Suchen Menü

BEL und die Folgen

Hallo meine Lieben!

Jetzt stehe ich wieder vor eine Entscheidung und wie immer kommen mir viele Zweifel. Daher brauche ich eure Rat und die Erfahrung!

Ich bin in 37.SSW und der Kleine liegt schon von Anfang an in BEL. Bis jetzt war ich mir sicher, wenn er sich nicht dreht, dann mache ich Termin für einen Keiserschnitt. :BLABLA:

Vorgestern kam die Hebamme und meinte bei meiner Körperbau + die Grösse des Kindes (wird kein Riesenbaby) empfehlt sie mir normale Entbindung %) Schliesslich kann man immer noch einen Keiserschnitt machen, wenn irgendwelche Komplikationen auftrten. Aufjeden Fall soll ich auch äussere Wendung versuchen, die zu 60% erfolgreich durchgeführt wird. 60% - ist ziemlich viel, oder? Tatsache ist aber auch, dass das Kind sich danach wieder in BEL drehen kann. :SORRY:

So, jetzt weiss ich nicht soll ich versuchen aus BEL zu entbinden? Oder doch Keiserschnitt machen? Und hat jemand gemacht oder gehört über die äussere Wendung? Soll ich mich drauf einlassen?

Danke für eure Antworten!! :ROSE:

:IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

BEL und die Folgen

Hallo Toopiza,

ich würde es auf mich zukommen lassen,wenn Deine Hebamme sagt das es so klappen könnte.Er hat ja auch immer noch Zeit sich zu drehen,was sagt denn Dein/e FA/Ä.Hast Du es schon mal mit der indischen Brücke versucht,das hat mir meine FÄ damals geraten.Also ich würde mich mal nicht verrückt machen,und Kaiserschnitt kann man ja immer noch machen wenn es nicht klappt-es sei denn Du fühlst Dich besser wenn Du einen Kaiserschnitt machen lässt.War jetzt auch keine große Hilfe,sorry-ich würde abwarten.

LG Daniela

BEL und die Folgen

huhu toopizza,
ich persönlich hätte mir das wohl eher nicht zugetraut und dann in den "sauren apfel kaiserschnitt" gebissen :-[ aber es soll ja klappen, habe ich schon häufiger gehört... was sagt denn dein doc dazu?!
ein KS ist halt auch kein spaziergang, aber ich weiß auch nicht, was alles passieren kann, wenn die spontanentbindung aus BEL heraus eben nicht so klappt...
zur äußeren wendung kann ich dir leider gar nix sagen, meine kinder lagen immer richtig herum und somit stellte sich die frage nicht. hast du es auch schon mit moxen versucht? hatte damals eine frau im GVK, bei der das wohl geklappt hat...
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE: und max *10.11.09 :IN LOVE:

BEL und die Folgen

Huhu,
also generell würde ich soviel wie möglich tun um normal zu entbinden. Aber im Enddeffekt mußt das nat. Du entscheiden.
Bei uns im KH wird die äussere Wendung auch gemacht, und meine Hebamme meint sie hat noch nie ein Notfall KS oder was negatives danach erlebt. Auch wenns das wohl mal gibt.
Entweder läßt sich Baby drehen oder nicht.
Sollte halt jemand sein der viel Erfahrung hat.
Ansonsten gibts auch auch viele Frauen die mit BEL entbunden haben, zumindest wenn es nicht das erste ist.
Verlaß Dich auf Dein inneres Gefühl, wenn Du nicht komplett dahinter stehst, würde ich evtl. nen KS machen.
LG und Daumen drück für Dich
Angela

Einschleich....

Hallo!

Mein 2, Sohn lag damals auch in BEL von Anfang an. Ich habe sämtliche Sachen probiert, von Indischer Brücke, moxen, Lichtkegel, einfach alles. Er hat sich einfach nicht gedreht. Dann war der Termin zur äußeren Wendung und ich wurde nochmal aufgeklärt. Dann haben wir auch nochmal besprochen wie eine BEL ablaufen würde. Da wurde mir klar, das zuerst der Körper draußen ist und die Nabelschnur mit dem Kopf abgeklemmt wird. Ich bekam ein ungutes Gefühl und entschied mich für KS. Das war gut so, weil wie sich erst NACH der Geburt herausstellt hatte mein Sohn ein KU von 38 cm und wäre niemals durchgekommen.

Der KS war wahrlich kein Spaziergang, aber ich habe ein gesundes Kind, das ich bei einer BEL Geburt mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit nicht hätte.

Ich will dir keine Angst machen aber informiere dich genau. Ich meine er hatte seinen Grund sich nicht zu drehen.

Alles Gute caterina aus Jänner /Februar bei 33+6

BEL und die Folgen

Hi!
Ich kann mir sehr gut vorstellen das man bei einer solchen Aussagen echt zwischen den Stühlen steht.
Es ist aber nunmal so, dass dir niemand voraussagen kann, wie es laufen wird.
Ich denke man sollte zuvor alles versuchen um das Kind zu drehen, sollte es bis kurz vor der Entbdinung nicht klappen, würde ich den KS wählen.
Unter der Geburt nit Experimenten anzufangen wäre mir persönlich zu ungewiss.
Es passiert nicht selten das es zu argen Komplikationen kommt und dann wird es lebensgefährlich für das Baby und dann muss es zack zack gehen und man wird komplett "weggeschossen" und dann kriegste gar nichts mehr mit.
Dann lieber das kontrollierte und es ist dann zwar nicht die gewünschte Entbindungsform, aber eben doch alles ruhig und geordnet und man bekommt wenigstens den ersten Schrei noch mit.
Wie Bibs schon schreibt, ein KS ist kein Spaziergang, aber dennoch müsste ich es mir nicht antun ein eventuell noch höheres Risiko für das Kind einzugehen und mit zu erleben, wie es dann nachher wirklich hektisch wird und es um die Gesundheit des Kindes und der Mutter geht.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute dafür.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie Adoptionszaehler Pic Lilypie Adoptionszaehler Ticker

BEL Erfahrung...

Hallo

Also ich hab ja meine Tochter aus BEL spontan entbunden...hat nicht lang gedauert(1,5 std) und sie war ´ne zarte...

Aber es war mein drittes Kind und ich hatte eine Hebamme,die mit BEL Erfahrungen hat und auch mein KKH kannte sich damit aus...

Für mich kam eine Wendung und dieser ganze Schnickschnack mit Indischer Brücke und Moxen etc nicht in Frage...

Wäre es mein erstes Kind gewesen hätte ich mich das aber nicht getraut auf normalen Wege zu entbinden...

Es gibt schon das ein oder andere Risiko,das bei einer spontanen Entbindung auftauchen kann....

Ich hab´s gut hin bekommen und war bzw. bin sehr stolz darauf,das ich es so gemacht habe,aber ich kann Dir nur empfehlen,das ganz genau abzuwägen und auch mit Deinen Geburtshelfern genau zu besprechen....

Grundsätzlich aber bin ich sehr dafür...denn ich glaube falsch ist für mich nur eine Querlage...

GLG Alex

Kaierschnitt

Hallo,
ich habe mich ja in dieser Schwangerschaft auch mit dem Thema BEL beschäftigt, da meine kleine auch eine ganz Zeit falsch rum lag (ich glaube Sie liegt zur Zeit richtig rum).
Wir haben für uns entschieden, dass wir dann einen geplanten Kaiserschnitt haben wollen würde. Sicher ist die Spontanentbindung, wenn alles gut geht, der "bessere" Weg für Mutter und Kind...aber was ist, wenn nicht...werde ich mich dann immer fragen, ob mein Kind mit KS gesund gewesen wäre?
Ich denke, die Risiken, das etwas schief gehen könnte, sind beim geplanten Kaiserschnitt geringer. Ich kann das zwar nicht mit Zahlen belegen, aber alles was ich gelesen habe, macht auf mich den Eindruck. Es heißt auch immer, man braucht erfahrene BEL-Geburtshelfer. Ich habe noch nie von erfahrenen KS-Geburtshelfern gehört....daher scheint der KS eher Standart zu sein.
Ich will auch keine KS, aber wenn die Maus falsch liegt, dann ist für mich das geringere Risiko entscheident.
Liebe Grüße
Tatjana Peeters

Danke an alle, die mir geschrieben haben. Es wird...

... mir bei der Entscheidung sehr helfen.

Morgen habe ich VU und rede mit meine FÄ. Dann lasse ich mich vielleicht in Charité beraten. Da gibt es Abteilung, wo man sehr erfolgreich die äussere Wendung macht. Sie haben sehr erfahrene Ärzte, hat meine Hebamme gesagt. Und erst dann werde ich mich für oder gegen KS entscheiden.

:IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

BEL und die Folgen

bin grad 32. woche, kann meinen zwerg noch selber ganz einfach umdrehen...
war bei m einem 2. auch schon so, da hab ich den 1 tag vor der geburt nochmals richtig rum geschoben. (der hat sich wirklich noch dauernd gedreht.).

*Einschleich*

Hallo,
ich habe meine Tochter vor 2,5 Jahren spontan aus BEL entbunden. Sie war mein 3. Kind und nach 2 problemlosen SL-Geburten vorher und großer Abneigung gegen KS wollte ich es unbedingt so versuchen. Und ich würde mich immer wieder so entscheiden.
Stella ist eine halbe Stunden nach Ankunft im Krankenhaus mit 3 - 4 Presswehen geboren worden - ohne Schnitt, ohne Riss, ohne irgendwelche Schmerz- oder Hilfsmittel.
Und sie war mit 3,5 Kg deutlich schwerer als ihre Brüder und hatte mit 36 cm Umfang auch den dicksten Kopf.
Es war eine schöne und schnelle Geburt und ich konnte keinen großen Unterschied zu den vorherigen erkennen - außer dass es ziemlich blöd aussieht, wenn da so ein Körper ohne Kopf zwischen Deinen Beinen hängt...
Ich wünsche Dir alles Gute, wie auch immer Du Dich entscheidest!
LG Anja

BEL und die Folgen

Hallo toopizza,
meine Maus lag auch von Anfang an falsch herum. Wir haben auch alles versucht: indische Brücke, moxen, aber ohne Erfolg.
Beim Beratungstermin im Krankenhaus zur äußeren Wendung hat sich dann herausgestellt, dass meine Plazenta so liegt, dass das Risiko einer Wendung zu groß wäre, da man das Kind an der Plazenta vorbeidrehen müsste und so die Gefahr einer Plazentaablösung bestanden hätte. Das wahr wohl auch der Grund, warum sie sich nicht von alleine gedreht hat...
Ich war von dem Gedanken an einen Kaiserschnitt auch überhaupt nicht begeistert, aber nachdem es sich herausgestellt hatte, dass es einen Grund für die BEL gibt, habe ich es akzeptiert und es war dann OK für mich.
Vorallem im Nachhinein ist so ein geplanter KS doch deutlich angenehmer als ein Not- bzw. sekundärer KS, den dann noch einige aus meinem Geburtsvorbereitungskurs hatten.
Bei uns im Krankenhaus waren die Ärzte dann zum Glück auch bereit, den Kaiserschnitt erst kurz vor dem Entbindungsermin zu machen, was mir wichtig war, damit die kleine Maus auch reif ist. Zur Not hätten sie den Kaiserschnitt eben auch gemacht, wenn die Wehen schon eingesetzt hätten, was bei mir aber nicht der Fall war.
Auch wenn der Kaiserschnitt keinZuckerschlecken war (wäre die spontane Geburt aber bestimmt auch nicht gewesen...;-), war es für mich die richtige Entscheidung.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück, egal wie Du Dich entscheidest!
Liebe Grüße
Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen