchen Menü

Baby meiner Kollegin in der 38.SSW gestorben

Ich fühlte mich heute Morgen sehr unwohl. Habe meine Kollegin von der Nachbarstation getroffen. Ihr Baby ist vor wenigen Wochen in der 38.SSW gestorben.
Sie mußte das Kind normal entbinden. Ich mochte sie nicht fragen, warum man das so machen muß. Wißt ihr vielleicht warum? Ich fands einfach nur schrecklich. Ich schwanger, sie nicht mehr und ohne Baby. Sie hat uns noch das Grab ihrer Kleinen auf dem Fotoapparat gezeigt. Ich hatte eine Gänsehaut.
LG Michaela
Bisherige Antworten

Baby meiner Kollegin in der 38.SSW gestorben

oh man...das tut mir ja soooo Leid....
ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...
wieso sie normal entbinden musste??...kann ich dir auch nicht sagen...aber ich stell mir das total schrecklich vor... :-( :,(
*traurige Grüße*
Britta

Baby meiner Kollegin in der 38.SSW gestorben

Hallo,

das ist ja schrecklich!!! Da wäre es mir auch ganz schlecht geworden. Mein Kollege hatte es in der 40. verloren und eine Kollegin in der 25. Beide mussten "normal" entbinden, wegen der Phsyche. Man muss es wohl irgendwie spüren und nicht durch KS entrissen bekommen. Aber ganz genau kann ich Dir das auch nicht sagen und hoffe, es auch nie erfahren zu müssen!!!!!!!!!

Traurige Grüße

Dana

2 Gründe ....

Hallo Michaela,

es gibt zwei Gründe, warum in einem solchen tragischen Fall spontan entbunden werden soll.

Zum einen ist es eine Art der "Verabschiedung", man schläft nicht ein und wacht ohne Kind auf, sondern man ist quasi gezwungen sich von dem Kind zu "verabschieden". Allerding muss man dazu sagen, dass die Frauen normalerweise gut mit Schmerzmitteln versorgt sind (was ja normalerweise nicht möglich ist) es also von den körperlichen Schmerzen her deutlich geringer ist ...

Der zweite und medizinisch relevante Grund ist, dass die Frauen normalerweise ja schnell wieder schwanger werden wollen. Und nach inem Kaiserschnitt sollte man halt doch ne Weile warten ... um diese Wartzeit zu vermeiden wird die spontangeburt bevorzugt.

Alles Liebe,

Julia

3. Grund...

Hallo,
es gibt noch einen dritten Grund...auch wenn der sehr medizinisch und nüchtern ist. Der Kaiserschnitt ist eine OP mit Risiken für die Mutter und ggfl. Folgen fürs weitere Leben. Diese Risiken möchte man ungern "ohne Grund" eingehen.
LG Andrea

finde ich nicht schön, solche schreckensmeldungen von "fremden"...

Naja, was heißt fremd.....

denn mich kennst du ja auch nicht. Mich hat das einfach interessiert, warum es so ist. Und es hat mich betroffen gemacht, da sie am Morgen zur gleichen Zeit in der Umkleide war.
Schreckensmeldungen liest man täglich in der Zeitung, sieht man täglich im TV. Das sind doch auch fremde Leute.
Also von daher finde ich das jetzt nicht schlimm, das ich den Beitrag geschrieben habe.
LG Michaela

finde ich nicht schön, solche schreckensmeldungen von "fremden"...

hi,

warum findest du es nicht schon?

wenn sie geschrieben haette, dass jemand sie gesehn hat, wie jemand den hund vom nachbarn ueberfahrn hat, haette sich keiner behauptet, es sei der hund einer fremden gewesen. und sie solle sowas nicht schreiben :DEVIL:

nicht alle ss verlaufen positiv, wenn die 12 wochen grenze passiert wurde. und nicht jeder kennt das sternchenforum.

du musst ja den beitrag nicht lesen, dafuer gibts ja die betreff zeile :)

lg madlen

Also, das ist ja wohl Kokolores!

Ich finde, sie hat recht - wären wir hier in einem "Haustierforum" wollte ich sowas auch nicht über mein Tier lesen. Wir sind aber hier alle schwanger und manche von uns (ich eingeschlossen) sind eben sensibel. Und das finde ich auch absolut normal in einer solchen Situation.
Ich versteh dich nicht ...
GLG
Tinki

2 Gründe ....

Das klingt einleuchtend. Vielen Dank für deine Antwort.
LG Michaela

Ich finde, so eine Nachricht hat hier nix zu suchen.

Hallo Michaela,
tut mir natürlich sehr leid für dich, allerdings finde ich es ziemlich geschmacklos, hier so eine Nachricht einzustellen.
Wir kennen die Frau alle nicht (noch weniger als dich) und "bringen" tut uns so eine Horrormeldung rein gar nichts außer dass vielleicht die eine oder andere bis zur 38. Woche (oder darüber hinaus) Panik schiebt.
Ich verstehe nicht so ganz, was das soll.
Wenn du die medizinischen Gründe einer Spontangeburt in diesem Fall wissen wolltest, hättest du genauso gut in der Sprechstunde nachfragen können.
*kopfschüttel*
GLG
Tinki

Ich finde, so eine Nachricht hat hier nix zu suchen.

hallo tinki,
praktisch kannst du dein kind noch bei der geburt verlieren. und je nach job erzaehlen dir auch diene lieben kunden diese horror storrys, wenn sie sehn, da waechts ein baby bauch.
ist ja auch ne art unbewuste vorbereitung der frauen untereinander, damit man weiss, dass sowas immer passieren kann und man im notfall nicht die einziege ist.
wenn du dich traust, geh doch mal ins sternchen forum und guck wie viele frauen da kinder in der 20-25 ssw bzw 35.-40. ssw verlohren haben. wir koennen theoretisch froh sein, wennd as im eigenen forum nicht passiert, statistisch ist es aber sehr wahrscheinlich.
lg madlen

Ich finde, so eine Nachricht hat hier nix zu suchen.

Guten Morgen zusammen,
also ich kann die Meinung einiger schon verstehen die *so etwas* nicht lesen oder sich darüber Gedanken machen möchten. Allerdings ist es nun mal REALITÄT das solch schreckliche Dinge passieren können und davor sollte man nicht die Augen verschließen!!!
Ich selber habe auch zwischendurch wahnsinnige Angst denn durch meine Vorgeschichte und die Krebs OP`s ist ein gewisses Risiko *vorprogramiert*! Trotz allem versuche ich mir nicht all zu viele Gedanken zu machen und die SS einfach als ein Wunder anzusehen und zu genießen das ich noch einmal das Glück haben darf einem kleinem Menschlein das Leben zu schenken!!!
Wer sich nicht mit dem Unglück anderer auseinander setzen möchte, der braucht sich den Thread ja nicht durch zu lesen!
Für deine Kollegin tut es mir sehr leid und ich denke auch für dich ist das bestimmt keine einfache Situation!!!
Liebe Grüße Dany

Den Betreff hat man dann aber schon gelesen ...

Also mal ehrlich!!

Liest Du Zeitung oder schaust Du Nachrichten?? Dürftest Du dann auch nicht, denn auch da hört man von ermordeten oder verhungerten Kindern, erstochenen Schwangeren, Extremfrühchen und verunklückten Familien. Das sind alles "Fremde" und doch wird darüber berichtet.

Es gehört leider zum Leben, dass Menschen sterben, ob im oder ausserhalb des Mutterleibes! Und es kann nunmal immer was passieren. Die Sorgen hören doch auch mit der Geburt nicht auf, sondern gehen mit unvermindeter Stärke weiter.

Alles Liebe,

Julia

Ja, ehrlich ...

... klar lese ich Zeitung, Zeitschriften etc., ich schreibe ja sogar dafür. (Nur: BILD-Zeitung tu ich mir nicht an und genauso erscheint mir das hier.)
Allerdings finde ich Situation hier wirklich heftig. Stell dir mal vor, du schreibst in einem Kinder-Onkologie-Forum "Mein Nachbarskind ist jetzt gestorben, aber das ist ja normal so." - wäre das okay?
Ich kann eher nicht verstehen, dass man so abgebrüht sein kann ... gut, aber jeder ist anders und ich möchte gar nicht so hartgesotten sein. Basta.
GLG
Tinki

Nun ja.....

.....warum hast du dann den Beitrag durchgelesen, wenn du so zart besaitet bist?
Es ist keine Horrormeldung, sondern ich habe einen Beitrag verfaßt, wo ich eine Frage gestellt habe, worauf ich ja auch adäquate Antworten bekommen habe.
Außerdem wirst du hier immer mal wieder mit solchen Beiträgen konfrontiert, denn FG gibt es leider immer wieder mal und das teilweise bis zum Schluß.

Und die Angst geht weiter, auch wenn das Kind schon geboren ist.
Nämlich als nächstes Thema "plötzlicher Kindstod". Als nächstes "Kind alleine draußen". Als nächstes die Angst das das Kind mißbraucht wird.

Angst hört nie auf, wenn man Mutter ist.
LG Michaela

Baby meiner Kollegin in der 38.SSW gestorben

Hallo Michaela,
auch ich finde solche Geschichten immer sehr, sehr traurig. So kurz vor dem Ziel sein Baby zu verlieren ist mitunter das schlimmste, das einem passieren kann.
Der Sohn einer Bekannten starb auch 1 Tag nach ET im Bauch und auch er wurde spontan (nach Einleitung) geboren.
Ich finde es nicht schön, wenn Du schreibst "mußte das Kind normal entbinden". Sie durfte ihr Kind spontan gebären. Das ist ganz, ganz wichtig für die Trauerarbeit. Im ersten Moment erscheint vielen ein KS einfacher - ABER ganz sicher kann er nicht helfen, das Trauma zu verarbeiten. Das Baby selbst auf die Welt zu bringen und zu verstehen, daß es nicht mehr lebt ist wichtig.
Wenn das Baby von "Fremden" aus dem Bauch geholt wird, weiß die Frau nie, ob das Baby schon gestorben war oder ob es nicht doch ganz, ganz kurz gelebt hat, bis sie es sehen durfte.
Ich wünsche Deiner Kollegin alles, alles Liebe und hoffe, sie hat jede Hilfe, die sie braucht.
LG, Sandra

Also ich finde auch...

... dies ist ein freies Forum, und es gibt keinerlei Gesetze, dass hier nur positive Meldungen reingehören. Wenn man mit "Schreckensmeldungen" nicht klar kommt, dann sollte man das Internet wohl generell meiden... Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich finde, es darf hier keine "Angriffe" auf Frauen geben, nur weil sie schreiben, was sie gerade beschäftigt. Es gibt viele Postings - liebe Tinki ;-) - die mir persönlich "nichts bringen", wie du schreibst. Aber darum geht es doch hier nicht. Hier geht es doch um einen Gedankenaustausch. Und die Gedanken sind frei!
Natürlich erschreckt man sich erstmal bei solchen Nachrichten, aber ganz ehrlich, das Leben ist so!
Nichts für ungut, ich hoffe, dass hier in Zukunft weiterhin jeder schreiben darf, was ihn bewegt, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob das wohl bei allen gut ankommt!
LG laluna (16+4)

Gut, ...

... dann bin ich halt anders als ihr. Ist ja dann auch okay. Ich schrieb ja auch nicht "Du darfst hier sowas nicht schreiben", sondern "Ich finde ..." und was ich finde ist ja genauso meine Sache, wie wenn sue@ findet, sie solle das hier schreiben.
Unterschiedliche Menschen - unterschiedliche Meinungen. Ganz einfach.
Ich mag solche Geschichten trotzdem nicht lesen. Realität hin oder her.
GLG
Tinki

Damit musst du...

nun mal aber leben, wenn du in solchen Foren bist... Nützt ja nix.
Vielleicht kann man in Zukunft ja die "Betreff"-Zeile so formulieren, dass Frauen, die "sowas" nicht lesen wollen, gewarnt sind, bevor sie draufklicken. So à la: "Achtung, nichts für schwache Nerven" oder so... Dann wäre wohl allen geholfen, oder?
Einen schönen Tag dir, und mach dir jetzt nicht so viele Gedanken. Über vorausgegangene Fehlgeburten u.ä. hat ja hier auch jeder geschrieben, der das wollte. Und das hatte noch lange nicht zur Folge, dass hier über den Nutzen solcher Postings diskutiert wurde...
Alles wird gut!!! Schreckensmeldungen hin oder her :-)
LG laluna :ROSE:

bohr *einmisch* aber ganz schnell

hallo leute ich habe nicht alles gelesen da ich solche sachen erst garnet öfne wenn ich so was lese aber egal es geht nicht um mich

die dame da hat mega sorgen auch sue@ hat wohl mega sorge und ich denke wir sind doch wohl alle so tollerant das wir für sue@ 's arbeitskolegin auch eine kerze anzünden sollten .

wie gesagt ich habe die beiträge nicht gelesen weil ich da auch sehr hoch sensiebel bin und ich so oder so schon in panik verfalle bei jedem kleinen zwicken.

es ist ja wohl normal das wir alle andere ansichten haben und ich sage mal das ist auch gut so was ist eine welt wenn alle gleich sind und alle gleich denken.

so liebe sue@ ich denke du hast da wohl ein mega thema angschnitten aber trotzalledem hast du das recht dich zu aussern wenn die seele schmerzt.

@ tinki

ich bin auch nicht erfreut davon aber naja jede fühlt anders einfach nicht lesen so wie ich das gemacht habe.

@ laluna

frei meinung ist auch mein motto.

so nun reicht euch mal alle die hand und zündet eine kerze an

lg steffi 16+4 die keine tolleranzgrenze kennt und trotzdem mitfühlt.

ich stimme Steffi zu 100% zu...

und zünde auch eine Kerze für die Kollegin von sue@ an!!!
Es ist ein trauriges Thema, aber sollte uns alle angehen!!
Liebe und traurige Grüße
Britta

Baby meiner Kollegin in der 38.SSW gestorben

Hallo Michaela

Oje, das tut mir sehr leid für deine Kollegin :-(

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich grad fühlst. Du bist ss, spürst evtl. schon dein Bebe und sie hat das Kinderzimmer eingeräumt, Bettchen berit gemacht, Kleider gewaschen und einsortiert und nun bleibt das Zimmer leer.
Mir ging es genauso, als ich mit Lars ss war. Da kam die Nachricht, dass mein Arbeitkollege nicht zur Arbeit komme, er werde Papa. Am nächsten Tag wurde uns erzählt, dass sein Bebe bei der Geburt starb :,(
Ich traute mich kaum, mich bei ihm zu zeigen, mein Bauch wuchs... Ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Es tat mir einfach unendlich leid :-(
Insgeheim war ich schon etwas froh, dass ich dann Wehenhemmer nehmen musste und nicht mehr arbeiten "durfte".

Auch von meiner SchwiMa weiss ich, dass sie ihr drittes Kind gehen lassen musste. Am ET spürte sie keine Tritte mehr. Die Hebi kam und fand keinen Herzschlag mehr. Da musste sie ins KH, wo das Bebe dann zur Welt kam. Sicher war sie lange traurig, aber jetzt ist sie dankbar, dass sie noch ein drittes lebendes Kind hat. Sie meinte, wäre das dritte nicht gestorben, dann wär das vierte nie entstanden...

LG, Nadine mit Lars, Lena und Chäfi

Baby meiner Kollegin in der 38.SSW gestorben

Hallo, alle miteinander,
eigentlich bin ich eher eine stille Leserin, aber zu diesem Beitrag möchte ich mich auch mal zu Wort melden:
Natürlich ist so etwas schlimm und jede Schwangere hat Angst davor, das in irgendeinem Stadium der Schwangerschaft etwas passiert. Niemand hört so etwas gern. Dennoch gehört es leider zum Leben dazu.
Ich finde diese Nachricht zwar schlimm aber ich finde nicht, dass sie hier nicht her gehört.
Würde dass einer von uns passieren (Gott bewahre!) und man würde es hier mitteilen, wären alle bestürzt und traurig. Und ich glaube nicht, dass eine hier schreiben würde: Ich will dass hier nicht lesen! Oder? Für mich macht es keinen Unterschied, ob diese Frau hier im Forum vertreten ist oder nicht. Es ist einfach tragisch!
Und wie schon geschrieben wurde: Auch nach einer glücklichen Schwangerschaft und Geburt folgen weiter Ängste.
Nun beende ich mein Posting und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende (wohl mit viel Schnee)
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja (4 Jahre) und Überraschungskeks (16 + 4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen