Suchen Menü

Autositz: Wer hat sein Kind vorne sitzen? Wer hat noch so ein "Leichtgewicht"?

Hallo Mädels,

wer von Euch hat denn sein Kind vorne auf dem Beifahrersitz? Könnt Ihr den Airbag ausschalten, oder ist der noch aktiv? Habt Ihr den Sitz weiter nach hinten geschoben?

Habt Ihr die Kids alle erst mit 9 Kilo in den Kindersitz gesteckt?

Finja hat gerade mal um die 7,4kg. Bisher hab ich sie immer noch in der Babyschale auf dem Rücksitz transportiert. Da ich nur einen 3-Türer habe, nervt mich das "hinten reinkrabbeln" tierisch. Wir haben jetzt schon einen neuen Kindersitz gekauft, Finja aber erst danach zu Hause gewogen. Laut Verkäuferin dürften wir sie erst mit 9kg da rein setzen.

Ich will natürlich nicht mit ihrer Sicherheit spielen, aber ich würde sie schon gerne so langsam in den neuen Sitz und dann auch nach vorne auf den Beifahrersitz platzieren.

Wie habt Ihr das geregelt? V.a. auch die Frage an die Mamis mit Leichtgewichten: Transportiert Ihr noch in der Babyschale?

Danke für Eure Antworten.

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Autositz: Wer hat sein Kind vorne sitzen? Wer hat noch so ein "Leichtgewicht"?

Hallöle,
Mäuschen hat auch gerade erst die 8kg Marke erreicht und sitzt schon im großen Sitz. Das Theater in der Schale ging mir auf die Nerven :-).
Wenn zwei Geschwister aber auch nach vorne gucken, dann will man ja auch.
Unsere Kinder sitzten alle hinten. Nun haben wir auch ein großes Auto (Sharan) und da passen alle hinten nebeneinander.
In meinem alten kleinen Roomster saßen die Großen aber auch vorne. Hinten passten keine drei Sitze rein. Allerdinds saß immer eine Große vorne. Dann im Kindersitz der Gruppe II, also ab 15 kg und Airbag an.
Ich glaube zwar, die Statistiken sagen Kinder sitzen hinten sicherer, aber was soll denn ein Besitzer eines Smart machen? Denke, dass geht schon vorne in Ordnung. Die Kilogramm Marke hat auch was mit Sicherheit zu tun, aber wie gesagt, wir machen das auch.
LG
Wiebke mit drei Mädels

Autositz: Wer hat sein Kind vorne sitzen? Wer hat noch so ein "Leichtgewicht"?

Whnsinn, was Finja doch für ein Leichtgewicht ist! *staun*

Aber es muss schließlich auch zarte Kinder geben!

Mia hatte vor 5 Wochen bei der U6 9,4kg und sitzt seit sie genau 9kg hatte im größeren Sitz. Das is allerdings auch schon wieder ein Weilchen her!

Ich schätz mal, sie sitzt seit Ende August im "großen" Maxi Cosi.

Die Babyschale hatte ich aber immer auf dem Beifahrersitz, den Airbag konnte ich ausschalten. So konnte ich ihr besser den Schnuller geben oder sie beruhigen.

Den Sitzwechsel haben wir dann gleich dazu genutzt, sie nach hinten zu "verfrachten", allerdings haben wir einen 5-Türer, da muss ich nicht krabbeln.

LG

Melanie

Autositz: Wer hat sein Kind vorne sitzen? Wer hat noch so ein "Leichtgewicht"?

Hallo
Junis sitz vorne im größeren Autositz, er hat aber auch fast die 11 KG. Er saß so lange im Maxi Cosi wie es ging, als er anfing das der Kopf oben raus wuchs, hab ich ihn in den größeren gesetzt.
Ich mein wenn eure MAus auch keine 9Kilo hat aber schon zu lang /groß für den kleinen SItz ist dann ist die Sicherheit auch nicht gegeben, denn der KOpf sollte ja nicht oben aus Sicherheitsgründen raus schauen.
Junis sitzt vorne, aus mehreren gründen, außer wenn Papa mitfährt dann muß er auch hinten sitzen.
Die Gründe sind.
1. hab ich ihn nie rein oder raus bekommen , weil wir in der GArage die Türen nicht so weit aufbekommen auf der Fahrerseite (da ist ne Wand), auf der anderen Seite sitzt Karim hinten und dann war es /ist es leicht ihn auf die Beifahrerseite zu stellen mit dem Maxi COsi.
2. kann ich ihn ja nicht draußen stehen lssen bis ich das Auto rausgefahrn habe.
3. der Große Sitz steht auch vorne /fest angeschnallt, weil wenn ich Junis zum Auto trage kann ich ihn auch nicht draußen sitzen lassen auf der straße. So kann ich ihn gleich in sein Sitz reinsetzen und anschnallen.
4. Es ist einfach mal schneller nen Schnuller reinzustecken wenn er vorne sitz und wenn man fährt als wenn er hinten sitzt und er brüllt und brüllt und brüllt wegen irgendwas. (aus eigener Erfahrung)
Ach und wer sich jetzt wundert warum ich nicht anderes rum in die Garage fahre, dann kann ich nur sagen das dann unsere Fahrräder nicht mehr rein passen würden weil wir hinten noch ein Regal an der Wand haben. Die Motorhaube paßt drunter aber der KOfferraum nicht :) :DEVIL:
Und ich schalte immer den Airbag aus wenn ein Kindersitz vorne ist. Ich glaub das ist sogar vorschrift. Wenn der also nicht auszuschalten ginge dürfte er gar nicht aus Sicherheitsgründen vorne sitzen denn die Wucht/kraft von so einem Airbag kann die Kinder erheblich verletzen. So mein Wissen.
LG
Kathleen+vornesitzer Junis und ehemaliger Vornesitzer Karim :)

Autositz: Wer hat sein Kind vorne sitzen? Wer hat noch so ein "Leichtgewicht"?

Zitat:


Und ich schalte immer den Airbag aus wenn ein Kindersitz vorne ist. Ich glaub das ist sogar vorschrift. Wenn der also nicht auszuschalten ginge dürfte er gar nicht aus Sicherheitsgründen vorne sitzen denn die Wucht/kraft von so einem Airbag kann die Kinder erheblich verletzen. So mein Wissen.

Genau das wäre jetzt auch meine Frage! Ich hab 2 Freunde gefragt - beide Polizisten - und keiner konnte mir darauf so richtig eine Antwort geben. Auf den Aufklebern im Auto ist immer nur die rückwärtsgerichtete Schale abgebildet. Das bedeutet für mich - da ich den Airbag nicht ausschalten kann - keine Babyschale auf dem Beifahrersitz. Umgekehrt würde es für heißen, dass ein nach vorne gerichteter Kindersitz erlaubt ist und der Airbag auch an bleiben muss. Ich wollte schon bei Römer anrufen und die Serviceleute befragen. Aber entweder war besetzt oder es ging keiner ran. Probier es demnächst noch mal...

Danke für Deine Antwort!

LG

Tiggerli

Autositz: Wer hat sein Kind vorne sitzen? Wer hat noch so ein "Leichtgewicht"?

Hallo Tiggerli,

also Max ist schon lange im Kindersitz. Er war allerdings nie ein Leichtgewicht und seit er alleine sitzen kann haben wir die Babyschale nicht mehr. Zu der Zeit hatte er schon länger mehr als 9 kg und wollte auch partout nicht mehr in der Schale sein. Das war wohl so mit 9 Monaten. Ich habe den Sitz aber immer hinter dem Beifahrersitz. Soll ja angeblich an sichersten sein. Bei einem 3-Türer ist das natürlich eine mühsame Geschichte.

Paßt Finja denn aufgrund ihrer Köpergrösse überhaupt noch richtig in die Babyschale?

Ich persönlich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn du sie in den Kindersitz gibst. Wichtig ist doch auch, dass die Kinder alleine sitzen können und ihren Kopf gut alleine halten können. Das kann sie ja sicher schon länger.

Bin ja mal gespannt, wie das die anderen Mamis so handhaben.

glg

Eve mit Max

Autositz: Wer hat sein Kind vorne sitzen? Wer hat noch so ein "Leichtgewicht"?

Wir haben noch die Babyschale. Bei Bedarf ist sie vorne auf dem Beifahrersitz (wenn ich allein fahre), ansonsten hinten bei mir. Wir können unseren Airbag ganz einfach ein und ausschalten. Wenn dies nicht gehen würde, würde ich ihn nicht nach vorne stellen. Da besteht Lebensgefahr. Ich hab aber gehört, daß man in Werkstätten das komplett abstellen kann.
Wir haben die Family-Fix-Basisstation dazu. Somit sitzt der Zwerg höher und kann auch aus dem Fenster gucken (gut sie ist im Moment zur Reparatur, aber ich vermisse sie schon). Er sitzt dann auch richtig. Noch hat er in der Schale jede Menge Platz. Sowohl in der Breite als auch nach oben.
Wenn Du mehr über Leichtgewichte in Kindersitzen wissen willst frag mal im Frühchenforum nach. Die hatten fast alle das Problem.
LG Ina mit Leichtgewicht Alexander (*13.08. und geschätzten 8,2 kg)

Autositz: Wer hat sein Kind vorne sitzen? Wer hat noch so ein "Leichtgewicht"?

Hallo Tiggerli,

ich glaube nicht, dass es vorschrift ist, aber es ist definitiv lebensgefährlich, wenn du sie vorne hast und der airback an ist! ruf aber doch dazu mal am besten beim adac an!

wir haben einen großen van (galaxy) und nen kleinen polo. im großen muss er immer hinten sitzen und im polo ist er vorne (ist auch nur ein 3-türer und macht mich verrückt ihn da rein und raus quetschen zu müssen) da konnten wir aber ganz einfach den airback ausschalten.

als unser auto in der reperatur war, hatten wir nen ersatzwagen, bei dem sich der airback nicht einfach ausschalten lässt, das konnten die dann aber in der werkstatt manuell machen. ist wohl kein problem.

und wegen der babyschale ist es so, das entweder das gewicht von 9 kilo gilt oder die größe, dann wenn der kopf oben weit herausschaut. wir haben in unserem babyfachmarkt einen super verkäufer, der hat uns ganz toll beraten. vielleicht habt ihr sowas auch in der nähe?

lg

niceli mit lenny *13.09.2010

Autositz: Wer hat sein Kind vorne sitzen? Wer hat noch so ein "Leichtgewicht"?

Ich weiß auch noch nicht was wir machen sollen, Yuna hat seit 2 Monaten nichts mehr zugenommen ( 8660g) und liegt zwar nicht so weit von den 9 Kg weg aber die Verkäuferin im Babymarkt hat uns auch dringend zu geraten Sie nicht in den nächsten Kindersitz zu stecken bevor Sie nicht mindestens 9 Kg hat, noch passt Yuna in die Schale aber nicht mehr lange, es fehlen nur noch wenige Cm bis der Kopf dann oben an der Kante ist...und was dann?
...naja die zeit wird es zeigen.
Lg Tinka

@niceli

Hi Niceli,

dass man die Babyschale auf keinen Fall vorne mit eingeschalteten Airbag transportieren darf, ist schon klar ;-) Das war auch gar nicht meine Frage. Es geht um den Kindersitz, der nach der Babyschale kommt.Wenn man den vorne hat, lässt man den Airbag an oder macht man ihn aus?

Aber der Tipp mit dem ADAC ist gut :THUMBS UP: Danke. Bin ja sogar Mitglied.

LG

Tiggerli

wer lesen kann ist klar im vorteil :D

sorry :ROSE:

schau mal, hab diesen artikel hier gefunden: http://www.welt.de/motor/article4908402/Airbag-gefaehrdet-Kinder-auf-dem-Beifahrersitz.html

unten steht ja, dass wenn die kinder den richtigen abstand zum amarturenbrett haben, der airback an sein sollte.

ich bin gespannt, was der adac sagt ;)

Hier: langer Schmalhans an Board

Liebe Tiggerli,

wir mussten Ole schon vor einem Monat oder so umtopfen in den neuen Sitz, weil der Kopf über den Maxi Cosi gewachsen ist. Er hat immer noch keine 9 kg, aber soll er sich das Genick brechen, nur weil er zu leicht ist? Wir haben echt lange gewartet, aber es ging einfach nicht mehr länger.

Den Maxi Cosi hatte ich damals nur in meinem Dreitürer vorne, wo man den Airbag ausstellen konnte. Wir hatten das Auto nur geleast und beim Sitz nach hinten durchschieben, gab es Macken, das war mir auf Dauer zu riskant. Nur deswegen hatte ich den Sitz vorne.

Man ist doch sehr abgelenkt beim Fahren, wenn das Kind vorne sitzt.

Wie das mit dem neue Sitz ist, weiß ich gar nicht, wie das ist mit dem Vordersitz, schon allein auch wegen dem Airbag. Soll er an sein oder ist er dann zu gefährlich, weil zu viel Aufprall, ich weiß es nicht. Ich weiß auch gar nicht, was die StvO daszu sagt. Hinten sind die Kinder einfach doch am Sichersten, allein weil du als Fahrerin eben nicht so sehr abgelenkt bist. Im neuen Sitz ist das hinten anschnallen auch deutlich leichter, als diesen Maxi Cosi da immer durchzuschieben.

Passt Finja denn von der Länge noch in den Maxi Cosi?

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

@Muki

Hi Muki,

ja, von der Länge passt sie noch in die Schale.

StvO sagt angeblich nix dazu. Zumindest sind das die (unsicheren) Aussagen von 2 befreundeten Polizisten und meiner Mutter, die bei der Staatsanwaltschaft lange Zeit im Verkehrsrecht saß... %)

Ich hab nur die Aussage bekommen, dass alle aus dem Gefühl heraus den Airbag an lassen würden und den Sitz aber so weit es geht nach hinten schieben :-X

Wahrscheinlich lass ich sie noch ein bißchen in der Schale und teste dann mal, wie es hinten mit dem Sitz klappt.

LG

Tiggerli

Autositz: Wer hat sein Kind vorne sitzen? Wer hat noch so ein "Leichtgewicht"?

auch Frieda sitzt schon im nächsten Kindersitz. Sie hatte knapp 8kg. Sie wollte einfach was sehen.
Friedas Sitz ist mal vorn, mal hinten befestigt. Je nachdem, was gerade von Vorteil ist. Mit der babyschale war sie immer vorn.
Airbag ist ausgeschaltet.
LG Christin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen