Suchen Menü

Autokindersitz

Hallo Mädels,
für uns wird es Zeit nach neuen Autokindersitzen zu schauen (einen lassen wir uns zu Weihnachten schenken).
Bisher haben wir einen Maxi Cosi Cabrio Fix und in jedem Auto Isofix.
Der ADAC hat mit Warentest aktuell getestet:
http://www1.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/default.asp?ComponentID=254397&SourcePageID=271728
Habt Ihr eine Empfehlung?
Lieben Gruss
Anne
Bisherige Antworten

Autokindersitz

Hallo Anne,
unser Großer fährt im Maxi Cosi Tobi durch die Gegend...aber wir haben keine Isofix Vorrichtung. Ich würde sonst einen Maxi Cosi irgendwas mit Isofix nehmen. Im Tobi sitzt Henry aber gut und gerne drin.
lg Monry

Autokindersitz

Hallo Monry,
den Tobi 2009 haben sie mit gut getestet. Vielleicht nehmen wir den (leider ohne Isofix).
Lieben Gruss
Anne

Autokindersitz

hallo anne,

ich haette einige :)

1. sucht nen sitz, den man ankippen kann, das ist besser fuer den ruecken, weil sie nicht ganz aufrecht sitzen (leivht nach hinten ) und im tiefschlaf (also voellig entspannt), der kopf nicht nach vorn faellt.

2. macht probesitzen mit dem kind, nicht jeder sitz passt zu jeder keorperform vom kind :( unser grosser hatte sich beim probesitzen im fachmarkt in einigen ueberhaupt nicht wohlgefuehlt :( oder sass trotz festgezogenen gurten total schwabblig drin =-O

3. lasst das kind mitentscheiden. der sitz muss auch dem kind gefallen, nicht nur der mama. sonnst dast du ein riesiges problem, wenn die trotzphase kommt.

4. er muss ins auto passen. nicht jeder kindersitz passt wirklich in die frontsitze (speziell sportsitze) und hinten ist manchmal nicht genug beinfreiheit fuer nen 3-3.5 jaehrigen oder der sch... gurt ist zu klein :DEVIL:

5. er darf nicht zu schwer und zu kompliziert festzumachen sein (omatauglich :-[ ). sowohl am sitz/autogurt, alsauch die kindergurtsitze selber. einige billigteile sind echt nur billig und dass bei nen nicht in den sitz wollenden monster dann zu zubekommen ist unmoeglich (seh das grade schoen bei einem bekannten 8-) )

und ich wuerd mir immerwieder unseren ankippbaren farrari kaufen (und dass, obwohl ich schumacher nicht leiden kann).

lg madlen

Autokindersitz

Hallo Anne,
Wir haben den BMW Junior Seat mit Fangtisch. Lara hat sich immer sehr wohl gefühlt in ihrem Sitz. Auch mit Fangtisch. Finde den Fangtisch schon super sicher. Aber nicht jedes Kind mag sowas. Mittlerweile sitzt sie ohne Fangtisch drinnen. Hoffentlich können wir so einen Sitz auch für Johanna verwenden.
LG
Romana

Ups... Antwort gehört für Anne!

Autokindersitz

Hallo Romana,
vielen Dank für deine Antwort, über BMW habe ich bisher gar nicht nachgedacht.
Lieben Gruss
Anne

Autokindersitz

Hallo Madlen,
vielen Dank für deine vielen, guten Ratschläge.
Leider haben sie den "Ferrari" nicht getestet, kann also dessen Sicherheit nicht beurteilen.
Ein Mitspracherecht hat unser Sohn noch nicht. Wir wollen uns die neuen Sitze Gruppe I zu Weihnachten kaufen.
Lieben Gruss
Anne

Autokindersitz

hallo anne,

ob nun adac getestet oder nicht, spielt keine rolle. warum wird der preis in die bewertung einbezogen, wenns um sicherheit geht? da ist viel subjektiv. brauchst bloss mal ihre testkriterien durchlesen.

(etwas OT: karlchens buggy ist auch TUV getestet. wenn er festgeschnallt bockt dauert es etwa 26 sekunden und er steht neben dem buggy. =-O :DEVIL: ja ja getestet, fragt sich nur auf was?! macht sich super an der fussgaenger ampel)

viel wichtiger ist vor den kauf mal unter den bezug gucken. bei einigen modellen kommt einen das grauen =-O , 5mm styropor und ein hauch von bezug soll den kopf beim unfall schuetzen?? billiger gehts fast nicht mehr. ok es geht, aber dann wuerde er schon beim einbau zerfallen :-(

bloss nicht nach preis kaufen, sondern nach qualitaet. der oben erwaehnte sitz war fast doppelt so teuer wie der Ferrari. (hab leider vergessen von welcher firma der war)

ausserdem die modelle meiden, wo der vorfuehrsitz zwar noch recht neu aussieht aber wo schon teile fehlen/kaputt sind. viele kratzer aber noch alles ganz & dran zeigt das viele leute damit rumprobiert haben und er haelt. dann sollte er eigentlich den taeglichen gebrauch mitmachen.

lg Ralf

Autokindersitz

Hi Anne,
Finja paßt zwar noch super in ihren Cabrio Fix, aber ich beschäftige mich auch schon ausgiebig mit der nächsten Sitz-Größe!
Ich persönlich finde den HTS IZI ... super.Wir haben einen gebrauchten von meiner Freundin und ich wollte eigentlich für diesen Sitz einen neuen Bezug bestellen.
Der alte Bezug sieht zwar noch ganz ok aus, aber die Polsterung ist nicht wirklich gut.Der Bezug aus der aktuellen Kollektion passt auch noch auf unseren Sitz (welcher aber schon 4 Jahre alt ist) und hat aber eine viel Bessere Polsterung, besonders im Kopfbereich!
Was mich nur abschreckt...der Bezug kostet 80 EUR wurde mir bei Baby One gesagt und auch wenn der Sitz einen Neuwert von 200 eur hat ist das echt happig!
Eine Bekannte hat für ihren einjährigen Sohn den Römer King und ist damit super zufrieden, evtl. wird es auch der für Finja!Aber ich finde die Farbedesigns bei Römer nicht so schön!
Da finde ich Maxi Cosi besser!
Aber am wichtigsten ist ja die Sicherheit/Handhabung (in diesem Punkt kann ich HTS nur empfehlen!!!
geh mal auf "izi-comfort" mit dem üblichen davor und dahinter ;-)
lg Friederike

Autokindersitz

Hallo Friederike,
ich habe mir den HTS angeguckt. Leider ist er nur mit "ausreichend" getestet, obwohl der fast der teuerste ist. Daher kommt er für mich nicht in Frage. Trotzdem vielen lieben Dank.
LG
Anne

Autokindersitz

Hi,
der HTS Sitz, welcher dort getestet wurde ist der X2.Dieser wird entgegen der Fartrichtung eingebaut!Ich meinte den X1, welcher nicht im ADAC Test aufgeführt ist!
Wäre aber mal interessant zu wissen, wie dieser mittlerweile abschneidet!Aber vor ein paar Jahren war er Testsieger!
lg Friederike

ab wann brauche ich einen Autokindersitz für meinen Kleinen???

ab wann brauche ich einen Autokindersitz für meinen Kleinen???

Hallo,

die Folgesitze sind ab 9kg. Wechseln musst Du aber erst, wenn der Kopf (nicht die Füsse!) Deines Kindes über den Babysafe hinausragt und im Falle eines Unfalls so nicht mehr geschützt wäre und es - logisch - mindestens 9 kg wiegt. Als weitere Faustregel gilt, dass ein Kind für einen solchen Sitz in Fahrtrichtung erst dann genug Muskulatur in der Halswirbelsäule hat, wenn es sich vollkommen selbstständig vom flachen Liegen in eine sitzende Position bringen kann. Das ist bei den meisten Kindern frühestens mit 8-9 Monaten der Fall, eher später. Generell gilt, die Babys aus Sicherheitsgründen so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung in der Babyschale zu transportieren.

Hoffe, das hat Deine Frage beantwortet.

LG, Petra

danke Petra, genau das wollte ich wissen....lg

Autokindersitz

Hallo Anne,

wir hatten für unsere Grosse den Maxi Cosi Tobi und waren sehr zufrieden damit. Im zweiten Auto hatten wir nen Römer (mitwachsend bis 12 Jahre) - der war gar nix :-( Luisa wird sicherlich auch nen Tobi bekommen.

Generell würde ich das Kind Probesitzen lassen und guckt, ob der Sitz gut ins Auto geht. Je nach form der Rückbank und Sitz der Kopfstützen kann man mit dem ein oder anderen Modell Probleme bekommen. Ich würd auch keinen mitwachsenden Sitz mehr kaufen, auch wenn ich dann in drei jahren wieder nen grösseren Sitz kaufen muss, aber das ist Ansichtssache.

LG, Petra

Autokindersitz

Hallo Petra,
Monry hat oben auch vom Tobi geschrieben. Vielleicht ist der was für uns - mal gucken...
Lieben Gruss
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen