Augenarzt Vorsorge
war bestimmt schon mal Thema, aber ich frag trotzdem mal:
Lasst Ihr eine Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt durchführen?
Christoph hat in 2 Wochen seinen Termin. Dafür muss ich ca. 40 EUR zahlen; es sei denn, es wird etwas Behandlungsbedürftiges diagnostiziert. Hintergrund: Ich selbst habe a) eine Hornhautverkrümmung und bin b) weitsichtig. Für meine anderen 2 habe ich das auch machen lassen. Bei meiner Tochter ist alles o.k. Sie ist jetzt 9 und soll nur einmal im Jahr kommen.
Bei meinem Sohn (7) wurde damals, als er 1 Jahr alt war, nur durch diese spezielle Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass er einen angeborenen Grauen Star auf dem linken Auge hat. Man sieht äußerlich gar nichts, er schielt nicht und die Trübung ist nur ein winziger kleiner schwarzer Punkt, der so ohne Weiteres nicht erkennbar ist. Deshalb ist er sehr engmaschig in Behandlung, auch zeitweise in der Uniklinik. Blöderweise hat er ausgerechnet auf diesem Auge eine leichte Hornhautverkrümmung, die ihm eine Brille beschert hat, aber die Werte sind schon schwächer geworden.
Mir wurde erklärt: Sehschwächen können nur bis zum ca. 11. Lebensjahr so korrigiert werden, dass das Sehzentrum eine verbesserte Entwicklung erreicht. Später kann man nur noch mit Brille und Co. korrigieren, aber nicht mehr erreichen, dass das Gehirn die Sehschärfe lernt und evtl. keine oder eine schwächere Brille erforderlich ist. Mein Sohn klebt täglich 1 bis 2 Stunden das gesunde rechte Auge ab, um das linke zu trainieren. Bei seinem letzten Besuch beim Augenarzt stieg sein Sehrvermögen um fast 20 % !
Da man also nicht ewig Zeit hat, wird auch Christoph zu seiner ersten Vorsorgeuntersuchung gehen und ich zahle gerne 40 Eur (wie jedesmal für meine Tochter), wenn nix ist und freu mich einfach, wenn/dass nichts ist.
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!
Schwan mit Christoph *26.07.10 und 2 weiteren Juli-Kindern (9 und 7)
klingt interressant, habe aber selber noch keine Erfahrung gemacht, lg
Augenarzt Vorsorge
Hallo,
also wir mussten hin wegen Sauerstoffgabe und eventuellen Spätfolgen. Sie haben beide Brillen bekommen.
Ich bin gerade etwas irritiert, das ihr da so viel Geld zahlen müsst.
Wir müssen jetzt alle 3 Monate zur kontrolle hin, wie sie sich machen.
Mit freundlichen Grüßen Mama Maren
Augenarzt Vorsorge
die 40 EUR muss ich zahlen, wenn es reine Vorsorge ist und dann NICHTS festgestellt wird (wie bei meiner Tochter, das weiß man ja aber vorher nicht....). Wenn, wie bei meinem Sohn, eine Diagnose gestellt wird und er weiter behandelt wird, dann sind die 40 EUR nicht zu zahlen. Blöde Regelung und sicher für einige ein Grund, keine Vorsorge machen zu lassen.... %)
LG Schwan
Augenarzt Vorsorge
Wir überlegen das auch, mag aber erstmal den Urologen hinter uns bringen und die nächste Impfung. Ich denke je eher ein Sehfehler mit einer Brille korrigiert wird, desto unwahrscheinlicher werden Folge-Wahrnehmungsstörungen.
Lg cahaya
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen