Suchen Menü

Baby-TÜV und Ratlosigkeit

Hallo Mädels,

hoffe Ihr hattet ein paar schöne Ostertage und der Osterhase war fleißig? ;-)

Wir hatten gestern Baby-TÜV / U5 und Finja hat folgende Daten:

Gewicht: 5.830gr (und dabei hatte ich so gehofft, dass sie endlich mal die 6-Kg-Marke knackt)

Größe: 65cm

Kopfumfang: 42cm

Ansonsten ist sie altergerecht entwickelt und ein gesundes Baby [:-}

Was mir allerdings große Sorgen macht ist die Beikost. Ich bin momentan echt ratlos, was ich noch tun soll. Finja ist einfach nicht. Sie presst die Kauleisten so fest zusammen, dass ich mit dem Löffel gar nicht durchkomme. Schaffe ich es doch mal, drückt sie die Zunge so fest nach oben und somit ist dann auch Ende. Ich hab schon alles probiert. Verschiedenes Gemüse, mit Reis, mit Kartoffeln, verschiedenes Obst. Nix! Das einzige was sie macht: Sie trinkt stark verdünnten Brei aus der Flasche (ohne Nuckel). Dann aber auch nur ein paar Schluck.

Der Arzt meinte nur, dass mit der Flasche ist ein zweischneidiges Schwert. Ich müsste ihr es dann auch wieder abgewöhnen. Er hat mir jetzt nur ein Merkblatt mit Massage- / Druckpunkten im Gesicht mitgegeben, was die Muskulatur ansprechen soll. Das soll ich ca. 10 Minuten vorm Brei mit ihr machen. Wenn es in 6 Wochen nicht besser ist, bekommt sie evtl. Krankengymnastik.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich, wie ich Ihr die Beikost schmackhaft machen kann?

Werd heut nachmittag mal Getreidebrei mit Mumi probieren. Ansonsten weiß ich mir echt keinen Rat mehr...

Bin für jeden Tipp dankbar. :ROSE:

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Hallo Tiggerli,

ich kann gut verstehen das du dir da gedanken machst, wirklich viele tips kann ich dir nicht geben, doch meine Schwester hat mir letztens von einem Kind erzählt was nicht essen wollte (Sie macht die Ausbildung zur erzieherin...das Kind war alledrings schon etwas älter) da haben die einfach das Kind mit dem essen spielen lassen, deine Süsse kann doch sicher schon sitzen...zieh Sie aus, ab in den Hochstuhl und dann lass sie mal mit dem Brei spielen, vielleicht lernt Sie Ihn so etwas positiver kennen als auf dem Löffel?!

Wie ist es den wenn jemand anders Ihr versucht brei zu geben? Den wenn du da bist weiß Sie ja auch das auch die Brust da ist, vielleicht mag Sie deswegen ja auch nicht essen? hast du es schon mal mit Zwiback, Brot oder wirklich mal einem Babykeks versucht, den da ist es ja auch mehr das spielen, aber es wäre schon mal ein anfang um auf einen anderen geschmack zu kommen.

Sonst ist es doch shcon mal super das alles andere in bester ordnung ist.

Lg Kathy mit Yuna 6W+6T :IN LOVE:

Darya hat das auch gemacht. mit etwa 7 Monaten wollte sie es von allein.

Warum muss sie denn unbedingt Brei essen?

LG

Naja, zum einen ist sie ein Leichtgewicht und soll zunehmen. Sie ist auf der untersten Perzentile.

Und dann muss ich bei ihr auch drauf achten, ob es was mit "ich hab keinen Bock auf Brei" oder "ich kann es nicht" zu tun hat. Denn Finja fehlt der hintere Hirnbalken, der für motorische Fähigkeiten zuständig ist.

Außerdem würde ich gerne wenigstens 1 Mahlzeit mal nicht stillen müssen :-[

LG

Tiggerli

Zitat: "Denn Finja fehlt der hintere Hirnbalken, der für motorische Fähigkeiten zuständig ist."

Das wußte ich leider nicht! Sorry. :-[

Darya ist auch immer an der unteren Linie gewesen. Heute noch. Sie hatte mit einem Jahr an Größe das, was Eléna jetzt mit 6 Monaten hat und Gewicht auch nicht viel mehr! Sie nahm aber auch mit Brei und zufüttern nicht besser zu. Deshalb hatte ich das geschrieben.

Darya wird am Freitag 4 Jahre alt und hat gerade so 16 kg mit 1m Größe... das hatten die anderen 6 mit etwa 2 jahren...

LG und drück dich mal

lona

Hi Lona,

kein Problem, hab ich ja auch nicht dazu geschrieben ;-) . Anfangs hab ich mir da ziemlich viele Sorgen wegen dem fehlenden Hirnbalken gemacht und gedacht jetzt hab ich ein behindertes Kind. Aber Finja entwickelt sich prächtig und bisher zeigte sie motorisch auch noch keinerlei Auffälligkeiten. Es muss halt alles genau beobachtet und überwacht werden, ob sie zeitgerecht entwickelt ist, was bisher auch der Fall ist.

Nur wenn das mit dem Brei die nächsten 6 Wochen nicht klappt, muss man eben mal genauer gucken, woran es liegt. Aber heute hat sie zumindest schön den "Schnabel" wie ein Vöglein aufgemacht. Nur so viel geschluckt hat sie nicht.

Bin trotzdem optimistisch, dass es bald klappt und solange wird eben noch gestillt. Und immerhin nimmt sie jetzt 1 Flasche aus Fertigpulver am Tag, sodass ich auch mal zum Arzt oder Friseur kann, ohne vorher mühevoll abzupumpen.

Da hast Du ja auch so ein Fliegengewicht :-) Schon erstaunlich wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln trotz gleicher Voraussetzungen und Umstände.

LG

Tiggerli

Hi Kathy,

so richtig sitzen kann sie noch nicht. Sie hängt immer wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Brotrinde hab ich ihr schon gegeben. Da lutscht sie drauf rum und schiebt auch alles wieder raus. Sie dann aus wie ein kleines Ferkelchen, aber ich lass ihr den Spaß natürlich.

Gestern hat mein Freund die Breifütterung übernommen und sie hat zumindest ein paar Löffel mehr zugelassen, als bei mir. Es war zwar auch ein Kampf, aber nicht so schlimm wie bei mir.

LG

Tiggerli

Tim hat das auch gemacht auch Reisschleim mit Mumi hat nicht

funktioniert. Er hatte zwar Interesse am Essen, aber Essen im Mund war =-O und :DEVIL: . Also habe ich wieder aufgehört. Hatte Angst, dass er durch einen ständigen neuen Versuch und durch den Druck die Lust am Essen verliert.

3 Wochen später hatte beim Pekip jemand dann Reiswaffeln mit und aus Spaß habe ich ihn dann eine probieren lassen. Das fand er toll, den Brei, den ich daraufhin ausprobiert habe (Pastinake) nicht. Zwei Tage später hat er dann in die Banane meiner Mutter gebissen und sie gegessen.

Ich hab daraufhin Zucchinibrei selbst gekocht. Das war fast genauso flüssig wie Mumi. Fand er nicht klasse, aber aufhören wollte er auch nicht. Hat sofort 30g verputzt. Aber jetzt nach 5 Wochen Mittagsbrei sind wir immer noch nicht viel weiter. Er isst mal 50g mal 190g je nach Tagesform. Egal wie viel es auch war, eine ganze Brust nimmt er danach immer noch.

Wahrscheinlich werden wir die Breikost eher überspringen, denn er ist schon Kartoffeln und nudeln von meinem Teller (mache nie Salz ins Wasser), auch Banane und gekochte Möhre mit der Gabel etwas platt gemacht ist er sehr gerne.

Gib deiner Maus einfach Zeit. Wenn sie sonst fit ist, kommt sie doch mit deiner Milch noch gut aus.

lg paula (mit tim *26.09.10)

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestanden BabyTÜV :-)

Bzgl. der Beikostproblematik würde ich an deiner Stelle auch eher Fingerfood probieren, dann kann Finja selbst entscheiden was und wieviel sie sich in den Mund schiebt.

Es ist ja offensichtlich heftige Gegenwehr ihrerseits. Sie möchte einfach nicht vom Löffel gefüttert werden. Mit Zwang un Druck erreichst du genau das Gegenteil und deine Nerven liegen dann auch blank.

Ich weiß wie schwer das für dich ist, zumal deine Finja auch so eine zarte Maus ist. Ich habe auch immer die Sorge, dass Nina nicht genug bekommt, denn sie ist auch sehr eigenwillig was das Essen betrifft.

Bei uns war das Essen lange Zeit ein richtiges Schlachtfeld. Ich habe Nina immer komplett bis zur Windel ausgezogen und dann ging die Sauerei los *G*. Sie hat im Essen gemantscht, mit in den Löffel gegriffen, selbst versucht zu Essen... und so hat es langsam aber sicher auch bei uns mit der Beikost geklappt. Ich gebe ihr auch immer wieder selbst etwas in die Hand z.B. Gurke, Karotte, Zwieback usw.

lg

kebi mit Nina *14.9.10

Auch ich sag Geduld,...

... bei Alexander ist es fast von einem Tag auf den anderen besser geworden. Seit ca. 1 Woche macht er den Mund richtig auf. Auch die Mengen sind besser geworden. 1/2 Glas ißt es jetzt immer. Manchmal auch etwas mehr. Seitdem klappt es sogar mit dem Abendbrei.
Lg Ina mit Alexander (*13.08.) - der auch ein Leichtgewicht mit 6800 g, ist, aber nicht so leicht wie Deine Maus.

Auch ich sag Geduld,...

Hi Ina,

wenn ich mich recht erinnere, war Dein Alexander ja auch 2 Monate zu früh, oder? Finja war dagegen 5 Tage drüber :-)

Bist Du immer bei einer Sorte Brei geblieben oder hast Du immer mal wieder durchprobiert?

LG

Tiggerli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen