Suchen Menü

Aufregung vor der Geburt nimmt zu.

So langsam aber sicher bekomme ich Angst. Angst davor die Schmerzen nicht aushalten zu können, Angst davor dass das Kind nicht lebend/ gesund zur Welt kommt.
Hab grad ein ganz komisches Gefühl. Bin in Wartehaltung und bekomme nichts mehr hin. Sitze schon den ganzen Tag auf dem Sofa und kann mich zu nichts aufraffen, muss immer an die Geburt denken.
Was anderes interessiert mich überhaupt nicht mehr zur Zeit.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich die Schmerzen aushalten kann, die müssen echt heftig sein. Und das da ein Baby durch meine Scheide passen soll...Auch wenn es sich doof anhört.
Es tröstet mich momentan auch nicht dass ich die Schmerzen hinterher vergessen habe, weil ich nsie ja jetzt nun eben vor mir habe.
Mir ist grad zum Heulen zu Mute.
kann mir jemand Mut machen?
LG Marie (ET-3)
Bisherige Antworten

Aufregung vor der Geburt nimmt zu.

Ach je, Marie....du schaffst das, ganz sicher...du kannst dir eine PDA geben lassen,es wird nicht so schlimm werden, wie du denkst...blockier dich nicht.
Deine Gedanken sind vollkommen normal, ich hatte immer Angst,daß ev. mir etwas passieren könnte und meine Kinder ohne mich aufwachsen..ich habe solche Gedanken immer ganz schnell verdrängt (wobei ich diverse Situationen durchaus durchgespielt habe..)und auf meinen Körper und mein Kind vertraut.
Am besten hat es beim dritten Kind geklappt, ich war die Ruhe selbst und hatte vollstes Vertrauen in Livio ...und es klappt wunderbar auch jetzt noch.
Positiv denken ! Bald hast du es geschafft!
LG Stef

Ich mach dir mal Mut!!!

Liebe Marie,

deine Gefühle und Ängste sowieGedanken sind ganz normal.

Mirging es vor jeder Geburt so und dieses Mal war es besonders schlimm mit der Angst.

Es gibt ja die Möglichkeit was gegen die schmerzen zu nehmen..was du dann entscheiden kannst. Das hab ich mir gesagt...und es kam dann garnicht dazu :-) aber zu wissen das es geht hilft auch.

irgendwann hatte mich meine angst so verrückt gemacht,das ich mir gesagt habe STopp...es gibt ja eh keine andere Möglichkeit,weglaufen kann ich nicht und durch meine Angst werd ich nur verkrampfter...also nahm ich mir vor ruhig und entspannt zu sein...irgendwie klappte das...bis es wirklich losging...doch ich hab mir immer wieder gesagt ich möchte keine angst haben sondern entspant sein. wie viele frauen kriegen kinder hab ich mir gesagt...und ich hab mir mut gemacht..die hebamme sagte "denk dran du darfst leben auf die welt bringen"

für mich selber war die atmung sehr wichtig,ich hab die wehen angenommen und mich nicht gewährt um nicht zu verkrampen.

klar sind es schmerzen,aber sie sind wirklich durch zu stehn.

glaub mir,sonst würde hier in meinem arm nicht meine süße 8 tage junge maus liegen.

die geburt ist etwas kaum beschreibbares wenn man sie nicht selbst erlebt hat.das geburtserlebnis ist unbeschreiblich.

du stehst nun kurz davor,da ist all die angst und sorge normal.

es is aufregend und spannend und du wirst sehn du schaffst das wie wir auch :-))

alles gute für dich lg

melli

... na ja, Mut machen kann ich nicht, aber mich anschließen ...

Guten Morgen, Marie,

wie soll ich dir Mut machen, wenn es mir selber so geht. Aber ich sage mir immer, dass das schon so viele Frauen geschafft haben, warum ich dann nicht. Und so ist das ja auch, wenn du im Krankenhaus ankommst und denkst, jupp, das geht gar nicht mehr, dann sagst du einfach gleich, dass du eine PDA haben möchtest und dann, das hat mir gerade gestern eine Bekannte ausm GVK erzählt, ist das so ein "leichtes"...

Du wirst schon sehen, wir packen das auch wie die anderen hier im FOrum.

Ich bin aber heute morgen auch total depsimiert, heute ist Stichtag, mir geht es nicht so gut und ich habe wieder nicht gut geschlafen. Dann habe ich mich fertig gemacht, weil ich gleich um 8 Uhr im KH anrufen sollte wann ich zum, CTG und zur Arztbesprechung kommen soll, tja, da sagt die nur kurz und knapp, heute vormittag schaffen wir das nicht, rufen sie um 13 Uhr nochmal an... SUper, und ich hab meinen 9 Uhr Frauenarzttermin abgesagt, weil die im KH das so wollten. Und nun sitze ich hier halb fertig mit Handtuch aufm Kopf und heul. Warum auch immer. :,(

Marie, es wird Zeit, dass wir entbinden. Ich mag nicht mehr und so irgendwie tut alles von Tag zu Tag mehr weh!

Liebe Grüße...Steffi

Ja, wird wirklich Zeit..

..ich steiger mich sonst immer weiter rein. Mein ET ist übermorgen und es ist alles so ruhig , sogar das Baby. Nur ich nicht.
Ist ja doof dass du bis 13 h warten musst und den FA Termin extra verschoben hast.
Dazu liegen einfach die Nerven blank.
Eins wissen wir ja mit Sicherheit , die Zeit der SS ist berenzt, aber das tröstet nicht mehr wirklich, weil wir uns das ja schon seit Wochen sagen. Und jeden Tag baut sich bei mir mehr die Angst auf.
Lass den Kopf nicht hängen..
GLG Marie (ET-2)

mir hat bisher immer am besten geholfen...

...wirklich bei jeder wehe mitzuatmen.
die wehen waren so immer bis zum schluss gut auszuhalten.
hab mir immer vorgestellt, dass eine welle (denke dabei immer an meinen urlaub am atlantik) auf mich zukommt - dabei atme ich von unten vom schambein weg nach oben übern nabel ein (am besten durch die nase), dann tauche ich im gedanken durch die welle durch - dabei atme ich an der wirbelsäule entlang aus.
keine ahnung, ob man das so verstehen kann. zwei, dreimal während der wehe so geatmet, hat mir super geholfen. man kann auch gut dazu tönen - mach ich auch gern.
und während der austreibungsphase hab ich halt nicht mehr "rauf" geatmet, sondern nur mehr ein und dann laaange "runter" zur scheide geatmet. richtig pressen braucht man dann gar nicht - geht irgendwie von alleine. übrigens den durchtritt des köpfchens fand ich gar nie so schlimm.
versuch sowas mal für dich zu finden, irgendein bild im kopf, das du dir zur atmung vorstellen kannst: manche stellen sich eine öffnende blüte vor. nimm dir ein bild davon mit. ich seh mir gerne die urlaubfotos an, damit ich mich wieder konzentrieren kann.
kannst die atmung ja auch gut auf der toilette üben.
so das alles nur theoretisch und ob du das überhaupt hören wolltest...?
aber wirklich, ich dachte nie, dass ich sterben müsste oder so vor schmerz. meine geburten dauern immer länger als einen halben tag - aber ehrlich, die zeit vergeht da so schnell und das tolle ist ja, dass man während der wehen komplett schmerzfrei ist und seine gedanken wieder sammeln kann und fit ist für die nächste wehe.
und schnuckelig sind die kleinen und sie riechen so gut!
alles liebe andea

mir hat bisher immer am besten geholfen...

Danke für die Erklärung mit der Atmung. Kann mir ganz gut vorstellen wie du ds meinst.
Meien GVK Hebamme war so schlecht, dass ich (und andere) den Kurs abgebrochen haben. denn : über die geburt hat sie fast gar nix erzählt und übers Atmen schon mal überhaupt nix.
LG Marie

Aufregung vor der Geburt nimmt zu.

Hallo Marie,
da kann ich Andea nur zustimmen, am besten findest Du ein positives Bild für die Wehen und die Schmerzen. Das mit der Welle hab ich auch für mich immer verwendet, ich weiß nicht, ob Du schon mal gesurft bist, aber es ist ein ähnliches Gefühl, dort kannst Du nur weiterkommen, wenn Du das Spiel von Wind und Wellen einfach mitmachst, Dich nicht dagegen stellst - ähnlich bei der Geburt, Du musst Dich ganz auf Dich konzentrieren und diese Wellen einfach zu Deinen machen. Notfalls gibt es immer eine PDA, optimalerweise eine erfahrene Hebamme, die Deine Situation auch ganz gut einschätzen kann und Tips geben kann, verlass Dich einfach auf Dich und Dein Gefühl!
Und noch ein ganz pragmatischer Vergleich für Dich als Ärztin: Ich habe mal gelesen, daß die Schmerzen bei Nieren- und Gallenkoliken noch über der Intensität von Geburtsschmerzen stehen................ und die armen Patienten wissen noch nichteinmal, wofür sie das aushalten...... Wir wissen wenigstens, daß wir danach unser Babylein endlich kennenlernen.
Kannst Du Dich noch ein wenig ablenken in den nächsten Tagen? Verabredungen, Friseur, Kino etc., dann bist Du nicht die ganze Zeit in Wartestellung.
Liebe Grüße
Andrea

Aufregung vor der Geburt nimmt zu.

geht mir ganz genauso...
aber bei den beiden anderen war das jedesmal weg, als es dann los ging. da hatt ich keine zeit mehr zu grübeln oder mir angst zu machen.
denk das wird wieder so sein, egal wies jetzt grad vorher ist.
was mich immer beruhigt hat, war, dass ich ja wusste, dass zumindest durch den damm 10cm durchmesser ohne schmerzen durchgehen. (hatte jedesmal den epino genommen und war da kurz vor der geburt bis 10cm gekommen).
klar kanns dann noch an den knochen hängen bleiben und das is unangenehm, aber dehnungsschmerzen am damm hatte ich so bei keiner geburt.

Das ist ein gutes Zeichen!

Liebe Marie,

erst einmal möchte ich dir wirklich gerne Mut zusprechen. Ich habe selbst auch meine erste Geburt vor mir - und auch ziemlichen Respekt davor, auch solche Ängste wie du sie beschreibst. Ich kann dir also keine Tipps aus der Erfahrung bieten, wohl aber meine eigene Einstellung:

Dass die Aufregung zunimmt, ist, soweit ich gelesen habe, ein Zeichen dafür, dass es bald losgeht.

Und dass die die ganze Geburt so beschäftigt, finde ich auch nicht schlimm - es zeigt, wie wichtig dir das ganze ist. Ist doch nur würdig, wenn die angehende Mutter schon vor der Geburt diesem ganzen Prozess viel Aufmerksamkeit schenkt.

Dass es Angst ist, die dich da am meisten beschäftigt, kann ja auch anders gesehen werden - es ist mütterliche Sorge. Du sorgst jetzt schon für dich und dein Kind.

Vielleicht klingt das banal, ich weiß es nicht. Aber ich kenne das von mir, dass mich die ganze Geburtssache sehr beschäftigt und außer Gefecht setzt. Und dann kommt noch hinzu, dass ich das irgendwie nicht richtig finde und meine, ich sollte doch sinnvollere Dinge tun, denken und fühlen. Wenn ich dann aber loslasse und denke - das ist eben meine spezielle Art, mich auf die Geburt vorzubereiten, dann kann ich zum einen besser loslassen und zum zweiten komme ich auch wieder auf andere Gedanken.

Also: Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du diese kreisenden Gedanken begrüßt, genauso, wie du später die Wehen begrüßt und dir sagst: "Ach, da seid ihr wieder, ihr Sorgen. Schön, dass ihr mich daran erinnert, dass mir eine schwierige Aufgabe bevorsteht - ich bin aber eigentlich gerade mit etwas anderem beschäftigt, zum Beispiel mit der Vorfreude."

Ich weiß nicht, ob du damit etwas anfangen kannst...

Ansonsten hilft mir auch manchmal der Gedanke an andere Frauen, die das auch geschafft haben.

Ich wünsche dir, dass du dich wieder mehr freuen kannst und freue mich selbst schon auf deinen Geburtsbericht!

Herzliche Grüße -:ROSE:

Nica.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen