hier zwar auch nicht mehr los und weiss nicht ob hier jemand ne ahnung hat,
aber ich weiss einfach nicht ob ich es beim Arzt mal ansprechen sollte.
Ich wollte es zwar schon bei der 3 Jahreskontrolle machen, hatte mich dann aber nicht getraut, weil ich angst hatte, ich werd in eine Schublade gesteckt, das ich übertreibe usw...
So macht es zumindest mein Mann, manchmal glaub ich, ich bin blöde und bilde mir das alles nur ein, zumindest könnt man das denken wenn man meinen Mann hört...
Oder ich würde nach Dingen suchen, die unser Kind haben könnte, das macht mich irgendwie traurig, das er mich da nicht ernst nimmt.
Er ist eh der Meinung, das ich das alles aus den Medien habe, seit dem das mit dem Asberger so hochgepuscht wird, wegen den Amoklauf
Das finde ich echt nicht fair von ihm
Dabei hatte ich sowas schonmal geäussert als Phillipp so um die 20 Monate war.
Da es in meinen Augen auffälligkeiten gibt, hatte dann auch mal gegoolt, fand dann aber irgendwie das Autismus zu unserem Sohn nicht passt, da er ja nicht nur in seiner Welt lebt.
Aber so mit zunehmenden Alter gleicht er immer mehr meinen Bruder der ASS hat ( Autistisch Specktrum)
Er macht ja auch Dinge wo man sagen kann, das wäre nicht typisch Autist, er macht zwar nicht tägl. Rollenspiele oder spielt mit seiner Puppe, und hat mir auch nie nach gemacht damals wie Tim noch ganz klein war, aber immerhin, hin und wieder, legt er die Puppe schlafen, das war es aber auch schon, oder er ist mal das Busi, dann darf man ihn aber auch nicht mit seinem Namen anreden, dann tickt er ab
Oder er hat Fantasie, z.B. die Rügenwälder, dann sagt er, das ist ein Auto.
Sowas ist z.B. nicht typisch für Autismus, deswegen bin ich so unsicher ob ich das wirklich mal beim Arzt ansprechen sollte.
Oder das er Sprachlich schon so weit ist, spricht eigentlich auch gegen Autismus.
Aber er ist seinem Alter vorraus, er konnte mit 10 Monaten schon Formen, die runden, dann mit 12 Monaten, die vierecke und mit 14 Monaten auch die Dreiecke, ins richtige loch, was ja nun sehr früh ist.
Er fing mit 12 Monaten an zu reden, mit 14 Monaten hatte er ein Wortschatz von 8-10 Wörter.
Er zieht sich viel zurrück, mit gleichaltrigen Kindern, kann er überhaupt nix anfangen, Babys sowieso nicht und generell hasst er kleine Gruppen, er ist immer abseits, nie mitten drin.
Manchmal wirkt er auf mich, sehr verträumt und weit weg.
Wenn er einen fehltritt auf der Treppe macht, muss er zur vorrigen Stufe zurrück und es noch mal machen, so ist es wenn er stolpert, dann muss er von da wieder los laufen wo er begonnen hatte, manchmal kann das ganz schön mühsam sein.
Er isst immer nur von einem Besteck, ganz selten mal das er ein anderes akzeptiert.
Er muss zum essen, immer einen kleinen Teller haben (Kuchenteller)
Zum Frühstück isst er nur von seinem Brettchen, von einem anderen nicht, sein Toast muss seit neustem, immer nach links gelegt werden, sonst isst er es nicht, sein Kakao muss in eine kleine weissen Tasse, sonst wird der auch nicht getrunken.
Wenn er auf die Toilette geht, was nicht oft vorkommt, aber immerhin mal ab und an, dann muss er sich untenrum komplett entkleiden, das heisst Unterhose, Hose und die Socken, ansonsten kann er nicht auf die Toilette gehen.
Letztens war er auch mal der Meinung sein Pulover müsse auch ausgezogen werden, aber da konnt ich mich noch durchsetzten.
Wenn Jahreswechsel ist, von Sommer auf Winter und es dann kalt wird und die Zeit der Jacken und Mützen kommt, gibt es immer theater, weil er die Dicke Jacke anziehen muss, eine die er nicht kennt, weil er inzwischen aus der alten rausgewachsen ist, dann will er die nicht anziehen weil es nicht seine ist, so ist es auch mit mützen, er akzeptiert nur eine Mütze, die ist aber nicht geeignet für ganz kalte Tage.
Ich hatte hier auch schon theater nachdem er aus der kleidergrösse rausgewachsen war und er neue klamotten brauchte und die anziehen musste, weil es nicht seine sind.
Wenn der Tagesablauf mal anders läuft, ist er völlig durch den Wind, und die trotzanfälle sind an den Tagen besonders schlimm.
Er trotzt im allgemeinen sehr stark und macht ein riesen Theater um kleinigkeiten.
Oder man berührt ihn, dann meint er es tut weh, oder er streift wo an, dann tut er sich kurze Zeit später extra weh
Ich weiss nicht ob dies alles anzeichen auf Autismus sein könnten, wie gesagt mein Mann macht es mir nicht einfach
Ich will da auch nicht suchen bis man was findet, aber es fällt mir einfach nur auf, das er vom verhalten her etwas anders ist, ich weiss man soll Kinder nicht immer miteinander vergleichen.
Nur da es bei mir in der Familie schon vorgekommen ist, macht man sich dann ja schon mal so seine Gedanken, vorallem wenn das Kind noch dem so ähnlich ist :-(
LG Sabrina