Suchen Menü

Baby björn... so wegen tragen usw.

Hallo
Also bevor ich unser Tragetuch gekauft habe, hatte ich vor einen Babybjörn zu benutzen. Den nutze ich ja jetzt dann nicht mehr...
Jetzt hat meine Freundin eine 6 Wochen alte Tochter, die nachmittags immer quengelt. Da habe ich ihr vorgeschlagen, das sie den BB nutzen könnte...- das ist doch ok, wenn man sein Baby da kurz mal rein"stopft"? Also es soll dann ja nicht so lange sein, aber dann könnte sie mal kurz was erledigen- ohne das sie alles liegen lassen muss.
Ich weiß, das die Haltung nicht optimal ist, aber es ist doch wahrscheinlich wie mit den Wippen: alles in Maßen ist ok, oder?
LG
melli
Bisherige Antworten

Baby björn... so wegen tragen usw.

glaub schon.
die tücher sollen halt besser sein, (hab auch eins) aber für kurz ist das bestimmt ok. war babybjörn nicht auch einer von den besseren tragen? mal celeste fragen! (die antwortet bestimmt noch :-) )

Baby björn... so wegen tragen usw.

Klar antworte ich noch, hier geht es ja immer noch nicht los (oder weiter...oder was auch immer) ;-)
Wenn man es ganz verschärft sieht, dann wird man bei dem Kind sicherlich keinen bleibenden Schaden hervorrrufen, wenn man es "mal kurz" in den BB hineinsetzt. Die Sache ist aber, dass es für den Träger auch super unbequem ist - die Gurte sind zu schmal, zu wenig gepolstert und das Kind hängt halt so blöde darin, dass es schnell in den Schultern und dem Rücken schmerzt. Somit ist es für niemanden optimal :-X
Letztendlich bekommt man für den Preis eines neuen Baby Björns auch einen Bondolino von Hoppediz - und der ist bequem für beide ;)
LG,
Cel

Baby björn... so wegen tragen usw.

Ja es ist ja auch nur zur Probe. Ich habe meinen geschenkt bekommen und meine Freundin kann ihn auch umsonst testen. Deswegen habe ich gedacht, optimal für kurze Zeit. Wenns ihr/der kleinen dann gefällt, kann sie sich ja noch was vernünftiges kaufen. Wollte nur wissen, wegen der Schädlichkeit...das müsste ja dann doch nicht sein.
Aber zum Testen ist es dann ja ok, denke ich.
Dank dir!
LG

Baby björn... so wegen tragen usw.

Huhu Melli,
es ist einfach schwer zu sagen, ab wann der BB (oder andere Tragehilfen) schädlich sind. Ich empfehle den BB definitiv NICHT, hüte mich aber auch zu sagen, dass 10 Minuten am Tag einen riesigen Schaden beim Kind verursachen können. Der BB ist alles andere als optimal, weder für das Kind, noch für den Tragenden. Mit einem guten Gewissen könnte ich persönlich ihn nicht verleihen, aber ich bin sicherlich aufgrund meiner Erfahrungen auch kritischer als andere Mütter :-X
Man kann alles natürlich sehr dogmatisch sehen, aber ein Kind, dass liebevoll im BB getragen wird ist mir immer noch lieber als eins, was im Kinderwagen schreien gelassen wird... Er mag gut sein, für die Nähe zum Kind/zur Mutter, aber anatomisch korrektes Tragen ist was anderes...
Vielleicht könntest Du den BB ja verkaufen und Dir eine andere Tragehilfe zulegen ? Das Tuch ist richtig gebunden optimal und sollte deswegen die erste Wahl sein...aber mein Mann z.B. würde wohl eher die Kleine so auf dem Arm tragen bis die Arme abfallen als mit dem Tuch (und hat deswegen einen Bondolino). Ode rweißt Du was ? Viele Online-Shops bieten auch Testpakete an, wo man unterschiedliche Tragehilfen testen kann - das wäre doch was für Deine Freundin ?
LG,
Cel
PS: Ich hätte übrigens gerade ein Bondolino Vorführmodell zu verkaufen ;-)

Baby björn... so wegen tragen usw.

hallo Melli,

bin eigentlich nicht sehr "verbohrt" was den Umgang mit kleinen Kindern angeht (stillen oder nicht etc. - muss ja jeder selbst wissen), aber BB ist echt SÜNDE für die Kleinen und ihre Hüfte.

hab Celestes Posting noch gar nicht gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie als Tragefachfrau was anderes sagt.

Man kann das Kind auch mit einer gut gebunden Wickelkreuztrage "abbinden" und zum Schlafen hinlegen.

Wippe ist da echt was anderes und meiner Meinung nach lange nicht so schlimm.

Ich würde den BB am liebsten verbieten lassen.... finde die Haltung, in der die Babys da drin "hängen" einfach sooo grausam....

also: meiner Meinung nach lieber drauf verzichten. Wir haben für die ersten paar Monate ein Tragetuch mit Stretchanteil, damit kam ich etwas besser klar, für später dann wieder ein "normales" tuch...

lg frauke

Baby björn... so wegen tragen usw.

Oh wirklich so schlimm? Ich habe selbst ein Tragetuch und habe gedacht, nur ums mal auszuprobieren (ob sie sich tragen lässt oder so) dafür gehts doch bestimmt.
Hab ihr gesagt das es nicht das beste ist...
Meinst du nicht, das es dafür geht?
Sie soll ja auch nicht stundenlang damit rummlaufen...
LG

einschleich: niemals BB!!!!!!!!!!!!

Hallo Melli,

schau mal unter rabeneltern punkt org

Kaufe dir lieber die Manduca, die kannst du für Neugeborene und 3 Jährige benutzen, ist super bequem und vorallem gesund für Mama und Kind

Liebe Grüße

Gesine und Fynn *25.09.07

einschleich: niemals BB!!!!!!!!!!!!

Huhu Gesine,
hmmmmmmmmmm, das Gelbe vom Ei ist der Manduca aber auch nicht für Neugeborene. Generell würde ich alle Komforttragehilfen wie Ergo, Beco, Manduca erst ab Sitzalter (!!!) empfehlen. Wenn schon Tragehilfe, dann am ehesten der Bondolino - der geht auch bis 20 kg ;-)
LG,
Cel (ClauWi-Trageberaterin)

naja

da hat das Kind ja doch schon einiges an Gewicht und dann hätt ich ihn auch nicht mehr im TT tragen können. Mein Rücken! Ich würd auch immer das TT zu Anfang nehmen und später auf die Manduca umstellen, aber nicht erst im Sitzalter. Fynn konnte erst mit 10 Monaten sitzen und da hatte er schon 9 kg.

Die Manduca ist doch ein besseres TT, oder?

Liebe Grüße

Gesine

und wenn ich mir die Bilder vom Bondolino anschaue, ist die Manduca nicht anders..

Doch, isser ;-) Siehe mein Beitrag unten ;)

naja

Huhu Gesine,
ne, leider ist das der Manduca nicht, denn er hat auch einige Nachteile, die viele Fertigtragehilfen einfach mit sich bringen. Er ist besser als einige andere, aber ich würde ihn trotzdem erst so spät (8-9 Monate, oftmals eben erst Sitzalter) empfehlen. Der Neugeboreneneinsatz stützt die Kinder auch nicht optimal über ihren ganzen Rücken hinweg, oftmals stützen sich die ganz kleinen noch im Manduca mit den Füßchen ab, die Abspreizung ist zu breit. Auch gibt es gerade beim Manduca den Fall (klassisch mit ca. 4 Monate), dass der NG-Einsatz zu klein ist, der Manduca ohne Einsatz aber noch zu groß. Da hängt man dann ziemlich blöd in der Luft.
Weshalb ich die Komforttragehilfen erst später empfehlen würde hängt damit zusammen, dass die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur des Kindes zu dem Zeitpunkt sich schon so weit verändert haben, dass sie oftmals von alleine sehr gestreckt im wachen Zustand sitzen können und erst den Rundrücken machen, wenn sie eingeschlafen sind. Wenn die Kinder vorher schon in Ergo, Manduca etc. getragen werden, wird ihr Rücken durch die Tragehilfe gerade gedrückt, da sie nicht wie ein TT nachgiebig sind.
Wenn es eine Alternative zum TT gibt, dann würde ich diese fast ausschließlich beim Bondolino sehen. Dieser ist aus TT-Stoff gefertigt, hat einen verstellbaren Steg, kann sicher ab Größe 62 verwendet werden, ist für den Träger sehr bequem, die Kinder können einen Rundrücken machen und sind trotzdem optimal gestützt, die Anhock-Spreiz-Haltung ist gegeben,... Das Tragetuch ist und bleibt gut gebunden die erste Wahl, aber der Manduca kommt erst viele Monate später als gute (!) Alternative zum Tragen.
LG,
Cel

Ich gebe dir Recht..

.. bei der Manduca hängt das Kind mit dem Neugeboreneinsatz und wenn es da nicht reinpasst, ist sie zu groß!

Später war ich sehr zufrieden, würde mir aber vielleicht nach deinen Ausführungen beim nächsten Kind nach dem TT den Bondolino kaufen!

Aber in einem sind wir uns einig! NIEMALS BB!

Liebe Grüße

Gesine

Baby björn... so wegen tragen usw.

liebe melli,

hatte auch vor bb zu benutzen. dann las ich die artikel über die entwicklung von babys rücken und hüfte - und wie bb dem nicht gerecht wird. meine hebamme hat nur einen satz zu bb: die sind böse. für rücken, hüfte (keine abspreizhaltung) und bei kleinen jungs noch für die hoden.

ich würde mein kind nicht mal eine stunde da rein setzen. zumal es soo tolle tragetücher gibt, die zudem noch viel innigeren kontakt und damit beruhigung zulassen.

empfiehl deiner freundin doch vielleicht das freundliche internetkaufhaus - da bkommt sie ein gebrauchtes tuch vielleicht billiger - und tut ihrem kind was richtig gutes.

alles liebe aus dem zwergenreich, in dem gerade mal ruhe herrscht :-)

Ja...

Das werd ich dann wohl machen!! Gut das ich dafür nichts bezahlt habe :-) sonst würde ich mich jetzt ärgern.
Aber wie die meinungen da auseinander gehen: meine freundin hat den BB bei beiden Kids benutzt...und fand den Super...
Naja, ich habe eh das TT, weil ichs einfach auch schöner finde, weil mans flexibel nutzen kann. Hab ich dann ja intuitiv richtig gemacht!
Alles Liebe dir weiterhin...stell doch mal wieder ein Bild ein:-)
LG
Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen