Hallo ihr Lieben, klingt vielleicht jetzt wirklich komisch, aber wir haben hier eine Grundsatzdiskussion wie man es den Kleinen beibringen soll, zu sagen das sie mal "groß" zur Toilette müssen... wie hier sagen immer dazu (also auch wenn wir über seinen Stuhlgang reden) seine "Kacke" :-X nun wurde aber gesagt das sei Fäkalsprache und so was sagt man absolut nicht.... ????? Wir sind mit dem Wort hier immer völlig normal und ohne Gedanken umgegangen... Nun sind die Meinungen gespalten und ich würde echt gern mal eure Meinung hören und wissen wir ihr euren Mäusen das bei bringt oder was ihr dazu sagt wenn ihr darüber redet?! Hoffe ihr haltet mich nicht für völlig doof :-| LG Aline + Siggi 16 Tage alt :IN LOVE:
Ausdrucksfrage....
Ausdrucksfrage....
Hallo Aline,
hihi, das Thema wird bei uns langsam aktuell bei der Großen. Sie war heut das erste Mal aufm Töpfchen "erfolgreich"... *g*
Ich persönlich finde "Kacke" nicht sehr schön - aber auch nicht besonders schlimm. Als ich Kind war, hat "groß" "Aa" geheißen. Bei Lucia, unserer Großen, haben wir bisher immer gesagt, wir gehen ihre Hose frisch machen, wenn sie gestunken hat. Sie sagt jetzt von selbst immer "Hose", wenn sie im Begriff ist, in die Windel zu machen - oder reingemacht hat. Auch gut - dann soll sie es eben so sagen...
Im Kindergarten sagen sie "Stinki". Das würd ich wahrscheinlich auch eher sagen als "Kacke". Aber vermutlich läuft es eher auf "Aa" raus. Mal schauen.
Grundsätzlich sind wir hier im Badisch- Schwäbischen eher "herzhaft" und benutzen wohl manch Wort, das wo anders als "schlimm" eingestuft wird. Ein "Scheiße" ist hier nicht gleich Zeichen schlechter Erziehung... Drum rutscht es mir auch öfters raus - und es zählte durchaus zu den ersten Worten unserer Lucia - Gott sei Dank hat sie es inzwischen wieder "vergessen"... *g*
Lg, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 5 W
Ausdrucksfrage....
wir fragen unseren Großen 27 mon alten Sohn immer ob er einen Stinki gemacht hat. Er selber erzählt aber von Kaka wenn er einen gemacht hat und er sich uns mitteilen will.Wir wissen nicht wo er das aufgeschnappt hat er nutzt es wahrscheinlich weil er es am besten Sprechen kann!
Ansonsten kenne ich noch Varianten von Stuhlgang wie AA, Groß usw.
Ich find Stinki echt am Besten und würde mein Kind sicher nie fragen hast du Stuhlgang gemacht.
Kacke find ich persönlich für ein Kind nicht so schön aber ob nun ein E dran ist oder ein A macht wohl kaum einen Unterschied.
Ich bin aber echt mal gespannt was hier für Meinungen zusammen kommen!!
LG mel und Isa 5 Wo und 1 Tag alt
Vielen Dank für eure Antworten! Höhst interessant! Bin auf weitere Meinungen gespannt und heiß :-)
Ausdrucksfrage....
Ausdrucksfrage....
Bei Yannik ist es der Stinker, bei meinem Tageskind war es der Puuuh, wohl weil seine Mama immer die Nase rümpfte und Puuuh sagte wenn sie die Windel öffnete *g*. Grüßle von Tina mit Yara, die stündlich kackt/Stuhlgang hat/Stinker macht/einen Puuuh drinnen hat :-) :-) :-)
Hihi interessante Frage
also bei Flo war das so das wir immer *käkeln* dazu gesagt haben, dann hieß es er muss aufs Klo *kacka* machen :-X und jetzt mit Drei heißt es nur noch *ich muss auf die Kloklette* :-D Er meint natürlich die Toilette O:-) Ich meine man kann es bezüglich Fäkalsprache auch übertreiben, ich finde das nämlich nicht das Kacke so unbedingt dazu gehört wenn es mit dem Bedürfnis in Verbindung genannt wird.
LG Sandra
Ausdrucksfrage....
also "Kacke" oder "Kacka" find ich auch nicht so schön.
Bei unserem Großen haben wir immer Buhhh gesagt, wenn
was größeres in der Windel war und seither sagt er auch
"...ich geh ein Buhh machen...", verschwindet im Bad und
ruft uns, wenn er fertig ist. Er ist jetzt mitlerweile vier.
Ich find das ganz Ok. so und werd das bei dem Kleinen
genauso handhaben. Mann sollte ja auch bedenken, das die
Mäuse vielleicht mal müssen, wenn es nicht so günstig ist,
an einer großen Kaffeetafel oder bei einem anderen Fest,
in der Kirche etc. Mir wäre es super peinlich, wenn mein Kind
ruft "ich muß mal kacken/sch.." - die sagen das ja nicht leise :-[
Liebe Grüße
Kathrin
Vielen lieben Dank für eure Antworten und ehrlichen Meinungen! :-)
Ausdrucksfrage....
also wir sehen das etwas anders als die Mehrheit hier.
Ich finde nämlich gar nicht, dass "Stinker" oder "Stink" besser ist als Kacka. Im Gegenteil, da ist der schlechte Geruch ja schon Programm.
Wenn ich das bei anderen Leuten höre, dann krieg ich ehrlich gesagt eine Gänsehaut.
Und "Aaah" finde ich noch schlimmer.
Bei Paulina hat sich "Kacki" oder "kackeln" eingebürgert. "Kacki" haben mein Mann und ich das genannt, "kackeln" hat sie selber eingeführt. Und wenn wir unterwegs sind, dann frag ich sie eh, ob sie auf die Toilette muss. Und Paulina selber sagt auch meistens, dass sie auf's Klo muss.
Und solange man das ganze nicht "Sch...e" nennt und das dazugehörende Verb benutzt, sehe ich das auch nicht so eng.
Und was die Fäkalsprache angeht, im Duden wird es nicht dazu gerechnet, da steht: Kacka = Kindersprache für Kot.
LG silke
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen