Suchen Menü

Baby in Düsseldorfer Uni ausgesetzt *kopfschüttel*

Also auch wenn das hier vielleicht eine Diskussion auslösen wird, möchte ich doch gern mal äussern wie wenig ich solche Frauen verstehen. Klar, es ist toll das das Baby so ausgesetzt wurde das es alle Chancen auf ein gesundes Leben hat...Das es nicht getötet oder irgendwann in der Zukunft misshandelt wird von Eltern die es nicht wollten...
Aber nach wie vor gibt es Mittel zur Verhütung und wenn ich kein Kind will muss ich halt aufpassen oder?? Nach einer langen Schwangerschaft kann ich es mir nicht vorstellen mein Baby einfach so wegzugeben. Was mag in einer Mutter wohl vorgehen die dies trotzdem übers Herz bringt?? Was würde manche Mutter dafür geben dieses kleine Mädchen gesund im Arm halten zu dürfen :(
So jedenfalls lauteten die Nachrichten heute morgen:
Düsseldorf (ddp-nrw). Ein nur wenige Stunden altes Baby ist am frühen Freitagabend in der Düsseldorfer Universitätsklinik ausgesetzt worden. Das kleine Mädchen ist kerngesund, wurde aber nicht fachgerecht abgenabelt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Gesucht werden nun die Eltern des Kindes.
Zwei Krankenschwestern hatten am frühen Freitagabend in der Frauenklinik eine bunte Stofftasche neben einer Verbindungstür entdeckt. Die beiden Frauen öffneten die Tasche und fanden den schlafenden Säugling, den die Schwestern «Ida» nennen.
Die bislang unbekannte Mutter des Kindes hatte in der Tasche eine Nachricht hinterlassen, in der sie unter anderem mitteilte, dass sie keine andere Wahl hatte und zu jung für ein Kind sei, da sie mitten in der Ausbildung stecken würde.
Eine Zeugin hatte am frühen Freitagabend eine etwa 20-jährige Frau auf der Station gesehen, die mit einer markanten Stofftasche unterwegs war. Sie hatte lange, blonde, leicht gelockte zum Zopf gebundene Haare und trug eine blaue Jogginghose mit weißen Streifen, eine dunkle Weste und ein langärmliges Oberteil. Die Polizei bittet um Hinweise.
Nachdenkliche und auch traurige Grüsse
Sonja 26+0
Bisherige Antworten

Baby in Düsseldorfer Uni ausgesetzt *kopfschüttel*

Hallo Sonja,
tja das ist wieder so ein Thema, das man so oder so sehen kann. Und sowas in einem Schwangerenforum zu schreiben gibt bestimmt Diskusionen. :-)
Es ist immer leicht für Außenstehende zu sagen, du hättest ja verhüten können. Natürlich, dafür sind die ja auch da. Aber es ist nichts 100 %-tig. Mein Sohn zum Beispiel. Ich hatte damals die Spirale drin und bin trotzdem Schwanger geworden. Oder was macht eine Frau die vergewaltigt worden ist, sagst du da auch, hättest du halt verhütet? Das kann man nicht einfach so auf jeden beziehen. Mit Sicherheit gibt es heutzutage vieeeel zu viele, vorallem junge Leute, die darauf nicht besonders viel Wert legen. Aber wer weiß warum diese Frau ihr Baby abgegeben hat. Was sie für Lebensumstände hatte. Da kann sonst was gewesen sein. Und so ein "schlechter" Mensch kann sie nicht gewesen sein, denn sonst hätte sie ihr Kind auch umbringen können (davon hört man ja schließlich immer öfter, auch wenn es ein sehr krasses Beispiel ist), sie hat sich was dabei gedacht. Ich kann mir schon vorstellen, das muss für ein junges Mädchen ein Schock sein plötzlich dieses klein hilflose Baby in dem Arm zu halten. Die weiß doch damit garnichts anzufangen. Viele verdrängen ja die Schwangerschaft, aber irgendwann geht das halt nicht mehr, und dann stehen sie da und sind total übervordert. Und diese junge Frau hat sich entschieden das Baby in sichere Hände zu geben. Besser als es einfach sterben zu lassen, oder sonst was damit zu machen.
Es gibt immer zwei Seiten. Jeder Mensch handelt aus irgendwelchen bestimmten Gründen, auch wenn diese Entscheidungen für Außenstehende nicht immer nachfolziehbar sind.
Das soll jetzt nicht heißen das ich das gut finde, das man sein Baby abgibt, aber manchmal ist es für das Kind einfach besser.
Wie ich sehe bin ich heut wieder sehr gesprächig. Sorry.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Baby in Düsseldorfer Uni ausgesetzt *kopfschüttel*

Hallo Catrin ;)
schön das du so gesprächig bist, war doch etwas zu ruhig hier... ;) Ich habe auch eine zweigeteilte Meinung zu dem Thema, aber ich liebe es zu erfahren wie andre Menschen denken. Und so traurig es auch sein mag, gibt uns dieses Thema zb eine Möglichkeit über was anderes nachzudenken ;) Ich verurteile keinen, da ich die Hintergründe nicht kenne und es mir daher schwer fällt zu verstehen...
Ich selber könnte über sowas also nicht diskuttieren aber verschiedene Meinungen zu erfahren ist sehr interessant ;)
GLG
Sonja

Baby in Düsseldorfer Uni ausgesetzt *kopfschüttel*

Hallo Sonja,
das stimmt, ich kann sowas auch nur schwer verstehen. Aber sie wird bestimmt gute Gründe gehabt haben. Das hoffe ich mal. Bin auch gespannt auf die Meinungen der Anderen.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Baby in Düsseldorfer Uni ausgesetzt *kopfschüttel*

hallo Sonja,

für mich persönlich ist es auch sehr fremd, wie man sein Kind "weggeben" kann - ich hatte gleich nach der Geburt eine so enge Bindung an meine Tochter, dass es für mich unvorstellbar gewesen wäre, dass sie dann nicht bei mir ist.

Andererseits glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass eine Mutter ihr Neugeborenes "einfach so" weggibt. Wer weiß, in was für einer Notlage sich diese Frau befunden hat? Um zu dieser drastischen Lösung zu greifen, muss man schon sehr verzweifelt sein.

Im übrigen gibt es ja auch Menschen, die ohne die Möglichkeit der Adoption niemals Eltern geworden wären - und dafür müssen ja meist die leiblichen Eltern das Kind abgeben. Es wäre nur gut, wenn das von vorneherein geregelt werden würde, anstatt das Kind in einem Krankenhaus abzugeben ohne Hinweis auf die eigene Identität. Andererseits hat diese Mutter doch im Vergleich zu anderen relativ verantwortungsbewusst gehandelt, indem sie das Baby in dieser Umgebung gelassen hat.

lg frauke

Hm...

Hallo!
Ich möchte mich auch gerne mit diskutieren. :-)
NATÜRLICH ist es nicht schön, ein Kind auszusetzen.
ABER:
>Nach einer langen Schwangerschaft kann ich es mir nicht vorstellen mein Baby einfach so wegzugeben. Was mag in einer Mutter wohl vorgehen die dies trotzdem übers Herz bringt?? EBEN! In der Regel ist es von der Natur so eingerichtet, dass sich im Lauf der SS eine emotionale Bindung zwischen Mutter u Kind ergibt. Wenn eine Frau trotzdem entscheidet, dass ihr Kind woanders besser aufgehoben ist, als bei ihr, dann hat sie ganz sicher schlimme, tiefgehende Gründe dafür.
Diese Frau hat immerhin noch überlegt, wie sie ihr Kind möglichst "gut unterbringen"kann. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, gibt es leider auch Kinder die getötet werden in Mülltonnen abgelegt werden.
Da hat diese Frau ihren Umständen entsprechend "umsichtig" gehandelt.
Klar, gibt es viele Verhütungsmethoden. Aber 100% sicher ist nun mal keine. Und niemand kann von sich behaupten, dass kann ihm/ihr nicht passieren!
Selbstverständlich ist das jetzt kein Plädoyer Pro Kinder aussetzen!
LG,
Ava01

Baby in Düsseldorfer Uni ausgesetzt *kopfschüttel*

Ich denk ist eine Situation, wo man sich erst ein "Urteil" bilden kann, wenn man selber drinn gesteckt hat, ich denk anders kann man es nicht verstehen/nachvollziehen.
Ich hoffe die Kleine wird ein gutes Zuhause finden!!

Baby in Düsseldorfer Uni ausgesetzt *kopfschüttel*

Hallo Sonja,

auf der einen Seite finde ich es schlimm, dass das Baby ausgesetzt wurde. Auf der anderen Seite freue ich mich für das Baby, denn es wurde nicht in eine Mülltonne o. ä. "entsorgt" und musste sterben. Auch freue ich mich für die Eltern, die diesen Zwerg einmal als Pflege-/Adoptivkind bekommen. Sie warten schon so lange und haben vielleicht auch eine lange Repro-Karriere hinter sich und haben das Kind "verdient".

LG Nicole 32+1 (31+1)

Baby in Düsseldorfer Uni ausgesetzt *kopfschüttel*

Verstehen kann ichs auch nicht: irgendwie schafft mans doch immer gerade hier in Deutschland. Aber ich finde, eine gewisse Verantwortung hat sie ja getragen indem sie ihr Kind ins KH gab. Und dann ist es auf jeden Fall besser so, denn so wird Ida in geliebte Hände kommen und das wahrscheinlich fix (hoffe ich) und dann geliebt aufwachsen.
Besser als wenn sie da geblieben wäre auf ach und krach und jeden Tag gespürt hätte, das sie einfach unerwünscht war...
LG
Melli, die dem kleinen Mädchen sehr viel Glück wünscht!

Baby in Düsseldorfer Uni ausgesetzt *kopfschüttel*

Also ich finde, dass diese Frau sich wesentlich verantwortungsvoller verhält, als manche andere. Sie setzt das Kind zwar aus, aber genau dort, wo es fachgerecht versorgt werden wird - nicht etwa draussen.
Sie scheint respekt für ihr Kind zu haben, auch wenn sie sich auser Stande sieht, es angemessen zu versorgen. Außerdem hat sie es bis zum Ende ausgetragen, obwohl ihr sicher von Anfang an klar gewesen ist, dass sie es nicht haben kann/will.
Ich würde mir mehr solche Fälle wünschen als all das andere Schreckliche, das man immer wieder liest.
Und von wegen ungewollt schwanger werden - so etwas passiert nunmal, da sollte man keinen an den Pranger stellen.
Viele Grüße
Blaugelb

Baby in Düsseldorfer Uni ausgesetzt *kopfschüttel*

Hi Sonja,
ich finde zwar auch dass man sich vorher überlegen soll,ob man ein Kind möchte oder nicht und finde dann Verhütung sehr sinnvoll ,aber passieren kanns doch mal(wenn auch eher selten) ich finde es sehr gut von der Mutter ,dass sie es in einer klinik ausgesetzt hat anstatt es umzubringen. So hat dieses Kind eine gute Chance und Menschen ,die keine Kinder bekommen könne haben so auch eine Möglichkeit ein kind zu bekommen. ich bin froh wenn die Schlagzeile lauetet: Kind ausgesetzt und überlebt anstatt Kond tot aufgefunden....
Gruss
Britta

Baby in Düsseldorfer Uni ausgesetzt *kopfschüttel*

hallo,
auch wenn ich nicht in dieses forum gehöre,aber ich denke diese junge frau wird ihre gründe gehabt haben.eins muss man der frau zu gute halten,sie hat ihr kind nicht umgebracht.
gruss
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen