Suchen Menü

Baby Björn !!!!!

Hallo Mädels,
stellt euch folgendes vor:
Annabel hat bis jetzt jede Minute, in der ich versucht habe sie im Ergo Baby zu tragen, mit höchst ungnädigem Gebrüll quittiert.
Dann hab ich es mit dem Tuch einer Freundin probiert, auch nur Gebrüll.
Also hab ich aufgegeben und mir gesagt, mein Kind ist eben ein "Hinlegling" und kein "Tragling".
Nun hab ich gestern einer Freundin für den Urlaub unser Ergo Baby mitgebracht und sie hat mir dafür ihr Baby Björn angeboten.
Naja, ich hab es eher höflichkeitshalber mitgenommen, wollte ihr nicht so direkt sagen, dass ich da nicht so viel davon halte.
Heute morgen hab ich Annabel dann aber da rein gesetzt, weil Paulina sie nie in Ruhe ließ, dauernd an ihr rumgeknutscht hat und Annabel irgendwann genug davon hatte.
Und was war???
Das Kind sitzt total zufrieden im BB und grinst mich an.
?????
Hat sie nie von den Studien gehört, die das BB verteufeln??? ;-)
LG Silke
Bisherige Antworten

Baby Björn !!!!!

Vielleicht hast Du sie auch im falschen Moment in den Ergo gesetzt. Vielleicht hätte sie in den Momenten auch im BB geschriehen?
Find den BB auch irgendwie nicht gut, bin aber froh, dass meine Kinder alle zufrieden im Ergo getragen wurden.
LG Sunshine

Baby Björn !!!!!

Hey Sunshine, hattest du für den EBC den Neugeboreneneinsatz??
Also das Teil funktioniert irgendwie gar nciht, ein totales Gefummel und sieht auch unbequem aus.
Unsere Große saß problemlos im Ergo, aber als sie so klein war, hatten wir den noch nicht. Vielleicht mag Annabel das Teil,wenn sie ein bisschen älter ist. Und bis dahin, muss sie ja nicht getragen werden, wenn sie nicht mag. LG Silke

Baby Björn !!!!!

Hallo Silke,

tja, so isses halt... Ich habe den BB auch, benutze ihn aber nur relativ selten, weil Jonathan sehr pflegeleicht ist und selten wirklich länger getragen werden will. Aber WENN, dann ist er im BB auch zufrieden - wie seine große Schwester auch.

Ich würde mal sagen: so lange man den BB nicht den ganzen Tag und täglich so lange benutzt und das Kind vor allem nicht mit Blickrichtung nach vorne trägt, ist der BB schon recht! Studien hin oder her - auch ein TT ist (in aufrechter Haltung fürs Kind) schlecht fürs Kind, wenn es noch sehr klein ist - aber so lange man's nicht übertreibt, sondern nur ab und zu so macht, ist es sicher okay (auch ganz kleine Babys trägt man ja aufrecht aufm Arm - da macht auch keiner Theater!).

LG, Alex

Baby Björn !!!!!

Mal einmischen muss:
Es geht beim Tragen auch gar nicht um die aufrechte Tragweise, sondern um die, beim BB fehlende, Spreiz-Anhock-Haltung des Kindes.
Und die ist beim Babybjörn eben durch den sehr schmalen Steg gar nicht vorhanden. Da hängen die Beine einfach so runter und das ist ganz schlecht für die Hüften vom Baby. Vor allem weil bei vielen Babies die Hüftstellung in der ersten Zeit noch nicht wirklich optimal ist.
Und gerade bei Jungs drückt das gesamte Gewicht des Kindes dann auf den Schambereich wodurch beim Jungen auch noch die Hoden gedrückt werden.
Und zu guter Letzt ist der BB für die Trägerin oder den Träger im vergleich zu anderen Tragehilfen auch super unbequem.
Wollte das nur mal korrigieren. Ich würde mein Kind nichtmal für 5 Minuten in den BB setzen. Aber das muss natürlich jede Mutter für sich entscheiden. Mein persönlicher Favorit ist der EBC oder wahlweise die Manduca. Den Ergo gibts jetzt übrigens auch in Rosa mit Herzchen, den werd ich mir vor dem Urlaub wohl noch zulegen denke ich und dann den cranberryfarbenen verkaufen.
LG Sunshine

Baby Björn !!!!!

Hallo Sunshine,
also ich weiß ja nicht was für eine BB du kennst.
Aber in meinem sitzen der kleine und auch damals meine Tochter schon breitbeinig. Und durch die Zusatz stütze im Rücken ist er auch bei tragen nicht unbequem.
Klar sollten die kleinen nicht den ganzen Tag darin rum getragen werden aber sonst sehen ich da kein Problem.
Auch meine Hebamme findet in gut.
LG Sabine

Baby Björn !!!!!

Hallo Sabine,

es stimmt schon, dass die Spreizanhockhaltung nicht so optimal ist - aber sie ist GANZ SICHER auch nicht so schlecht, wie immer behauptet wird... Bei Jonathan (und auch bei seinr großen Schwester) hängen die Beine auch nicht nur runter...

Lg, Alex

Baby Björn !!!!!

Das mit der Spreiz-Anhockhaltung weiß ich natürlich auch. Aber da sehe ich es auch so, dass "mal eben" bzw. ab und zu das Ding nicht schadet. Wenn ich mein Kind auf dem Arm halte, hab ich diese Haltung auch (noch) nicht - zumindest nicht in dem Alter. Allerdings gilt bei uns, dass ich Jonathan sehr selten in einer Tragehilfe trage - mit TT und BB komme ich sicher kaum auf ne Stunde wöchentlich (und das TT finde ich nicht bequemer für mich als den BB).

Und bei den Tragehilfen geht es übrigens durchaus auch um die aufrechte Haltung - frag mal einen Physiotherapeuten - bei unserer hängen da ganz viele passende Plakate an den Wänden ;-).

Gott sei Dank gilt auch hier, wie Du schon gesagt hast: jede Mama entscheidet für sich. Für mich käme dafür eine rosa Tragehilfe (welche auch immer) mit Herzle nicht in Frage - auch nicht bei einer Tochter... :-)

LG, Alex

Baby Björn !!!!!

Hey Alex,
ja, also so wild sehe ich das auch nicht. Ich bin keine Mutter, die ihr Kind känguruartig durch die Gegend schleppt, d.h. ich brauch den BB oder den Ergo mal um abends noch im Garten zu gießen oder so. Mehr aber nicht.
Ansonsten ist Annabel echt superzufrieden, wenn sie in ihrer Wiege oder Wippe liegt. Das gefällt ihr besser, als rumgetragen zu werden. LG Silke

Baby Björn !!!!!

Hallo Silke,
vll. hast Du einfach einen ungünstigen Moment erwischt, als Du Ergo und Tragetuch versucht hast.
Denke aber auch, dass Annabel noch zu klein für den EBC ist. Der Steg ist breiter und aufgrund der Körpergrösse die Beinchen evtl. noch "überspreizt".
LG

Baby Björn !!!!!

Hallo, naja, ich glaub mit dem Moment an sich hatte das nicht soviel zu tun. Ich hab den EBC ja oft ausprobiert und vor allem hab ich extra den Neugeboreneneinsatz gekauft, damit es für sie passt. Aber sie mag ihn halt nicht. Muss sie ja auch nicht.
LG Silke

Aber sie ist doch noch zu klein...

für den Ergo Baby... oder hast du nen Neugeboreneneinsatz?
LG
Bianca mit Alina, die es liebt in der manduca zu sitzen

Aber sie ist doch noch zu klein...

Hallo Bianca,
ja ich hab den Neugeboreneneinsatz, aber ganz ehrlich, dabei hat sie am meisten gebrüllt. Und da Annabel ja schon sehr groß ist und ihren Kopf ganz stabil hält, hab ich es auch schon ohne Einsatz ausprobiert, aber es war halt Essig. Und zwar jedesmal. WIe gesagt, ich denke, sie ist halt kein begeistertes Tragekind. LG Silke

Baby Björn !!!!!

also ich habe nur schlechte erfahrungen mit dem baby björn gemacht...haben einen zur geburt geschenkt bekommen und jan nicklas mochte es perdu net dadrine herum getragen zu werden...da hat er ganz fürchterlich geweint...darauf hin habe ich nen tragekurs von voner hebi besucht und viele verschieden modelle ausprobiert und mich letztendlich für den marasupi plus entschieden...und ich bin froh das ich ihn hab...jan nicklas sitzt da sehr gut drin...seine körperhaltung (wirbelsäule und becken) werden optimal gestüzt und er mag darin sehr gerne schlafen...
LG:Inna..

Baby Björn !!!!!

Hallo Inna,
naja, auch Babys sind eben nicht alle gleich. Was der eine mag, mag der andere eben nicht. LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen