Ausgewogene Ernährung?
Ich bin sehr bemüht, Linn eine gesundene ernährung anzubieten.
Doch seit einem magen-darm-infekt im sommer is(s)t sie sehr wählerisch.
Wie haltet ihr das? Mit gemüse, obst, fleisch usw.?
Kocht ihr alles selbst/frisch/tiefkühl/bio.....
Was mögen eure kinder/was nicht?
Haben sie lieblingsgerichte?
Habt ihr rezepte? Tipps?
Ich habe zB schon zucchini und karotten geraspelt und in fleischbällchen "eingearbeitet".
Oder könnt ihr mir vielleicht ein buch zu diesem thema empfehlen?
Welche einstellung habt ihr diesbezüglich? "Sie holen sich schon, was sie brauchen"? Oder: "von allem etwas probieren muss sein."?
Darf es bei euch auch käse und wurst ohne brot sein oder nur mit?
Bin schon sehr gespannt auf eure antworten!
Wünsche euch einen guten start in die letzte vorweihnachtliche woche :KISSING:
feenglanz
Ausgewogene Ernährung?
Hallo Feenglanz,
Liam isst auch nicht viel und er verzichtet auch gern wenns interessantere Dinge gibt. Momentan verweigert er sein Lätzchen, aber ohne gehts eigentlich auch noch nicht. Wenn das Lätzchen zum Essen dran bleibt, dann isst er lieber nichts. Ich muss ihn immer locken.
Er mag zum Glück frisches Obst und Gemüse und dann gibt es eben Abende, an denen er nur Tomaten und Gurke ist. Also servier ich erst Brot und erst am Ende das Frische, damit auch was Nahrhaftes dabei ist.
Und klar, probieren darf er alles und wir kochen auch immer selbst, ich mache da für ihn keine extra Speißen. Es gibt alles bei uns, mal frisch, bei Gemüse auch mal Tiefkühl, aber eigentlich keine Fertiggerichte.
Er liebt Hühnerfrikase und Suppen aller Art, ansonsten alles mit Nudeln und Reis und Hackfleischsoße. Fisch ist nicht so sein Ding, wird aber trotzdem immer angeboten.
Ich denke schon das sie sich holen was sie brauchen, zwingen bringt ja auch nichts, das macht es nur viel schlimmer. Hauptsache es wird von Allem was angeboten und sie können immer probieren.
Lg Nadi mit Liam ;-)
Ausgewogene Ernährung?
oh ich bin da die falsche Adresse, da Fabs eh wenig oder gar nichts isst, lasse ich zwischendurch Onkel Hipp kochen, das isst er wenigstens. manchmal.
LG *Fienchen ;-)
Ausgewogene Ernährung?
ich habe hier einen alles und am liebsten immer Esser, so dass ich da echt gut aufpassen muss.
Bis auf GemüseRohkost isst er fast alles.
Deshalb probiert er auch von sich aus fast alles, und wenn er Gemüse eben nicht roh isst, ist das für mich auch okay.
generell probieren aber auch die Tageskinder hier fast immer alles.
Ich koche immer selber, meist recht einfache Gerichte und es wird hier immer gerne gegessen.
Ich kann mal ein paar Beispiele geben, was es hier so gibt und gerne gegessen wird:
Kürbissuppe, Hirse mit reingeriebenem Gemüse (morgen z.b. Porree und Möhren), Gemüserisotto, Vollkornnudeln mit Gemüsetomtensauce, frische geriebene und gedünstete rote Beete mit Kartoffeln, Dinkelkorn mit verschiedenem Gemüse, sehr gerne essen die Kinder auch mal gewürftelten und angebratenen Tofu dazu.
das fällt mir gerad mal so auf die Schnell ein :-)
LG Anna
Ausgewogene Ernährung?
Bei uns wird jeden Tag warm gekocht und EXTRA Essen mach ich fuer ELLA nicht mehr.
Sie isst fast alles mit, was wir am Tisch auch essen.... selbstverständlich keine Zwiebeln etc.
Obst bekommt sie jeden Tag vormittags und nachmittags, wie z.B. Banane oder Apfel. Gerne im Moment auch Kiwis... die aber schon sehr weich sein muessen.
Bei den Beilagen gibt es bei uns gerne auch die Vollkornnudeln......
Fleisch mag Ella ueberhaupt nicht... das spuckt sie grundsätzlich aus.. dafuer isst sie gerne Lachs.
Reis wird auch ausgespuckt...
Dann isst sie gerne schwarze Oliven, gerne Milchreis mit Obst und Buchstabensuppe und Gemuesesuppe und Pommes. Die mag ich uebrigens auch!
Godis, Suessigkeiten auf Deutsch gibt es bei uns grundsätzlich nur Samstags!
Das heisst dann LÖRDAGS Godis!! Samstags Suessigkeiten!
Ist hier in Schweden so ueblich und somit haben wir das auch gerne angenommen.
Salzstangen darf sie unter der Woche auch mal knabbern und Joghurt... ja den liebt sie auch. Aber NUR Aprikåse! :-)
Brocolli angeduenstet mit Streubrot liebt sie!
Manchmal haben wir Tage, da futtert sie wie wild.. dann gibt es Tage da denke ich mir: Mann... Ella muss doch noch mehr essen. Aber wenn man so ueberlegt... Ist bei uns Erwachsenen ja auch mal so.
Das wars von uns... wuensche Dir noch eine schöne Woche! Gruss Flylies
:-)
Puhhhhh, das ist ein Thema.... :-))))
Also wir haben das auch seit etwa dem Sommer, dass er einfach nicht mehr alles essen mag. Sie bekommen eben auch nen eigenen Kopf! :-)
Also ich bin schon froh, wenn er überhaupt etwas isst und deshalb gibt es beim Essen bei uns keine Regeln. An Gemüse isst er gar nichts mehr, ausser Brokkoli. Muss da dann auch immer irgendwas ganz klein, entweder in die Soße, oder aber wie Du schon geschrieben hast, ins Fleisch machen.
Wir versuchen, immer frisch zu kochen, aber manchmal nehmen wir auch Tiefkühlgemüse. Wurst isst er gerade immer ohne Brot. Das Brot isst er dann trocken hinterher! ;-)
Ich seh das mittlerweile nicht mehr so eng. Ich kann ohnehin nichts machen, wenn er nicht will. Kann es ihm ja nicht reinstopfen. ;-)
Liebe Grüße
Nina + Diego
Nina
Ausgewogene Ernährung?
Hallo feenglanz,
zum glück isst david ganz gut. er ist sogar einer von der sorte, der mittags zuerst das gemüse rauspickt (z.b. möhrchen, erbsen).
unter der woche bekommt er frisch gekochtes im kindergarten, am wochenende koche ich (frisch oder tiefkühl), auf bio achte ich nicht.
lieblingsgericht sind nudeln, obwohl er wie gesagt fast alles isst. letzten samstag ist er über kartoffelpuffer "hergefallen", da wundert man sich, was in so einen kleinen kerl alles reinpasst...
mein großer (4 jahre) ist beim essen allerdings sehr speziell... er isst weder (gekochtes) gemüse noch soßen jeder art (außer ketchup). fleisch/fisch zum mittag ist ebenfalls fehlanzeige (außer rostbratwurst). inzwischen sind wir recht entspannt, was seine esserei angeht, nach dem motto "er holt sich schon, was er braucht". alles andere ala "koste doch wenigstens mal!!!" nervt am ende uns alle...
es gibt dieses buch "jedes kind kann richtig essen", habe ich vor längerer zeit mal gelesen und ist teilweise nicht schlecht.
und ja, bei uns darf´s auch mal wurst ohne brot sein, wenn es nicht zur regel wird. worauf ich achte: joghurt / quark lieben beide kinder, das gibt´s aber erst, wenn auch brot/obst/gemüse gegessen wurde.
so, ganz schön lang geworden, aber du wolltest es ja wissen ;-)
lg ivonne
Ausgewogene Ernährung?
Heya!
Also hier ist es eher weniger ausgewogen. Ben liebt Brot und Nudeln. Gemüse gehen Kartoffeln und wenn ich Möhrchen udn Co drunter matsche gehen die auch. Interessanterweise LIEBT er Kohlrabi *würg* Fleisch mag er nur Schinkenwurst und halt Leber oder Teewurst.
Ich koche viel selber und frisch eher weniger. Also wenn ich grade gekocht habe bekommt er das klar, aber am nächsten Tag wird meist aufgewärmt und wenn genug "Rest" war wird das eingefroren und bei Bedarf aufgetaut. Zutaten kommt immer drauf an. Manche Sachen finde ich als Tiefkühlkost besser zum kochen als frische Ware. Bio muss es bei mir nciht sein.
Tja bei Bens Vorlieben ist Brot halt das Beste ;) Wir backen daher regelmäßig mit Hefeteig oder Brote. Letzteres sind aber meist Backmischungen vom Aldi und Co. Oder auch das Weltmeisterbrot vom LIDL liebt Ben. Und ,was jedes Kind glaub ich mag, selbstgemachte Bolognesesauce mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln.
Ab und an gibt es danna uch mal onkel Hipp,damit er Fisch isst, den mag er nämlich selbstgemacht nicht. Ich versuche es immer, dass Ben alles mal probiert, aber das ist eher weniger erfolgreich, weil zwingen will ich ihn auch nicht.
Käse/Wurst wird vom Brot geklaut und so gegessen, darf er auch. ABER er hat danach das Brot dann so zu essen bevor es was neues gibt und das macht er auch.
LG Nadine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen